UMFRAGE: Durchschlafen....
1) Wie alt sind Eure Kleinen
2) Schlafen eure Mäuse "durch"?
3) Egal ob "ja" oder Nein": Wieviele Stunden schlafen sie abends/nachts am Stück??
4) Wenn sie nachts aufwachen: Wegen Hunger oder Schnuller, der rausgefallen ist oder..... ???
5) Stillt oder "flascht" ihr?
6) Habt ihr ein abendliches Ritual? Wenn ja, welches und habt ihr das Gefühl, dass das euren Kindern was bringt???
Ich fang mal an:
1) fast 20 Wochen
2) Nein
3) 2 bis 3 Stunden
4) Bin ich gerade am austesten: Er bekommt jetzt erst mal den Schnuller, bis er motzt (seit einigen Tagen gegen 4 Uhr morgens). Dann bekommt er was zu trinken.
5) Bin noch am Stillen
6) Ja, 6 Uhr waschen oder Baden, Babymassage, nacktstrampeln, 19 Uhr letzte Mahlzeit, Gute-Nacht-Lied, Bettchen (neuerdings mit etwas weniger Gebrüll als sonst)
lg sylvia (die gespannt ist auf eure Antworten)und Noah
Re: UMFRAGE: Durchschlafen....
1. Magnus ist 20w4t
2. ja
3. 10 Stunden
4. Magnus wacht manchmal auf bis zu 3 mal pro Nacht auf oder auch nicht, ist unterschiedlich, wenn er wach wird möchte er nur seinen Nucki und pennt gleich weiter
5. Flasche
6. Naja als Ritual würde ich es nicht bezeichnen. Ich albere noch rum und kuschel mit Magnus dann gibts Fläschchen von Mama und ab in die Heia mit Musik...schnarch!
LG Anni
2) Manchmal schläft sie durch, zur Zeit aber nicht
3) Meist schläft sie 6 Std. am Stück ( da wären wir wieder bei der Frage was durchschlafen ist....( finde 8Std.)
4) Manchmal ist es der Schnuller den sie haben möchte, und dann weider der Hunger. Probiere es eigentlich erst immer mit Schnuller , wenn das nicht reicht bekommt sie Ihre Milch
5) Alisa bekommt die Flasche
6) Alisa wird abends gewaschen ( oder gebadet ), ein bisschen nackt Geknuffelt, gekuschelt und ab ins Bett.
Alisa wird immer zwischen 18 und 20 Uhr müde, und das schon lange. ( sie bekommt kleine Augen, quengelt und ist ganz ruhig, dann wissen wir bescheid )
Nur ganz selten andre Zeiten.
Die Abendflasche fällt manchmal nicht auf diese Bettzeiten, dann kommt sie nochmal um 22 oder 23 Uhr und von da an gehen dann die 6 Std. los.
Alisa trintk sehr schlecht, bin manchmal froh wenn sie Anchts nochmal was zu sich nimmt....
Wir hatten auch schon mal eine Woche wo sie ab 22 Uhr bis 7 Uhr morgens geschlafen hat ( war vor ein Paar Wochen )
Jetzt eben nicht mehr.
Aber das kommt irgendwann von ganz allein.
LG Schnegge mit Alisa , die heute schon um halb 7 ins Bett wollte
2. NEIN
3. leider ganz verschieden, mal 3 Stunden, dann wieder etwas mehr oder weniger
4. meistens wegen Hunger
5. bekommt Fläschchen
6. pew, bei ihm ist das so schwierig, denn mal ist er so munter, dass er noch lange spielen will und dann gibts auch mal Zeiten wo er bereits um 20 Uhr einschläft. Er kapiert es aber eigentlich fast immer, wenn er in sein Bett gebracht wird und das Licht ausgeschaltet wird, dass er zur Ruhe kommen soll. Klappt aber auch nicht immer ...
LG Johanna + Jonas Gabriel (*18.01.2004)
1. 20w2t
2. nee, hat sie bisher nur zweimal geschafft
3. von 20 bis 22.45 - da mache ich sie wach zur Nachtflasche, dann ca. fünf Stunden, und dann variierts von einer bis drei Stunden
4. keine Ahnung!!! oftmals Hunger, aber manchmal lässt sie sich auch mit Schnulli beruhigen und kriegt dann erst am nächsten Morgen was
5. sie bekommt die Flasche
6. ja, ein kurzes: spielen unterm Trapez, ausziehen, alle drei Tage baden, gemeinsam Rollos runter, Schlafsack an, Licht aus, kurzes Schlaflied. Ich glaub schon, dass es was bringt, denn sie schläft abends wesentlich schneller ein als tagsüber.
Noch ist bei uns keine Nacht vorhersehbar, leider. Das zermürbt schon auf Dauer, denn selbst wenn Lea mal durchschläft, so wie heute nacht bis halb sieben, dann werde ich zu ihren üblichen Zeiten wach und liege dumm darum ;-(
Liebe Grüße
Karin, die sehr zuversichtlich ist, dass auch unsere Mäuse mal irgendwann durchschlafen
2. nöööö
3. die erste pause ist meist zwischen 3 und vier stunden, danahc zwischen 2,5 und drei stunden, morgens hält er dann nochmal ca 4 stunden durch, ist aber schon verher wach (der große bruder weckt ihn meist). ist ganz angenehm, weil er meist gut gelaunt aufwacht und erstmal im bett ne runde erzählt und nicht gleich vor hunger weint
4. hunger
5. stillen
5. ja, aber das gilt eher dem bruder (umziehen, ruhe, bücher angucken etc), das kriegt er halt gleich mit. zumindest beim großen weiß ich, daß er es zum runterkommen braucht. arne schläft meist schon vorher auf dem sofa und wird halt zum umziehen geweckt. deshalb braucht er es wahrschienlich (noch) nicht.
an die anderen antworterinnen, deren kinder nicht durchschlafen: belastet euch das? mich nicht. klar wärees schöner, wenn er durchschlafen würde, aber aus der erfahrung vom ersten mal habe ich das nicht erwartet. ich muß nicht aufstehen und genieße die ruhigen stillzeiten nachts auch.
lg franziska
ich bin sehr froh, dass Magnus relativ gut schläft.
Manche Nacht muss ich 3-4 Mal raus um den Nucki reinzustöpseln. Ich bin morgens wie gerädert und auch so oft müde. Versteh ich gar nicht...*grübel*!
Wahrscheinlich bin ich auch noch ein Baby und brauch gaaanz viiiieeeel Schlaf *schnarch*!
GLG Anni Schlafmütz
1. 6.2. ->19W1T
2. ja
3. 20h bis 6h -> 10 Stunden
4. Decke weggestrampelt -> kalt, seit dem ich ihn in einen Sack lege, ist er nachts nicht mehr aufgewacht
5. stillen
6. 18Uhr letzte Stillmahlzeit, danach spielen, nicht "toben" und warten bis er sich die Augen reibt (gegen 20h). Seit ca 2 Wochen lege ich ihn dann im fast Dunkeln in sein Bett, setze mich daneben und singe Lalelu bis er eingeschlafen ist, erst singen, dann summen (dauert meist 15 Min). Ich habe das Gefühl, dass er durch diesen ständig gleichen Ablauf gut zur Ruhe kommt. Er jammert sich manchmal ein bisschen in den Schlaf, aber meist schläft er ohne meckern ein.
LG Ulrike mit Alexander
1. 5 1/2 Monate
2. ja
3. 12 Stunden
4. Schnuller
5. Flasche
6. Flasche geben, schmusen und dann kurz bevor sie einschlaeft ins Bettchen. Ein Kuesschen auf die Backe, Gute Nacht sagen, Licht aus. Babyfon an, Spieluhr aufziehen und Tuer zu machen.
Dann schlaeft sie meistens gleich ein. Sie geht so um 21 Uhr ins Bett und schlaeft bis 9 9.30 durch. Liegt im Bett spielt mit ihrem Tier und wartet bis ich mit der Fruehstueckflasche komm. Kein schreien und kreischen.
LG Tanja und Michelle, die Mittagschlaefchen haelt fuer nie mehr wie 1 Stunde am Tag und wohl deshalb nachts gut schlaeft
2)ich würde sagen ja
3) von ca. 20 Uhr bis ca. 22.30, dann weck ich ihn zum letzten STillen, damit er dann bis 5.30/6 Uhr durchschläft
4)eigentlich nur wg. schlechtem Traum oder Erkältung oder sonstigem Unwohlsein
5) Vollstillerin
6) Immer noch nicht wirklich. 18 Uhr ist die letzte Mahlzeit, dann wird nochmal gespielt, meistens nochmal mehr mit papa oder Mama als sonst, meistens singe ich ihm noch ein Lied, er wird ins Elternbett gelegt, meistens lege ich mich noch ein paar Minuten nebendran und sorge dafür, dass er seine Stirn/augen irgendwo reinkuscheln kann ohne sich zu ersticken...
LG,
CLara
1.5,5 mon
2.jein
3.4-5 h,dann 1-2 h wach,dann noch 1-2 h
4.´zum erzählen und rumkugeln
5.stille voll,auch nachts:-)
6.Ja,zw.22-23 Uhr stillen und bei Mama im Bett schmusend einschlafen(Papa bettet gegen 1 Uhr um!
LG Petra
1. Fynn ist 24w6t alt
2. meist schon
3. von 19Uhr bus 7/ 7.30 Uhr = 12 Stunden (manchmal mehr, selten weniger)
4. k.A. er bekommt einfach den Schnuller und pennt weiter, warum er allerdings wach wird, weiß ich nicht definitiv
5. wir "flaschen2
6. Jein- Fynn wird gebadet (alle 2 Tage) oder gewaschen, dann kuscheln/toben wir auf dem Wickeltisch mit nacktem Popo (er mit nacktem Po, nicht ich! ;o)), anschließend machen wir das Zimmer gemeinsam schlaffertig (Vorhänge zu, Babyfon an, Nachtlicht an) und dann bekommt er seine Flasche. Dann bekommt er von uns beiden einen Gutenachtkuss und einer legt ihn dann in's Bett. Ich sag ihm dann, dass ich ihn lieb habe und "schlaf schön". Das war's.
Liebe Grüße, Katharina m. Fynn
P.S. Fynn hatte letztens eine einwöchige Phase, in der er nachts bis zu 15 (!!!) mal waach wurde...
2. ja
3. 21-6 Uhr und dann nochmal bis 9 oder 10
4. wacht nachts nie auf, erst um 6, da ist es definitiv HUNGER
5. mumi per flasche
6. nö, brauchen wir nicht, kind schläft auch so
gruss von pumping jaelle
1.)18w6t
2.)nein
3.)3-4 stunden,selten weniger,nie mehr
4.)hunger
5.)stille voll
6.)noch nicht wirklich.nach dem waschen bleibt sie noch wach.irgendwann stille ich im bett und dann schläft sie ein.manchmal neben mir,manchmal ohne mich,...ohne geschrei
freu*(spieluhr ist wichtig)
liebe grüße karin&kristina
also:
zu 1) Lena ist jetzt 20w2t
zu 2) Ja
zu 3) acht bis neun Stunden
zu 4) wenn sie aufwacht, dann hat sie Hunger
zu 5) ich stille
zu 6) Abends naja, nicht so richtig. Ich gucke immer gerne Big Brother währenddessen wird sie gestillt, danach wird sie gewickelt und bettfertig gemacht und um neun wird sie noch mal angelegt und schläft dann irgendwann ein, spätestens halb zehn und dann bringe ich sie ins Bett. ICh glaube schon, dass es ihr etwas bringt.
GGGGLG Yvonne
2. Ja
3. ca. 11-12 Stunden, dann füttern und nochmal eine Stunde. Meistens gegen 20 abends und dann 8 >Uhr morgens.
4. Wenn dann Schnuller
5. Flasche
6. Judiths Papa bringt sie ins Bett und wir füttern sie nur in ihrem Zimmer und mußten bisher noch keine Ausnahme machen!
2) ja
3) 6-9 Stunden
4) passiert nur ganz selten und wenn, dann weiß ich es nicht genau, wieso, aber ich vermute, dass sie ab und zu schlecht träumt
5) ich stille voll
6) jein. Meistens lege ich sie ins Bett, ziehe ihr den Schlafsack an, ziehe die Spieluhr auf und hänge sie so in Rebeccas Nähe, dass sie damit noch spielen kann, gebe ihr einen Gutenachtkuss und drehe das Licht ab. Manchmal schläft sie aber auch schon im Wohnzimmer ein und ich brauche sie nur umquartieren.
LG
Sabine
1. 18w4t
2. ja
3.ohne Essen 10 Stunden, aber eigentlich von 7 bis 7, um 22 Uhr gibts im Schlaf ne Flasche
4. Tim wacht nicht auf.
5. ich gebe die Flasche
6. noch kein festes Ritual, einfach waschen, umziehen, nochmal drücken und hinlegen. GLG, Anja
Will kurz was klarstellen*panikhab*
hab erst geantwortet und mir dann die Postings von Euch durchgelesen. Ich möchte nicht dass Ihr glaubt ich will mit Tim angeben oder ich übertreibe, ich habe auch nicht trainiert o.ä., ich hab einfach Glück so ein Schlafbär zu haben...er schläft seit er 10 Wochen ist herrlich lange, aber ich fände es auch nicht schlimm wenn er es nicht macht. Also, nicht falsch verstehen, Tim weiß halt, dass seine Mama unausgeschlafen kaum zu ertragen ist;-)) LG, Anja
Re: Will kurz was klarstellen*panikhab*
Neeeee, ich glaube nicht, dass das jemand so auffasst. Mich persönlicb hats einfach nur mal interessiert. Freu dich doch, dass dein Kleiner so toll schläft!!! Das gönnt dir auch jeder! Also ich gönne es dir, auch wenn ich manchmal nach ner gestressten Nacht grüüüüüün vor Neid werde! ;-))))))
lg sylvia
1. heute exakt 23 Wochen
2. nein
3. 3 Stunden am Stück
4. Hunger...wenn er aufwacht, wird er gestillt und trinkt auch gierig
5. stillen
6. meistens nackt strampeln, wickeln/umziehen, in Begleitung der Spieluhr singen, stillen und ab ins Bett;
in letzter Zeit ist er dann noch wach, quengelt auch, aber dann schläft er -meistens- mit Schnuller ein. Das alles ist so gegen 18.30 Uhr.
Ich glaube, dass Noah durch dieses Ritual eine Orientierung hat, dass es Abend ist und es nicht nur um ein Mittagsschläfchen von einer Stunde geht, sondern um die ganze Nacht.
LG Anusch mit Noah, der gerade mit Papa im Bett liegt und nochmal schläft, bevor es in die Wanne geht. :o)
2) nein
3) zuerst 3-max.4 Stunden, dann weniger
4) Schätze er muß sich meine Nähe versichern, stillt dann auch ein paar Schlucke
5) Vollstillerin
6) Ja
7) waschen, massieren, anziehen dabei singen, Rollos runter und dann zusammen ins Bett
8) denke schon, außerdem massier ICH einfach gern :o)
lg, FRanka
1. morgen 18 Wochen
2. definitionssache - ich sage ja, seit sie 6 Wochen alt ist
3. 19.30 Uhr stillen. Ca. 20.00 Uhr ins Bett. Zwischen 4.00 und 5.30 Uhr wieder stillen. Ca. 8.00 Uhr aufstehen. Die letzten 2-3 Wochen kommt sie aber manchmal wieder öfter nachts.
4. Vor 4.00 Uhr versuche ich es immer erst mal mit Schnuller, ab 4.00 Uhr ist es aber definitiv Hunger.
5. Ich stille noch voll
6. Eigentlich nicht. Ich wasche meine beiden Rabauken und dann geht es ab ins Bett.
Viele Grüße
Kerstin
PS: Mein Sohn hat mit ca. 16 Wochen schon konstant von 20.00 Uhr bis 8.00 Uhr durchgeschlafen. So unterschiedlich sind Kinder halt.
1) 17 W + 6 T
2) Nö, auch noch nie passiert... Schön wär's!
3) Es waren mal 5, jetzt nur noch 3. Dann so alle 2 Stunden.
4) Dann kommt die Brust rein und sie saugt schön. Kann sein, dass das erste mal nach dem Zubettgehen kein richtiger Hunger ist. Aber Brust will sie halt haben...
5) Stille 100%
6) Eigentlich nicht so. Nur, dass sie selbst so gegen 23.00 Uhr müde ist und ich mich dann mit ihr ins Bett lege und sie stille. Dabei pennt sie dann ein. Wenn ich müde bin, bleibe ich. Wenn nicht geh ich nochmal ins Wohnzimmer TV glotzen oder an den PC. Oder kuscheln mit Männi... ;-)
Früher ins Bett bringen bringt gar nix. Da wäre sie so gegen 5 Uhr morgens quietschfidel, darauf hab ich keinen Bock. Mit diesem "System" pennt sie meist bis gegen 9.30 - 10 morgens (mit den Stillpausen halt). Ausserdem is hier in Spanien nix mit früh in die Heia!
LG, Manuela.
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen