Suchen Menü

UMFRAGE Lauflernwagen - Pro und Kontra

Hallo!
Ich bin mir am Überlegen, ob wir Benjamin so ein Lauflernwagen kaufen, da er nur mehr sitzen und stehen will - bin mir aber nicht ganz sicher, ob das gut ist usw.
Würde gerne eure Meinung dazu wissen.
Danke schon mal fürs Mitmachen!
Uschi mit Bennimaus
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE Lauflernwagen - Pro und Kontra

Huhu Uschi!
nein, ich möchte den nicht im Haus haben.
Erstens sind die kreuzgefährlich an Schwellen (Kippgefahr) und zweitens sind die schlecht für die Haltung. Die Kinder sitzen, der Rücken muss das Gewicht tragen und zusätzlich stehen sie meist auf Zehenspitzen.
Ich glaube, wenn man so ein Ding hat und das Kind ist friedlich da drin, dann wird man ihn bestimmt zu oft reinsetzen, auch wenn man sich vorgenommen hat: Nur 10 Minuten am Tag...
GLG Conny und Lauflernwagenloser Leon Lausebacke 25w6t

Auf Gehfrei verzichten! (U4 ? U6)
Das Gehfrei ist das gefährlichste Verwahrgerät im Säuglings- und Kleinkindesalter. Durch Strampeln und Laufbewegungen erreichen die Kinder eine für sie nicht kontrollierbare beachtliche Geschwindigkeit und eine dem Alter nicht entsprechende Mobilität und Greifhöhe. So können sie bereits vor dem Laufen Tischdecken herunterziehen, an heiße Abdeckungen von Herdplatten und Backöfen fassen und sich verbrennen. Das typische Unfallalter liegt zwischen 7 und 14 Monaten, besonders jedoch ca. 1 Monat vor dem freien Laufen. Die häufigste Unfallart mit dem Gehfrei ist mit einem Anteil von 83 % der Treppensturz. Dabei kommt es durch Überschlagen um die Längsachse in 82 % zu Schädelhirntraumen und davon wieder in 11 % zu einer Schädelfraktur.
Das Kippem über Kanten ist durch Absenken des Schwerpunktes mit der Einführung von fünf Laufrollen seltener geworden. Durch die Gehschule "lernen" die Kinder nicht früher laufen. Aufgrund der hohen Unfallquote müsste das Gehfrei wie ein Medikament mit gefährlicher Nebenwirkung konsequenterweise aus dem Handel gezogen werden. Solange es aber weiterhin ein beliebtes Geschenk von Paten und Großeltern bleibt, lässt sich wohl ein Verkaufsverbot nicht erreichen. In Schweden ist es dennoch gelungen durch eine intensive Aufklärungscampagne, insbesondere der Kinderärzte, das Gehfrei vom Markt fast völlig verschwinden zu lassen. Dabei ist man oft gezwungen, sehr drastische Formulierungen zu benutzen:?Wir verbieten das Gehfrei, weil wir den Rollstuhl nicht wollen!? Eine weitere publikumswirksame Maßnahme ist die Bildung eines Turmes mit freiwillig abgegebenen Gehfreis, z. B. vor Einkaufszentren, wie dies von der Stolberger Gruppe Förderverein Menschenskind e. V., Stolberg praktiziert wurde.

Hallo Uschi,
ich habe Daniel damals auch ein gekauft,und sobald er sein Kopf richtig haten konnte und im sitzen das Gleichgewicht hatte,habe ich ihn rein gesetzt,mit dem Ergebnis das er mit 7 Mon. anfing zulaufen.
Wenn du das Ding zu hoch einstellst,ist es klar das die Kinder auf Zehspitzen stehen,und von Kippgefahr kann ich nicht sprechen.Schau in mein Porfiel da ist ein Foto von Daniel wie er drin sass.
Nick sitzt auch schon zwischen durch drin,für ca. 10 min. zu Anfang,und wenn er etwas älter ist,wird er auch rein gehen.
LG Maggie die ihren Gehfrei nicht missen will.

Können Eure denn schon sitzen??? *grübel*

Also, langsam frag ich mich doch, ob ich was falsch mache... Können Eure Kleinen denn schon sitzen? Ich dachte, die dürfen vorher nicht in solche Dinger???
LG,
CLara

Re: Können Eure denn schon sitzen??? *grübel*

Hi,
Nick will schon von sich sitzen,und das macht er auch wenn er im Arm liegt z.B Flasche,dann richtet er sich auf uns sitzt ohne hin und her zueiern.Und auf dem Arm kann er schon richtig lange und aufrecht sein Kopfhalten.
LG Maggie

OK, das will Anton auch. Er richtet sich auch schon selbst zum Sitzen auf, wenn er mit dem Rücken an mich angelehnt "liegt". Den Kopf hält er auch gut. Aber sitzen sollen sie doch erst, wenn sie sich selbst in den Sitz bringen und so bleiben können, sprich, eigentlich erst nach dem Hochziehen...
LG,
Clara

Genau! Bis die Kleinen frei sitzen können, dauert es noch eine Weile. Frei sitzen bedeutet OHNE Hilfsmöglichkeiten und die Kleinen müssen sich selbst in den Sitz bringen. Jolina ist auch noch gaaaaaaaanz weit entfernt. Diese Situps aus der Schräglage versucht sie auch ständig. *grins* Liebe Grüße Zauseline

Hallo Maggie
auch wenn du von dem Ding überzeugt bist - lass es lieber.
Es scheint auf den ersten Blick toll das die Kinder früher anfangen zu laufen. Aber es kann für das Kind ungesund sein. Inzwischen sind diese Lauflehrnwagen schon lang genug auf dem Mark sodass Kinderärzte über Spätfolgen berichten.
Oft wird von dem "Balletteffekt" gesprochen, da die Beine der Kinder die so früh Laufen lernen noch nicht für das Tragen des eigenen Körpergewichtes bereit sind bilden sich bei vielen Kindern O-Beine und Knochenfehlbildungen auch in Hüfte und Knie und Füßen aus. Wie man es u.a. auch bei Kleinkindern erlebt viel zu früh in die Balletschule geschickt werden - daher der Name, die Knochen sind noch zu weich und verformen sich unter dem Eigengewicht.
Lieber die Kinder noch ein paar Wochen/Monate Krabbeln lassen - die Natur hat das schon gut eingerichtet.
Ich möchte nicht neunmalklug wirken, aber ich komme aus einer Medizinerfamilie und mein Cousin (Kinderarzt) hat diese Beobachtung bei einigen (viel zu vielen) seiner kleinen Patienten machen müssen. Leider denken immer noch viele Eltern/Großeltern, dass sie den Kindern damit etwas Tolles ermöglichen weil sie sich so riesig über den neu zu erforschenden Bewegungsraum in den Wagen freuen, sie tun ihnen aber nichts gutes damit.
Liebe Grüße Lalina

Hi Lalina,
Daniel ist damals auch mit 6 Mon. für längere Zeit rein gekommen,und er hat sich normal entwickelt.Was soll ein Kind mit 1 jahr dadrin,wenn es schon laufen kann?Ich glaube das er so früh anfing zulaufen(7Mon) weil er dadurch Übung hatte.Wenn du die Höhe so einstellsrt das die Kinder nicht aus ihren Zehen laufen können,dann passiert das auch nicht.
Ich werde Nick auch in paar Wochen daran gewöhnen.
LG Maggie

zu früh laufen ist doch schlecht...

einerseits ist ja witzig, wenn die kleinen so früh laufen können, aber für den knochenbau sowei deren haltung ist es megaschlecht, wenn sie zu früh laufen. es sei denn sie machen das wirklich von ganz alleine inkl. aufstehen etc.....

guck mal hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-3623407.html
das sagt eigentlich alles, warum ich sowas nicht habe.
ich weiß, viele sagen, nur mal kurz ist ja nicht so wild. aber ich denke, nur weil es spaß macht, muß ich nicht das risiko eingehen. vielleicht passiert nichts, vielleicht aber doch. ich versuche halt, das verletzungsrisiko und gesundheitsrisiko möglichst gering zu halten, wenn ich es kann. wenn nicht, auch gut. aber die kinder wissen ja nicht, was ihnen entgeht, also brauchen sie es auch nicht.
übrigens sollten die kinder nicht sitzen, bevor sie es nicht selbst können. kurz an den händen, ok, aber nicht so gestützt in so einem ding.
ich hab ein faltblatt bei der u4 bekommen, da ist auch nochmal aufgeführt, daß man die dinger nicht nehmen soll.
lg franziska

Huch, ich hab gerade nen ähnlichen Teil kopiert :o)
GLG Conny, die das auch erst mal der SchwiOma ausgeredet hat.
"Aber das Kind braucht einen Gehfrei!"
"Braucht er nicht weil ... *erklär*"
"Na dann schenk ich ihm einen!"
"Na dann landet er auf dem Müll."
*beleidigtabgerauschtist*

Von diesen "Gehfrei" rät jeder KiA und Ergotherapeut ab, da es für den Rücken und die kindliche Entwicklung des Laufens alles andere als gut ist. Ein Kind läuft und/oder sitzt, wenn der Rücken dazu bereit ist und die Belastung gut aushält. Setzt man Kinder in solche Geräte, bevor sie Sitzen oder Laufen können, kommt es öfter zu Haltungs- und Wirbelsäulenschäden und es wird auch oft das Krabbeln einfach übersprungen. Krabbeln widerum ist aber auch für die Motorik wieder wichtig. In Pekip wird auch dringend von solchen Geräten abgeraten. Mein Kleiner will auch nur noch sitzen oder stehen und nörgelt andauernd, aber.....das er kann es halt einfach noch nicht und er soll es selbst lernen bzw. es sich selbst "erarbeiten". Dann ist auch das Erfolgserlebnis größer :-). Das ist meine persönliche Meinung.
LG Ina

Also Daniel ist nicht gekrabbelt,und seine Motorik ist 1A,auch mit Gehfrei.Es ist gar nicht schlimm wenn Kinder das Krabbeln überspringen.Und was die Gefahr angeht,mit Tischdecken,heissen Öffen u.s.w
das bringt der Gehfrei nicht mit,sondern müssen die Eltern drau achten und vermeiden,wenn das Kind krabbelt kann es sich genauso am Backoffen verbrennen,oder?
Gruss Maggie

ich finde auch das man sich hier auch viel zu schnell in seiner Meinung verunsichern lässt,denn hätten wir alle kein Internet würde jede von uns nach seinen eigenen Gefühl handel.

Wieso soll man sich verunsichern lassen? Hier geht es um Meinungsaustausch, nicht darum, jemandem seine Meinung aufzudrücken. DU hast einen Gehfrei, du findest ihn gut, okay, kein Problem, das will dir hier sicher keiner ausreden.
Wär's kein Internet, wären es Freunde, Bekannte und Verwandte- "also, ich hab das immer so gemacht, meinst du nicht, das wäre besser?"
Liebe Grüße, Katharina

Hallo das war auch nicht böse gemeint,nur ich finde das man sich mehr auf sein Mutterinstinkt verlassen sollte.Klar ist Meinungaustausch gut,aber ich finde das das manchmal verunsichert.Z.B Thema impfen,eigentlich ist das für manche selbstverständlich gewesen ihre Kinder impfen zulassen,aber nachdem hier gelesen wurde warum das viele ihre Kinder nicht impfen lassen,wurde die Selbsverständlichkeit zur Unsicherheit.
LG Maggie

War ja von mir auch nicht bös gemeint. Ich kann ja nur von mir sprechen, aber ich verlasse mic auf mich und meinen Instinkt. Ich hör mir gerne andere Meinungen an, denke drüber nach, aber was ich mache, wäge ich letzlich alleine ab, ohne die Häufigkeit von ANtworten zu berücksichtigen.
Liebe Grüße, Katharina

Aber das Internet bietet mir die Möglichkeit mich zu informieren und zwar bei den verschiedenen Quellen. Und erst wenn ich beide Seiten beleuchtet habe, kann ich mir eine Meinung bilden, nach der ich entscheide. Liebe Grüße Zauseline

*grübel* - hab ich nicht geschrieben, dass dies meine persönliche Meinung ist *nochmalguckenmuss* :-). Mit meiner Meinung verunsichere ich doch niemand???, zumal doch "Meinungen" gefragt waren?? Oder hab ich da was falsch verstánden? Außerdem ist das Internet doch zum Austausch da. Ich bin mir sicher, dass viele in der SS froh waren, im Internetforum nützliche Dinge oder Erfahrungen zu finden, die sonst wohl kein Arzt einem mitgeteilt hätte.
LG Ina

Ich bin froh, hier sehr oft Anregungen zu bekommen, was dies oder jenes angeht. Meistens informiere ich mich dann noch weiter und entscheide danach, was ich für gut und richtig befinde. Die Verunsicherung gehört da dazu, ohne "Krise" gibt es keine BEWUSSTE Entscheidung, sondern nur ein nachahmen, weil alle es eben so machen.
LG,
Clara

Ich halte so ein Ding auch für unnötig und schädlich. Hab mich letztens erst m. meiner Schwimu drüber unterhalten: deren Nachbarskind ist jahrelang nur auf Zehenspitzen gelaufen, weil er so'n Gehfrei hatte. (ohne 10 Stunden am Tag drin gesessen zu haben) Wenn Fynn krabbelt, kann er auch überall hin, wenn er läuft, erst recht, vorher kommt er halt nicht überall hin. Und laufen hat bisher noch jeder gelernt, dazu brauche ich so'n Teil nicht. Der eine früher, der andere später, aber laufen tun sie alle.
Mir kommt so ein Teil definitiv nicht ins Haus!
Liebe Grüße, Katharina m. Fynn

ich habe drei Kinder ohne so ein Ding zum Laufen bekommen, alle mit um die 12 Monaten..
ich werde sicherlich keins kaufen..
auch kein Gehfrei..niemals nicht!!!
LG
Peanut

Hallo Uschi!
Eine Bekannte von mir hat sich neulich gewundert,warum alle anderen Kinder von ihrem Geburtsvorbereitungskurs schon krabbeln oder robben und ihrer nicht.Mich nicht!Er sitzt stundenlang im Gehfrei seid er 4 mon alt war.
LG Petra

Anton würde es bestimmt auch nicht lernen, die faule Socke, wenn er so ein Ding hätte. Er hätte es ja dann gar nicht nötig *ggg*, die Motivation würde ihm ja gänzlich fehlen...
LG,
Clara

Bin kein Freund von solchen Apparaten. Rein gefühlsmäßig glaube ich, dass es besser ist, wenn die Kleinen sich selber in die Senkrechte bringen und dann ihre Versuche machen. Da können sich die Muskeln nach und nach der Beanspruchung anpassen, das ist doch bestimmt besser für die Wirbelsäule. Und da mein "KLeiner" zu den "Großen" gehört, hab ich Angst, dass er später mal Rückenprobleme bekommt...
Ganz abgesehen von den Horrorgeschichten von Unfällen. Die Kinder können darin ein "Tempo", bzw. eine Energie entwickeln, dass sie ja noch nicht aus eigener Kraft bremsen können. Ich denke, das ist unnatürlich, selbst wenn die Kinder dann früher gehen (weiß gar nicht, ob ich will, dass Anton schon so früh laufen kann).
LG,
Clara

Hallo Uschi,
schau doch nur mal auf das Geburtsdatum Deines Sohnes, ich glaube, dann kannst Du Dir die Frage selbst beantworten. Solche Schiebe-Gegenstände sind ne tolle Sache für 1-jährige Kinder, aber doch nicht für 5 Monate alte !!!
LG Uta mit Marco, Max und Melissa

Hi Uschi!
Meine Eltern hatten damals bei meinem Bruder und mir so ein Wagerl. Mein Bruder fetzte damit ständig durch die Gegend und das meist auf Zehenspitzen. Dadurch dürfte es so gekommen sein, das er später sehr lange auf seinen Zehen gegangen ist. :o)
Ich werde Jonas aus diesem Grund nicht in ein Lauflernwagerl stecken.
LG Johanna + Jonas Gabriel (*18.01.2004)

Ein absolutes Nein! So ein Ding kommt mir nicht ins Haus! Wenn Jolina laufen lernen will, dann soll sie sich dafür auch anstrengen. Und wie unsere Ekip-Lehrerin schon sagt, der Frust, dass die Kleinen was wollen und noch nicht können, gehört einfach dazu! Ist zwar nervig für uns Eltern, aber es hat bestimmt einen Sinn, warum die Kleinen erst ab einem bestimmten Alter stehen, sitzen oder laufen können. Liebe Grüße Zauseline

ich halte auch nichts davon..

gründe stehen schon zu genüge oben drüber....
glg

Hallo Uschi,
ich denke Du meinst so ein Gehfrei oder?
Das mit Rollen dran, wo sie dann drinsitzen.
Also mir kommt sowas nicht ins Haus. Meine Schwester hatte so ein Tel beim ersten Kind, der ist dann nur noch auf Zehenspitzen gelaufen, und dann haben sich sogar die Sehnen verkürzt.
Ausserdem glaub ich nicht das so ein Gehfrei gut ist für die Haltung im Allgemeinen.
Wenn Alisa mal LAufen lernt ( später) bekommt sie ein Wägelchen das sie vor sich herschieben kann, aber was andres ist nicht drin.
LG von Schnegge deren kleine auch am liebsten Sitzt oder steht
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen