UMFRAGE!!! Vornamen...
1.) Wißt ihr, was der Vorname eures Baby's bedeutet?
2.) Wenn ja, was?
3.) Ist/war es wichtig für euch, die Bedeutung zu wissen, bevor ihr euch für diesen Namen entschieden habt?
4.) Wenn euer Baby das andere Geschlecht bekommen hätte, welchen Namen hättet ihr dann genommen?
So, dann hier meine Antworten:
1. So richtig weiß ich leider nicht, was "Tony" bedeutet. Kommt von Anton, aber was bedeutet Anton??? *Claaaarraaaa!duvieleichtmehrwissen???*
2.???
3.Eigentlich schon, denn ich hätte nie 'n Namen genommen der eine doofe Bedeutung hat (z.B."Wildkuh" oder so)
4. Beim Mädchen hätten wir Lena Marie genommen.
So, und nu' ihr!
LG Dine+Tony 9w6t
Re: UMFRAGE!!! Vornamen...
2. ?
3. Eigentlich schon, aber da wir uns nur auf Jolina einigen konnten, mussten wir auf die Bedeutung halt verzichten
4. Bei einem Jungen hätten wir Finn genommen
Liebe Grüße Zauseline
luca yannick....
keine Ahnung über die Bedeutung... hat mir nur gefallen...
als er dann geboren war, bin ich in die Krankenhauskappelle gegangen und habe mich bedankt und das Evangelium seines Geburtstages gelesen... und das Evangelium war von Lucas...
Das empfand ich als gutes Zeichen...
LG
Bärlesmama, die den kleinen Löwen füttern muß
2) Hannah: (Kurzform von Johannes) ist hebräisch und bedeutet die Begnatete, Anmutige
Luisa: (Kurzform von Ludwig) ist althochdeutsch und bedeutet hluth=berühmt; wig=Kampf, Krieg, also etwas wie: berühmte Kämpferin
3) Das war mir absolut wichtig, weil ich nicht nur einen schönen Namen vergeben wollte, sondernauch eine schöne Bedeutung.
Mit Luisa hatte ich deshalb lange meine Probleme, hab es mir dann aber richtig zurechtgelegt :-)
4) Jonathan Daniel, Lukas Daniel, aber es wäre vermutlich Elias Daniel geworden
1. Merlin kommt aus dem Keltischen
2. weiß ich nicht
3. ich wollte einen positiven Namen, der nicht so oft vorkommt. Bin ein Irland-Fan und Merlin sieht tatsächlich so aus. Wir haben ihn nämlich im Krankenhaus 2 Tage namenlos gelassen, weil wir er schauen wollte, was zu ihm paßt.
4. er hätte als Mädchen Phoebe geheißen
gdlg
Jaelle
1. Ja, aber erst im Nachhinein
2. Fynn heißt direkt "der Finne", oder aber es kommt von "Fionn", was dann "weiß" heißt. Finde die zweite Bedeutung aber entschieden besser!
3. Nein, wir fanden den Namen nur total schön, ich habe zwar nach der Bedeutung gesucht, aber erst im Nachhinein in einem Namensforum die Bedeutung gefunden.
4. Ein Mädchen wäre eine "Finja" geworden, den Namen haben wir recht am Anfang der ss in der Zeitung (Geburtsanzeige *g*) gefunden und fanden den auf Anhieb supertoll!
LG Katharina mit Fynn, 14w2t
2.Das Volk und berühmt
3. Nein, Tim stand schon ewig fest, weil das der einzige Jungenname ist, der uns beiden jemals gefallen hat....
4.Wir haben schon in der 13. SSW erfahren dass es ein Junge wird, zu dem Zeitpunkt hätte ein Mädchen "Cara"gehießen.
GGGLG, Anja und Tim8w6t
LG Katharina
LG Katharina
Weitere Namen sind nach seinen urgroßvätern. Ein Mädchen wäre eine Marlene Sophie Elisabeth geworden. Keine Ahnung, was das bedeutet!
@balouzi
das find ich ja lustig. unser großer heißt auch tim und eine tochter hätten wir "s"ara genannt! ;-))
glg von ildiko & tim & nils 13w4t
Re: @balouzi
jetzt sag noch dass Dein Mann/Freund Sören heißt und ich fall um;-))) Aber wir haben schon nen guten Geschmack, oder???GLG, Anja und Tim 8w6t
1. Ja
2. "Gott ist gütig" -
3. war zwar nicht ausschlaggebend ist aber eine schöne Bedeutung. *doppelgrins*, da wir uns 150%ig sicher waren es wird ein Mädchen brauchten wir nach Tobias Geburt noch 3 Tage, bi s wir seinen Namen hatten. Wenn wir da noch auf die Bedeutung geachtet hätten!!!Aber eine doofe Bedeutung hätte mich schon gestört.
4. Sarah Marie
5. Anton ist der Name eines römischen Geschlechts
gglg Tina + Tobias 9w4t
Alles, alles Gute zum Burtzeltag wünschen dir --->
Daaanke! gerührtbin :-))) oT
1. Ja!!!
2. Paul= der Kleine
Mattis kommt von Matthias=das Himmelsgeschenk,
also frei übersetzt:das kleine Himmelsgeschenk
3.wichtig nicht, aber es klingt sehr schön!
4. Lena Pauline
LG Kerstin & Paul Mattis 7w6t
2.) Malte kommt von Helmold und das von Helm und walten, also quasi ein Anführer oder so
3.) nein, überhaupt nicht. Wichtig war, überhaupt einen Namen zu finden, auf den wir uns einigen können. Und die beiden waren jeweils die einzigen. Eine schöne Bedeutung wäre quasi das Tüpfelchen auf dem i gewesen, aber was nicht ist, ist nicht. Wichtig war mir der zweite Vorname Otto, so hieß mein Opa, der am selben Tag gestorben ist, als das erste US-Screening war. Aber gibt's überhaupt Namen mit richtig negativen Bedeutungen? Hm *überleg*... naja, Tristan wäre wegen der traurigen Geschichte von Tristan und Isolde rausgefallen, und Adold hat ja auch nicht grade den besten Beigeschmack...
4.) Lina. So hieß die Tante meiner Mutter, von der sie mir oft erzählt hat. Und ich fand den Namen immer so schön.
LG Franziska
Re: UMFRAGE!!! Vornamen... Vorsicht lang ;-)
2.
Luna bedeutet übersetzt heller bzw. klarer Mond.
Luna ist die römische Mondgöttin und Schutzgöttin der Wagenlenker.
Schwester des Sonnengottes Sol und der Morgenröte Aurora.
Luna steht für das Element Wasser, Sol für das Feuer.
Als Paar brachten sie das Blut des Lebens hervor.
Später wurde sie mit der griechischen Mondgöttin Selene gleichgesetzt.
Die bedeutendsten Tempel der Mondgöttin Luna standen
auf dem Palatin und dem Aventin, zwei der sieben Stadthügeln Roms.
Dargestellt wurde Luna, ebenso wie die Jagdgöttin Diana
mit einer Mondsichel im Haar. Sie wird bisweilen in ihrem von
zwei weißen Kühen gezogenen Wagen sitzend wiedergegeben
und gilt als ruhig und ausgeglichen.
Der Sage nach verlässt sie eines Nachts ihren Wagen,
um den schlafenden Jüngling Endymion zu küssen,
dem Zeus ewige Jugend durch ewigen Schlaf geschenkt hat.
In alten Schriften über Alchimie ist häufig
das so genannte "kosmische Ei" abgebildet.
Es besteht aus einem Kreis, in dem Luna und Sol nackt dargestellt sind.
Nach Luna ist der zweite Wochentag (Lunae, Lunedi, Lundi) benannt,
ebenso ist von "luna" das englische Wort "lunacy" (= Wahnsinn) abgeleitet.
Drei Gesichter der Mondgöttin
Die Mondgöttin wird in verschiedenen Gestalten dargestellt,
welche die drei Hauptphasen in ihrem Zyklus widerspiegeln:
· Neumond: Mädchen- oder Jungfrauengestalt
(aufblühende, verführerische Göttin voll erwachender Sexualität)
· Vollmond: fruchtbare Mutter
(trägt das Leben in sich)
· Abnehmender Mond: Hexe oder altes Weib
weise Frau, die sich auf Magie versteht,
(Meisterin der Verkleidung, mit der Kraft,
alles, was sie berührt, zu heilen und zu verwandeln)
Die drei Gesichter der Mondgöttin bilden eine mystische Dreiheit.
Sie stellen Zyklen der Natur dar.
Die Gestaltveränderungen der Göttin (Mondphasen)
brachte man im Volksglauben frühzeitig mit dem Werden und Vergehen auf Erden,
mit Wachstum und Fruchtbarkeit bei Tier und Mensch
und mit Gesundheit und Krankheit in Verbindung.
Charakteristika des Namen ?LUNA?
Der Vorname Luna hat dir kreative Fähigkeit,
Phantasie und die Geduld und Aufmerksamkeit
fürs Detail gegeben.
Du fühlst dich zu technischen, mechanischen
und wissenschaftlichen Feldern angezogen,
es mangelt aber manchmal an Durchhaltevermögen.
Dieser Name gibt dir auch praktisches Denken;
aber auch die Tendenz, deine Bemühungen zu zerstreuen.
Du wünschst dir in deinem Leben System, Ordnung
und Stabilität, lässt dich aber trotzdem oft ablenken
und hast spontane Ideen und Interessen.
Du bist gut erzogen, hast Sinn für Humor
und bist nicht faul.
Du hast gute Freunde, mit denen du dein
Leben geniessen kannst.
Eine Schwäche dieses Namens ist allerdings,
dass du Versprechen machst die du später
nur schwer einhalten kannst. Du neigst dazu
dein Geld zu freizügig auszugeben.
Du hast ein Herz aus Gold und bist immer bereit
grosszügig alles zu geben.
Du bist ein gefühlsbetonter, emotionaler Mensch
und neigst dazu enthusiastisch und stürmisch zu sein.
Die dadurch verbrauchte Energie kompensierst du
mit Nahrung, besonders mit Süssem.
(Im Internet gefunden, was mir auch sehr gut gefallen hat.)
3.) Ja, allerdings weiß ich schon seit ich ein kleines Mädchen bin, dass meine erste Tochter mal Luna heißen sollte, da hätte wirklich niemand was dran ändern können. Grundsätzlich denke ich aber, dass man sich auch die Bedeutung, die einem am schönsten ist, raussuchen kann ;-)
Den Zweitnamen Julie haben wir gewählt, weil unser Kind katholisch getauft werden soll und es keine heilige Luna gibt. Es gab viele heilige Julias und wir haben uns für Julia von Korsika/Karthargo entschieden. Sie hat am 22.05. Namenstag, der Tag an dem wir auch taufen werden und später werden wir, wenn Luna im KiGa ist, an diesem Tag auch mit ihren Freuden feiern, da an ihrem richtigen Geburtstag am 24.12. wohl kaum jemand Zeit hat nachmittags zu kommen, außer der Familie ;-)
Zudem war uns wichtig, dass es nicht ein Allerweltsname ist. Als ich geboren wurde war meine Name Yvonne gerade ziemlich in, egal ob im KiGa, Grundschule oder später Gymnasium, es gab immer mindestens 2, meistens 3, einmal 4 Yvonnes. Ich denke, dass wird Luna Julie nicht passieren und wenn jemand ?Luna? ruft, weiß sie dass sie gemeint ist und es werden wohl nicht noch 10 andere Kinder aufschauen ;-)
4.)
zur Auswahl standen folgende Namen:
Eliyah, Jamie, Jona, Lenny, Mattis, Merlin, Marlin, Morris, Robin, Thymon
Mein Favorit war der Name Sylas, kommt von Saul und bedeutet ?der Erbetene?, was ich auch sehr schön finde.
1. Noah Alexander
2. Noah= Ruhe, Trost
Alexander= der wehrhafte Mann
3. Die Namen gefielen mir sehr gut, dann habe ich erst nach der Bedeutung gesucht.
4. Mädchenname: Anouk Zoé oder Jana Sophie
LG Anusch und Noah (13W 2T)
1) nöööööö, bei beiden ist uns die bedeutung nicht bekannt!
2) ???
3) im grunde genommen war uns die bedeutung egal. wir wollten einfach nur schlichte und kurze namen die uns gefallen! ;.)
4) eine tochter hätten wir sara genannt!
glg von ildiko & tim & nils 13w4t
1.) Felix Linus, ja wir wissen was er bedeutet
2.) Felix = Der Glückliche, Linus = der Klagende
3.) Ja es war schon wichtig, wäre ees ein Mädchen gewesen 4.) hätte sie nämlich Viktoria (Die Siegerin) geheissen. Weil als ich in der 24.SSW mit Verdacht auf HELLP im KH war und man mir sagte man müsse das Kind tod oder lebendig holen, da hat man mir gesagt es wäre ein Mädchen. Und wir haben beschlossen, wenn sie das übersteht, dann heisst sie Viktoria. (war das jetzt verwirrend?)
Liebe Grüße,
Babsl & Felix, 8w1t
Also:
1.) ja
2.) Sophia kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Weisheit"
Ach ja und der zweite Name, Anna, kommt aus dem hebräischen und heisst "die Begnadete"
3.) Eigentlich nicht, mir gefiel einfach der Klang von Sophia. Das er eine so schöne Bedeutung hat, find' ich natürlich toll!
4.) Louis Maximilian
LG, Corinne und Sophia 6w6t
mir wichtig, die Bedeutung zu wissen, aber sie war nicht
ausschlaggebend. Nur eine total doofe Bedeutung hätte ich nicht
gewollt. Aber ich habe den Namen nicht deswegen genommen, weil er
"mächtiger Herrscher" bedeutet. 4. Möglicherweise Luzie, aber wir haben
uns auch bei Ladis nicht vorher festgelegt, sondern erst nach der Geburt
entschieden. LG Johanna + Ladis 6w5t
(Latein)
3. Mir sind alle Aspekte eines Namens wichtig, er muss 100%ig stimmen. Die meisten haben eine irgendwie positive Bedeutung, aber auch die muss nach meinem Geschmack sein, also z.B. die Verherrlichung von Keuschheit (Agnes, ein Mädchenname, der ansonsten für uns interessant gewesen wäre)) finde ich nicht mehr zeitgemäß, obwohl das früher mal sicher eine sehr positive Bedeutung war. Einen Namen, dessen Bedeutung oder Herkunft ich nicht weiß, käme für mich nicht in Frage.
Ein Mädchen hätte wahrscheinlich Linnea geheißen. Aber mittlerweile tendieren wir mehr zu Sophia - schon verrückt, wie früh nach der Geburt man sich wieder Gedanken macht.
und muss gestehen, dass ich nicht wusste, was für eine Bedeutung der Name hat. Hab jetzt im Lexikon nachgeschlagen und da stand es bedeutet "Vordermann" von latein. "ante" = vor. Ich wusste nur, dass es vom heiligen Antonius kommt (Namenstag 13.6.), aber jetzt bin ich ja schlauer *ggg*.
Zu 3. Offensichtlich hat es mich nicht interessier ;-)
Zu 4.)Ein Mädchenhätte Käthe geheißen.
LG,
Clara
ja, wir kannten die Bedeutung.
Olivia= aus dem Geschlecht des Olivers, haben ihn nicht fuer die Bedeutung gewaehlt, sondern da eine Freundin so hiess.
2. Name= Medea, bedeuted die Klugheit und ist auch bekannt aus der Sage des goldenen Vlies.
Mir war es wichtig das die Namen fuer MICH eine Bedeutung hatten, nicht das die Namen eine Bedeutung hatten!
Mhhh, ich war mir so sicher das wir ein Maedchen bekommen wuerden, das wir keinen Jungennamen hatten.
LG
Daniela mit Olivia Medea 7W 4T
die Blumenreiche oder die Blütenträgerin. Es ist der
Beiname der griechischen Göttin Hera, welche die
Güttin von Ehe und Familie war. Das gefiel uns als
Grossfamilie auch, war aber nicht ausschlaggebend!
:-) LUCIA kommt von Licht, also die leuchtende.
2. Ich habe den Namen geträumt (in der 36.SSW), bin
nach dem Traum erstaunt aufgewacht und habe zuerst
einmal in den Büchern nachgeguckt, ob es den Namen
überhaupt gibt und wie man ihn schreibt. Eigentlich
hatten wir uns schon für Hanna entschieden, aber der
Traum war so überwältigend, und weil der Name uns
beiden gefiel, entschieden wir uns am Tag nach dem
Traum, ein Mädchen Anthea zu nennen. Ich war ab da
auch ziemlich sicher, dass wir ein Mädchen
bekommen würden.
3. Ja, schon. Aber der Klang war ebenso entscheidend.
4. Unser Junge hätte TOBIAS IMMANUEL geheissen.
lg voce-gabi mit Anthea Lucia, 7w2t
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen