UMFRAGE bzw. Meinung gerne möchte
ich habe wenn ich ehrlich bin nur die ersten Wochen drauf geschaut das die Nahrung glutenfrei ist und jetzt ist es mir egal... denn fast in jedem Gläschen sind gluten drin.. nun habe ich etwas gestöbert wegen Glutenhaltig und seine Nachteile...
habe bei Ökotest folgendes gefunden:
Frage war:Ich vertrage kein Gluten, das in vielen Getreidesorten enthalten ist. Einige Firmen werben mit glutenfreier Vollwertkost. Kann ich mich darauf verlassen?
ANTWORT:
Grundsätzlich ist nicht auszuschließen, daß Produkte, die als "glutenfrei" beworben werden, dennoch Gluten enthalten. "Selbst von Natur aus glutenfreie Mehle zum Beispiel aus Mais, Hirse und Buchweizen sind immer wieder relativ stark mit Weizen und Roggen verunreinigt", berichtet der Bonner Lebensmittelchemiker Dr. Horst Drews. Hauptursache sei, daß viele Mühlen neben glutenfreier Ware auch "normales" Getreide verarbeiten. Zudem können glutenfreie Getreidesorten schon auf dem Feld verunreinigt werden, wenn in der Nähe glutenhaltiges Getreide wie Weizen, Roggen oder Hafer angebaut wird.
So.. dann hab ich noch das gefunden:
Stillen und glutenarme Beikost bewahren vor Zöliakie
Fast 2.000 Kinder untersucht
Säuglinge, die bei Einführung glutenhaltiger Beikost noch gestillt werden, haben ein geringeres Risiko, die Autoimmunerkrankung Zöliakie zu entwickeln. Dies ergab eine Untersuchung schwedischer Wissenschaftler an 627 Zöliakiekranken und 1.254 gesunden Kindern.
Teil 2
Glutenhaltig, verboten
Alle Lebensmittel mit
Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Tritikale, Dinkel, Grünkern, Wildreis, Kamut, z.B.
Back- und Teigwaren
Mehlspeisen
Nudeln
Bier
Getreidekaffee
Malzbonbons
Paniertes Fleisch (sie dürfen aber glutenfreies Paniermehl verwenden)
Couscous
Wurstwaren (deren genaue Zusammensetzung unklar ist)
Schmelzkäse
Gorgonzola, Roquefort, Frischkäsezubereitungen
Fast alle Fertiggerichte mit Mehl- oder sonstigen glutenhaltigen Zusätzen
Fertigsuppen, -soßen
Fruchtzubereitungen, eingedickte Früchte
Fast alle Süßwaren
Senf, Ketchup, Gewürzmischungen
Fast alle Medikamente mit Drageeumhüllung
Glutenfrei, erlaubt
Reis, Mais, Hirse, Buchweizen, Amaranth, Quinoa, Soja und alle daraus hergestellten Teigwaren, Müslis (soweit sie nicht zusätzlich glutenhaltige Lebensmittel enthalten)
Kartoffeln und daraus hergestellte Gerichte
Gemüse
Obst
Hülsenfrüchte
Milch und Milchprodukte
Fleisch
Fisch
Eier
Naturkäsesorten
Sesam, Mohn, Leinsamen
Nüsse, Mandeln, Samen
Bindemittel: Guar- oder Johannisbrotkernmehl
Salz, Kräuter und Gewürze
Kaffee, Schwarztee, Grüntee
Wein
Mineralwasser
Fruchtsäfte (ohne Zusätze)
Glutenfreie Fertigprodukte (in Diätabteilungen von Supermärkten oder in Reformhäusern)
Teil 3
Haltet ihr euch wirklich alle daran euren Kinder im ersten Lebensjahr KEINE Glutenhaltige Sachen zugeben....??
Ich war erstaunt wo überall Guten drin sind... und bei den Glutenfreien ist es ja auch nicht 100%ig sicher...kommt drauf an was daneben angebaut wurde oder wo sie gelagert wurden....
Kennt jemand ein Kind mit Glutenunverträglichkeit?
Wie gehts diesem Kind?
Bin am nachdenken ob die Blähungen meines Sohnes nach der warmen Mahlzeit daher kommen.. wobei er das Glutenhalte Obst-Getreide und Breie verträgt... hmmm
Bin schon auf eure Antworten gespannt
lg jessi
Re: Teil 3
Ich hab gelesen, dass man erst mit etwa 7 - 7,5 Monaten anfangen soll, diese Sachen mit Gluten zu geben.
Heute hat Jonas auch ein glutenhaltiges Yummie-yummie bekommen. Ich glaube, so gut kann man nicht aufpassen, da ja noch viel mehr "ungesunde" Dinge enthalten sein können. Ab und zu bekommt er den Frucht&Getreide-Matsch, ihm schmeckts und verträgt es. DAs ist die Hauptsache, find ich!
LG Johanna + Jonas Gabriel (*18.01.2004)
lg jessi
no problem! ;-)
danke für den Gut dargestellten Beitrag zu Gluten.
Bei mir ist es so, das ich eigentlich darauf verzichten möchte. Ob man das jetzt bis zum 1 Lebensjahr oder vielleicht nur 10 Monat macht bzw. ich mache weiß ich nicht.
Ich versuche es aber so lange wie möglich nicht zu geben.
Ich weiß nicht wann Alisa "wirklich" nach einem Brot schreit...
Ich denke aber das es Momentan kein Problem ist keine Gluten zu füttern.
Mittags bekommt sie entweder mal was selbstgekochtes ( Gemüse und Fleisch) und sonst Ihre Flasche. Bei ALisa wird es auch nicht so schnell weiter gehen. Abends werde ich dann irgedwann mal Reisflocken geben z.b.
Frag mich aber nicht was in 3 Monaten ist?
Ich würde nicht sagen ich geb ihr zu100% keine Gluten bis sie ein Jahr alt wird.....weil ich es nicht vorhersehen kann obs nicht vorher passiert.
Ich denke aber trotzdem wenn man es gibt oder gegebn hat und es wurde vertragen warum nicht!
PS: Ich kenne kein Baby was eine Glutenunverträglichkeit hat...
GLG von Schnegge mit Alisa 6m7t
Ach ja wenn er den Glutenhaltigen Brei verträgt , glaub ich nicht das es einen zusammenhang mit der Mittagsmahlzeit gibt.
Es soll aber öfter vorkommen, das Babys Durch die Einführung von Gemüse ( Beikost allg. ) Wieder Blähungen bekommen. Viell. muss sich sein kleiner Darm erst an das Gemüse gewöhnen, oder tut sich einfach schwerer damit
Ich werde so ab 9 Monaten Gluten einführen,die einen sagen nach 6 mon,die anderen nach 12,ich nehme einfach den Mittelweg.Hab ca. 6 mon vollgestillt und werde dies auch noch lange zur Beikost tun,mein Ziel alle Mahlzeiten ersetzt zu haben liegt bei ca.12 mon,stille dann allerdings weiter nach/bei Bedarf:-)Ich kenne ein Mädel mit der Unverträglichkeit,wiegt nun mit 4,5 Jahren 12 kg bei ca. 1,05m.Es geht ihr gut,muß eben nur Diät halten.Schlimmer finde ich die vielen Fälle von ND durch Nahrung verursacht,da kommt der Ausschlag auch bei Hitze/Kälte,...nicht nur bei nichteinhalten der Diät:-(Mir tut es nicht weh zu warten,finde es gibt genug Glutenfreie Produkte und es ist auch ein Unterschied ob Spuren enthalten sind(0,02%) oder ob ein Nahrungsmittel zu 100% Gluten enthält!
LG petra
ehrliche Meinung???? Nein, ich achte da nicht drauf. Laura bekommt jeden Abend z.B. ihren Lieblingsbrei (Griesbrei von Hipp) und der enthält auch Gluten.
Ich sehe das nicht so eng. Genau wie Laura auch Mittags Brei bekommt, der Erbsen und ab und an auch Tomaten enthält. Die sollen stark allergieauslösend sein.
Ich denke das ganze ist eh Ansichtssache.
LG Bibi
ich hatte mal die Diagnose "Zöliakie" gestellt bekommen. Und ich kann dir sagen, es ist alles andere als leicht, sich glutenfrei zu ernähren. Da ist es ja mit glutenfreien Babygläschen noch geschenkt. Du hast ja die ganzen Sachen aufgezählt, die glutenhaltig sind. Bei den Gläschen ist es wenigstens noch gekennzeichnet, ob ohne oder mit Gluten. Und überall wo man nachfragt, ob da Weizen usw. drin ist, kriegt man zur Antwort: "Das bißchen macht ja nix". Und das ist genau das verkehrteste. Schon die kleinsten Mengen Gluten können schlimme Folgen haben. Bei mir äußerte sich damals die Unverträglichkeit in dauernden Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen und gleichzeitig Durchfall, permanente Übelkeit.
Daß dein Sohn bisher die glutenhaltigen Breie verträgt, liegt vielleicht auch daran, daß der Schaden, den das Gluten im Darm anrichtet, erst nach Jahren erkannt wird, und auch die Symptome so spät auftreten.
Ich kenne ein Kind mit Zöliakie und Diabetes. Der arme Zwerg ist wirklich zu bemitleiden. Den hats doppelt schlimm erwischt.
Mittlerweile wurde bei mir die Diagnose zurückgenommen und dann doch wieder gestellt. Es ist also eine noch sehr unerforschte Krankheit, leider. Und ich weiß momentan gar nicht, wie ich dran bin. Muß regelmäßig zur Magen-Darmspiegelung, um die eventuellen Schäden der Zöliakie (Absterben der Darmzotten, Darmkrebs...) frühzeitig zu erkennen.
Ich will dir hiermit keine Angst machen, aber dennoch aufzeigen, wie sehr einem diese Krankheit doch einschränken kann.
Was du machen kannst, ist einen Bluttest machen zu lassen, mein Kinderarzt macht den bei Jakob wenn er ungefähr 8 Monate alt ist.
Ich werde versuchen, Jakob ein Jahr komplett ohne Gluten zu ernähren, und ich hoffe, es gelingt mir auch. Hätte ich nicht diese Krankheit, wäre ich vielleicht nicht so dahinter.
Infos dazu gibt?s auch unter *dzg-online*, da kannst du auch die Symptome bei Kleinkindern nachlesen, und bei Bedarf reagieren.
Zum Glück ist die Anzahl der Betroffenen nicht so hoch, und unsere Zwerge bleiben hoffentlich von dieser Krankheit verschont.
Falls du noch Fragen hast, kannst dich gerne an mich wenden ;o)
GLG Eva + Jakob *eingeschlichen aus März/April 04*
weiss nicht was die anderen geschrieben haben.
aber meine maus hat am anfang auch auf gluten reagiert.sie hatte diesen lehmartigen glänzenden stuhl hab dann ma im inet geschnüffelt warum ,weil kam mir spanisch vor.naja bin dann darauf gestossen das das mit den gluten zusammen hängt, hab jez die letzten drei wochen alle glässchen glutenfrei gegeben.und es hat sich wieder normalisiert.
ich hab auch gelesen das man mindestens bis zum 6 monat gluten frei füttern sollte danach kann man langsam anfangen etwas glutenhaltiges zu geben. also wir geben ihr jez apfel-banane zwieback brei.das einzige was sie mit gluten erhält und bisher hat sies gut vertragen der stuhl ist normal.
denn die kinder brauchen auch das getreide.*weiss aber nicht mehr warum,ist wichtig für die entwicklung irgendwie*.
also eigentlich sind ja auch nur die getreide breie und die nudelbreie gluten haltig. überall wo gemüse und reis und kartoffeln drin sind is gluten frei *hoffe ich irre mich da jez nich*.
LG annett und Amélie 5m3t
Re: Teil 2
LG,
CLara
Re: UMFRAGE bzw. Meinung gerne möchte
lg katina
ps. abends gibt es alle 2 wochen (*gg* ich vergesse sowas immer) dinkelbrei mit obst
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen