UMFRAGE BITTE ALLE MITMACHEN
wir überlegen ob wir bauen oder gebraucht kaufen sollen.
Meine Frage an Euch:
Was würdet ihr machen neu bauen(habe bei immscout gesehen das es Fertighäuser schon ab 42.000? gibt,natürlich mit eigen Ausbau)aber das ist doch egal....
Oder was gebrauchtes kaufen.....das müssten wir auch renovieren.
Sind diese Fertighäuser stabil?Oder doch Stein auf Stein?
Wie ist das mit Pacht?Irgendwann kann man bestimmt auch dieses Grundstück kaufen(hat eine Bekannte,sie meint nach Jahren bekommt man es günstiger)
Ich weiss nicht mehr,was wir machen sollen?*ratlosguck*
LG Maggie
Re: UMFRAGE BITTE ALLE MITMACHEN
Sowas mit Pacht etc. finde ich dann auch deshalb doof, weil man eigentlich was eigenes will, dann aber irgendwie doch nicht der "Herr im Haus ist"...
LG,
SUsanne
ja das mit dem Haus ist auch so meine Überlegung....ich meine nicht das es beim einem Sturm weg fliegt*fg*
Das mit der Pacht....hast schon irgenwie Recht,aber ist es für die heutige Zeit nicht eine gute Alternative?Ich meine man kann es ja in paar Jahren kaufen,wenn z.B das Haus schon etwas abbezahlt ist.
LG Maggie
PS.Danke
also wir hatten vor kurzem auch diese Überlegungen. Fertighaus oder Massiv spielt dabei für mich keine Rolle, kommt auf den Hersteller an. Meine Eltern hatten FH es steht heute noch, mit Ex hatte ich auch ein Fertighaus, ist ebenfalls noch da ;-). Was mich von einer gebrauchten Immob. abhält ist die Grunderwerbsteuer, die auf das gesamte Objekt berechnet wird, bei Neubau eben "nur" auf Bauplatz. Das macht in unserem Fall sehr viel aus... deswegen tendieren wir zu Neubau falls wir mal ein günstiges Grundstück in der Nähe finden uns eilt es nicht.
Wie bei allem ist es ein Rechenexemple
LG Tiff
das mit der Grunderwerbsteuer wusste ich nicht....kannst du mir evtl eine FH Firma empfehlen?
Ich denke auch das wir wohl das nehmen was am "günstigsten"ist....denn wir haben ja nix auch nix zuverschenken!!!
LG Maggie
Lg Tiff
LG Tiff
Was man sich heute wirklich gut überlegen muss, ist ob man nicht etwas mehr Geld in die Renovierung bzw. Hausbau steckt, um eine gescheite Dämmung zu haben. Bei den steigenden Energiepreisen rechnet sich das irgendwann. Daran denken aber leider nur die Wenigsten. Und einen Altbau gescheit wärmezudämmen kostet eine Menge Geld! Liebe Grüße Zauseline
Ich tendiere auch zu ohne Keller.
LG Tiff
Wenn ihr gebraucht kauft, müsst ihr schon Glück haben und ein Schnäppchen finden. Hier sind die gebrauchten Häuser schon so utopisch teuer, dass man mit Renovierung dann doch auf über 200 000 Euro kommt.
Wir haben uns in der letzten Zeit ausgiebig damit beschäftigt und mein Mann hat sich Rat bei seinem Chef geholt. Bei uns ist erstmal gestorben, denn man sollte ein Drittel der Gesamtsumme als Eigenkapital haben. Ansonsten ist es kaum eine seriöse Finanzierung.
Mit Pacht kenne ich mich gar nicht aus! Liebe Grüße Zauseline, die erstmal Mieter bleiben müssen *seufz*
also bei uns in NRW kannst du Grundstücke so ab 39000? bekommen sind da so ca. 400qm.Wir hätten ein Haus 139qm Wohnfläche mit Wintergarten und 716qm Grossen Garten für 139000? haben können achja Bj war 1964 und laufend renoviert.Da waren wir zu langsam und es war weg*heul*
So horror Preise wie ihr haben wir hier nicht....wenn es so wäre könnten wir uns neimals ein Haus leisten.
LG Maggie
Ich will dir das Ganze auf keinen Fall madig machen, aber ich selbst habe gestaunt, was für Kosten da noch dazu kommen. Liebe Grüße Zauseline
Zauseline haben wir auch nicht 1 Drittel
also wir haben im NEtz eine Seite, die als Art vermittlungsargentur dient....
Du schreibst denen Deine Wünsche (also SOndertilgung, montlicher Tilgung, Laufzeit) und die fragen bei den Banken für Dich an....
Falls die eine Bank gefunden haben, setzt sich diese mit Dir in Verbindung.
Unser Bänker hat uns gesagt, etwa 1 Viertel der Kaufsumme sollte man "Cash" haben....
Achja... jedes mal wenn DU bei einer Bank anfragst, wird das in der Schufa vermerkt... fragt eine Argentur für Dich an, wird es nur einmal vermerkt....
Dieser Service ist kostenlos....
LG Bärlesmama und familie, die auch gebraucht suchen, da Neubau a) zu teuer und b) zu Zeitaufwendig wäre....
was man bei Neu bauen auch nicht vergessen darf, wohnt man in Miete, dann zahlt man schon für den Kredit des Neubaus und die Mietkosten, es sei denn man hat viel Eigenkapital
Re: Zauseline haben wir auch nicht 1 Drittel
es geht auch ohne Eigenkapital.....auf ganz ehrliche und Legale Weise!!!!!Man hat dann eben höhere Zinsen.....aber jetzt nicht Riesig!!!
@Heike
kannst du mir mal die Seite der Vermittler schicken?Achja die Anfrage bei der Schufa wird aber nach ca. 3 Wochen gelöscht!!!
LG Maggie
Re: Zauseline haben wir auch nicht 1 Drittel
Hi... wir würde nicht viel mehr
Viele Häuser werden bzw wurden ja aufgrund von Weihnachts-/Urlaubs und Überstundengeld finanziert (bei meinem Mann in der Firma sind einige umgegangen, weil Überstunden weggefallen sind und die anderen Gelder auch gekürzt wurden....
wir würden von dem "normalen" Einkommen ohne Sonderzulagen ausgehen und auch da würden wir eine "solide" Finanzierung bekommen....
LG
Bärlesmama
Re: Hi... wir würde nicht viel mehr
Zauseline... uns geht es nicht viel besser *g*
Es wäre trotzdem ratsam mal auf die Bank zu gehen, denn obwohl wir so viel Geld eh schon an Miete zahlen (schon etwas weniger), stehen wir bei der Bank "nicht so gut da", weil noch andere Raten vom Lohn abgehen....
Wir müssen die erst "beseitigen" und dann wird die Finanzierung höher....
Könnten uns allerdings auch nur ein älteres Haus leisten und dann pö a pö renovieren...
LG
Bärlesmama, dich sich heute mal wieder ein Haus angeschaut hat und nicht zufrieden ist
Wir wollten auch bauen.. Bauplatz zwischen 180.000bis300.000 ? je nach Größe und Lage... dann hatten wir auch Bausatzhäuse wie die Praktiker oder Obi und viele viele andere...zu deinen Haus von 45.000 kommt dann noch der Keller, Aushub, Entsorgung und und und und.... sehr sehr viel... wir wollten dennoch bauen ich glaub von Massa und haben uns näher informiert...dann kam es.. entweder alles selber ausbauen oder nur Bodenbeläge, Wand... denn da war es damals so das wir keinen für Elektro und Wasser hatten... und wenn man das alles so hochrechnet kommt da sehr sehr viel zusammmen...
Mittlerweile liegt der Bauplatzpreis pro m² bei uns bei 250-350? und wir können nur bauen wenn wir im Lotto gewinnen würden...
Es bleibt bei uns ein Traum.
Ich wünsche euch ganz viel Glück für eure Entscheidung und das ihr das RICHTIGE für euch findet
glg jessi
also mit dem Ausbau wäre bei uns kein Thema,mein Mann ist Elektroinstallateur und für Sanitäre Sachen hätten wir auch jemand aus der Familie.Das bei bem günstigem Haus auch Keller dazu kommt (wenn man will) ist mir klar.....aber das würde glaube ich mein Mann auch selber machen.
Danke und LG Maggie
viel Glück
lg jessi
lg susi
1. Es gibt Fertighäuser aus allen möglichen Materialien.
2. Ich finde, es muss nicht unbedingt solider Stein sein. Überall auf der Welt gibt es auch andere Beispiele, so z.B. Holz (in Skandinavien oder auch Amerika). Bei uns hat man es dabei auch noch nichtmal mit Hurricanes etc. zu tun.
3. Ich würde ein Haus wollen, dass in erster Linie für mein Leben (mit den Kindern natürlich) ausgerichtet ist. Aber eben nicht dafür, dass die Kinder mal irgendwas zu erben haben. Denn heute ist es einfach nicht mehr so, dass ein Haus über Generationen in derselben Familie bleibt. Die Kinder wollen sicher nicht selber drin wohnen, oder eben nur in Ausnahmefällen. Also kann es aus jedem Material sein, wenn es für mindestens EIN Leben hält. Man kann sich nicht leisten, dafür zu sorgen, dass nach dem eigenen Tod den Kindern ein komplettes Haus zur Verfügung steht, was sie nichtmal wollen. Es muss nicht in einigen hundert Jahren zum Denkmal erklärt werden.
Kurz gesagt: Beim Haus denke ich nur ans Leben, nicht über den Tod hinaus.
4. Wenn die Gedanken an Eigentum in realistische Nähe rücken, muss man offen sein für Schnäppchen. Vielleicht findet Ihr Euer Traumhaus gerade per Zwangsversteigerung?
Ich würde, wenn kein Grundstück vorhanden ist, mich nicht aufs Bauen so fixieren, sondern offen sein für gute Angebote.
LG, Enna2
nee also wir sind echt offen für alles.....eben das was am günstigsten ist.Nee also wenn ich mal unter der Erde bin dann sollen die Kinder damit machen was sie wollen.
Über Zwangsversteigerungen haben wir auch nachgedacht....ist im Grunde keine Schlechte Sache.
Danke
LG Maggie
wir haben vor 3 Jahren ein freistehendes EFH gebaut. Wir haben auch zuerst an ein Fertighaus gedacht, als wir dann aber die Häuser der Firma sahen, für die wir uns letztendlich entschieden haben, hatten wir in Fertighäuser kein großes Vertrauen mehr. Wir haben von einer ortsansässigen Firma ein Massivhaus schlüsselfertig bauen lassen. Vom ersten Entwurf bis zum letzten Pinselstrich hat alles wunderbar geklappt. Die Bauarbeiten wurden im März begonnen und Anfang Oktober sind wir eingezogen. Bis jetzt haben wir noch keine Mängel gefunden, sind sehr zufrieden und würden es jederzeit wieder so machen.
Gebrauchte Häuser haben wir uns auch angeguckt aber es war doch nicht so, wie wir es wollten (viel zu viele Abstriche von eigenen Träumen machen) und dann noch das Geld für die ganzen Renovierungen. Das haben wir dann gleich in was Neues, was auch unseren Vorstellungen und Träumen entsprach gesteckt.
GLG Marion
Danke für deine Antwort....aber wieso hattet ihr kein vertrauen zu den FH?Waren sie nicht stabiel?
Darf ich nach dem Preis fragen was ihr bezahlt habt?
Bei uns muss es ja nicht schlüsselfertig sein.....den Rest kann mein Mann alleine machen.
LG Maggie
wir sind mit zwei Architekten durch Fertighausparks gegangen bzw. haben mit denen schon bewohnte Fertighäuser besichtigt. Die haben uns dann unter der Hand auf einige Planungsfehler, Risse, Senkungen etc. hingewiesen, weils eben doch "billiger" gehalten werden muß.
Klar darfst Du fragen was der Spaß gekostet hat: Grundstück 90.000 ?, Haus (170 m² Wohnfläche) 250.000 ? und Grundstück anlegen mit Terasse nochmals 30.000 ?. Nicht gerade ein Pappenstiel, aber dafür hatten wir gar keine Arbeit mehr und konnten mit Sack und Pack einziehen.
GLG Marion
noch was vergessen hab.. ERBPACHT...
Du bekommst definitv nicht so viel für ein Häusle, wenn es Erbpacht ist.... und der Pächter hat noch viele Rechte... er muß Dir das Grundstück nicht verkaufen sondern kann, wenn die 99 Jahre abgelaufen sind sagen "und Tschüß" und er muß dir nur den Derzeitigen Wert des Hauses zahlen mehr nicht...
Zudem könnte es probleme geben, soltlet ihr mal mit Euren Raten im Rückstand sein....
und überlege mal... wir hatten ein Häusle angeschaut mit 1450 Euro Erbpacht / Jahr
rechne das hoch auf 99 jahre, dann bist bei knapp 130 000 Euro EIN ARSCH VOLLER GELD
LG
Bärlesmama, die Erbpacht nich tmöchte
Re: noch was vergessen hab.. ERBPACHT...
du rechnest auf 99 Jahre aber so lange lebe ich doch nicht....und dann können meine Kinder das Haus mit dem Wert verkaufen und den Gewinn teilen.
Ich weiss Erbpacht hat Vor und Nachteile....aber ich denke wenn Erbpacht dann nur von der Stadt....die verkaufen eher als Gemeinde.
LG Maggie
Wunsch und Wirklichkeit ... (Jane Austen?)
nach Jahren im Altbau: Neubau!!! Ganz klar, keine schimmeligen Waende, ein vernuenftiges Raumklima etc. War immer gegen Fertighaus, aber nachdem wir jetzt 2 Mal Schimmel im Kinderzimmer hatten... Leider gibt es hier wenig Grundstuecke und so wird der Wunsch wohl nicht so schnell Raelitaet werden.
Liebe Gruesse
dareen
Re: Wunsch und Wirklichkeit ... (Jane Austen?)
ja das ist auch meine Sorge bei Gebrauchter Immobillie....wir wohnen hier nur zur Miete und haben in der Küche schimmel....deswegen wollen wir uns jetzt entscheiden weil nochmal umziehen und dann wieder Miete zahlen das ein Haus voller Ungewissheit wollen wir nicht.
Aber wer garantiert mir das beim Neubau nicht auch was schief gehen kann......Pfusch usw.....ist alles mit Risiko verbunden finde ich.
Obwohl es gibt auch gebrauchte Häuser die nicht sooo alt sidn.....ich weiss es ist schwieriger als ich dachte.
LG Maggie
LG,
Susanne
Bin gespannt, wie ihr Euch entscheidet.
Liebe Gruesse
dareen
Wir haben alles selbst gebaut, hatten 1 Architekten, 1 Zimmermann und 1 Maurer, ansonsten haben wir wirklich alles selbst gemacht (hat auch nicht länger gedauert als bei einer Firma, hatten 1 ganz lieben Freund, der für 3 Monaten geholfen hatte)
Nun wissen wir, wie stabil es ist, es entspricht absolut unseren Vorstellungen und günstiger ist es am Ende auch geworden.
Und es war viel Arbeit aber wenn Du mich fragst, ob ich das nochmal machen würde? JAAAAA!!
Im Moment bauen wir unseren Bungalow oben aus (also es endet sowieso nie!!)
LG Lenya und viel Spass bei Eurer Entscheidung!!
selber machen würden wir auch alles,das wäre das kleinste übel.Ich denke wenn man gebaut hat weiss man was man hat und es finden sich keine verstecketen Überraschungen.
LG MAggie
Lange hatten wir überlegt, ob Massiv oder Fertigbau. Haben uns letztendlich für Massiv entschieden, da Preisgleich. Und wenn du irgendwann verkaufen willst, dann ist es mehr wert. Qualitativ denk ich, ist gleichwertig.
Aber Bauen ist sehr teuer. Jedesmal kamen mehr Kosten dazu, die Anfangs nicht einkalkuliert waren.
Erdaushub, Erdentsorgung, zusätzliche Anschlußkosten, Haustürüberdachung, Terassenanlage, Garage, Abstellplatz, Keller und Dachbodenausbau usw. ewig lange unendliche Liste.
So daß wir am Ende locker mit 50000? mehr hätten rechnen müssen, als Anfang angenommen. Für ein günstiges Angebot mit allem wären wir bei 300.000? gelandet. Für unsere Verhältnisse zuviel. Nach ein paar schlaflosen Nächten haben wir alle Verträge wieder gekündigt.
Für viel weniger Geld haben wir nun ein gebrauchtes Haus gekauft, ziemlich alt, aber die wichtigsten Renovierungen waren alle schon gemacht, wie Fassade, Dach, Leitungen usw.
Außerdem ein Riesengrundstück dabei und alles einzugsfertig, auch der Garten. Kein Warten, bis das Haus steht, kein Renovierungsstreß, keine zusätzlichen unkalkulierten Kosten usw.
Natürlich finde ich auch ein neues Haus schöner, aber das drumherum zu Zeit-und Geldaufwendig.
Vielleicht findest du ein Schnäppchen? Fertiger Neubau aus Scheidungsfamilie oder Sterbefall oder so?
LG Mona, 35.SSW und frisch umgezogen
wow soviel an Mehrkosten?Das ist der Hammer!!!Nee Nee das würden wir auch nicht machen/können.
Klar wenn wir ein Haus finden würden wo Dach,Fenster,Leitungen den neusten Stand entspricht würden wir es nehmen,aber erstmal eins finden......was auch einem gefällt.
Danke für deine Antwort
LG Maggie
wir haben gebruacht gekauft, BJ 79 und schon so viel selbst erneuert und umgebaut, dass man hätte besser neu gebaut. denn man hat immer mit irgendwelchen altlasten und vermurksten dingen zu kämpfen.
ABER, dafür sind wir in einem gewachsenen wohngebiet mit hoher hecke um den garten. das hat schon was.
2. ich persönlich denke, stein auf stein ist besser.
glg tina
ich denke auch das Stein auf Stein massiver ist.Aber wie du selber schon sagst an einem alten Haus ist man wohl immer am renovieren,oder?
LG Maggie
vor allem, wenn man einen mann hat, der sich was neues sucht, sobald eine sache abgeschlossen ist :-)
das einzige, das mich die letzten zwei jahre gerettet hat war tobias, da hatte der papa nämlich keine zeit mehr!
glg tina
lg franziska
Obwohl ich natürlich nicht weiss, ob so ein Fertighaus um 42.000 realistisch ist und auch gut. DIe Firmen die wir angeschaut haben waren gute Fertigteil Firmen, da würd ich schon sehr drauf aufpassen!
glg,
Babsl
lG Ulrike
1. Fertig oder Massiv ist Ansichtssache. Bei beiden sollte es eine solide und keine billige Firma sein. Weber-Haus z.b. bietet auch 30 Jahre Garantie. Ein Fertighaus ab 42 TEUR würde ich nicht empfehlen. Ab ... heißt schonmal es kommt jede Menge dazu. Außerdem müsst ihr euch überlegen, was ihr ohne Probleme selber machen könnt. Erstens hat man erst nach Feierabend Zeit, zweitens nicht immer Lust, denn Ausruhen muss ja auch mal sein, drittens braucht man als Laie 3x solange und in der Zeit laufen Bereitstellungszinsen, Zinsen , Tilgung zur Miete.
2. Neu oder Gebraucht ist ebenfalls Ansichtssache. Die einen bevorzugen den Neubau, der genau nach ihren Wünschen gebaut wird, die anderen mögen den Flair des Alten. Bei Altbau müsst ihr bedenken, das das Haus nie 100%ig euren Wünschen entspricht und in vielen Fällen noch sehr viel Geld und Zeit reingesteckt werden muss. Ich z.B. möchte nicht jahrelang auf einer Baustelle leben. Die Ansicht, das man die Zimmer nach und nach renoviert ist teilweise falsch, da man viele Gewerke nur komplett machen kann(Heizung, Sanitär,...)
Ich kann die nur empfehlen, die zu informieren. Jeder Hausanbieter hat inzwischen eine website. Ansonsten www.bau.... usw.
3. Zum Eigenkapital: Klar je mehr desto besser, aber von der früheren Forderung nach 30% ist man heute, gerade im Zinstief abgegangen. Zumal die Banken mit BaselII jetzt gesetzlich strengere Kriterien bei der Kreditvergabe anlegen müssen. Wichtig ist, sich bei den Banken alles bis zur vollständigen Rückzahlung durchrechnen zu lassen, auf versteckte Gebühren zu achten (Gutachter- und Schätzgebühren, Gebühren für Sondertilgungen,...)
4. Weil ich das Thema Keller noch gelesen hatte: Ein Keller ist wie alles Ansichtssache. Wir bauen mit, aber auch deshalb, weil dort unsere Garage und der Hauswirtschaftsraum drin sind. Ich wollte nicht damit anfangen unser Grundstück mit kleinen Anbauten vollzustellen und etwas Stauraum ist ja auch sinnvoll.
So mehr fällt mir jetzt nicht ein. Solltest du noch Fragen haben immer her damit.
lg susi
wir haben ja nun ein fertighaus udn sind super zufrieden, das mit den 42.000 euro kommt mir alleridngs auch bissel spanich vor, da würde ich mir gut das kleingedruckte durchlesen...
wir waren ja anfangs auch sehr skeptisch zwecks fertighäuser ect., aber die sind heutzutage echt super, kein vergleich mehr mit denen vor 20 jahren, wo der teilweise schlechte ruf ja noch her kommt... bes. isolierugn udn dämmung ist in fertighäusern wirklich erstklassig und da kommt "stein auf stein" nicht ran...
lg
yvonne
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen