Suchen Menü

UMFRAGE: Wieviele Schläfchen?

Huhu!
Sagt mal, wie schaut es denn bei eurem Baby so mit dem Tagesschlaf aus?
Wie oft schlafen sie und wie lange?
Charlotte hat sich gerade von 3 auf 2 Schläfchen umgestellt. Beides mal so 45-60 min.
Ist das viel oder wenig?
Ach ja, der Nachtschlaf dazu ist in der Regel von 19:30 bis 7:30.
Liebe Grüße
Melanie mit Charlotte (fast 9 Monate alt)
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Wieviele Schläfchen?

Hallo Melli,
Marta schläft Nachts ihre 10-12 Std.
Tagsüber schläft sie 1 mal ca. 2 Std. oder 2 mal je ca. 45-60 min.
Also ganz ähnlich :o)
LG
Renata
P.S. Wie war das letzte Treffen und wann machen wir das nächste ???

Hi Renata!
Ja, wann machen wir denn mal ein Treffen? Jetzt wo die Jungs im Kindergarten sind *g* könnten wir uns doch mal auf ein Morgenkäffchen treffen. Oder wird das zu spät? Oder lieber doch nachmittags?
Schlag was vor!
GLG, Melanie

hi melanie,
bei uns leider nur ein einziges schläfchen nach dem mittagessen von ca. 30-60 min. und nachts ca. 10-12 h mit 2-3 stillunterbrechungen, wobei luna aber noch während dem stillen wieder einschläft, also bei uns leider wenig schlaf und ich komme im moment echt zu nix und dafür dass es nur ne phase ist, dauerts auch schon zu lange
lg
yvonne

So gehts uns auch. 6 Wochen finde ich für ne Phase reichlich lang. Zumal nicht nur das Einschlafen nicht mehr alleine klappt, mittlerweile wird der Nachtschlaf immer schlechter und kürzer und tagsüber sind wir mittlerweile bei max. 2h angelangt. *grummel* Und wenn Jolina wach ist, beschäftigt sie sich schubbedingt kaum alleine. *seufz*
Sie schläft momentan also von 21 Uhr - 6 Uhr, wenn ich Glück habe, kann ich sie nochmal auf meinem Bauch zum Einschlafen bringen für ca. 30 min. bis zu max. 1 h. Tagsüber schläft sie so um 10-11 Uhr ca. 45 min. und nachmittags nochmal 1h. Abends beim Spazierengehen kann sie mein Freund nochmal für 30 min. überreden. Das wars und statt besser, wirds immer schlimmer. 10x Schnullernachschieben nachts, angefangen um 23 Uhr, ist noch wenig! *grummel* Liebe Grüße Zauseline, die lieber nur 6 h am Stück schlafen würde, als in 10 h ständig unterbrochen zu werden.

Hallo Zauseline!
Sag nicht sowas,ich würde töten für 8 h schlaf mit 3 Stillunterbrechungen:-)
Zum Thema!Bei uns wirds immer extremer,Rebecca schläft morgens nun 20-30 min und mittags noch mal 45 min und ist dann 7-8 h!wach bis sie zum nachtschlaf zusammenbricht.der geht dann 2-3 h wird für 3 h unterbrochen und dann nochmal ca.3 h:-)Manchmal frage ich mich was ich verbrochen habe.....Allerdings sind nun 3 Zähne oben durch,hoffe es wird bald besser.Heut nacht hab ich nicht mal bemerkt wie sie aus dem Bett geklettert ist,Gott sei Dank hat mein Mann sie zu sich geholt!
LG Petra

Mensch Zauseline,
dein Kind wacht allen ernstes um 6 Uhr auf???? Ich beschwer mich schon, wenn meine beiden um kurz nach 7 die Nacht für beendet erklären,....
Mußt ihr mal sagen, dass das so nicht geht ;-) Oder ist sie erblich vorbelastet mit dem Frühaufsteher-Gen??
Schläft Jolina im eigenen Zimmer oder bei euch? Das hört sich wirklich anstrengend an *tröst*, es KANN nur besser werden!! Ist sie ein "Augenkind", dass alles mitbekommt und viel (zu viel) aufnimmt?
Ganz lieben Gruss und halt die Ohren steif,
Melanie

Hallo Melanie,
ich glaube schon, dass Jolina ein Augenkind ist. Deswegen kann sie auch nicht alleine abschalten. *seufz* Ich warte immer noch auf den Tag, an dem sie mal ganz von alleine beim Spielen auf der Krabbeldecke einpennt. Dass mit dem um 6 Uhr aufwachen ist jetzt der neuste Schrei. Ich weiss, dass viele hier froh wären, wenn sie überhaupt so lange schlafen dürften, aber ich bin da halt verwöhnt. Jolina hat ja schon mal bis 8 Uhr geschlafen, dann regelmäßig über einen längeren Zeitraum bis 7 Uhr. Aber momentan ist beim Schlafen echt der Wurm drin. Sie schläft übrigens im eigenen Bett in unserem Schlafzimmer. Zur Zeit muss ich sie dann gegen ca. 6 Uhr rüberholen und meistens pennt sie dann weiter. Liebe Grüße Zauseline

Hallo Zauseline!
Auf den Tag hab ich bei meinem Sohn damals auch gewartet,... und ich warte immer noch :o)
Er war ein absoluter Wenigschläfer am Tag und nachts sind wir irgendwann dazu übergegangen, ihn zu uns zu holen. Dort hat er dann friedlich weitergeschlafen, ohne Unterbrechungen oder Nölereien. Obwohl ich kein "Familienbett-Typ" war, merkte ich schnell, dasses für ihn gut und wichtig war, auch nachts unsere Nähe zu spüren.
Er war kein Schreikind, aber ein sehr "anspruchsvolles Kind" und ganz leicht zu überreizen. Er bekam schon von klein auf zu viel von seiner Umwelt mit und hat sich nicht einfach durch Schlaf oder eigene Beschäftigung ausklinken können, wie es z.b. meine Tochter jetzt tut.
Der super-strukturierte Tagesablauf und Vermeidung von Reizen haben sehr geholfen. Und mit 15 Monaten fing er an, was mehr zu schlafen.
Genug erzählt ;-)
Liebe Grüße, Melanie

Och je du Arme :-(
ein Schläfchen und dann noch so kurz ist aber wirklich wenig! Das wird sicher bald mehr!!
Mein Sohn war auch so ein Wenigschläfer tagsüber und erst als er 15 Monate wurde, wurden die Schläfchen länger. Er hat nie besser geschlafen als in meiner 2. Schwangerschaft mit Charlotte. Und da war er dann 2 Jahre alt :-)
Halt durch und lieben Gruss von
Melanie

Hey,
also Patrik steht so um 7.30 auf und dann schläft er meist um 9.30 eine halbe Stunde. Nach dem Mittagessen so um 12.30 schläft er jetzt meist 90 Minuten und dann vielleicht dann noch so um 16.00 eine halbe Stunde. Aber das lässt er die letzte Zeit öfter aus.
Am Abend geht er meist um 19.30 ins Bett.
Aber die Schlafenszeiten ändern sich bei ihm immer wieder!
LG
Alex

Hi Melanie,
Tony schläft im Moment meist 1-2 Mal am Tag.
Das erste Mal so zwischen 10.30-11.00Uhr für ein bis zwei Stunden.
Wenn ich Glück hab, dann schläft er nachmittags zw. 15.00 und 16.00Uhr nochmal eine halbe Stunde. Manchmal läßt er dieses Schläfchen aber auch ausfallen.
Dafür schläft er aber nachts jetzt zw. 19-19.30 ein und bis morgens so gegen halb acht-acht.
LG Dine+Tony 7 1/2 Monate

Hallo Melanie!
Tagsüber schläft Luis so 2x jeweil 2-3 Std.!
Und Nachts schläft er von 20-20.30 Uhr bis 7-8 Uhr!
Mit einer Stillpause.
Okay,er hat letzte Woche 2x durchgeschlafen,mal sehen,wann er es entgültig macht!
LG
Tanja mit Elias(17.12.01) und Luis (18.02.04)

Noch was hinterherschieb!

Er schläft tagsüber so von 10-10.30 Uhr bis 12.30-13.30 Uhr!
Und dann um 15.30-16 Uhr bis 17-17.30 Uhr nochmal!
LG
Tanja
PS:Wenn ich die anderen Antworten so lese,dann ist meiner ja ein richtiges Schlafmonster!

Re: Noch was hinterherschieb!

Boah Tanja, da hast du aber wirklich einen tollen Schläfer!!! Ich hoffe, du weißt es zu schätzen!!
Hast du einen guten Rat? Nicht, dass ich mich beschweren würde, aber wenn Charlotte am nachmittag 2 Std. schlafen würde, wär das auch schön!!
LG, Melanie

Hallo Melanie!
Ich glaube da gibt es kein Rezept für!
Leider!
Mein großer war aber auch schon so!
das haben die bestimmt vom Papa!
Der kommt selbst nach 12Std. schlaf nicht ausm Bett.Und wenn dann doch,dann ist er so mürrisch,als ob er nur 5 Std. geschlafen hat.
Meine Beiden mußten sich von Anfang an auch mal alleine beschäftigen.
Ich bin nicht so eine,die immer um die Kinder rumschwänzeln will.
Ich mache jeden morgen meinen Haushalt,fast immer ohne Unterbrechung.
Aber das gute ist bei zwei Kindern,das wenn Luis mal weint,ist Elias meistens schneller mit Nuckel stopfen,als ich!*ggg*
Sehr praktisch!
Aber das verführt auch,das man sich mehr auf den hintern setzt,wenn es so ruhig ist.
Ich habe hier schon so viele Beiträge zu dem Thema gelesen,und kann immer nie was dazu beitragen,da es bei uns von Anfang an,und ohne Unterbrechung,geklappt hat.
Und ich weiß nicht warum!?
Selbst jetzt,wo Luis gerade seinen ersten Zahn bekommt,ist es einigermaßen ruhig.
Er hat heute beim einschlafen geweint,aber nur ca. 30min.
Aber das lag wohl eher daran,das er heute nur 1x geschlafen hat.
LG
Tanja

Aaaaahhhhhh - das "Schlaf-Gen"!! Kenn ich von meinem Neffen, dem Sohn meiner Schwester. Der Herr Papa ist so "transfunselig" (sagt man bei uns) und er würde sicher 3 Tage am Stück durchschlafen, wenn man ihn ließe *fg*. Der Sohn ist gottlob in allem etwas aufgeweckter, aber er war immer ein toller Schläfer! Beneidenswert!
Ich finde auch, dass es wichtig ist, den Kindern die Gelegenheit zu geben, sich alleine zu beschäftigen. Mit 2 Kindern wird das vom 2. eh gefordert, weil es gar nicht mehr anders geht.
Trotzdem ist es genauso wichtig, dass die Mama sich auch bewußt die Zeit nimmt, um sich mit ihnen auf den Boden zu setzen und was zu spielen. Das wird immer weniger und immer seltener gemacht heutzutage und das merkt man den Kindern leider auch an.
LG, Melanie

Hi Melanie
Schläfchen nach 1h Wach am Morgen -> ca. 1h
Vor-Mittagschläfchen bis ca 12:30/ 13 Uhr -> 1-1,5h
Mittagschläfchen ab ca 14 Uhr -> 1-3h
Vor-Abendschläfchen ab ca 17 Uhr -> ca. 1h
Nachtschlaf zw. 20 und 22 Uhr
glg TIna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen