UMFRAGE zum Naschen und Probierenlassen...
ich glaube ja, daß ich damit ein weites Feld erfragen werde, aber wie ist es denn bei Euch mit dem Probierenlassen Eurer Mäuse?
Ich habe in den letzten Wochen festgestellt, daß die Meinungen sooooo auseinander gehen- die Kinder der einen Gruppe scheint noch in völliger Askese zu leben, während viele andere schon den vollen Fast Food Durchblick zu haben scheinen.
Ich glaube, daß wir eher das Mittelding sind- Judith bekommt zwischendurch mal ein Dinkelbrötchen und ißt auch schon mal etwas Brot mit Käse drauf.
Sie hat auch ab und an nen Keks (glutenfrei) bekommen, wobei ich darauf achte, daß die nicht von der ganz ungesunden Sorte sind.
Ich finde es auch nicht schlimm, sie mal was probieren zu lassen, also wenn man z.B ein Eis ißt, ihr so`n Fitzelchen an die Lippe zu tun zum Schleckern.
Die Mamas, die ihren Kindern mit 9 Monaten ne Kugel Eis im Hörnchen kaufen finde ich nicht so gut, oder stelle ich mich da so an???
Wie ist es bei Euch??
Viele liebe Grüße
Nicki
Re: UMFRAGE zum Naschen und Probierenlassen...
ich bin da ziemlich streng. bis jetzt kriegt liz eine sehr reduzierte auswahl von ihrem essen und sonst nichst. sie kennt und isst : karotte kartoffel huhn birne apfel pfirsich griess und seit heute hirse und rapsöl
lg heidi
also mit Benjamin verfahren wir so:
er darf eigentlich alles probieren, was wir essen. Dazu muss ich sagen, dass wir uns sehr gesund ernähren! Also Fast Food essen wir selber nur gaaanz ganz selten (zB).
Ab und zu darf er sogar Kuchen oder andere Leckereien versuchen - aber eben nur ein kleines bisschen.
Er bekommt natürlich hauptsächlich "Babykost". Und die koche ich zum großen Teil selber. Gläschen kaufe ich nur die mit dem Fleisch - das koch ich nicht selber.
Ich hab auch nie sooo arg darauf geachtet, dass Benjamin ja glutenfrei ernährt wird.
Ich finde, alles in einem gesunden Maß ist schon in Ordnung.
Und Benjamin ist auch viel zufriedener, wenn er auch ab und zu bei uns mitessen darf.
LG Uschi
Bei uns ist es so, dass Leon eigentlich alles probieren darf. Also wenn wir Eis haben, darf er lecken, wenn wir Abendbrot essen, darf er abbeißen, wenn wir Mittag essen, bekommt er was ab.
Zwischendurch-Snacks gibt es bei uns nicht. Er hat ca. 5 Mahlzeiten und das reicht, finde ich. Er kriegt auch keine Kekse zwischendurch oder so.
Beim Trinken bleib ich auch Konsequent, wo ich mir meine Vorgaben sonst selbst "zunichte" gemacht habe. *g* Also Tee ohne Zucker, Wasser in der Flasche oder eben aus unseren Tassen. Er darf zwar auch Saft kosten (weil ich zum Frühstück immer ein Glas Multi trinke), aber nur aus dem Glas, in die Flasche kommt das nicht...
LG von inkonsequent konsequenter Conny mit Leon 10m3t
Knödel und Kuchen liebt sie, da kann sie gar nicht aufhören zu essen bis der Kuchen weg ist. Fleisch und scharfgewürtzte Sachen darf sie nicht mitkosten, das mach ich ihr extra.
L.B. Barbara
Lasse wird am Montag 9 Monate alt und ist inzwischen ganz heiß auf "Großenessen"! Ich habe hier schon häufig gelesen, dass die Kinder nichts zum Probieren bekommen und ausschließlich Babyessen essen, finde ich ja eigentlich auch total super aber bei uns ist es leider nicht machbar. Lasse liebt es zu essen, die wenigen Minuten an denen es am Tag etwas zu essen gibt, genießt Lasse ausgiebig. Wenn wir essen gibt er nicht vorher Ruhe, bis er auch seine Brotrinde, Apfelstück oder Gurkenscheibe in der Hand hat. Zwieback und Dinkelstangen "haut er mir inzwischen um die Ohren" wenn er sieht dass wir etas anderes essen, von dem er sich natürlich das größere Geschmackserlebnis verspricht. Gestern waren wir mit den beiden zum Fotografen und da mussten wir Matthis ein Happy Meal bei Mc Donald's versprechen, um wenigsten halbwegs schöne Bilder zu bekommen. Beide waren nicht in Fotografierlaune. Anschließend bei Mc Donald's hat Lasse an zwei Pommes gelutscht, die ich ihm gegeben habe, nachdem schon 3 Zwieback am Boden lagen und er langsam aber sicher immer säuerlicher wurde. Oh, oh das schlechte Gewissen ist doch größer als ich dachte...Was soll's, wenn die Ernährung im Großen und Ganzen stimmt, braucht man sich wohl keine Sorgen zu machen. LG Katja
ich finde keine vorteile sein kind an eis o.ä. schlecken zu lassen, so manifestiert sich meiner meinung nach schon viel zu früh der geschmack nach süßem und das muss so früh nicht sein. meine meinung.
außerdem schützt es vor allergien je später man mit allergenen nahrungsmitteln anfängt und da gehört zum beispiel schokolade dazu...
da luna allergievorbelastet ist bekommt sie eh 12 monate kein gluten, keine milch(produkte) und keines dieser unzähligen allergenen produkte, sowei keine gewürze und schon gar keinen zucker, ih würde es aber auch so machen, wenn sie nicht allergiegefährdet wäre, weil es wie gesagt keine vorteiel gibt, aber nachteile geben _kann_.
lg
yvonne
Da kann ich nur zustimmen
Ich halte überhaupt nichts davon, den Kindern jetzt schon alles zum Probieren zu geben, später können sie noch genug ungesundes Zeug essen.
LG
Verena
Re: Da kann ich nur zustimmen
Ich finde Eure Einstellung echt super! Ich wollte es eigentlich auch immer so machen. Das wäre aber bei uns nur dann möglich, wenn auch wir neben unserer Kleinen nichts anderes essen als sie. Denn wenn wir etwas essen, startet sie schon los und ist so schnell wie sonst nie bei uns und will kosten und ist beleidigt, wenn sie nichts bekommt.
Esst ihr nichts neben euren Kindern, oder wie macht ihr das dann?
LG
wir machne es so, dass luna wenn sie denn mit am tisch sitzt und wir essen, immer eine reiswaffel bekommt. die ist gesund, ohne gewürze und luna ist die komplette mahlzeit von uns großen beschäftigt mit kauen und nasslutschen ,-) wenn sie uns beim essen zugucken müsste ohne selber was essen zu dürfen, das fänd ich auch blöd, aber so klappts gut...
liebe grüsse
yvonne
Re: Ganz meine Meinung :-)
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen