Suchen Menü

UMFRAGE : Wo schlafen Eure Kids?

Hi,
hab gerade ein neues Buch "Babys erstes Jahr" geschenkt bekommen und mir auch das Stillbuch gekauft und immer wieder fällt mir auf, dass mehr oder weniger "empfohlen" wird, die Kinder anfangs im Ehebett schlafen zu lassen, wegen der Nähe und der Geborgenheit.
mus ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben bzw. hat das negative Auswirkungen auf meinen Krümel, wenn er alleine in seinem Bettchen Schäft (natürlich neben meinem Bett)???
Grübel, grübel und studier.....hat das emotionale Folgen ???
Ich lass ihn schon meist nach dem Stillen auf meinem Arm einschlafen, aber dann lege ich ihn ins Bett. Mir ist das zu unsicher im großen Bett und ich kann dann nicht ruhig schlafen.
Meine Frage ist "halbernst" gemeint, aber zum nachdenken hat mich das, was ich da lese schon gebracht.
ggglg Tina + Tobias, der grad schon wieder alleine in seinem Bett liegt ;-()
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE : Wo schlafen Eure Kids?

Hi Tina,
ich leg zwar meinen kleinen in sein Bettchen aber dann dauert es meistens keine 5 min und dann wird er quengelig und möchte zu uns. Ich lass ihn dann auch bei uns schlafen, in der mitte mit seinen eigenen bettzeug, und ganz ganz weit oben, so das ich mir sicher sein kann das ich ihn nicht zudecke.
Schließlich decke ich meinen kopf da auch nicht zu...
Liebe Grüße von Alexa und Max

Re: UMFRAGE : Wo schlafen Eure Kids?

Liebe Tina,
mit Sicherheit ist es für das Baby im eigenen Bett am sichersten. Ich bin vor kurzem mit meiner Kleinen nach dem Stillen eingeschlafen und bin plötzlich hochgeschreckt und hab rings um mich rumgeschaut und mein Kind gesucht. Ich wußte nicht mehr, wo ich sie hingelegt habe. Sie lag natürlich noch an der gleichen Stelle aber im ersten Moment hab ich echt geglaubt, ich hab sie aus dem Bett geschubst oder so. Dieses Erlebnis neulich nachts war für mich richtig schockierend, ich hab einen tierischen Schrecken bekommen und mir fest vorgenommen das nicht wieder zu tun. Ich glaube auch, wenn das Baby immer bei der Mama im Bett liegt, gewöhnt es sich so sehr daran, dass es ihm schwerfällt im eigenen Bettchen zu schlafen. Du gibst deinem Kind den ganzen Tag und auch nachts, wenn du es fütterst die Liebe und Geborgenheit, die es braucht. Ich glaube nicht, dass es emotionale Folgen hat, wenn der Kleine in seinem eigenen Bett schläft, ganz im Gegenteil.
LG Conny

Re: UMFRAGE : Wo schlafen Eure Kids?

>Ich glaube auch, wenn das Baby immer bei der Mama im Bett liegt, gewöhnt es sich so sehr daran, dass es ihm schwerfällt im eigenen Bettchen zu schlafen.
kann ich so nicht bestätigen.
fabi schläft seit der geburt bei uns. jetzt leg ich ihn immer in den babybalkon neben uns und es ist ihm schnurzegal. ich denke das es quatsch ist und so ein spruch wie das man alle 4 stunden nur stillen darf.
ich glaube kaum das das baby merkt ob es jetzt 20 cm nreben der mutter oder 40 cm daneben liegt. hautsache e hört den atem, die geräusche und es fühlt sich geborgen.
grüße katina

Re: UMFRAGE : Wo schlafen Eure Kids?

Also ich denke nicht, dass Du jetzt schon Geld für die Stunden beim Psychiater zur Seite legen musst! *grins*
Sophia schläft auch im eigenen Bettchen. Ich fühl mich einfach zu unsicher, wenn sie bei uns im Bett ist. Habe immer Angst ich leg mich auf sie oder so. Und dann kann ich nicht gut schlafen, bin nicht ausgeruht und hab dann keine Nerven und das wiederum ist auch nicht gut für sie. Also schläft sie in ihrer Wiege. Im Moment sogar wieder im eigenen Zimmer. Habe festgestellt, dass sie ruhiger schläft da als bei uns. Keine Ahnung wieso. Vielleicht schnarche ich ihr zu laut? Wenn es ihr nicht gut geht oder sie Phasen hat, an denen sie die Nähe brauch, dann schieb ich die Wiege einfach zu uns ins Zimmer. Und dann nehm ich sie auch mal zu mir nachts und verzichte auf meinen Schlaf. Solange es ihr hilft. Aber eben, das sind dann eher die Ausnahmesituationen.
Ich weiss, dass das Familienbett sehr empfohlen wird, aber ich denke, sie wird sich auch ganz normal entwickeln können, wenn sie im eigenen Bett schläft. Ausserdem finden natürlich gemeinsame Kuschelmomente im Familienbett trotzdem statt.
GLG, Corinne und Sophia

Re: UMFRAGE : Wo schlafen Eure Kids?

Paula schläft meistens bei mir. Im eigenen Bett schläft sie sehr schlecht ein wird schnell wieder wach. Ich glaube aber nicht an emotionale Auswirkungen, wenn sie im eigenen Bett schlafen würde. Wenn sie dort gut schlafen würde, wäre das ganz gewiss auch o.k. Sicherer wäre es gewiss, wenn ich auch nicht wirklich glaube, dass ich sie mal erdrücken könnte.
LG von
Jilli, deren kleine Tochter gerade allein im großen Bett schläft

Re: UMFRAGE : Wo schlafen Eure Kids?

hallo tina,
wir haben ein großes 2x2 meter bett und luna schläft an meinem bettrand mit so einer vorrichtung, dass sie nicht rausfallen kann (die anschaffung war eine der besten, die wir gemacht haben ;-)
finde ich beim stillen total praktisch und ich genieße die zeit, die sie so dicht neben mir liegt und da sie ja nicht mittendrin liegt stört sie auch nicht unser eheleben ;-) und ich kann auch mit meinem mann kuscheln, was anfangs als sie in unserer mitte lag nicht ging, außerdem hatte ich da angst, dass mein mann sich drauf legt. die beste lösung ist allerdings meiner meinung nach der babybalkon, dies wird als nächstes in angriff genommen, da unser kinderbettchen leider zu instabil wird, wenn man eine komplette gitterseite entfernt und ich will ja nicht, dass die matratze samt lattenrost und luna nach unten plumpst ;-) außerdem ist die umgewöhnung ins eingene bett und später eigenes zimmer mit dem babybalkon sicherlich einfacher.
dass dein baby allerdings emotionale probleme bekommt wenns nicht bei dir schläft glaube ich gaaaanz sicher nicht *g*
lg
yvonne

Re: UMFRAGE : Wo schlafen Eure Kids?

Hallo Tina,
die Verunsicherung durch die Bücher kenne ich, mir gehts auch oft so, dass ich mich frage, ob meine Tochter genug Zuwendung bekommt, wenn ich dies oder das tue oder nicht tue. Ich lasse Anna meistens in ihrem Bettchen, bzw. momentan Stubenwagen einschlafen, wenn es klappt. Wenn sie partout nicht dort einschlafen will, nehme ich sie mit zu mir ins Bett, mir ist es lieber, wir beide finden unsere Ruhe und unseren kostbaren Schlaf, als dass ich sie und mich noch stundenlang abquäle. Bis jetzt ist nichts passiert, ich lege immer das Stillkissen um sie herum wie ein Schutzwall, so dass ich nicht über sie rolle, was ich aber sowieso nicht mache, ich hab da wohl nen eingebauten Überrollschutz im Schlaf ;-)). Wir sind sogar Arm in Arm schon eingepennt und es ist nichts passiert. Aber wenn ihr beide den Weg so gefunden habt, dass ihr beide schlafen könnt, dann passt das doch! Und Tobias bekommt genug Zuwendung, keine Sorge, außerdem ist ja das Bettchen neben deinem, so dass du schnell zur Stelle bist, wenn er dich braucht, oder? Und darauf kommts an!
LG,
Astrid

Re: UMFRAGE : Wo schlafen Eure Kids?

Ich halte es ähnlich wie du, Astrid. *grins* Meine Maus schläft meistens in ihrem Bett. Nur leider bin ich morgens so ab 6 Uhr des Öfteren schon schwach geworden, weil ich dachte, ich penn lieber noch ein Stündchen mit der Kleinen im Arm, als gar nicht mehr, weil Madame hellwach ist. Wenn ich sie dann zu mir hole, fallen ihr mittlerweile schon sofort die Augen zu. Entweder bin ich so einschläfernd morgens *lacht* oder aber sie weiss schon Bescheid, dass jetzt gekuschelt wird. Eigentlich wollte ich das nie machen, weil mir mein Platz im Bett echt heilig ist. Andererseits könnte ich damit gut leben, wenn ich sie morgens im Bett habe, solange sie nachts alleine in ihrem Bett pennt. Ausserdem kuschelt meine Maus eh nicht sooo gerne und viel, dadurch bekommt sie dann wenigstens eine extra Portion körperliche Nähe. Liebe Grüße Zauseline

Re: UMFRAGE : Wo schlafen Eure Kids?

Ich finde, das Kind sollte so schlafen, dass man sich auch selber
wohlfühlt. Bei uns wechselt es. Eigentlich sollte Ladis in einem
Gitterbettchen schlafen, bei dem eine Seite abmontiert ist und das neben
meinem Bett auf gleicher Höhe steht. Wenn er dort schläft, stört er mich
aber sehr, weil er sehr geräuschvoll schläft und ständig mit seiner
Verdauung kämpft. Ich schrecke bei jedem Quietschen hoch und komme
damit nicht klar. Wir lassen ihn deswegen oft im Stubenwagen im
Wohnzimmer schlafen, mit offenen Türen, so dass wir ihn hören. Wenn
er das nicht will, kommt er zu Papa oder mir, aber wir versuchen meist,
ihn irgendwann wegzulegen. Wenn er auch das nicht will, bleibt er halt
bei einem von uns, aber ich schlafe damit schlecht und versuche, es zu
vermeiden. Hatte ich mir vorher anders gedacht, ist aber nun mal so. LG
Johanna

Re: UMFRAGE : Wo schlafen Eure Kids?

Also ich finde schon das die Kleinen es sich schnell angewöhnen bei Mama und Papa zuschlafen,und später gar nicht oder sehr schwer in ihr eigenes Bettchen zu bekommen sind.
Nick schläft von Geburt an in seinem Bettchen und Zimmer,wenn es ihm aber nicht gut geht lasse ich ihn in meinem Bett einschlafen und trage ihn dann später in sein Bett.
Habe schon 2x erlebt im Bekanntenkreis,das die Muttis die Kinder bei sich schlafen liesen,und echt super Probleme hatte es ihnen wieder abzugewöhnen.Der eine ist heute 7 und schläft immernoch bei Mama!!!!
Der andere kann ohne Mama nicht einschlafen,d.h die Arme kann seit 3 Jahren nicht ausgehen!!!
LG Maggie

Re: UMFRAGE : Wo schlafen Eure Kids?

Unser Sohnemann schläft von Anfang an in seinem Bettchen im Kizi (ist direkt nebenan) und ich habe kein schlechtes Gewissen dabei. In einer der letzten Eltern-Zeitschriften meine ich gelesen zu haben, dass Kinder, die im Ehebett mitschlafen, ein 40% erhöhtes Erstickungsrisiko haben (ich find's natürlich gerade nicht!). Mach es so wie du es für richtig hältst!
Viele Kinder schlafen auch im eigenen Bettchen erst richtig gut, und viele Eltern schlafen wieder gut, wenn die Kinder im eigenen Bett schlafen.
Ich habe damit kein schlechtes Gewissen, denn emotionale Nähe bekommt unser Kleiner mit Sicherheit reichlich.
LG Ulrike mit Alexander 8W2T

Re: UMFRAGE : Wo schlafen Eure Kids?

Hi Tina,
sollte es emotionale Folgen haben, so ist Tobias damit wenigstens nicht allein;-)))
Tim schläft zwar auf mir ein, aber ich kann das echt nicht haben, dass er in unserem Bett schläft. Er hat seinen Stubenwagen bei uns und tagsüber schläft er in seinem Gitterbett in seinem Zimmer. Von wegen man deckt das Kind nicht zu. Ich schon!!! Ist mir einmal passiert als ich auf ein Bäuerchen wartete, seit dem hab ich zu viel Panik, kann nicht schlafen und das kann es nicht sein. Und wenn ich ihn nicht ersticken würde, würde mein Mann ihn plattwalzen. und jetzt bitte nicht sagen dass sowas nicht passiert. Denn es passiert bei uns!!!Irgendwie ist unsere Familie grobmotorisch und zum krönenden Abschluss haben wir noch nen Hund der auch nachts ab und zu zu uns ins Bett springt und der auch seine Pfoten so gar nicht im Griff hat...nee,nee, ich lass ihn mal lieber in seinem kleinen Reich schlafen, zum schmusen kommt er aber immer zu uns!!!! LG, Anja und Tim, der auch grad alleine schläft

Re: UMFRAGE : Wo schlafen Eure Kids?

wichtig ist, daß Ihr Euch damit wohlfühlt.
Arne schläft im Babybalkon neben unserem Bett. Er schlief zwischenzeitlich zwischen uns, aber das war mir zu gefährlich. Außerdem kommt sein Bruder nachts zu uns (der ist zwei), seit Arne da ist, und das ist auch ok.
Größtenteils ist das mit dem Babybalkon Egoismus: man muß nicht aufstehen zum Stillen (wenn ich einmal aufgestanden bin, kann ich nicht wieder einschlafen), kann im Halbschlaf rübergreifen, falls er unruhig wird und morgens liegt er oft wach und ausgeschlafen, aber satt und zufrieden in seinem Bettchen, was ich ja sonst nicht mitbekommen würde.
Aber Dein Tobias hat sicher keinen Schaden, weil er gerne in seinem Bett schläft :-)
Was ich aber nach wie vor nicht glaube, ist, daß die Kinder quasi verzogen werden mit dem Familienbett. Malte hat immer mal eine Phase, in der er unsere Nähe besonders braucht und zu uns ins Bett kommt. Das legt sich aber immer wieder und er schläft wieder in seinem Bett durch. Er schläft auch bei mir, beim Papa, der Tante, Babysitter.... ein.
Übrigens sagt auch jedes Buch zu dem Thema was anderes, also tun wir einfach, was wir für richtig halten, oder?
LG Franziska

Re: UMFRAGE : Wo schlafen Eure Kids?

Hallo Tina,
Ich habe genau das umgekehrte Problem, Simon ( 8 W) schlaeft nur mit mir im grossen Bett; wenn er allein in seiner Wiege schlaeft wacht er immer nach ein paar Minuten auf. Aber da wegen dem Ploetzlichen Kindstot immer dazu geraten wird, das Baby zwar im Elternzimmer schlafen zu lassen aber im eigenen Bettchen, habe ich ein schlechtes Gewissen, das ich das nicht schaffe. Ich glaube, du machst das schon richtig. LG Ambra mit Simon, der Mamas Bett am meisten liebt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen