U4 und Gewichtsfrage
Waren heute zur U4.Rebecca ist nun 65 cm und wiegt 6300 g,also groß und leicht gemessen ma Durchschnitt.Die Arzthelferin fand alles bestens,ich solle ruhig noch bis zum 6./7.Monat vollstillen,sie hätte wohl einen Schuss gemacht und große Kinder wären immer eher leicht.Nun hab ich ja aber auch mein anderes "Sorgenkind",zur Zeit ca.98cm/12.6 kg und wir haben dauernd Kämpfe wegen dem essen.Und nun geht bei Rebecca auch die Tendenz zu leicht.Aber ich kann sie ja nicht zum essen zwingen,sie trinkt oft,alle 2 h etwa,aber meist nur 1 Brust oder ganz wenig von der 2.Das reicht ihr,sie macht auch nachts eine Pause von 10 h.Was meint ihr,ist das ok?Gibt es noch mehr leichtere Babys und stillt ihr/gebt ihr Flasche,wenn ja wie oft?
LG Petra&Rebecca16w1t
Re: U4 und Gewichtsfrage
Ich mache mir über sein Gewicht aber keinen Kopf, er bekommt 4 Flaschenmahlzeiten am Tag + eine Breimahlzeit.
Vielleicht seid ihr ja auch groß und schlank, dann hat Rebecca das sicher geerbt- Fynns Papa wiegt bei einer Größe von 1,86m gerade mal zwischen 70 und 74 kg- daher wird Fynn seine Größe haben.
Ich mache mir da echt keinen Kopf drum- solange Rebecca zufrieden ist, ist doch alles okay, denke ich!
LG Katharina m. Fynn 16w3t
Re: U4 und Gewichtsfrage
Re: U4 und Gewichtsfrage
eine frage an dich, seit wann gibst du ihm die breimahlzeit?
danke für die info.
lg
Re: U4 und Gewichtsfrage
den Mittagsbrei bekommt er seit der 15. Woche. Klappt super gut und ihm schmeckt's gut. :o)
LG Katharina
Re: U4 und Gewichtsfrage
LG Ina und Marco (heute ganz genau 14w - wo geht nur die Zeit hin?)
Re: U4 und Gewichtsfrage
LG Petra
Re: U4 und Gewichtsfrage
meine kinder sind beide groß und leicht. malte ist nicht ganz so leicht wie dein sorgenkind, aber schon immer eher leicht.
ich habe ihn 6mon 1woche voll gestillt. auch arne stille ich voll. beide haben aber gut und normal auf ihrer kurve zugenommen, sie wachsen halt schnell (arne wog bei entlassung 3280g und war 50cm, nach vier wochen 4180g und 56cm, d.h. auf der kurve sehr leicht für die größe, aber ca. 250g pro woche zugenommen *laber*)
malte hat aber seit der beikosteinführung immer gut gegessen. wenn er mal ein paar tage nicht ordentlich ißt, macht mir das nicht, es soll ihm ja spaß machen.
also, ich stille auch diesmal wieder mind 6mon voll.
lg franziska
p.s. malte trank alle 2h, arne alle 2,5 bis 3h. beides spuckkinder :-)
Re: U4 und Gewichtsfrage
leonie hatte heute bei der u4 60cm und 5090g also auf der untersten kurve. aber die ärztin meinte das sei ok, wir sollen sie so viel oder wenig essen lassen wie sie mag.
lg Nicoletta und Leonie 15w4t
Re: U4 und Gewichtsfrage
Jeroen hatte heute U4, mit 3,5 Monaten ist er 66cm gross und wiegt 7000g. Er liegt etwas über der 97%-Perzentile bei der Größe in dem Alter, Gewicht ist normal, aber mein Arzt meint auch, keine Sorge, manchmal haben die Kinder einen Wachstumsschub und holen nach, was sie vorher versäumt haben! Genauso kann es sein, dass er erst wächst und dann einfach mal eine Pause macht. Vielleicht machen Deine Kinder auch eine Pause und holen es später nach!
Gruss, Laurentia und Jeroen (15w4t)
Re: U4 und Gewichtsfrage
ich finde das ganz ok. Meine Rebecca war vor einer Woche 61 cm und 5030 g und der Arzt fand das voll in Ordnung und hat sogar gemeint, das ist sehr gut, dass ich noch immer voll stille.
Rebecca hatte anfangs Probleme mit dem Zunehmen (hatte erst nach 4 Wochen das Geburtsgewicht wieder), damals musste ich auf Anraten der KiÄ mindestens alle 3 Stunden (tagsüber) stillen, aber jetzt nimmt sie schön zu und ich stille nach Bedarf = tagsüber ca. alle 4 Stunden, nachts eine Pause von 6-8 Stunden.
LG
Sabine und Rebecca 14w6t
Re: U4 und Gewichtsfrage
moritz war bei der u4 vor einigen tagen 67 cm groß und 6800g schwer.in dieser kurve im gelben heftchen war er eher bei den leichteren kindern.und dazu hampelt er beim essen auch so rum,trinkt nur eine seite und die auch nicht lange und die zweite nur ganz selten mal ein bißchen.und zur krönung meiner verunsicherung fragt mich die kiä auch bei jeden besuch ob ich noch genug milch hätte.
ich kann dir leider keinen tipp geben,nur sagen das es mir genauso geht.ich stille ihn aber nachts mindestens 3x.ich denke es ist wirklich ein bißchen vererbung,wenn manche eben dicker werden und manche halt leichter bleiben.
lg
katja+moritz 14w1t
Re: U4 und Gewichtsfrage
ist doch alles in Ordnung. Rebecca ist doch schwer genug. Ich wollte auch schon ne Gewichtsumfrage stellen, und fragen, obs hier auch Leichtgewichte gibt, denn ich lese nur von Wonneproppen. In unserer Familie sind alle leicht. Ich war nur 2450g zur Geburt und vor SS immer so 50-52 kg bei 164 cm (konnte essen was ich wollte). Marcel ist gestern 3 geworden (also ca. halbes Jahr älter, als dein großer). Er ist ca. 94 cm groß und wiegt bestimmte schon seit einem Jahr nur 12,5 kg. Zur Geburt war er 3300 g. Hat auch nur wenig zugenommen, aber stetig. Das ist wichtig. Ich habe ihn 7 Monate vollgestillt. Mareen wiegt mit 12 Wochen erst 4300 g und ist so 56 cm groß schätze ich. Die U4 ist aber erst in 2 Wochen. Ich würde keine Flasche geben, schließlich muss es auch leichte Menschlein geben. Mach dir also keine Sorgen. Sie gedeiht doch gut. LG vampi mit 2 Fliegengewichten
Re: U4 und Gewichtsfrage
Denke nicht,daß die Flasche an der Situation ändern würde,Rebecca trinkt die ersten 1-2 Mahlzeiten am Tag gut,den Rest vom Tag eher wie ein Spatz.Bei der Flasche käme(falls sie die überhaupt akzeptieren würde)bestimmt auch nicht mehr an ml zusammen.
LG Petra
Re: U4 und Gewichtsfrage
U4 bei 12w+1t
Größe: 62 cm (Geburt 51 cm)
Gewicht: 5076 g (Geburt 3410 g, am 8. Tag 3160 g)
Pauline ist ein Flaschenkind (konnten nicht lange stillen, nur 3 Wochen)
Sie trinkt nun seit ca. 4 Wochen gleiche Mengen:
5 x 180 ml. (7, 10, 13, 16, 19 Uhr) und schläft von ca. 19.30 - 7.00 Uhr durch.
Sie ist eher auf der Skala leicht aber sie ist halt eine Zarte (kommt eher nicht nach mir).
Stille weiter, ich würde mich nicht verückt machen, die Ärztin sagt doch auch es ist O.K.. Und Pauline ist ein Flaschenkind und wiegt auch wenig obwohl sie schon Pausbäckchen hat und nicht unterernährt aussieht.
Ich würde so gerne stillen das ich immer so schade findet wenn jemand es aufgiebt.
LG Phlox und Pauline 16w5t
Re: U4 und Gewichtsfrage
Würde um nix in der Welt aufhören zu stillen,Rebecca nimmt auch die Flasche( Muttermilch)garnicht.Dachte eher daran dann doch mit 5 Monaten oder so anstatt mit Mittagessen eher mit abendbrei(kalorienreicher)anzufangen.Aber sie trinkt ja auch oft und sooft sie will und da sie zufrieden ist werde ich erst mal nur beobachten.
LG Petra
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen