UMFRAGE Lauflernwagen - Pro und Kontra
Ich bin mir am Überlegen, ob wir Benjamin so ein Lauflernwagen kaufen, da er nur mehr sitzen und stehen will - bin mir aber nicht ganz sicher, ob das gut ist usw.
Würde gerne eure Meinung dazu wissen.
Danke schon mal fürs Mitmachen!
Uschi mit Bennimaus
Re: UMFRAGE Lauflernwagen - Pro und Kontra
nein, ich möchte den nicht im Haus haben.
Erstens sind die kreuzgefährlich an Schwellen (Kippgefahr) und zweitens sind die schlecht für die Haltung. Die Kinder sitzen, der Rücken muss das Gewicht tragen und zusätzlich stehen sie meist auf Zehenspitzen.
Ich glaube, wenn man so ein Ding hat und das Kind ist friedlich da drin, dann wird man ihn bestimmt zu oft reinsetzen, auch wenn man sich vorgenommen hat: Nur 10 Minuten am Tag...
GLG Conny und Lauflernwagenloser Leon Lausebacke 25w6t
Das Gehfrei ist das gefährlichste Verwahrgerät im Säuglings- und Kleinkindesalter. Durch Strampeln und Laufbewegungen erreichen die Kinder eine für sie nicht kontrollierbare beachtliche Geschwindigkeit und eine dem Alter nicht entsprechende Mobilität und Greifhöhe. So können sie bereits vor dem Laufen Tischdecken herunterziehen, an heiße Abdeckungen von Herdplatten und Backöfen fassen und sich verbrennen. Das typische Unfallalter liegt zwischen 7 und 14 Monaten, besonders jedoch ca. 1 Monat vor dem freien Laufen. Die häufigste Unfallart mit dem Gehfrei ist mit einem Anteil von 83 % der Treppensturz. Dabei kommt es durch Überschlagen um die Längsachse in 82 % zu Schädelhirntraumen und davon wieder in 11 % zu einer Schädelfraktur.
Das Kippem über Kanten ist durch Absenken des Schwerpunktes mit der Einführung von fünf Laufrollen seltener geworden. Durch die Gehschule "lernen" die Kinder nicht früher laufen. Aufgrund der hohen Unfallquote müsste das Gehfrei wie ein Medikament mit gefährlicher Nebenwirkung konsequenterweise aus dem Handel gezogen werden. Solange es aber weiterhin ein beliebtes Geschenk von Paten und Großeltern bleibt, lässt sich wohl ein Verkaufsverbot nicht erreichen. In Schweden ist es dennoch gelungen durch eine intensive Aufklärungscampagne, insbesondere der Kinderärzte, das Gehfrei vom Markt fast völlig verschwinden zu lassen. Dabei ist man oft gezwungen, sehr drastische Formulierungen zu benutzen:?Wir verbieten das Gehfrei, weil wir den Rollstuhl nicht wollen!? Eine weitere publikumswirksame Maßnahme ist die Bildung eines Turmes mit freiwillig abgegebenen Gehfreis, z. B. vor Einkaufszentren, wie dies von der Stolberger Gruppe Förderverein Menschenskind e. V., Stolberg praktiziert wurde.
ich habe Daniel damals auch ein gekauft,und sobald er sein Kopf richtig haten konnte und im sitzen das Gleichgewicht hatte,habe ich ihn rein gesetzt,mit dem Ergebnis das er mit 7 Mon. anfing zulaufen.
Wenn du das Ding zu hoch einstellst,ist es klar das die Kinder auf Zehspitzen stehen,und von Kippgefahr kann ich nicht sprechen.Schau in mein Porfiel da ist ein Foto von Daniel wie er drin sass.
Nick sitzt auch schon zwischen durch drin,für ca. 10 min. zu Anfang,und wenn er etwas älter ist,wird er auch rein gehen.
LG Maggie die ihren Gehfrei nicht missen will.
Können Eure denn schon sitzen??? *grübel*
LG,
CLara
Re: Können Eure denn schon sitzen??? *grübel*
Nick will schon von sich sitzen,und das macht er auch wenn er im Arm liegt z.B Flasche,dann richtet er sich auf uns sitzt ohne hin und her zueiern.Und auf dem Arm kann er schon richtig lange und aufrecht sein Kopfhalten.
LG Maggie
LG,
Clara
auch wenn du von dem Ding überzeugt bist - lass es lieber.
Es scheint auf den ersten Blick toll das die Kinder früher anfangen zu laufen. Aber es kann für das Kind ungesund sein. Inzwischen sind diese Lauflehrnwagen schon lang genug auf dem Mark sodass Kinderärzte über Spätfolgen berichten.
Oft wird von dem "Balletteffekt" gesprochen, da die Beine der Kinder die so früh Laufen lernen noch nicht für das Tragen des eigenen Körpergewichtes bereit sind bilden sich bei vielen Kindern O-Beine und Knochenfehlbildungen auch in Hüfte und Knie und Füßen aus. Wie man es u.a. auch bei Kleinkindern erlebt viel zu früh in die Balletschule geschickt werden - daher der Name, die Knochen sind noch zu weich und verformen sich unter dem Eigengewicht.
Lieber die Kinder noch ein paar Wochen/Monate Krabbeln lassen - die Natur hat das schon gut eingerichtet.
Ich möchte nicht neunmalklug wirken, aber ich komme aus einer Medizinerfamilie und mein Cousin (Kinderarzt) hat diese Beobachtung bei einigen (viel zu vielen) seiner kleinen Patienten machen müssen. Leider denken immer noch viele Eltern/Großeltern, dass sie den Kindern damit etwas Tolles ermöglichen weil sie sich so riesig über den neu zu erforschenden Bewegungsraum in den Wagen freuen, sie tun ihnen aber nichts gutes damit.
Liebe Grüße Lalina
Daniel ist damals auch mit 6 Mon. für längere Zeit rein gekommen,und er hat sich normal entwickelt.Was soll ein Kind mit 1 jahr dadrin,wenn es schon laufen kann?Ich glaube das er so früh anfing zulaufen(7Mon) weil er dadurch Übung hatte.Wenn du die Höhe so einstellsrt das die Kinder nicht aus ihren Zehen laufen können,dann passiert das auch nicht.
Ich werde Nick auch in paar Wochen daran gewöhnen.
LG Maggie
zu früh laufen ist doch schlecht...
http://kind.qualimedic.de/Q-3623407.html
das sagt eigentlich alles, warum ich sowas nicht habe.
ich weiß, viele sagen, nur mal kurz ist ja nicht so wild. aber ich denke, nur weil es spaß macht, muß ich nicht das risiko eingehen. vielleicht passiert nichts, vielleicht aber doch. ich versuche halt, das verletzungsrisiko und gesundheitsrisiko möglichst gering zu halten, wenn ich es kann. wenn nicht, auch gut. aber die kinder wissen ja nicht, was ihnen entgeht, also brauchen sie es auch nicht.
übrigens sollten die kinder nicht sitzen, bevor sie es nicht selbst können. kurz an den händen, ok, aber nicht so gestützt in so einem ding.
ich hab ein faltblatt bei der u4 bekommen, da ist auch nochmal aufgeführt, daß man die dinger nicht nehmen soll.
lg franziska
GLG Conny, die das auch erst mal der SchwiOma ausgeredet hat.
"Aber das Kind braucht einen Gehfrei!"
"Braucht er nicht weil ... *erklär*"
"Na dann schenk ich ihm einen!"
"Na dann landet er auf dem Müll."
*beleidigtabgerauschtist*
LG Ina
das bringt der Gehfrei nicht mit,sondern müssen die Eltern drau achten und vermeiden,wenn das Kind krabbelt kann es sich genauso am Backoffen verbrennen,oder?
Gruss Maggie
Wär's kein Internet, wären es Freunde, Bekannte und Verwandte- "also, ich hab das immer so gemacht, meinst du nicht, das wäre besser?"
Liebe Grüße, Katharina
LG Maggie
Liebe Grüße, Katharina
LG Ina
LG,
Clara
Mir kommt so ein Teil definitiv nicht ins Haus!
Liebe Grüße, Katharina m. Fynn
ich werde sicherlich keins kaufen..
auch kein Gehfrei..niemals nicht!!!
LG
Peanut
Eine Bekannte von mir hat sich neulich gewundert,warum alle anderen Kinder von ihrem Geburtsvorbereitungskurs schon krabbeln oder robben und ihrer nicht.Mich nicht!Er sitzt stundenlang im Gehfrei seid er 4 mon alt war.
LG Petra
LG,
Clara
Ganz abgesehen von den Horrorgeschichten von Unfällen. Die Kinder können darin ein "Tempo", bzw. eine Energie entwickeln, dass sie ja noch nicht aus eigener Kraft bremsen können. Ich denke, das ist unnatürlich, selbst wenn die Kinder dann früher gehen (weiß gar nicht, ob ich will, dass Anton schon so früh laufen kann).
LG,
Clara
schau doch nur mal auf das Geburtsdatum Deines Sohnes, ich glaube, dann kannst Du Dir die Frage selbst beantworten. Solche Schiebe-Gegenstände sind ne tolle Sache für 1-jährige Kinder, aber doch nicht für 5 Monate alte !!!
LG Uta mit Marco, Max und Melissa
Meine Eltern hatten damals bei meinem Bruder und mir so ein Wagerl. Mein Bruder fetzte damit ständig durch die Gegend und das meist auf Zehenspitzen. Dadurch dürfte es so gekommen sein, das er später sehr lange auf seinen Zehen gegangen ist. :o)
Ich werde Jonas aus diesem Grund nicht in ein Lauflernwagerl stecken.
LG Johanna + Jonas Gabriel (*18.01.2004)
ich halte auch nichts davon..
glg
ich denke Du meinst so ein Gehfrei oder?
Das mit Rollen dran, wo sie dann drinsitzen.
Also mir kommt sowas nicht ins Haus. Meine Schwester hatte so ein Tel beim ersten Kind, der ist dann nur noch auf Zehenspitzen gelaufen, und dann haben sich sogar die Sehnen verkürzt.
Ausserdem glaub ich nicht das so ein Gehfrei gut ist für die Haltung im Allgemeinen.
Wenn Alisa mal LAufen lernt ( später) bekommt sie ein Wägelchen das sie vor sich herschieben kann, aber was andres ist nicht drin.
LG von Schnegge deren kleine auch am liebsten Sitzt oder steht
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen