UMFRAGE Eure Gründe für Kinderwunsch???
Grund für diese Umfrageidee íst der, dass mir auffällt wie viele Jammerpostings hier immer wieder zu finden sind. Klar jeder hat mal ne Phase wo er denkt "man ist das anstrengend mit Kind" oder "ich hatte mir das viel einfacher vorgestellt" (mich übrigens eingeschlossen!!).....einige von euch sind ja auch wirklich stark strapaziert was Krankheiten angeht (siehe Schnegge), da kann ich persönlich das "Jammern" verstehen. Andersrum gibt es hier auch Mamas von denen man nur das eine liest......irgendwie verbinde ich manche Nicknames schon mit JP, weil kaum was anderes kommt. Nun kann es ja sein, dass diejenigen immer nur dann schreiben wenns ihnen schlecht geht oder denjenigen gehts halt immer schlecht mit der Situation (versteht ihr was ich meine?). Manchmal hab ich das Gefühl die versuchen gar nix positives zu sehen und sehen ihre jetzige Familiensituation nur als Belastung!!!???
Nun zu allen:
1.)Aus welchen Gründen habt ihr euch damals für eine SS und für ein Kind entschieden?
2.) sind eure Erwartungen erfüllt worden oder seid ihr enttäuscht/überfordert/fühlt euch überlastet......oder sogar besser und glücklicher als erwartet?
3.)Was seht ihr als Positives an eurer Mamasituation?
4.)Was empfindet ihr als nachteilig/neg. an eurer Situation als Mama?
Liebe Grüße, Silvi
PS: ich antworte mal gleich als erste......
Re: UMFRAGE Eure Gründe für Kinderwunsch???
zu 1: ich war vor meiner tochter ungewollt schwanger, haben uns dann gefreut und gesagt was sein soll soll sein und habe das kind dann verloren ................ wir haben uns dann doch entschlossen eltern zu werden weil wir uns LIEBEN und das unser zeichen der liebe sein soll ;o) also kam leoni . . . .
2: teils teils, ich bin eine sehr verwöhnte erstlings mama, ich kannte weder koliken noch geschrei noch gezicke oder oder oder ich fühle mich glücklich wenn ich seh wie meine kinder nun anfangen miteinander zuspielen und ich bin traurig das es manchmal sehr sehr anstrengend ist und ich alleine damit bin und keinen habe . . .
3: ich sehe postitives schon allein in der entwicklung, ich bekomme jeden schritt den die kinder machen hautnah mit und freu mich ueber das neue was sie dann können. das verpasst mein mann leider alles da er uns ja NUR am wochenende sieht und das (4.) finde ich nachteilig, er verpasst so vieles und kann mich nur wenig bis gar nicht entlassten, was ich persönlich noch nachteilig finde ist das hier allgemein im dorf ich als "ausländer" zähle die leute hier einen mit dem hintern nicht anschauen und ich kaum kontakt zu anderen habe trotz einem schulkind . . .
ich bin gerne mama auch wenn ich oft abgenervt bin aber das was ich da "produziert" habe ist mir dann doch gut gelungen und das gibt mir wieder freude am mama sein ;o)
GLG bea
Ich hoffem, ich gehöre nicht zu denjenigen, die NUR jammern. Sonst muss ich mein Nick ändern.....
1) Wir wollten Kinder, und ich war alt genug, um nicht das Gefuehl zu haben, etwas zu verpassen, wenn ich eben mit einem Kind zu Hause bin und nicht jede Nacht um die Häuser ziehen kann.
2)Ich hatte erwartet, dass das Stillen einfacher waere und das Emily verschmusster ist. Das mit dem Schlafen hatte ich mir etwas einfacher vorgestellt. Aber z.B. mit dem kig das klappt super. Viel besser als erwartet.
3)Das absolut positivste ist, dass ich diese unendlich tiefe Liebe empfinde, die man wohl als Mutterliebe beschreibt. Ich liebe meinen Mann uind meine Eltern, aber mit Emily ist das was ganz besonderes. Ich wuerde alles tun, um sie vor etwas zu beschuetzen. Alles!
4)Ich finde es schwierig Arbeit und Kind unter einen Hut zu beklommen. UNd dann noch das bischen Haushalt. Schade ist, dass wir als Paar kaum noch Zeit haben. Wohl auch deshalb, weil unsere beiden Familien tausende von km weit weg sind und z.B. nicht mal meine Mama am Abend vorbeikommen kann und wir mal 2 Stunden schön essen gehen oder ins Kino gehen können.
LG Leena
1.)Aus welchen Gründen habt ihr euch damals für eine SS und für ein Kind entschieden?
---> ich wollte einfach, dass mein Mann und ich zu einer richtigen Familie werden,Leben in der Bude haben, eine "Aufgabe" fürs Leben (aus einem kleinen Menschen eine starke Persönlichkeit machen), aber sicher auch weil ich finde, dass es zum Leben dazu gehört Kinder zu bekommen.....so wie es unsere Eltern getan haben und deren Eltern etc.
2.) sind eure Erwartungen erfüllt worden oder seid ihr enttäuscht/überfordert/fühlt euch überlastet......oder sogar besser und glücklicher als erwartet?
----> ich gebe zu, manchmal denke ich, dass hatte ich mir damals einfacher vorgestellt. Klar man wußte dass es kein 8h job mit Feierabend und Urlaub sein wird......ein Kind ist immer da, man ist immer gefordert, damit hab ich mich am Anfang seeeehr schwer getan! G.s.d. ist es bei uns besser geworden seitdem Stevi in die Kita geht und ich wieder arbeite (als Babyfotografin *jubel*), das tut uns beiden gut. Mit dieser Situation fühle ich mich sehr glücklich. Und ich liebe meinen kleinen Schatz unendlich doll, es macht mich glücklich wenn er lachend angerannt kommt und ruft "oooooh Mama". Ich bin seeehr stolz auf ihn und auf das was wir ihm und er uns beigebracht hat *g
----> Die Bestätigung, die mir ein so kleines Menschlein geben kann. Kuscheln, schmusen, ein Lachen beim abkitzeln.....all das sagt, Mama ich hab dich lieb! Ich denke ich geh jetzt auch mit unserer freizeit bewußter um. Früher haben wir oft einfach nur gefaulenzt am WE, jetzt machen wir immer tolle Sachen. Auch sind wir viiiiiiiel öfter an der frischen Luft! Mir gefällt auch, zu sehen wie MEIN Kind anderen Freude bereitet (der Oma der Nachbarin, der kassiererin......da bin ich immer sehr stolz auf ihn)
-----> Wirklich schade finde ich, dass es beruflich nicht so leicht zu verbinden ist mit Kind. Ich bin auch etwas egoistisch und möchte neben Kind auch was für mich tun, auch beruflich.....das ist nicht immer leicht. ich mußte mich selbstständig machen um überhaupt wieder arbeiten zu können. Neue Bewerbungen endeten leider nur in Absagen! Denke dass es heut viel damit zu tun hat ob man ein kleines Kind hat oder nicht. Das macht mich traurig und läßt mich oft am zweiten Kind zweifeln.........aber tief im Innern weiß ich dass wir noch nicht komplett sind und ich gern hätte dass wir zu viert sein werden, ganz bald......wird schon einen weg geben! Ich bin eine Kämpfernatur!
Freue mich auf die anderen Antworten
LG Silvi
Dazu kommt, dass jeder Mensch eben anders ist, jedes Kind anders. Das ist wie mit der Schachtel PRalinen bei Forrest Gump: Man weiß eben nie, was man kriegt und schon gar nicht, wie man damit umgehen wird...
1.) Ich konnte mir ein Leben ohne Familie schlecht vorstellen, insbesondere das Älterwerden ohne einen möglichst großen Kreis von Lieben.
2. Ich hatte primär erstmal keine großen Erwartungen. Beim ersten Kind kann man ja auch noch gar nicht wirklich wissen, auf was man sich einlässt. Und nach dem was mir eine Kollegin jetzt erzählt hat, beim zweiten wohl auch nicht *kicher*. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Anton ist ein Anfängerkind, wenn auch mit seinen Tücken... Ich hätte allerdings nicht gedacht (und mein Mann erst recht nicht), dass man soooooooo vernarrt in sein Kind sein kann. Hab die Elternliebe echt noch unterschätzt...
3. Es ist einfach schön. Ich liebe mein Kind und es liebt mich zurück. Ich sehe es wachsen und gedeihen und hab jeden Tag meine Freude an ihm (mal mehr, mal weniger, aber trotzdem jeden Tag).
4. Man ist gebunden, abhängig. Allerdings ist es nicht soooo negativ, wie ich es mir vorgestellt hätte. Aber ich hab ja auch meine Mutter, die hilft, meinen Mann und die Tamu. Also hab ich echt genug "Freiheit".
LG,
Susanne
Eine sehr interessante Umfrage!
Livia hat sich bei uns unerwartet eingeschlichen, ich wollte aber schon immer mal Kinder haben
Da ich schon sehr früh, mit dem Babysitter-Verein Kinder gehütet habe, meinem Bruder mit den Zwillis geholfen habe, ein 1jähriges Praktikum in einem KiGa gemacht habe wusste ich sehr gut was auf mich/uns erwartet....aber ich hab mir die Erziehung der eigenen Kinder viel einfacher vorgestellt, Geduld etc. vor allem finde ich es schwierig Job (3Tage die Woche) Haushalt und Kind locker zu managen und dann für mich noch Zeit zu finden. Livia ist/war nicht die einfachste aber auch nicht die schwierigste. Am meisten hat mich mein SChatz überrascht er war nie so der Kinderfan und er hat sich zu einem genialen Papa entwickelt.
Am meisten machen mich die Nächte fertig, wenn Livia Zahnschmerzen hat, z.B und ich morgens zur Arbeit muss tagsüber ist sie sehr umgänglich und ein dankbares Kind.
Kinder zeigen einem jeden Tag neue Kleinigkeiten die man im ganzen Alltagsstress vergisst wieder neu auf, man lernt wieder eine Blume zu bestaunen, man wird selber wieder Kind man kann die Fantasien wieder walten lassen, kreativ sein und das Leben wieder unbeschwerter Kinderaugen geniessen.
Die Nächte sind hart aber morgens ist alles meist wieder vergessen wenn man ein süsses Maaami aus dem Zimmer rufen hört, man geht ins Zimmer und wird angestrahlt mit bedingungsloser Liebe! Diese spezielle Liebe die man als Mami fühlt ist unbeschreiblich und wunderschön, manchmal auch beängstigend. Am Weekend liegt man nicht mehr nur auf dem Sofa man geht raus in die Natur unsere Welt entdecken.
Diese tiefe Liebe macht mir manchmal Angst, hab manchmal riesige Verlustängste die vielen Sorgen die man sich früher nie gemacht hat belasten manchmal schon ein wenig.
Die Verbindung Job/Kind/Haushalt wird einem als Frau leider nicht leicht gemacht, trotzdem brauch ich meinen Freiraum, bestätigung und das soziale Umfeld von meiner Arbeit, als Mami wird man halt schnell als unflexibel abgestempelt :(
Einige Freunde rufen nicht mehr an oder laden einem nicht mehr zum Essen ein, man hat ja jetzt ein Kind, finde ich ganz schlimm und traurig, aber dies sind nun nicht mehr unsere Freunde!
Gerne würde ich wieder vermehrt einfach ohne meinem Kind nachzuspringen Shoppen und Kaffee trinken gehen, Einkaufen hat sich zum Stress umgewandelt.
Weiss gar nicht ob ich auch hauptsächlich JP reinschreibe, aber ich weiss nicht ich denke immer das ich andere nerve wenn ich neue Entwicklungsschritte reinschreibe so ne art prahlen darum schreib ich warscheinlich eher wenn ich eine Frage oder schwierige Phase von Livia ansteht :O)
Ich finde Mami-Sein trotz allen durchwachten Nächten das schönste was einer Frau passieren kann!!!
LG
Nadja
p.s Lachen tut man auch viel viel mehr :o)
interessante Umfrage.
zu 1.)
Ich habe mich nicht bewußt für ein Kind entschieden sondern für mich stand seit meiner Kindheit fest, dass ich eins haben werde (oder zwei). Die Entscheidung wann hat letzten Endes meine biologische Uhr getroffen, weil ich noch keine 30 bei der Geburt meines Kindes sein wollte. Für mich war immer klar, dass ich ein Kind auch ohne den "perfekten Partner" haben werde und es allein großziehen werde, wenn es sein müsste.
zu 2.)
Meine Erwarten wurden voll erfüllt. Ich fühle mich auch nicht überfordert oder überlastet. Das liegt auch an der Super-Situation bei uns in Ostdeutschland. Es gibt keinen Krippenmangel. Man kann ohne Probleme wieder in den Job einsteigen und braucht sich keinen Kopf um die Kinderbetreuung machen.
Ich stoße manchmal an meine Grenzen wenn Anna zickig ist und sich morgens partout nicht anziehen lassen will und die Zeit drängt. Da weiß ich einfach nicht weiter. Ich hole dann tief Luft und sage mir, dass ich dankbarer für diese wunderbare Kind sein sollte und sehe es nur noch halb so schlimm. Komme ich eben ein paar Minuten später auf Arbeit, was solls.
zu 3.)
Das positivste ist, dass ich wieder eine Aufgabe, eine Richtung für mein Leben habe. Als Kinderlose habe ich so vor mich hingelebt und Dinge als wichtig angesehen, die es eigentlich gar nicht sind. Man kauft sich teure Sachen, geht teuer aus und macht große Reisen. Das ist alles gut und schön. Ich habe so viel wie möglich die ganzen Jahre mitgenommen in dem Wissen, mich irgendwann mal diesbezüglich einschränken zu müssen (wegen einem Kind). Deswegen trauere ich nichts hinterher und bin eigentlich jeden Morgen glücklich wenn ich aufstehe.
zu 4.)
Hier muß ich erst nachdenken. Ich kann nichts nachteiliges finden. Außer, dass mir kurz nach Annas Geburt, das Wissen, dass ich ab sofort nicht mehr nur für mich selbst verantwortlich bin, sehr zu schaffen gemacht hat. Das jemand auf Gedei und Verderb MIR ausgeliefert ist und ich die volle Verantwortung für das Leben und die Erziehung eines Menschen trage, war etwas belastend für mich.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass es so gekommen ist, wie ich es mir immer vorgestellt habe. OK, das mit dem Stillen hätte besser klappen können, aber naja, es ist nie alles perfekt.
Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber das soll genügen.
Viele Grüße, Antje
sehr interessante Umfrage!!
Meine Antworten:
1.) Mein Kiwu war schon lange sehr gross, mein Mann war dann der Richtige um mit ihm meinen Kiwu in die Tat umzusetzen ;)
2.) Es ist noch besser als ich gedacht habe!!!!
3.) Kinderlachen, Kuscheln ohne Ende, Quatsch machen, Dinge erklären, einfach einem Menschen Liebe und Geborgenheit in sein eigenes Leben mitgeben!
4.) Manchmal ist mir das Spielen ein bissl zu viel und ich denke, so ein paar Stunden andere Arbeit wären ganz schön, aber andererseits genieße ich die Zeit mit Felix so sehr, ich möchte es nicht missen!
Glg,
Babsl, ganz glückliche Mama
schöne Umfrage, aber vorab meine Meinung zu den Jammerpostings: Ich sehe das eigentlich nicht so eng wie du. Es ist eben individuell verschieden, manchen hilft es, wenn sie sich ihre Probleme und ihren Frust von der Seele schreiben können, dafür haben sie bei den positiven Dingen vielleicht nicht so das Bedürfnis, das jedesmal mit den anderen zu teilen. Bei anderen ist es umgekehrt. Aber gerade diese Mischung macht das Forum doch lebendig und interessant oder?
Aber jetzt zu meinen Antworten:
1. Ich wollte einfach immer schon Kinder haben, das gehörte zu meiner Vorstellung von einem erfüllten Leben dazu.
2. Ich fühle mich bei weitem glücklicher, als ich es vorher erwartet hätte.
3. Da könnte ich jetzt einen ganzen Roman schreiben... Diese bedingungslose Liebe, die man seinem Kind gegenüber empfindet, war total neu für mich, aber das Gefühl will ich nicht mehr missen. Die Entwicklung zu beobachten, ständig kommt soviel Neues dazu, das finde ich sehr spannend. Und ich habe gelernt, vielen kleinen Dingen wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken - einer schönen Blume, einem blühendem Baum, der schönen Herbstlandschaft... vielen Dingen, die ich früher kaum beachtet habe, die ich aber jetzt beim Spazieren gehen Rebecca zeige und mich dabei sehr wohl fühle.
4. Da gibt es eigentlich nicht viel. Manchmal fehlt mir ein wenig die geistige Herausforderung, die ich während der Berufstätigkeit täglich hatte. Ab und zu wäre ich gern ein wenig flexibler (spontaner Kinobesuch oder einfach ein netter Abend zu zweit wäre zwischendurch schon schön).
LG
Sabine
keine ahnung ob ich zu denen gehoere die oft jammern. es hilft vielen leuten wenn sie jammern und sich ihren frust von der seele schreiben und zu beurteilen, wann jammern nun gerechtfertigt ist oder nicht finde ich schon sehr anmassend. ausserdem kann es ja auch sein, dass die die viel jammern auch nicht so pflegeleichte kinder haben. und manche frauen posten sehr viel, dann sind naturelich auch jammerpostings mit dabei im vgl mit welchem die alle mal jubeljahre mal posten weil sie etwas brauchen, sich aber an sonst ncihts beteiligen.
also zu der umfrage;
1. ich fand ich war alt genug, studium war fertig, arbeitsplatz gesichert und mann war da und kinder wollte ich schon immer
2. ich habe wenig erwartungen gehabt. also als liz klein war und tags nichts geschlafen hat, da war ich enttauescht weil ich zu nichts kam. also das schlafen ist nach wie vor so unser problem. da ich als psychologin die entwicklungsschritte kenne, finde ich es absolut faszinierend die bei liz zu sehen. ich liebe es wenn sie ploetzlich eigenschaften zeigt, die weder ich noch mein mann haben. sie ist zb sehr extravertiert was wir beide nicht sind.
3 also ich finde es wunderschoen mit solcher bedingungslosigkeit die nr 1 zu sein und liz aufwachsen und sich entwickeln zu sehen.
4 also einkaufen, baden, lesen, essen sind manchmal wenig erholsam.
lg heidi
3
2.
1. Kinderwunsch war bald da, aber erst mußte ich die Ausbildung zuende machen und habe dann noch ein paar Jährchen in meinem Job gearbeitet, ich wollte schon immer ein eigenes Kind und nicht nur die Kids im Kiga um mich herumhaben... Liebe zu geben und auch zu bekommen
2.Manchmal etwas überlastet wenn alles an einem hängen bleibt. Es ist dann schwer für mich meinen 2Kids, den 2-3Tageskindern, die von 8-19 uhr bei mir sind, gerecht zuwerden.Und dazu der Haushalt wie bei jedem anderen auch. Erwartungen haben sich erfüllt, es ist ein Gefühl das man garnicht beschreiben kann...mehr als Glück mehr als Freude...
3. positives, im Moment immer für meine Kids so gut wie es geht dazusein. Alles miterleben zu dürfen.
4. Nicht "raus" zu können aus dem "Alltag" Arbeiten gehen. Ich arbeite zuhause seit unsere Große 1Jahr ist, also schon 4Jahre lang. Aber zuhause arbeiten ist anders.
Gruß
Jessica
die zwar auch viel jammert wegen Krankheiten und dies und das, aber positives in vielen Antworten wiedergibt...
Achja...jammern tu ich hier sehr oft wegen meiner Monsterschwimu...grins....
also ich fühl mich jetzt angesprochen Dir zu antworten, nicht nur weil ich eine von denen bin, die ständig JP schreibt sondern auch um viell. (auch wenn ich es nicht sicher weiß ) die "andren" zu verteidigen.
Ich glaube das eine Mutter deren Kind "weniger" anstrengend ist, deren Kind "normale" Krankheiten durchmacht es gar nicht nachvollziehen kann wie es ist wenn es bei andren anders läuft.
Schon alleine deswegen weil es NUR den vergleich mit dem eigenen Kind ziehen kann.
Wenn hier jemand nur jammert , dann viell. auch aus dem Grund herraus, weil er ( mich eingeschlossen ) fast keine Zeit mehr hat andre Postings abzugeben, und sich einfach gesagt den Kummer von der Seele schreiben möchte-viell. auch gar keine Antwort erwartet ( mich eingeschlossen )
Die Mütter deren Kinder "schwierig" sind, deren Kinder "anders" sind, entweder weil sie Dauerkrank sind oder weil sie Dauernölig sind, werden in der Gesellschaft nicht verstanden...bekomm das hier am eigenen Leib zu spüren....( Meine Nachbarin schüttelt immer den Kopf wenn Alisa wieder krank ist )...was ich sehr schade finde.
Den ich glaube die wenigsten Eltern können etwas dafür....
Ich denk mir halt immer seid doch froh, das eure Kinder gesund sind ( meistens zumindest ) und Eure nerven mit Dauergeweine oder Dauergenöle nicht stapazieren...ihr nicht seit Monaten mit Krankheiten zu kämpfen habt und seid etwas toleranter denen gegenüber bei denen es nicht so läuft........es ist nämlich wirklich hart, nicht verstanden zu werden
1)
Eine Familie ohne Kinder kam für mich und meinen Mann nicht in Frage- das konnten wir uns einfach nicht vorstellen kinderlos zu sein.
2) Die Erwartungen sind schon erfüllt-sofern man die beim ersten Kind überhaupt hat:O), es ist schön zu sehen wie sich so einen kleines Wesen entwickelt, eigenständig wird und und seine ganz eigene Persönlichkeit entfaltet.
Aber ja, ich bin enttäuscht, überfordert, überlastet, manchmal wütend ( weiß nur nicht auf wem..) und traurig, ganz einfach aus dem Grund herraus, weil mich die Zeit mit Alisa die vielen Krankheiten, das es ihr so schlecht ging und immer wieder geht auf Dauer einfach fertig macht.
Das die zweite SS so anstrengend war und es mir leid tut das ich noch nicht herrausgefunden habe was wirklich mit Luca los ist.....
Glücklich bin ich aber sicherlich auch, zwei so wunderbare Kinder zu haben-ich liebe sie über alles...
Mein Mann sagte diese Woche erst, das schönste am Tag sei, wenn er abends die Türe öffnet , ein kleines Mädchen mit großen Strahleaugen zur Türe gelaufen kommt und : Halllllllllllllllllllooooooooooooooooooooo Papi Schreit.
3)Positiv ist das so viel von den Kindern zurück kommt, und das oft schon ein Lächeln genügt um das Mutterherz zum leuchten zu bringen...also man gibt ja nicht nur , man bekommt ja auch viel zurück....
4)man ist schon ganz schön angebunden, mit zwei erst recht...Einkaufen macht da nicht wirklich Spass.
Manchmal vermisse ich den Austausch mit meinen Kollegen..und meinen beruf, weil er mir sehr sehr viel Spass gemacht hat, aber irgendwann steig ich da ja auch wieder ein.....
LG Schnegge
Ach ja ....und
LG Schnegge
Re: Ach ja ....und
lies doch bitte nochmal kurz was ich geschrieben hab, ausgerechnet DICh kann ich am meisten verstehen, weil ihr durch die lange Krankheitsgeschichte beider Kids nun wirklich gebeutelt seid!!! Du warst doch gar nicht gemeint! Schade dass du dich angesprochen gefühlt hast, das wollte ich nicht (deshalb hab ich dich soagr namentlich erwähnt)
Ich wünsche euch dass es bald bergauf geht mit beiden!
LG Silvi
Re: Ach ja ....und
lg heidi
erst mal schließe ich mich schnegge und heidis 1. absatz absolut an, finde es auch anmaßend zu (ver)urteilen wann eine mutter ein kind anstrengend finden darf udn wann jammern gerechtfertig ist oder nicht, ich habe dies im gegensatz zu dir auch noch nie negativ aufgefasst wenn jemand ein jp schreibt, diejenigen denen es besser geht können sich ja dann freuen, dass ihre kinder pflegeleichter sind, und nicht das ganze ins lächerliche ziehen, so kams zumindest bei mir an...
hier meine antworten:
ich wollte schon immer kinder, stand für mich seit ewigkeiten fest und da ich schon immer unbedingt mehr als 1 wollte, wollte ich mit dem 1. auch nciht warten bis ich über 30 bin. zudem hatte ich den eindruck das ich nun den richtigen partner hatte, hatte studium fast abgeschlossen, nen unbefristeten vertrag und die richtige einstellung ;-)
luna war so ziemlich das perfekte anfänger kind, so gut wie nie geweint und obwohl sie 13 monate lang im 2 stunden takt gestillt hat, habe ich mich wegen des babybalkons nur selten erschöpft gefühlt. nova ist auch wieder relativ pflegeleicht und mit beiden kindern zusammen klappt es bei uns viel besser als ich immer dachte, obwohl es seit einem monat nun deutlich anstrengender ist, da nova nun nicht mehr ganz so viel schläft und auch mehr zeit einfordert.
beides waren/sind kinder, die viel getragen werden sollten, was fürmcih aber normal ist und deshalb nicht als ungewöhnlich oder extrem anstrengend empfunden wurde.
diese grenzenlose, bedingungslose liebe finde ich total überwältigend, die ist echt mit nichts auf der welt zu vergleichen und ich bin jeden dankbar, dass meine kinder mein leben bereichern udn ich hoffentlich auch das ihre ;-)
gar nix. ich bin super glücklich in meiner rolle als mutter und genieße das sehr.
natürlich würde ich nachts gerne mal durchshclafen, mal wieder spontan was mit meinem mann unternehmen, mehr zeit für mich haben, in ruhe ein gutes buch lesen... aber das alles ist ja nur für einen begrenzten zeitraum nicht möglich und das wusste ich vbevor ich mich für kinder entschieden habe und finde es absolut ok.
lg
yvonne
so empfinde ich das großteils auch, aber...
LG Stephanie mit Sara(6), Nele(22Mon), Malin und Elina (5Mon).
Ich wollte ein Baby, ein eigenes Kind! Der Wunsch war plötzlich da und wurde immer stärker. Mutter Natur hatte da sicher ihre Finger im Spiel... :o)
Am Anfang musste ich ab und zu weinen weil ich hilflos war wenn Magnus nicht aufhören wollte zu weinen aber es wurde schnell besser. Er war schon immer ein sehr liebes, lustiges, zuckersüßes *g* ... Kind.
Mama sein ist doch echt das beste was einer Frau passieren kann! Ich bin voll zufrieden und könnte ewig "nur" Mama und Hausfrau sein.
Die kurzen Nächte *gähn*. Ich brauch selber 9-10 h Schlaf pro Nacht und wenn ich den nicht bekomme...*schnarch* fühle ich mich wie in den A** getreten.
GLG Anni die deine Umfrage super findet, Recht hast du!
2. Meine Erwartungen hmmm, nun ja, es ist vieles anders und oft auch anstrengender, als ich dachte. Ich bin manchmal überfordert/überlastet, das will ich garnicht verleugnen, das ist denke ich aber ganz normal und legitim. Ich mag mein Mäuschen aus meinem Leben nicht mehr missen, ist ja klar, aber ich müßte lügen, wenn ich sagen würde, ich hätte 24 Stunden Glückshormone intus, ich habe die ganze Gefühlspalette da.
3. ich lerne die Welt mit anderen Augen zu sehen und ich lerne, meinen Egoismus zu bekämpfen. Es ist toll, zu sehen, wie ein individueller Mensch heranwächst und sich entwickelt. Und ich habe auch viel zu lachen mit Anna ;-).
4. zuwenig Zeit und Regeneration für mich, ich kämpfe um jede Atempause. Und 24 Stunden für jemanden da zu sein und alles zu machen, finde ich anstrengend, auch wenn Anna eher zur pflegeleichten Sorte gehört. Was ich auch schade finde, ist dass mein Mann und ich weniger Zeit füreinander haben, das ist schwer zu kompensieren.
Zu den JP's noch: ich bin eher ne Leserin als ne Posterin, aber ich lese eigentlich die meisten Postings. Und persönlich sehe das mit den JPs so, dass ich es besser finde, wenn die Mütter sich hier ausheulen und Dampf ablassen als daheim bei den Kindern. Na und, dann hat man halt mal negative Gefühle gegenüber dem Kind, ich denke, das ist doch normal, wir sind doch keine Roboter. Und vielleicht übertreiben auch manche, aber ist doch egal, Hauptsache, sie fühlen sich hier verstanden, oder? Ich weiß, wie das ist, wenn man einem ständig das Gefühl abspricht, sich beklagen zu dürfen, weil es ja noch viel Schlimmeres auf der Welt gibt. Klar gibts das. Nur hilft es einem in einer miesen Situation auch nicht weiter.
LG
Astrid
1.)ich(wir) habe mich nach noch einer ss, noch einem baby, noch einem kind gesehnt- wollte immer schon ein nesthäckchen.
2.)erfüllt und sehr glücklich.
3.)also ich sehe es nicht als mamasituation-meine leben besteht zwar aus viel und gerne MAMA,aber noch vielen anderen dingen.
4.)das GANZE leben besteht aus regen und sonnenschein- that`s life.speziell an der "MAMAsituation" fällt mir nichts auf.
vlg karin & familie
So, da ich die Umfrage wirklich interessant finde, hier meine Antworten:
1.) Gründe sind schwer zu nennen. Wir wollten einfach Kinder, punkt.
2.) Da wir das Glück eines super-pflegeleichten Anfängerbabies hatten, kann ich sorglos sagen: ja, die ERwartungen wurden erfüllt, im Normalfall fühle ich mich der Situation gewachsen und bin sehr glücklich. Ausnahmen bestätigen auch hier die REgel ;o)
3.) Das Erlebnis einer völlig "anderen" Liebe als der bisher gekannten. Die Bereicherung, die dieses Geschöpf für mein Leben ist.
4.) Manchmal vermisse ich den Berufsalltag (bin noch Vollzeitmami) und die daraus gewonnene Bestätigung. Ausserdem fehlt mir manchmal die Möglichkeit, über meinen Tag völlig selbst bestimmen zu können, ohne Rücksicht auf andere.
Alles in allem gibt's bei mir eigentlich nur Pluspunkte. Frag mich aber einfach noch einmal, wenn mal ein zweites Kind da ist. Ich geh mal stark davon aus, dass ich keine zweite Sophie kriege *grins*
Liebe Grüsse, Corinne
Hey, und eins noch: durch die ausgelösten Diskussionen, läuft hier wenigstens wieder mal etwas - ist doch auch schön!
na, dann will ich dir auch mal antworten! :o)
Ursprünglich wollte ich ja nie Kinder haben, nun habe ich zwei und bin super glücklich und stolz auf sie.
1. Ich habe mich für die SS entschlossen, weil ich das Kind gesehen habe, es hat gezappelt und "gewunken" und da konnte ich nicht anders, als meinem Bauch zu folgen!
2. Ich fühle mich manchmal auch überfordert gerade nun mit den zweien oder in der SS fand ich es extrem anstrengend manchmal, aber ich habe jedem Tag eine neue Chance gegeben und habe nicht die vergangenen Tage meinem Kind nachgetragen! Ach nicht mit wenig Schlaf....
3. Das Positive an der Mamasituation... ich bin einfach glücklich mit meinen Kinder und stolz so zwei süße Mäuse zu haben!!
4. Negativ... Ich kann halt nicht mehr Feiern gehen und in die Zappelbude bis zum Umfallen, aber sonst...gut negativ sind auch die manchmal blank liegenden Nerven... aber das kennt ja jeder hier! :o)
GGGLG Yvonne
Vorweg: ich habe zwei Kinder, Malte ist 3 Jahre 9 Monate, Arne 1 Jahr 8 Monate.
1.) Hormone, würde ich sagen. ich war erst zwei monate mit meinem Mann zusammen, als klar war, wir wollen definitiv miteinander Kinder (vorher war nichtmal klar, ob überhaupt), nach sechs Monaten war ich ss, das Kind verlor ich und nach wieder sechs Monaten war ich mit Malte schwanger. Paßte an sich ganz gut in die Zeit, ich fand (und finde) ein Kind während des Studiums ganz praktisch. Arne war dann ein persona-Unfall, der vom Studium her nicht mehr paßt, vom familiären aber sehr.
2.)Ich habe es oben schon einmal geschrieben: ich war vollkommen überlastet, überwältigt, es hat mich umgehauen und das erste Jahr mit malte war nicht besonders schön. Selbstverständlich gab es jede Menge tolle Momente, ich war auch immer sehr stolz auf ihn und ich habe ihn immer über alles geliebt, aber er war unheimlich anstrengend. Das fing damit an, daß er niemals hingelegt werden konnte (tagsüber). Heute finde ich das normal, damals fand ich es furchtbar. Dazu kam dann aber, daß man nichtmal mit ihm auf dem Schoß sitzen konnte, sondern rumlaufen mußte, den ganzen tag, monatelang. Das war wirklich sehr sehr anstrengend, zumal er dazu auch noch sehr viel genörgelt, gequengelt und geweint hat. Geschlafen hat er auch nicht so gut, aber nach meiner heutigen Auffassung völlig normal, ich hab es mir nur schwergemacht, indem ich immer zum stillen aufgestanden bin, statt ihn zu uns zu nehmen.
Was ich in den ersten Monaten auch schwierig fand, war, permanent präsent zu sein. Selbst wenn er dann nachts schlief, war man nicht "entlassen", sondern mußte immer damit rechnen, wieder "dran" zu sein. Von der Angst vor SIDS mal ganz abgesehen, damit habe ich als eigentlich recht furchtlose Frau nicht gerechnet. Ich glaube, die dauernde Verantwortung, daß man nie so richtig loslassen konnte, das war am Anfang mit das Schwierigste, daran hab ich mich längst gewöhnt, zum Glück.
Arne ist anders. Natürlich auch, weil ich anders bin (und es z.B. normal finde, daß er im Wachzustand nur auf dem Arm sein wollte, daß er nie in seinem Bett einschlief oder überhaupt dort schlief *g*, daß er öfter als alle zwei Stunden stillte und stillt etc), aber vor allem von sich aus. Wichtiger Punkt, man konnte ihn hinlegen, wenn er schlief, so hatte ich ein wenig Zeit für den Großen und ganz wenig auch für mich. Und allerwichtigster Punkt: er weinte und weint nur, wenn er eindeutig was hat. Wenn er Hunger hatte, er sich weh getan hat, er irgendwas wollte, mal mußte oder oder. Das ließ sich rausfinden. Aber Dauernörgelei, obwohl er rumgetragen wird und sonst auch alles abgeklärt ist, das gab und gibt es nicht. Manchmal fällt mir noch ein, wie ich vor zweieinhalb Jahren andere Mütter fragte, wann ihre Kinder weinten, und es gar nicht fassen konnte, daß die echt nur einige Male am tag weinten, wenn sie eben was hatten. malte weinte wochenweise einfach dauernd, nörgelte, quengelte, egal, was ich machte. Er war einfach so. So ist Arne nicht, und ich bin jeden tag glücklich darüber und leide jedesmal mit, wenn ich hier von diesen Kindern lese.
3.) Sehr vieles. Von meinem heutigen Standpunkt aus ist das wirklich leicht: ich bin jeden Tag unendlich stolz auf meine Kinder, sie geben mir auch so viel von der Aufmerksamkeit wieder, die ich im ersten jahr in sie investiert haben. Sie gehen inzwischen toll miteinander um, sie sind eine Einheit für sich (was ich mir immer erhofft hatte). Naja, und wenn dann morgens im Bett ein Kind angekrochen kommt, meine Wange streichelt, küßt, und sagt, ich hab Dich lieb Mami, was schöneres kann es einfach nicht geben.
4.) Heute empfinde ich nicht mehr so viel negativ. Vieles ist eher eine gesellschaftliche Sache, z.B., daß ich gerne wieder studieren würde oder was anderes machen würde, mir eine vernünftige Betreuung aber nicht leisten kann. Wenn ich nicht städnig mit den Jungs auf achse bin, öden wir uns gegenseitig an, ich bin einfach nicht dafür geschaffen, den ganzen tag im Kinderzimmer zu hocken und lego zu bauen. Es wird aber spaßiger, je älter die Kinder werden, bei dem Großen geht es jetzt mit Gesellschaftsspielen los und basteln und so. Das macht mir dann wieder Spaß, das finde ich nicht so langweilig. Aber wir sind wie gesagt auch sehr sehr viel unterwegs, und das finde ich dann auch echt schön (und gesund, so viel draußen wie zur Zeit war ich nichtmal in meiner Kindheit, ich war immer Stubenhocker mit Buch vor der Nase). Auf diese Weise (und bei dem Wetter...) genieße ich das Mutter-Dasein doch ziemlich.
LG Franziska
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen