UMFRAGE: Was ist wirklich "Nein"?
so ne Nacht wie Conny haben wir zwar nicht erlebt, aber trotzdem saß die Familie um 07:00 Uhr am Frühstückstisch.
Tom hat sich sein Pre-Fläschchen um 06:30 Uhr einverleiben wollen, nachdem seit 06:00 Uhr uns bereits die Story vom Pferd erzählt wurde... und das am Sonntag!
Wir also am Frühstückstisch, Tom auf der Krabbeldecke und dann ging´s los. Auf dem Bauch robben mit kontrolliertem Rückwärtsschieben in Richtung CD-Ständer. Kurzer Blick zu uns und dann ganz konzentriert die unterste CD rausgefieselt. Krach, CD auf Parkett, Tom grinst und dieser "Hab-ich-das-nicht-toll-gemacht-Blick".
Das brachte mich zu der Frage, was ist wirklich "Nein".
Blumen, Steckdosen - okay!
Herd, Bügeleisen, Messer auch!
Aber kann/soll ich meinem Kind alles verbieten, von dem ich denke, dass es das nicht anfassen soll?
Ist es nicht so, dass gerade die verbotenen Sachen interessant sind?
Darum meine Frage:
Was werdet Ihr mal durchgehen lassen, um es uninteressant zu machen?
Was ist wirklich total verboten?
Meine Nachbarin verbietet ihren Kindern das Anfassen der Gardinen wg. dem Herunterreißen.
Ist das übertrieben?
Würde mich über Eure Rückmeldungen freuen.
GLG, Dagmar & Tom (7 Monate)
Re: UMFRAGE: Was ist wirklich "Nein"?
ich finde es ganz wichtig dem Kind Grenzen zu setzen. Natürlich muß es in seiner Reichweite auch Bereiche haben, die es ausräumen darf, sonst akzeptiert es nicht, daß es meine Sachen nicht haben darf. CDs ausräumen finde ich okay, Bücher nicht, sonst haben sie keine Seiten mehr! Das lernen sie ganz schnell. Man muß nur unbedingt konsequent sein! Sonst müßten sie ja immer wieder ausprobieren ob sie heute dran dürfen. Wenn sie mal wissen wo es verboten ist, dann gehen sie auch nicht mehr dauernd hin. Meine Pflanzen sind z.B. verboten, Kabel, PC, Kerzenständer. Es ist nur immer schwierig, wenn ich Besuch von Babys habe, die keine Grenzen kennen, da die sich bei uns dann immer wie im Paradies fühlen und an alle Sachen dran wollen. Liam weiß schon, daß er nicht an die Blumen darf, er geht zwar hin, rupft aber nicht, wenn ich sofort nein sage und ihn woanders hinlege.
Viel Spaß beim Erziehen!! und GGLG Tanja + Liam (fast 8 Monate)
Ah, ja, Blumen, die sind hier auch tabu!
So viele Tabus brauche ich übrigens nicht stehenlassen, die paar die es gibt, findet er ganz schnell und muss sich genug Neins anhören.
Findet er ganz schön Sch***e, die Schippe ist so breit und lang, dass ein LKW drauf wenden könnte...
GLG Conny
Also, wir haben kürzlich das Wohnzimmer babysicher gemacht,
NEIN sind hier nur noch die Steckdosen (mit Sicherung), ein Kabel, das sich nicht verstecken ließ und der Fernseher (Papas Heiligtum).
Ansonsten:
Bad: Katzenklo und Katzennäpfe
andere Räume: Computer, Herd.
Mehr fällt mir eigentlich nicht ein.
Ich will auch nicht dauernd mit NEINS um mich schmeißen.
GLG Conny
Anton krabbelt ja noch nicht, da geht es gerade so. Es ist ja auch schon doof, wenn man gerade mit am Tisch sitzen darf und alles Interessante wird einem vor der Nase entfernt!!! Manches darf er "benutzen", aber nur unter Aufsicht (und in der Hoffnung, dass er es dann irgendwann nicht mehr interessant findet), z.B. Feuerzeug, Bürste, etc.
Beim Essen kann ich aber seeeehr fuchsig werden, wenn Anton im Essen rumpampen will. Da hat er gestern auch ganz komisch geschaut, als ich laut "Nein" gesagt hab...
LG,
Clara
Meiner möchte immer noch einmal nachfühlen. Brei in den Mund und Hand hinterher (und ich hab am Anfgang naiverweise gedacht, zum Stillen brauch ich noch ein paar Hände mehr!!)
LG Ulrike
LG,
Clara
*kicher*
*lachschlapp*
Progressiv wie wir sind, wissen wir doch, dass die lieben Kleinen nur durch Erfahrung lernen.
Z.B., dass Mama ganz schön sauer wird, wenn sie immer in den Breipott langen *gggggggggggggggggggg*
GL halbpädagogische Grüße, Conny
Ich bin für wenige aber dann klare Grenzen,bin ich bei leon auch gut gefahren.Was liegt denn mir dran ob er mal im Bett hüpft etc.,er ist ja noch Kind und soll sich frei entwickeln!Die Gardinen hat er schon vor 2 Jahren runtergerissen,Pflanzen hab ich auf die Fensterbänke verstaut,muß ich mich nicht ständig mit rumärgern!
LG Petra
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen