U6 und ein bissel genervt
1. Die Arzthelferin hat ganz genau gefragt, was er isst und trinkt ("isst er denn schon alles mit?" -*wunder* Wusste gar nicht, dass Einjährige schon alles mitessen müssen) und war wohl ganz perplex als ich sagte, dass er noch Pre-Milch trinkt!!! Wenigstens schien sie nichts gegen selbstgekochte Breie zu haben.
2. Da fragte die Ärztin, ob ich mich denn langsam mit dem Impfen angefreundet hätte *nerv*. Ich sagte nein und erklärte, dass ich lediglich daran überlege, die Masern einzeln impfen zu lassen und vielleicht Polio in einem Jahr. Dann fragte ich noch, wie das mit dem Masern Impfstoff sei, ich hätte gehört, der sei schlechter verträglich als der Dreifach-Impfstoff. Da meinte sie nur, dass ich wohl die falschen Bücher lesen würde- na dankeschön. Ich glaub das wars jetzt bei der Ärztin, ich werde wohl wechseln... Dafür fahre ich nicht 25 Minuten mit dem Auto, das kann ich auch woanders haben.
LG,
Clara mit größenmäßig 97iger Perzentilen Anton
Re: U6 und ein bissel genervt
also das würde ich mir von einer Ärztin auch nicht "gefallen lassen".
Veilleicht findest du ja einen nette/n Kinderarzt/ärztin, die eher deine Auffassung von Kindergesundheit vertreten.
Viel Glück bei der Suche!
LG Uschi
Re: U6 und ein bissel genervt
Schön, dass soweit mit Anton alles in Ordnung ist :o)
Was das Impfen angeht denke ich, wirst Du wohl kaum einen Arzt finden, der Deine kritische Meinung so "extrem" teilt. Ob es die "falschen" Bücher sind, weiß ich nicht *g*, denn die Frage, was nun "falscher" ist, impfen oder nicht, wird wohl nie eindeutig geklärt werden, denke ich. Ich fürchte, da wirst Du wohl von so gut wie jedem normalen medizinisch studierten Kinderarzt solche Blicke, Kommentare etc. ernten. Aber da stehst Du doch drüber, oder? Ich meine, wenn es Deine Meinung ist, die Du Dir erarbeitet hast, dann sollten Dir diese Kommentare am Ärmel vorbei gehen. Oder ruft die Reaktion der Ärzte doch bei Dir irgendwas hervor, dass Du Deine Einstellung anzweifelst?
LG Conny
Re: U6 und ein bissel genervt
LG,
Clara
DA
Liebe Grüße, Conny
Re: U6 und ein bissel genervt
Sowas muß man sich wirklich nicht anhören. Wir gehören ja bis jetzt auch noch zu den nicht geimpften und unser Kinderarzt macht da überhaupt keinen Streß. Wir werden jetzt bald gegen Tetanus impfen lassen, aber wann überläßt uns der Kiarzt selbst. Du siehst es gibt auch Ärzte die das akzeptieren.
Viel Glück bei der Suche.
GLG
Anja
Re: U6 und ein bissel genervt
LG,
Clara
Re: U6 und ein bissel genervt
Mußt du irgendwie einen zu becircen *lach*
LG Conny
Re: U6 und ein bissel genervt
Die Impffrage,... reg dich nicht auf! Aber da kann ich aktuell mitfühlen:
Von Freitag bis Dienstag war ich mit Charlotte im Krankenhaus, weil sie einen schweren Infekt hatte mit hohem Fieber und nichts mehr trinken wollte :-(
Als auch noch ein Ausschlag dazu kam, waren alle Ärzte in heller Aufregung und fragten "Aber sie ist doch normal durchgeimpft!!?!!" Als ich verneinte sind die Herren fast zusammengebrochen und man konnte deutlich sehen, wie sie sich ein Augen-zum-Himmel-rollen verkniffen haben. "Hat sie denn wenigstens die Tetantus und Polio-Impfung?" fragte der Oberarzt dann zögerlich?
Als ich ihnen sagte, dass sie die 2. 6-fach Impfung hat waren sie froh. Dass wir aber bis zum Schulalter mit MMR warten wollen konnten sie nicht verstehen und sprachen mich immer wieder darauf an *nerv*. Aber das sind halt Schulmediziner. Die müssen das! Und die Arzthelferin wird ähnlich drauf sein.
Impfen oder nicht ist echt eine der schwierigsten Entscheidungen, finde ich. Irgendwie hab ich das Gefühl, wie ich es mache, es könnte verkehrt sein.
LG, Melanie
Re: U6 und ein bissel genervt
Aber letztlich hat man das schlechte Gewissen immer im Hinterkopf. Manchmal denke ich, ich hätte es leichter, wenn ich keine Ahnung hätte und mich nicht über Impfschäden etc. informiert hätte. Dann hätte Anton einfach seine 5fach-Impfung bekommen und den andern Kram auch und Schluss aus, keine Gewissensbisse... *seufz*
LG,
Clara
Re: U6 und ein bissel genervt
Zum Essen hat unser Doc nur gesagt, dass wir ihn jetzt zunehmend von unserem Essen etwas geben können. Er hat sonst nichts gefragt.
Ich fürchte auch, dass du keinen Arzt finden wirst, der dir bei deiner Impfhaltung zustimmen wüde. Unserer ist auch sehr impffreudig und rät uns zu allen möglichen Impfen, auch mit drastischeren Beschreibungen. Das hindert mich aber nicht, selbst zu entscheiden. Vielleicht sagst du ihr noch einmal klar deine Meinung und dass du solche Kommentare nicht möchtest (kann man ja nett aber bestimmt rüberbringen :-)))), wenn du ansonsten mit ihr zufrieden bist. Ich wäre aber wahrscheinlich im Moment auch zu perplex gewesen, um etwas passendes zu antworten.
LG Ulrike
Ps: Was heißt "97iger Perzentiler Anton" ??????????????????
*bisschendummbinnichtsdamitanfangenkann*
Weiß jetzt was es heißt,
die Linie meine ich!! Zu schnell gedrückt LG -->
Re: U6 und ein bissel genervt
97er Perzentile heißt, dass er auf diesem Somatogramm im Untersuchungsheft auf der oberen Kurve liegt - sprich: 97% der Kinder seines Alters sind kleiner als er. Wobei diese Kurven glaub ich auch etwas veraltet sind.
LG,
Clara
Re: U6 und ein bissel genervt
Diese Tabellen sollen auch überarbeitet werden, hab ich gehört.
LG Ulrike
Re: U6 und ein bissel genervt
lässt Du denn Tetanus nicht impfen und wenn nein, warum nicht? Ich dachte immer, dass sei die wichtigste Impfung überhaupt, also wichtiger als Polio etc.
Ich frage nur, weil Jonas bei der U6 das erste mal geimpft wurde, aber "nur" 3fach (Tetanus, Diphterie + Polio), was er gut vertragen hat. Mein Ki-Arzt (er ist ein Antroposoph) empfiehlt diese Impfung sehr, aber sonst nichts, halt ausser Mumps bei Jungen in der Pubertät.
Darum wollte ich jetzt nur mal nach Deinen Beweggründen fragen.
Jonas war bei der U6 letzte Woche übrigens auch 81(,5) cm groß und wog 10,6 kg. KU war wie bei Anton 48cm. Ein Hoch auf unsere Riesenbabys!!!
Lg, Alex
Re: U6 und ein bissel genervt
Wenn er im Schulalter dann immer noch keine Masern oder Röteln etc bekommen hat, dann werd ich auch das noch impfen lassen.
Allerdings empfiehlt mein Homöopath (studierter Schulmediziner) im Prinzip, fast gar nix zu impfen. Meine Schwägerin (selbst Ärztin) hat ihre Kinder nur gegen Tetanus impfen lassen, und die hat sich das mit Sicherheit auch gut überlegt. So ist man halt immer hin und hergerissen...
LG,
Clara, die sich direkt wundert, dass es solche KiÄ wie Deinen noch gibt *freu*
Re: U6 und ein bissel genervt
Ich wollte eigentlich auch nur Tetanus, aber dann habe ich mich doch überzeugen lassen.... Das war übrigens eine Dreifachimpfung, die normal nur für Jugendliche zugelassen ist. Sie hat weniger Impfstoff drin und ist zur Impfauffrischung gedacht nicht zur Grundimmunisierung. Mein Kiarzt meinte aber, dass er bisher nie Probleme gehabt hätte, lediglich der diphterie-titter würde sich manchmal nicht komplett aufbauen, aber nur in seltenen Fällen. Das kann man dann mal im Blut später überprüfen. Dafür ist diese schwächere 3fach Impfung sehr gut verträglich. Es gab wohl früher mal 3fach impfungen für Säuglinge/Kleinkinder, die sind zwischenzeitlich alle vom Markt genommen worden lt. meinem Kiarzt. Warum bloß *ironisch schau*?!
Naja, mal sehen, was ich bei Nr. 2 dann mache.....
Aber jetzt bin ich doch beruhigt, dass Anton gegen Tetanus geimpft wurde, dachte schon, das hättest Du ausgelassen:-))))
Ja, mein Kiarzt ist echt toll, den gebe ich nicht mehr her:-))))!
Lg, Alex
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen