U4 ... KH .... Ich habe Angst *heul*
wir hatten heute die U4 und die 1. Impfung ? nun sitze ich hier, habe Angst und heule mir die Augen aus dem Kopf :o(
65 cm, 6430 g, 41 KU (bei Geburt : 50 cm, 3350 g, 35 cm)
Am Montag müssen wir im Schlaflabor einrücken, da Marta von der KiÄ als Risikokind eingestuft wurde. Was mir aber noch mehr zu schaffen macht ist, dass bei der U3 schon bemängelt wurde, dass sie die linke Faust nicht immer öffnet (tut sie aber, sie zielt und greift auch damit) und heute hat die KiÄ sogar ?mum. Hypotonus ?? reingeschrieben.
Habe folgende Erläuterung dazu im Netzt gefunden : ?Unter einem Hypotonus versteht man einen verminderten Spannungszustand der Muskulatur. Dieses Krankheitsbild ist bei allen Menschen mit geistiger Behinderung verbreitet, aber besonders bei Behinderten mit Down-Syndrom. Der Begriff wird in der Literatur auch manchmal für Muskelschlaffheit oder Steifheit verwendet.? Jetzt verstehe ich auch ihr Bemerkung : ?Gendefekt kann ausgeschlossen werden?
Und das nur, weil Marta den Kopf in Bauchlage nicht richtig heben konnte und sich ohne Gegenwehr und sich zu versteifen, hochziehen, drehen, wenden lässt. Marta mag die Bauchlage nicht und da sie ein Speikind ist, habe ich sie bisher auch nur 2-3 x auf den Bauch gelegt. Sie hat immer sofort angefangen zu spucken.
Sie lacht, gluckst, verfolgt und greift ... Wenn ich sie auf dem Arm habe, hält sie ihren Kopf auch einwandfrei. Sogar über längere Zeit, oder auch in Bauchlage auf meiner Brust, wenn ich schräg nach hinten gelehnt mit ihr da sitze ...
Ach menno, jetzt sitze ich hier habe eine heiden Angst, dass doch etwas nicht stimmt und weiß nicht was ich tun soll :o((((((
LG
von einer völlig in Tränen aufgelösten Renata und der schlafenden kleinen Marta Marija 14w 6t
Re: U4 ... KH .... Ich habe Angst *heul*
deine Kidneraertzin ist recht unsensibel..
wenn DU das Gefuehl hast, sie hat unrecht, dann lass dich nciht verwirren, warum gehst du mit Marta nicht einfach noch zu einem anderen Kinderarzt und laesst den, ganz unvoreingenommen, das Baby anschauen??
Ich wuensche dir, dass alles in Ordnung ist mit der Kleinen und dass du dich nicht verrueckt machen laesst..
Sarah ist im Vergleich zu ihren Geschwistern auch nicht sooo weit...jedes Kind ist eben anders...
LG
PEanut
Genau... geh zu einem anderen Ki-Arzt...
verlaß Dich nicht auf einen "Quacksalber".... als unser Lütt geboren wurde hieß es:
Oha Mutter starke Raucherin hm? weil der kleine gezappelt hat.. (Wie schon gesagt er war gerade mal 1 min alt..) und ich habe während der SS nicht geraucht und davor auch nur etwa 3 - 4 Zigaretten am Tag...
Dann wurde noch ein Hodenhochstand diagnostiziert, der auch nicht gestimmt hat...
und bei mir evt. Krebs im Unterleib... stimmt aber auch nicht...
Abpropos.. unser Lütt greift noch nicht und ist auch Bauchlagenfaul... der KiArzt hat diesbezüglich noch nix gesagt...
LG
Bärlesmama
Also erst mal "ganz fest drück"!
Ich denke, wenn ein KiA irgendwas zu "bemängeln" hat, sollte man zwar schon nachschauen lassen (lieber einmal zu viel) aber mach dich nicht verrückt! Kinder entwickeln sich ja nicht alle gleich und nach einem bestimmten Zeitplan.
Beispiel: Mein KiA meinte, mein Sohn müsste ja in der 6. Woche schon bewusst lächeln. Das würde viel über die Gehirnentwicklung aussagen. Der Kleine machte keine Anstalten, zu lächeln. Also: Ich nach drei Wochen auf Geheiß vom Arzt wieder in die Praxis gerannt. Immer im Hinterkopf den Gedanken an die "Gehirnentwicklung". Und was war?? Nix war! Reflexe und alles andere in Ordnung. "Dann ist er wohl ein sparsamer Lächler" meinte der Arzt dann plötzlich.
Das ich mir aber geschlagene 3 Wochen einen Kopf gemacht hatte ob was nicht stimmen könnte, daran hat er nicht gedacht! Super. Und dann??? drei Tage später: Das breiteste Grinsen bekamen wir von unserem Nachwuchs zu sehen!!!!
Also: Nachgucken ist ja o.k. Aber lass dich nicht verrückt machen! Jedes Kind entwickelt sich in SEINEM Tempo! Das muss alles NIX heißen!
LG und DRÜCK
Sylvia und Noah
Also ich finde das von deinem Arzt echt heftig, so ein Schwachsinn!!!!! Unsere Kinder sind etwa gleichalt (Zwillis) und heben genauso wenig den Kopf in Bauchlage und liegen immer noch mit geballten Fäusten am allerliebsten herum!
Wenn das die einzigen Anzeichen sind, dann brauchst du dir da keinen Kopf machen, dann wären unsere auch mum.Hypotonus und das habe ich noch nie gehört, obwohl wir (wegen Frühchen) bei einigen Ärzten sind!
Alles wird gut, bestimmt! Alles GUTE SUMSI + twins
Ich will dich trösten...
warum müssen die Ärzte einem immer gleich so Angst machen? Schreiben irgendwelche Sachen auf, erklären das oft nicht richtig, Mama schaut im Internet und findet "oh Schreck" voll gruselige Erläuterungen! Während meiner SS stellte man bei Magnus einen Harnstau in beiden Nieren fest und er hatte nur eine Nabelschnurarterie. Der Arzt hat uns zu allen möglichen Untersuchungen geraten weil ja eine Behinderung bzw. Gendefekt vorliegen könnte. Hatten wir damals Angst!! Dennoch haben wir den ganzen Mist nicht mitgemacht und auf unser Gefühl vertraut, dass alles o.k. ist! Am 26.1.04 bekamen wir endlich die langersehnte Bestätigung "Ihr Kind ist kerngesund"! Ich will dir damit sagen, dass die Mediziner manchmal den Teufel an die Wand malen. Warte erstmal ab und ich bin sicher, dass mit deiner kleinen Marta alles in Ordnung ist! LG von Anni und Magnus 12w3t
mensch... lass' dich mal ganz lieb umarmen.
weinen bringt linderung, so geht es mir! wenn man sich den frust von der seele heulen kann, geht es einem wenigstens kurzfristig wieder besser. :-(
mach' dich um gotteswillen nicht zu verrückt, denn sonst packt dich noch der wahnsinn. deine ärztin ist ja wirklich der hit, sonderlich sensibel ist sie ja nicht!!! hol' doch noch mal den rat eines anderen arztes ein.
hoffentlich verschwinden all' diese schlimmen bemerkungen bald aus eurem alltag und ihr könnt' eure süsse maus einfach nur noch genießen.
*festedrück* von ildiko & tim & nils
ich kann da auch noch eine Anekdote bringen...
Benedikt wollte nie in der Bauchlage liegen (hatte man mir auch verboten, wegen SID). Bei der U4 hat er natürlich nicht auf dem bacu liegen wollen und er hat den Kopf recht schief gehabt, weil er zusätzlich den Kopf nur nach rechts legen wollte. Schon hatten wir "Verdacht auf neurologischen Schaden" im Kinderheft stehen. Jetzt sollte ich plötzlich mein Kind auf den Bauch legen. Das ging mir sehr viel Geschrei und nach ein paar Tagen ging das dann aber alles, von irgendwelchen Schäden keine Spur (Benedikt ist jetzt zwei, da ist nix...)
Tobit hasst auch die Bauchlage. Wir trainieren halt täglich, auch mit viel Gebrüll. Der Kinderarzt (ein neuer) sagt, daß die Kleine halt auch ihre Vorlieben haben, das muß man akzeptieren. Und den Rest muß man halt trainieren und zeigen.
Ich bin sicher, daß bei Deinem Baby sich auch alles in Wohlgefallen auflöst.
Ganz liebe Grüße
Fabiola
meine maus öffnet auch nich immer die faust und aufmbauch liegen mag sie auch nich immer nur auf meinem bauch, ich denke wir haben auch nicht immer jeden tag die gleichen launen und so wird es auch bei unseren kleinen sein. heute so, moin so
lass dich trotzdemmaldolle knuddeln*knuddels*
wird schon nichts sein, mach dir nich so einen kopf, ich weiss leichter gesagt als getan aber ichkenne die situation nur zu gut wegen meiner maus ....
gglg bea
lass Dich mal ganz lieb von mir drücken.
Meine erste Frage wieso ist Marta als Risikokind eingestuft?
Sie haben mich ja auch bei der Geburt von ANiko so verrückt gemacht weil sie nur einen KU von 31 cm hatte und sie sogar in die Kinderklinik eingewiesen*grummel* mag garnicht mehr darüber nach denken
Dank meiner Hebi hab ich sie da raus geholt und bin zu einem Kia gegangen...der klasse ist....
Der sagte wenn Kinder heute nicht mehr in die "NORMWERTE" passen dann ist immer gleich etwas nicht in Ordnung. Dabei ist jeder Mensch anders und entwickelt sich individuell.
Ich würde Dir raten bevor Du ins KH gehst und Dich weiter nur sorgst such Dir mal einen anderen Arzt. Das kann nie schaden eine zweite Meinung sich einzuholen.
Dann nochwas Aniko macht ihre linke Hand auch kaum auf sie hat sie fast nur zur Faust. Gestern waren wir wieder bei der Oesteophatin und sie hat nochmals an Aniko rum gezaubert. Sie meinte Aniko hing mit der linken Schulter im Mutterleib irgendwi fest und die Schulter ist ganz verspannt und etwas schief deswegen benutzt sie die nicht so gerne und macht sie nur zur Faus weil das angenehmer und einfacher für die ist. Nun wo sie die Muskulatur gelockert hat merke ich heute schon das Aniko die Hand mehr öffnet. Evt. kannst Du das ja auch mal probieren.
liebe Grüsse
alexandra&aniko 3 monate
Ziehmlich groß für ein Mädel,oder?:-)
Lass Dich nicht wirr machen,Du kennst Deine Maus am besten,und wenn sie selten in Bauchlage liegt ist es ja klar,daß ihr das noch fremd ist.Das kommt noch,in ein paar Wochen dreht sie sich ja dann von alleine und wird die neue Perspektive lieben!Wenn Du trotzdem unsicher bist hol Dir eine 2.Meinung ein-aber da Du als Mutter ja die beste Beobachterin bist würde ich sagen:das ist völlig überflüssig!
LG Petra
Auch wir hatten heute unsere U4 und unsere Wolke muß zur Krankengymnastik weil ihr Kopf verformt ist und weil sie das selbe hat wie deine Marta Sie macht die Händchen auch nur selten auf aber sie tut es dennoch .Sie lag bisher auch nur 2-3 mal auf dem Bauch denn auch unsere Wolke ist ein Speikind .Nun bekommt unsere eben Krankengymnastik und bitte bitte mach dir nicht soviele Sorgen.Deine Marta ist sicherlich genauso gesund wie unsere Wolke .
Melde dich bei mir wenn du magst ich schicke dir meine Nummer noch.
Alles erdenklich Liebe Deine Andrea mit Wolke
Re: U4 unser Daten
Bei Geburt: 3010g 51 cm groß und KU von 35,5 cm
und heut : 6000 g 61 cm groß und KU von 40,5 cm
Darauf sagte unsere Kinderärztin das sie noch völlig im Normbereich liegt.
Bitte mach die keine Sorgen
**DANKE ** DAS ** ES ** EUCH ** GIBT **
Ihr habt recht ! Eine Heulrunde, 3 Kaffe und ½ Packung Zigaretten später kann ich wieder einigermaßen klar denken *konnte es mir nicht verkneifen und habe mir eben Zigaretten gekauft *schäm*
Die Vorstellung, dass Marta jetzt plötzlich geistig Behindert sein soll, hat mich vollkommen aus der Bahn geworfen :o(
Marta ist aus diversen Gründen ein Risikokind u.a. weil sie ja immer wieder diese endloslangen Schlafphasen hat aus denen sie nicht von alleine erwacht (längste Zeit die ich sie mal habe am Stück schlafen lassen, ohne sie zu wecken, waren 17 Std. !!! Sie wird dann nicht mal zum essen von alleine wach, aber danach benimmt sie sich dann wieder ?normal? ? bis zum nächsten Aussetzer) Die Frau vom KH meinte sie wären bis Ende Mai restlos ausgebucht, aber da Marta ja heute die 6-fach-Impfung bekommen hat und diese das ?Risiko? erhöht, müssen wir schon am Montag rein. Sollte sie Fieber bekommen, wieder so lange schlafen o.ä. müssen wir sofort kommen.
Ich habe beschlossen, nach dem KH-Aufenthalt noch mal zur KiÄ zur gehen und wenn sie dabei bleibt, noch 1-2 andere KiÄ aufzusuchen.
DANKE das es EUCH gibt !!!! *euch mal alle feste knuddel*schmatz*
Ohne eure Antworten auf mein Jammerposting würde ich wahrscheinlich immer noch wie ein kopfloses Huhn umherirren :o(
Ich glaube fest daran, dass meine Maus gesund ist !!!!! Und das ganze vielleicht nur damit zusammenhängt, dass sie vorzeitig ?rausgeschmissen? wurde aus der Pension-Mama und deshalb evtl. etwas hinterher hinkt.
GGGGGGGGGLG
Renata
habs grad erst gelesen aber möchte Dir dochnochsagen:
MACH DIR KEINE GEDANKEN!!!
Du bist ihre Mutter und müsstest als erste merken, wenn was nicht stimmt. Die wollen bestimmt nur ausschließen, dass was nicht in Ordnung ist.
Tobias ist auch ein Speikind und auf die Bauchlage drehe ich ihn nur- meist auch nur kurz - , wenn er kurz vor einer weiteren Mahlzeit ist. Spucken tut er auch so genug!
ICH BIN SICHER; ES IST ALLES OK!!!
ggglg von Tobias an Marta Marija
mensch, was les ich da...Dich mal fest knuddle!
Alisa macht auch noch sehr sehr oft die Faust, und sie macht die auch nicht immer auf verlangen auf, nur wenn sie mag!
Und auf den Bauch liegt sie auch nicht gerne , brüllt dann sofort!
Willst Du Dir denn nicht nochmal ne zweite Meinung einholen?
Und wieso hat sie die kleine als Risikokind eingestuft?
Ist den nicht jedes Baby anders? Entwicklungstechnisch natürlich auch?? Müssen den alle Babys in ne Norm gepackt werden frag ich mich gerade?
Ich denk an Dich Renata und hoffe das alles in Ordnung ist wirklich!
GGLG von Schnegge
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen