UMFRAGE : Wo schlafen Eure Kids?
hab gerade ein neues Buch "Babys erstes Jahr" geschenkt bekommen und mir auch das Stillbuch gekauft und immer wieder fällt mir auf, dass mehr oder weniger "empfohlen" wird, die Kinder anfangs im Ehebett schlafen zu lassen, wegen der Nähe und der Geborgenheit.
mus ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben bzw. hat das negative Auswirkungen auf meinen Krümel, wenn er alleine in seinem Bettchen Schäft (natürlich neben meinem Bett)???
Grübel, grübel und studier.....hat das emotionale Folgen ???
Ich lass ihn schon meist nach dem Stillen auf meinem Arm einschlafen, aber dann lege ich ihn ins Bett. Mir ist das zu unsicher im großen Bett und ich kann dann nicht ruhig schlafen.
Meine Frage ist "halbernst" gemeint, aber zum nachdenken hat mich das, was ich da lese schon gebracht.
ggglg Tina + Tobias, der grad schon wieder alleine in seinem Bett liegt ;-()
Re: UMFRAGE : Wo schlafen Eure Kids?
ich leg zwar meinen kleinen in sein Bettchen aber dann dauert es meistens keine 5 min und dann wird er quengelig und möchte zu uns. Ich lass ihn dann auch bei uns schlafen, in der mitte mit seinen eigenen bettzeug, und ganz ganz weit oben, so das ich mir sicher sein kann das ich ihn nicht zudecke.
Schließlich decke ich meinen kopf da auch nicht zu...
Liebe Grüße von Alexa und Max
mit Sicherheit ist es für das Baby im eigenen Bett am sichersten. Ich bin vor kurzem mit meiner Kleinen nach dem Stillen eingeschlafen und bin plötzlich hochgeschreckt und hab rings um mich rumgeschaut und mein Kind gesucht. Ich wußte nicht mehr, wo ich sie hingelegt habe. Sie lag natürlich noch an der gleichen Stelle aber im ersten Moment hab ich echt geglaubt, ich hab sie aus dem Bett geschubst oder so. Dieses Erlebnis neulich nachts war für mich richtig schockierend, ich hab einen tierischen Schrecken bekommen und mir fest vorgenommen das nicht wieder zu tun. Ich glaube auch, wenn das Baby immer bei der Mama im Bett liegt, gewöhnt es sich so sehr daran, dass es ihm schwerfällt im eigenen Bettchen zu schlafen. Du gibst deinem Kind den ganzen Tag und auch nachts, wenn du es fütterst die Liebe und Geborgenheit, die es braucht. Ich glaube nicht, dass es emotionale Folgen hat, wenn der Kleine in seinem eigenen Bett schläft, ganz im Gegenteil.
LG Conny
kann ich so nicht bestätigen.
fabi schläft seit der geburt bei uns. jetzt leg ich ihn immer in den babybalkon neben uns und es ist ihm schnurzegal. ich denke das es quatsch ist und so ein spruch wie das man alle 4 stunden nur stillen darf.
ich glaube kaum das das baby merkt ob es jetzt 20 cm nreben der mutter oder 40 cm daneben liegt. hautsache e hört den atem, die geräusche und es fühlt sich geborgen.
grüße katina
Sophia schläft auch im eigenen Bettchen. Ich fühl mich einfach zu unsicher, wenn sie bei uns im Bett ist. Habe immer Angst ich leg mich auf sie oder so. Und dann kann ich nicht gut schlafen, bin nicht ausgeruht und hab dann keine Nerven und das wiederum ist auch nicht gut für sie. Also schläft sie in ihrer Wiege. Im Moment sogar wieder im eigenen Zimmer. Habe festgestellt, dass sie ruhiger schläft da als bei uns. Keine Ahnung wieso. Vielleicht schnarche ich ihr zu laut? Wenn es ihr nicht gut geht oder sie Phasen hat, an denen sie die Nähe brauch, dann schieb ich die Wiege einfach zu uns ins Zimmer. Und dann nehm ich sie auch mal zu mir nachts und verzichte auf meinen Schlaf. Solange es ihr hilft. Aber eben, das sind dann eher die Ausnahmesituationen.
Ich weiss, dass das Familienbett sehr empfohlen wird, aber ich denke, sie wird sich auch ganz normal entwickeln können, wenn sie im eigenen Bett schläft. Ausserdem finden natürlich gemeinsame Kuschelmomente im Familienbett trotzdem statt.
GLG, Corinne und Sophia
LG von
Jilli, deren kleine Tochter gerade allein im großen Bett schläft
wir haben ein großes 2x2 meter bett und luna schläft an meinem bettrand mit so einer vorrichtung, dass sie nicht rausfallen kann (die anschaffung war eine der besten, die wir gemacht haben ;-)
finde ich beim stillen total praktisch und ich genieße die zeit, die sie so dicht neben mir liegt und da sie ja nicht mittendrin liegt stört sie auch nicht unser eheleben ;-) und ich kann auch mit meinem mann kuscheln, was anfangs als sie in unserer mitte lag nicht ging, außerdem hatte ich da angst, dass mein mann sich drauf legt. die beste lösung ist allerdings meiner meinung nach der babybalkon, dies wird als nächstes in angriff genommen, da unser kinderbettchen leider zu instabil wird, wenn man eine komplette gitterseite entfernt und ich will ja nicht, dass die matratze samt lattenrost und luna nach unten plumpst ;-) außerdem ist die umgewöhnung ins eingene bett und später eigenes zimmer mit dem babybalkon sicherlich einfacher.
dass dein baby allerdings emotionale probleme bekommt wenns nicht bei dir schläft glaube ich gaaaanz sicher nicht *g*
lg
yvonne
die Verunsicherung durch die Bücher kenne ich, mir gehts auch oft so, dass ich mich frage, ob meine Tochter genug Zuwendung bekommt, wenn ich dies oder das tue oder nicht tue. Ich lasse Anna meistens in ihrem Bettchen, bzw. momentan Stubenwagen einschlafen, wenn es klappt. Wenn sie partout nicht dort einschlafen will, nehme ich sie mit zu mir ins Bett, mir ist es lieber, wir beide finden unsere Ruhe und unseren kostbaren Schlaf, als dass ich sie und mich noch stundenlang abquäle. Bis jetzt ist nichts passiert, ich lege immer das Stillkissen um sie herum wie ein Schutzwall, so dass ich nicht über sie rolle, was ich aber sowieso nicht mache, ich hab da wohl nen eingebauten Überrollschutz im Schlaf ;-)). Wir sind sogar Arm in Arm schon eingepennt und es ist nichts passiert. Aber wenn ihr beide den Weg so gefunden habt, dass ihr beide schlafen könnt, dann passt das doch! Und Tobias bekommt genug Zuwendung, keine Sorge, außerdem ist ja das Bettchen neben deinem, so dass du schnell zur Stelle bist, wenn er dich braucht, oder? Und darauf kommts an!
LG,
Astrid
wohlfühlt. Bei uns wechselt es. Eigentlich sollte Ladis in einem
Gitterbettchen schlafen, bei dem eine Seite abmontiert ist und das neben
meinem Bett auf gleicher Höhe steht. Wenn er dort schläft, stört er mich
aber sehr, weil er sehr geräuschvoll schläft und ständig mit seiner
Verdauung kämpft. Ich schrecke bei jedem Quietschen hoch und komme
damit nicht klar. Wir lassen ihn deswegen oft im Stubenwagen im
Wohnzimmer schlafen, mit offenen Türen, so dass wir ihn hören. Wenn
er das nicht will, kommt er zu Papa oder mir, aber wir versuchen meist,
ihn irgendwann wegzulegen. Wenn er auch das nicht will, bleibt er halt
bei einem von uns, aber ich schlafe damit schlecht und versuche, es zu
vermeiden. Hatte ich mir vorher anders gedacht, ist aber nun mal so. LG
Johanna
Nick schläft von Geburt an in seinem Bettchen und Zimmer,wenn es ihm aber nicht gut geht lasse ich ihn in meinem Bett einschlafen und trage ihn dann später in sein Bett.
Habe schon 2x erlebt im Bekanntenkreis,das die Muttis die Kinder bei sich schlafen liesen,und echt super Probleme hatte es ihnen wieder abzugewöhnen.Der eine ist heute 7 und schläft immernoch bei Mama!!!!
Der andere kann ohne Mama nicht einschlafen,d.h die Arme kann seit 3 Jahren nicht ausgehen!!!
LG Maggie
Viele Kinder schlafen auch im eigenen Bettchen erst richtig gut, und viele Eltern schlafen wieder gut, wenn die Kinder im eigenen Bett schlafen.
Ich habe damit kein schlechtes Gewissen, denn emotionale Nähe bekommt unser Kleiner mit Sicherheit reichlich.
LG Ulrike mit Alexander 8W2T
sollte es emotionale Folgen haben, so ist Tobias damit wenigstens nicht allein;-)))
Tim schläft zwar auf mir ein, aber ich kann das echt nicht haben, dass er in unserem Bett schläft. Er hat seinen Stubenwagen bei uns und tagsüber schläft er in seinem Gitterbett in seinem Zimmer. Von wegen man deckt das Kind nicht zu. Ich schon!!! Ist mir einmal passiert als ich auf ein Bäuerchen wartete, seit dem hab ich zu viel Panik, kann nicht schlafen und das kann es nicht sein. Und wenn ich ihn nicht ersticken würde, würde mein Mann ihn plattwalzen. und jetzt bitte nicht sagen dass sowas nicht passiert. Denn es passiert bei uns!!!Irgendwie ist unsere Familie grobmotorisch und zum krönenden Abschluss haben wir noch nen Hund der auch nachts ab und zu zu uns ins Bett springt und der auch seine Pfoten so gar nicht im Griff hat...nee,nee, ich lass ihn mal lieber in seinem kleinen Reich schlafen, zum schmusen kommt er aber immer zu uns!!!! LG, Anja und Tim, der auch grad alleine schläft
Arne schläft im Babybalkon neben unserem Bett. Er schlief zwischenzeitlich zwischen uns, aber das war mir zu gefährlich. Außerdem kommt sein Bruder nachts zu uns (der ist zwei), seit Arne da ist, und das ist auch ok.
Größtenteils ist das mit dem Babybalkon Egoismus: man muß nicht aufstehen zum Stillen (wenn ich einmal aufgestanden bin, kann ich nicht wieder einschlafen), kann im Halbschlaf rübergreifen, falls er unruhig wird und morgens liegt er oft wach und ausgeschlafen, aber satt und zufrieden in seinem Bettchen, was ich ja sonst nicht mitbekommen würde.
Aber Dein Tobias hat sicher keinen Schaden, weil er gerne in seinem Bett schläft :-)
Was ich aber nach wie vor nicht glaube, ist, daß die Kinder quasi verzogen werden mit dem Familienbett. Malte hat immer mal eine Phase, in der er unsere Nähe besonders braucht und zu uns ins Bett kommt. Das legt sich aber immer wieder und er schläft wieder in seinem Bett durch. Er schläft auch bei mir, beim Papa, der Tante, Babysitter.... ein.
Übrigens sagt auch jedes Buch zu dem Thema was anderes, also tun wir einfach, was wir für richtig halten, oder?
LG Franziska
Ich habe genau das umgekehrte Problem, Simon ( 8 W) schlaeft nur mit mir im grossen Bett; wenn er allein in seiner Wiege schlaeft wacht er immer nach ein paar Minuten auf. Aber da wegen dem Ploetzlichen Kindstot immer dazu geraten wird, das Baby zwar im Elternzimmer schlafen zu lassen aber im eigenen Bettchen, habe ich ein schlechtes Gewissen, das ich das nicht schaffe. Ich glaube, du machst das schon richtig. LG Ambra mit Simon, der Mamas Bett am meisten liebt
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen