Suchen Menü

UMFRAGÄÄÄÄ! Thema Treppenlaufen

weils so ruhig ist:
laufen Eure Kids alleine Treppen? Wenn ja wie: vorwärts, rückwärts, krabbelnd, laufend?
Tobias läuft an der Hand rechts/links die Treppen rauf und auch runter. Aber weil er so klein ist habe ich immer Schiss wegen seiner Hüfte, das kann ja irgendwie nicht gesund sein.
Wir haben im Haus ja auch Treppen und meist tragen wir ihn rauf oder runter. Er krabbelt/ läuft zwar auch selbst, aber nur, wenn wir direkt dabei sind. Ich traue ihm irgendwie nicht zu, dass er abschätzen kann, dass man da runterfallen kann, wenn man nicht aufpasst. Bin ich da zu pienzerig? Bevor er laufen konnte habe ich immer gesagt, er müsse das so schnell wie möglich lernen, jetzt trage ich ihn immer noch.
Wie ist das bei Euch!
glg Tina
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGÄÄÄÄ! Thema Treppenlaufen

Hallo Tina!
Felix läuft Treppen an einer Hand. Und das mit Bravour, sodass ich denke, wenn die Größe passt, dann wird er das alleine können. Früher ist er die Treppen immer alleine hoch gekrabbelt. Wegen der HÜfte hab ich noch gar nicht nachgedacht, aber Felix ist ja 85cm gross und mir kommts nicht so vor, als ob die Hüfte belastet würde.
Liebe Grüße,
Babsl, die dir wünscht, dass Du eine Lösung findest

Hi Tina!
Magnus krabbelt hoch auf allen Vieren *g*, runter NO WAY.
GLG Anni

Hi Tina,
also Benjamin macht das ganz ähnlich, wie Tobias - er stützt sich auch mit der Hand ab und krabbelt die Treppen rauf.
Runter gehts auch krabbelnderweise.
Er ist zwar schon ein paar Mal die Treppe runtergekugelt - aber was einen nicht umbringt macht einen noch härter *lol* Er ist da auch ganz tapfer und weint dann gar nicht...klingt jetzt aber schlimmer, wie´s in Wirklichkeit ist.
Aber Treppe runter ist mir immer noch lieber, wenn ich ihn trag - da kann viel mehr passieren, als aufwärts.
Wir machen da immer Spiele draus - entweder machen wir Huckipack oder er darf die oberste Stufe in meine Arme hüpfen etc.
glG Uschi&Benjamin Schlafmaus

Ich lasse Jolina immer die Treppen alleine hochkrabbeln, wenn sie mag. Dabei bleibe ich aber direkt hinter ihr. Sie zappelt manchmal so dabei rum, dass sie auch schon abgerutscht ist. Ich greife aber nur ein, wenn die Gefahr besteht, dass sie komplett den Abgang macht. Ansonsten lasse ich meine Hände weg, sie soll ja lernen, welche Gefahren dabei lauern. Jojlina krabbelt die Treppen hoch und versucht es manchmal im Laufen. Das klappt immer besser. Aber Runter geht gar nichts, sie würde einfach vorwärts kopfüber segeln, deswegen trage ich sie runter. Liebe Grüße Zauseline

Hallo!
Emily läuft fast immer an der Hand die Treppen rauf und runter. Alleine wuerde sie nur krabbeln: vorwärts rauf, rueckwärts runter.
Ganz alleine lass ich sie nicht laufen. Unsere Treppe ist saugefährlich. Nach unserem Einzug sind sowohl mein Mann alsd auch ich die Treppe runtergesegelt. Ein handgrosser blauer Fleck, war zum Glueck alles was mir passiert ist.
LG Leena

Emily läuft meistens an einer Hand dir Treppen hoch und runter. Sie ist jetzt so sicher, dass sie manchmal auch schon alleine hoch gehen darf. Sie hält sich dann gut fest, ich bin natürlich direkt hinter ihr. Passieren kann also nichts.
LG Ines

Anton läuft gerne am GEländer hoch und runter, doch ich will das nicht. Wenn er alleine läuft, soll er krabbeln, darauf bestehen wir beide (vor allem runter zu). Er geht auch an beiden Händen, aber ich finde das eben nicht "realistisch", will ja nicht dauernd seine Treppenhilfe sein...
LG,
Clara

Hallo Tina
Seit Samstag wohnen wir ja in unserem Häuschen da kann Livia nun fleissig klettern und üben :o)
Die Treppe runter (im Haus ziemlich steile und grosse Tritte Treppe), hält sich Livia mit beiden Händen am Geländer und läuft, schleift so mit runterknien vor/seitwärts die Treppe runter. Aufwärts selten so meistens krabbelnd und dies täglich schneller *gg*
Gestern im Park blieb mir das Herz fast stehen, da ist Livia "freihändig" vorwärts eine Treppe runtergelaufen *jetztnochzitterwennichdrandenke*
Sie ist zum Glück eher eine vorsichtige und wenn es ihr nicht mehr geheuer ist setzt sie sich auf die Treppenstufe wo sie sich grad befindet und ruft Maaama Mama ai ai ai :o)
Da ich vor einem Monat wegen einem verklemmten Wirbel zum Chiropraktiker musste und nicht mehr viel schweres heben sollte :-/bin ich jetzt vielleicht etwas verantwortungslos aber ich lasse und fördere sie im selbständig Treppenlaufen wenn sie nicht mag dann meldet sie sich. Bammel hab ich nur wenn ich in der Küche bin sie die Treppe hochkrabbelt und ich sie nicht sehen kann weil meistens will sie ja noch ein Plüschtier oder Duplo in ihr Kinderzimmer hochtragen ....
Manchmal laufen wir auch zusammen die Treppe hoch und runter eine Hand Mama andere Hand Treppengeländer.
Liebe Grüsse
Nadja

hi tina!
moritz läuft an der hand hoch und runter aber alleine krabbelt er lieber(mit dem hintern zuerst runter).die ausnahme ist wenn dort ein geländer in seiner griffhöhe ist,dann hält er sich dort fest und läuft alleine hoch.
ich lass ihn immer schön treppensteigen üben damit er es im falle eines falles auch sicher kann.denn es kann immer mal passieren das(warum auch immer)die türe offen steht und er ohne aufsicht die treppe rauf oder runter will.
und dann soll er es wenigstens sicher beherrschen so das die gefahr geringer ist das er runterpurzelt.
lg
katja&moritz 17mon

Noah läuft rauf u runter immre alleine. LG->

Huhu!
Er krabbelt sie hoch und runter oder rutscht so sitzend runter, das kann ich schwer beschreiben.
An der Hand läuft er gut hoch, teilweise sogar mit abwechselnd gesetzten Füßen, runter nur gut, wenn die Stufen nicht so hoch sind.
GLG Conny, die Leon nur trägt, wenn es schnell gehen muss

Hallo,
hoch läuft Jonas alleine mit einer Hand am Geländer. Bei langen Treppen bin ich aber hinter ihm, denn es kann ja schon mal sein, dass er das Gleichgewicht verliert. Wenn ihm das zu anstrengend ist, dann krabbelt er die Treppen hoch.
Runter rutscht er seit neuestem die Treppen auf dem Hosenboden, immer eine Stufe nach der anderen. Da kann eigentlich nicht viel passieren....
LG, Alex

huhu!
Arne krabbelt in der Regel rauf, das klappt besser als an de rHand oder am geländer. Runter genauso (rückwärts). Da er das schon Monate macht, kann er es inzwischen alleine, da muß zumindest hoch keiner mehr aufpassen.
LG Franziska (die ihn trotzdem oft hochträgt, einfach, weil tragen schön ist)

Hallöle!
Anna kann alleine hoch und runter laufen, hoch krabbelt sie meistens aber. Da sie aber schon einmal fast die Treppe kopfüber runter gefallen wäre *SteinTreppeis*, geht sie ausschließlich an der Hand hoch und runter, was sie auch aktzeptiert und prima funzt.
LG Tanja und Anna 17 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen