UMFRAGE: "wie" essen eure Kinder euer Essen *g*
vielleicht muss ich die Frage nochmal erklären.
Weiter unten gab es die Umfrage wer schon aller mitessen lässt und das sind ja schon fast alle Mumis hier ;o))
Aber, wie macht ihr das?
Lässt ihr die Kinder alleine essen ? (Hälfte liegt am Boden)
Füttert ihr erst die Kinder ? (Dann essen sie ja wieder allein
Esst ihr zuerst ? (geht ja gar nicht)
Essen die Kinder von eurem Teller (1 Löffel Mama dann 1 Löffel Kind)
Ich kann das nämlich mit unseren Zwillingen leider nicht ganz organisieren.
DANKE für eure Antworten! und glg Sunshine x2
Re: UMFRAGE: "wie" essen eure Kinder euer Essen *g*
Ich lass sie alleine essen,sie schaufelt auf, boden sieht wie sau aus ( na und wozu gbts nen besen ) und füttere bei bedarf mit bzw.ich Spiesse mit ihr auf oder Löffle mit ihr auf.Ich brauche länger zum essen, aber sie solls ja lernen
LG Schnegge
die nicht wüsste wie sie das mit zwillis machen würde.....
Das gilt nur für mittag und abendsessen. Jogurth wegen den kleinen bechern nicht und GOB geht auch noch nicht so gut.
LG Schnegge
PS: Flasche halte ich, MIlch abends weil wir da innig kuscheln....
Ich weiß auch nicht wie ich das mit Zwillis machen würde *gg*.
Na ja, wir versuchen es ähnlich wie du es beschreibst, aber sie essen einfach fast alles mit den Fingern (auch Reis), weil ich irgendwie mit aufspießen oder Löffel füllen etc. nicht nach komme.
Aber ich sehe schon, die Grundidee passt ;o))
lg Sunshine x2
Mittagessen geht nur mit 2 Löffeln. Zur Zeit braucht sie den aber irgendwie nur zum Festhalten. Ab und an wird er in den Mittagsgemüsebrei getunkt. Vor einer Woche wollte sie noch unbedingt ganz alleine essen.
Beim GOB nachmittags läuft es genauso, 2 Löffel und Mama füttert den Großteil.
Das Abendessen besteht fast immer aus einem Brot mit Wurst und einem MiniBabybell. Ich schneide alles in mundgerechte Stücke und lege es ihr auf ein Brettchen. Das klappt in den meisten Fällen sehr gut und wir können nebenher in Ruhe essen. Wenn es dazu noch Joghurt gibt, der wird natürlich gefüttert.
Ich mags nicht, wenn sie beim Essen rumschweinst, da bin ich ziemlich streng. Aber zum Glück ist das Essen so ziemlich der einzige Punkt, wo wir nur ganz selten miteinander kämpfen.
Liebe Grüße Zauseline
tja Joghurt fällt bei uns flach, wir haben schon einiges versucht, aber beiden bekommt es nicht ;o((
glg Sunshine x2
mindestens vier Personen mit, da ist es für Anthea klar, was sie zu tun hat! :-)
Sie hat einen unzerbrechlichen Teller, den ich ihr hinstelle, eine kleine Gabel
oder Löffel, je nach dem, und dann überlasse ich sie sich selber! ;-)
Meist probiert sie zuerst mit Besteck klar zu kommen. Doch schon nach
kurzer Zeit hält sie die Gabel nur noch wie eine Fahne in die Höhe und isst
mit der anderen Hand. Aber sie versucht es immer wieder, spielt nicht mit
dem Essen, sondern ist ganz vertieft. Eines Tages wird auch sie es gelernt
haben, auch wenn ich heute bei meinem 7-Jährigen das Gegenteil behauptet
habe!
Achso, sie will sich auch überhaupt nicht mehr füttern lassen. Wenn ich ihr
Besteck nur in die Hand nehme, wird sie wütend.
Keine Hilfe wohl...
lg gabi
Oh ja, das war mir eine Hilfe, denn ähnlich siehts bei uns aus.
Ich oder wir, wenn Papa auch da ist, gebe den beiden auch Teller + Gabel/Löffel und dann sollen sie mal ;o))
Nur - es klappt nicht, das Besteck ist auch eher ein Haltegriff ;o)) und die Finger müssen her.
Ich "höre" nur immer, dass man Kindern schon gaaaanz klein auf lernen MUSS, dass sie NICHT mit Finger essen sollen.
Das ginge bei uns aber wirklich nicht, denn da komm ich mit beiden nicht klar.
LG Sunshine x2
Vorzeigeerziehung. Ich habe das bei meiner Schwester erlebt: Deren Mädchen
durften nie mit den Händen essen, da war das Essen am Anfang ein ständiges
Zurechtweisen, schimpfen, aufpassen, kontrollieren, Hände wieder waschen
usw. Ich fand das schrecklich. Die beiden Mädchen (heute fast 7 und 5) essen
jetzt zwar sauber und perfekt, aber zu diesem Preis? Und wenn wir
zusammen sind und eines meiner Kinder eben mal die Finger zu Hilfe nimmt.
dann schauen sie so schief. Mir selber sind Toleranz und positive Motivation
wichtiger, auch wenn es mehr Geduld braucht - eben Toleranz!
Die Grenze ist bei mir im Alter unserer Kleinen dort, wo das Spiel beginnt.
Essen rumwerfen oder als Baumaterial verwenden, das geht dann nicht mehr.
Ausnahme war gestern: Da hatte sie zum ersten Mal einen Pudding auf dem
Teller. Fasziniert steckte sie den Löffel hinein und entdeckte die neue
Konsistenz, dieses schlüpfrige, wabbelige fand sie total faszinierend. Sie
steckte zig mal den Löffel hinein und zog ihn wieder raus, bis aus dem
Puddigfisch eine unappetittliche Kraterlandschaft entstanden war. Aber das
liess ich dann auch geschehen...
Dass du nicht klar kommst mit einer Rundumüberwachung von Zwillingen,
leuchtet vollkommen ein! Das gehört meines Erachtens zu den Chancen des
Zwillingsdaseins!
LG gabi
Also bei den Mahlzeiten, die wir zusammen essen, ist es meist so, dass er von mir mitißt oder ich eine Stulle für ihn habe, die ich verwalte.
Ich habe allerdings festgestellt, dass er gar nicht sooo rumsaut, wie ich dachte. Weder mit einer Stulle in der Hand, noch mit dem Löffel!
LG Conny
hm, bei uns wird da schon extrem gesaut - na ja, sind auch jünger *gg*. Ich lass die jetzt auch mal, und wenn sie dann den Löffel oder was auch immer als Haltegriff benutzen, dann sollen sie eben mit den Fingern ;o(( obwohl ich ÜBERALL höre, schon ganz klein MUSS denen erklärt werden: WIR ESSEN NICHT MIT DEN FINGERN ????
Wir zeigen es eben, dass wir es doch können *ggg* - und wenns sein muss, der ganzen Welt *mirdochegal*.
glg Sunshien x2
aaaaalso:
1. er sitzt im TripTrap, hat seinen eigenen Teller, Gabel, Löffel und
2. isst er zu 70% alleine (so viel fliegt da nicht mehr runter)
3. manchmal stopfe ich einen Löffel zwischendurch, damit mehr in ihn reinkommt :-))
4. zeitgleich, d.h. er ist schneller fertig und darf dann auch dem Stuhl raus
glg Tina
ähnlich siehts bei uns aus, nur dass viel auf den Boden fliegt ;o(( und dass sie das Besteck ignorieren, nur festhalten *g* und die Finger nehmen .....
lg Sunshine x2
glg Tina
Liam will seit ein paar Tagen alles alleine essen. Wenn er dann lieber Hilfe will, dann hält er mir die Gabel hin.
Er macht das aber schon ganz gut. Klar kann man danach noch eine Person unter dem Tisch miternähren, aber da muß ich durch. Außerdem komme ich in der Zeit auch zu ein paar Löffeln voll. Also würde ich sagen Liam und ich essen gleichzeitig.
GGLG TaTiMe
Schön dass es bei euch doch so gut klappt. Nimmt er denn nicht die Finger?????? Geht bei unseren nämlich zu 90 Prozent nur so....
lg Sunshine x2
die Finger nimmt er nur, wenn es mit der Gabel nicht klappt. Z.B. Erbsen aufpieken, das klappt noch nicht. Aber sonst ist er da ganz hartnäckig und probiert mit seiner Gabel.
GGLG TaTiMe
echt ???? *neidischbin* ;o)))) glg -->
extrem gesittet...
Dann geht es los - teilweise mit den Fingern, aber auch schon immer mehr mit dem Besteck. Er hat sogar in letzter Zeit schon ein paar Mal Fritatten- oder Nudel-Suppe selbst gegessen, allerdings mit viel Fritatten oder Nudeln und wenig Suppe.
Meistens wird er vor uns fertig bzw. mag nimmer, dann lass ich ihn runter, so viel Sitzfleisch hat er ja noch nicht.
lg
Birgit, die dich für deinen "doppelten Einsatz" sehr bewundert
Re: extrem gesittet...
Ach, der doppelte Einsatz *g* hält sich in Grenzen. Dafür spielen sie oft miteinander und ich habe Ruhe *immeröfter* ;o))
Hm, also MAM kenn ich jetzt nicht, werd mal beim BIPA Ausschau halten. Bei uns sind vermehrt die Finger mit im Spiel und Suppe kann ich mir gar nicht vorstellen, auch nicht mit viiiiiel Einlage *grusel*.
Na ja, hoffentlich wirds auch bald besser!
glg Sunshien x2
ich bin auf der suche nach dem mam esslernbesteck. war bei dm, bipa , merkur und dohnal - nirgends hab ichs bekommen.
kannst du mir einen tip geben ? danke, das wär ganz lieb.
glg petra
ich hab es in einem Baby-Geschäft in Wiener Neustadt gekauft (Vedes). Du kannst aber auch im Internet unter mambaby (mit com hinten) nachschauen und vielleicht hinschreiben. Die sitzen ja in Wien und sind sehr nett, Thomas hat sogar einmal ein Probepackerl von ihnen bekommen.
Oder ich besorge dir das Besteck in Wiener Neustadt, das geht auch.
lg
Birgit
danke für den tip - ich hab erstmal ein mail hingeschrieben.
sollte ich es nicht bekommen ( ist ja eigentlich ein witz, dass man das in einer großstadt so schwer findet) komm ich auf dein angebot gerne zurück.
glg petra
bei großen Sachen wie Brotstückchen, Nudeln, Gemüsestückchen etc. isst Jonas extrem gesittet selber mit einer Kuchengabel. Aufspießen und in Mund stecken klappt prima. Bei kleineren Sachen oder mit viel Sauce/Suppe oder Sachen, die man mit Löffel (Muß, Joghurt etc.) essen muß, fütter ich ihn, denn das ist mir dann doch zu viel Geschmier....
Dann geht es immer so: 2 Löffel für Jonas von SEINEM Teller, 1 Löffel für Mama von IHREM Teller...:-)))
Das klappt eigentlich ganz gut!
LG, Alex
aha - das ist interessant, doch eine Trennung zwischen selber Essen und noch füttern.
Das ist clever, ich mach da nämlich bei Saucen z.B. keine Fütterung durch mich *g*, und natürlich sieht es dann ziemlich aus, denn Tomatensauce oder jegliche Spagettisauce oder Spinat sind dann der Übermatsch ;o((
Könnt ich auch mal machen, nicht alles essen lassen, sondern nur gezielt!!!
LG sunshine x2
Noah hat immer seinen eigenen Teller und seine eigene Gabel bzw. Löffel. Er will mittlerweile alleine essen, aber ich füttere zwischendurch immer noch zu, damit etwas in ihn hinein kommt.
Ich esse dadurch zeitgleich mit ihm. Dies gilt aber nur für das Mittagessen.
Abends bekommt er seinen Brei von mir gefüttert.
Morgens isst er alleine sein Butterbrot, dass in kleine Quadrate geschnitten ist.
LG Anusch mit Noah.
das mit dem Butterbrot machen wir auch so, das finde ich gut. Wollt schon mal fragen, ob tägliches Butterbrot zuviel ist????? Wohl nicht, oder???
glg Sunshine x2
ich gehe mal davon aus, dass tägliches Butterbrot ok ist. Die Kinder passen sich ja immer mehr uneren Essgewohnheiten an und da gehört ja solche ein Essen auch dazu. :o)
LG und einen schönen TAg wünscht dir
Anusch mit NOah, der heute geimpft wurde und nun schläft.
oh, na dann hoffentlich KEINE Nebenwirkungen!!!!lg
wobei ich meine eigene Gabel benutze.
ab und zu laeuft es auch nach der Variante 2 - ich gebe Sarah ihr Essen von einem eigenen Teller, habe meinen Teller.
Jedenfalls nimmt Sarah alle Mahlzeiten mit uns ein.
Auch eine nette Art der Mueterdiaet:-)
Lg
Peanut
Ja, so macht man WW Konkurrenz *ggg*.
lg Sunshine x2
2. Erst Kind füttern, dann sind wir dran, sonst hätten wir eh keine Ruhe dabei (Anna ist ein Gierschlund)
3. von unserem Teller kriegt sie ab und zu was ab, wenn es passt, d.h. wenn es nichts scharfes oder so ist
Mit richtigem Zusammenessen ist das bei usn noch nichts, außer beim Abendbrot, da sitzen wir schon zu dritt um den Tisch, aber da geben ihr wir halt immer Schnittchen für Schnittchen. Naja, die Zeiten kommen bestimmt bald.
Das glaube ich, dass das mit Zwillingen schwieriger ist, wenn ich schon dran denke, was meine eine allein für ne Sauerei anrichten kann mit dem Essen *gg*.
LG
Astrid
ja, ein Drilling könnte von unserem Boden satt werden *ggg*.
Froh bin ich, dass ich NICHT den dritten da unten sitzen habe ;o))))
glg Sunshine x2
*sehrgutverstehenkann* mit dem Drilling *gg* LG->
ja, ähm, ich kann Dich sehr sehr gut verstehen. Bei uns ist es momentan folgendermaßen:
Mittags füttere ich die beiden meistens noch. Wenn es Gläschen gibt (höchstens 1 -2 x die woche) dann wird nur gefüttert. Normalerweise werden sie erstmal von mir gefüttert (der erste grosse Hunger wird gestillt), meistens von meinem Teller. Wenn ich merke, oh, der erste grosse Hunger lässt nach, dann bekommen sie Fingerfood (Nudeln, Breze, Brot ect.), je nachdem was es mittags gibt. In dieser Zeit kann ich dann essen. Wenn ich fertig bin gibts noch eine Nachspeise (gemeinsam). Das mit dem "Alleineessen" bereitet mir noch etwas "Magenschmerzen", es graust mir noch vor dem Saubermachen hinterher *g* und ich finde es sogar WICHTIG, dass die Kiddies das Essen (nicht alles mit Soße, aber Sachen wie Nudeln ect.) mit den Fingern essen um das kennenzulernen. Wir essen ja jetzt auch mit Besteck, also irgendwann klappts schon *hihi*
Abends machen wir den beiden meistens Brot mit Frischkäse. Nur wird das auch meistens noch direkt in den Mund geschoben, weil das Geschmiere am Tisch und in den Haaren zu heftig wäre (schon ausprobiert). Was ich gut finde ist die Idee mit Stückchenweise Brot, Wurst & Käse, was sie selbst essen können. Fabian isst ja eh erst sein ca. einem Monat ÜBERHAUPT Fingerfood. Er hat ja noch keine Zähne *g*
Nachmittags gibts auch oft Fingerfood oder gefütterten GOB.
Hoffe Dir etwas geholfen zu haben. Und ich habe auch ein paar Anregungen aus den Antworten herausgezogen. Vielleicht sollte ich auch etwas mutiger und lockerer diesbezüglich werden *g*
GGLG Mona mit Fabian und Eva-Maria *6.1.04
ach ja,
GLG Mona
ja die Anregungen der anderen sind gut, aber die Glücklichen haben meist "nur" ein Kind das saut ;o)))
Das mit dem erst füttern und dann fingerfood finde ich gut, das kann ich mal probieren!!!!!
Und - welche Nachspeise gibts denn bei euch *neugierigbin* ????
lg Sunshine x2
Ich denke halt, bis es soweit ist, dass die beiden richtig selbständig essen wirds noch ne ganze Weile dauern. Ich mache nach jedem Essen unter und auf dem Tisch sauber, es sieht trotz Fütterung und nur trockenem Fingerfood immer ziemlich aus bei uns. Und wenn ich mir dann vorstelle, beide nach jedem Essen umzuziehen und die Essensreste auf dem Boden ... und wir haben ja auch noch zwei davon *g* deshalb werde ich sie im Moment noch nicht gaaaanz alleine aufs Essen loslassen *g*
Da die beiden aber oft grossen Hunger haben am Anfang füttere ich sie lieber erstmal bevor ich dann esse. Zu dritt essen ist sonst immer so stressig. Wenn mein Mann da ist dann gehts schon, da muss man sich ja meistens nur um einen kümmern.
Zur Nachspeise gibts immer ganz verschiedenes. Oft gibts Obst-Getreide-Gläschen, einmal gabs Schokopudding mit Bananenscheiben drin (früher mein Lieblingsgericht), dann gabs mal Vanilledpudding, Obststückchen. Wenn es Suppe gibt dann gibts oft noch eine Mehlspeise (wie Kaiserschmarrn) hinterher. Ich habe das unsagbare Glück, dass meine Mama mir manchmal Essen vorbeibringt. Sie kocht noch richtg mittags und gibt mir gerne was ab. Das heisst wir haben öfters in der Woche (2-4 mal) richtig tolles Essen auf dem Tisch und ich muss dafür nichts weiter machen. Aber ich kenne viele Mütter die zu ihren Schwiemüttern oder Müttern mittags gehen zum Essen *trotzdemmanchmalschlechtesgewissenhab*
GGLG Mona
oh da geht es dir aber wirklich gut, und recht hast du!!!! Ich wurde so verwöhnt in meiner SS, da musste ich liegen und mich schonen und da wurde mir auch Mittagessen serviert *g*.
Jetzt arbeitet meine Mutter meist bis 13 Uhr, da haben unsre schon gegessen und schlafen, somit geht sich das nicht aus, und selbst kochen mittags - noch nicht, ist mir zu stressig irgendwie, derzeit müssen noch die Gläschen her, solange die beiden sie nicht verweigern....
lg Sunshien x2
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen