Suchen Menü

U4-Frust

Die U4 gestern war nicht der Bringer. Mal abgesehen davon, dass der Kleine so geweint hat bei der Spritze und klatschnass geschwitzt war, haben wir mal wieder gesagt bekommen, dass er zu viel zunimmt. 280 Gramm pro Woche - ist ja heftig, geb ich ja zu.
Er hat nun 7,1 kg und ist 65 cm lang, 16 Wochen und 3 Tage alt.
Außerdem sei er "bewegungsarm". Der KiArzt wollte mir schon Krankengymnastik aufdrücken, ich hab das zunächst abgelehnt. Jetzt üben wir selbst Bauchlage und Ball spielen und so. Wobei: Das mach ich eh, bin in Pekip-Gruppe und beim Babyschwimmen. Was soll ich denn noch alles machen?
Bin echt frustriert. Die Flasche (füttere nur HA1er Nahrung) wird nun dünner angerührt, ein Löffel weniger als auf der Packung angegeben, zwischendurch muss er ganz viel Tee trinken.Menno. Bin so traurig.
PIA mit Jonathan,
der jetzt nur noch dünnes Zeug zu trinken bekommt und gegen "Bewegungsarmut" (was immer das sein soll) kämpft.
Bisherige Antworten

Re: U4-Frust

ich glaub, mit pekip und babyschwimmen machst du echt genug. ich glaub ja ehrlich gesagt nicht, daß sich ein kia in der kurzen zeit wirklich über sowas eiin bild machen kann.
wegen der zunahme: klingt gar nicht so viel. es gibt ja auch gestillte babys, die 300g/woche zunehmen. wie sieht denn seine gewichtskurve aus? die sollte ungefähr parallel zu den perzentilen verlaufen.
ich finde, der arzt klingt nicht so toll, wenn ich ehrlich bin. der hört sich so an, als müßten bei ihm alle kinder nach schema funktionieren. willst du nicht mal eine andere meiniung anhören? ich habe in maltes babyzeit vier kinderärzte ausprobiert (davon drei, zu denen ich in fünf minuten oder weniger zu fuß gehen kann). jetzt bin ich zufrieden, dafür nehme ich auch 20 bis 30min fahrt in kauf. ich finde, es ist wie beim fa wichtig, dem kinderarzt zu vertrauen.
lg und kopf hoch
franziska

Re: U4-Frust

Hallo Pia,
mensch lass Dich ned so runter machen....hast Du schon malins U Heft gekuckt, also bei mir wenn ich auf 65cm gehe und 7,1 kg ziehe, liegt er genau im NORM Bereich.
OK, er ist erst 16 w alt, aber von der Größe her passt sein gewicht genau, und das ist doch das was zählt.
Ich würd mich da ned verrückt machen lassen, zumal die Babys nicht immer Konstant das gleiche zunehmen denke ich.
Babyschwimmen und Pepik....da machst du eh schon ganz viel!
Ich weiß nicht ob Du wirklich dünner machen musst da er ja in der Normkurve liegt????
Würd mir das echt noch mal überlegen wirklich!
LG Schnegge mit Alisa

Re: U4-Frust

Hallo Pia,
es wurde ja schon alles gesagt was es dazu zu sagen gibt :o)
Also mach Dich mal nicht verrückt, solange seine Maßen proportional verlaufen und im Kurvenbereich liegen. Auf das Alter würde ich dabei nicht so achten, da ja nicht alle Baby´s gleich groß und schwer zur Welt kommen.
LG
Renata

Hach, danke für die Antworten..

...ich war so down. Der Kleine ist so fröhlich und zufrieden, und er ist ja auch kerngesund, sagt der Doc. Hab das Gefühl, da muss man dann zwanghaft nach etwas suchen, im Zweifel eben den Babyspeck. Naja, und den Kopf heben, das mag er nicht, er will immer gleich auf die Arme, und das klappt (noch) nicht immer.
Wir üben und hoffen, den Arzt in 4 Wochen zu überzeugen. Ich finde jedenfalls nicht, dass ein 16 Wochen altes Baby Krankengymnastik benötigt, nu weil er vielleicht noch keine Liegestütz kann...
Ihr seid lieb!
Vielen Dank

Re: Hach, danke für die Antworten..

hi pia,
ich auch mal,obwohl ich ausm völlig anderen forum bin.
Also mein großer war 66 cm und 6830 gramm schwer/leicht zur U4, aber egal,wollt ich nur mal kurz sagen.
Er HASSTE die bauchlage wirklich über alles, und zum ersten mal vom rücken aufn bauch( also das schwerere von beiden) drehte er sich erst mit 6,5 monaten!!!
Tja und 2-3 woche später krabbelte er, was fürn jungen mit 7 monaten schon echt früh ist.
Komisch kia hast du da, dabei find ich das gewicht doch völlig okay.
In unserem forum warene inge babys mit über 10 kg bei der U5( bin aus nov-dez) und die wurden teils vollgestillt!

Re: U4-Frust

hi du,
lass den kopf nicht hängen. das heisst ja noch lange nicht, dass er zu dick ist und es dann für sein leben bleiben würde.
das mit einem löffel weniger hatte ich auch mal probiert. wundere dich aber nicht, denn sie haben dann ihr sättigungsgefühl nicht wie normal. mit wasser oder tee konnte ich meinen nicht überlisten. meiner hatte auch mal eine kleine fressphase, aber die ist wieder weg.
wieviel gibts du ihm denn von der ha1 nahrung?
glg

Re: U4-Frust

er trinkt im Schnitt 980 ml pro Tag, verteilt auf 6 Fläschchen.

Re: U4-Frust

als meiner noch merher fläschchen bekam, kam er auch auf knapp 1000 ml.
jetzte kriegt er 4 a 200. und das reicht plötzlich. ...und ich muß nicht so oft füttern. hat ja auch was.
lg

Re: U4-Frust

Hallo,
also Kilian war 61 cm und 6950gr schwer. Mein Arzt fand das nicht zu dick, ganz im gegenteil.
Ich finde das auch nicht. Bei 65cm länge, ist doch total ok!!
Lass Dich nicht verrückt machen. Und das mit der Bewegung kommt sicher noch!!
Schau doch mal in die Tabelle im U-Heft!
LG Serafina

Re: U4-Frust

Hallo Pia!
Mach Dich bloß nicht verrückt! Mein Ben hat mit 16 Wochen und 5 Tagen exakt die gleichen Maße! 7100 Gramm und 65 cm. Ist ein voll gestilltes Kind und die Kinderärztin lobt ihn sogar immer dass er so ein kräftiges Kerlchen (in der Kurve völlig normal) ist!
Also lieber den Kinderarzt wechseln!
Liebe Grüße.
mimsi

Re: U4-Frust

Hi Pia,
ich schließ mich da den anderen mal an, das klingt doch völlig normal! Fynn hatte bei der U4 70 cm. und 8 kg! also etwa ähnlich. Und man kann doch die Kleinen noch nicht auf Diät setzen!
Ich würd' ,or da auch al 'nen anderen KiA ansehen!!!
LG Katharina m. Fynn

Re: U4-Frust

Liebe Pia!
Meine Leah ist heute genau 13 Wochen alt, war bei der U4, die wir am 28.05. hatten 66cm groß und wog 7220g. Sie ist weder dick noch zu schwer, mittlerweile ist sie auf diese Körperlänge gesehen eher schlank! Meine Ärztin hat auch gar nix deswegen gesagt und wenn, hätte ich ihr meine Meinung dazu gesagt... Ein Baby holt sich, was es braucht und wer bitte schön, macht mit einem Säugling Diät????? *nurKopfschüttelnkann*
Aber: Wegen der Krankengymnastik bin ich anderer Meinung... Ich habe für Leah auch 10 Behandlungen verschrieben bekommen, sie hat eine Lieblingsseite und dreht den Kopf nur sehr selten und schwer auf die andere Seite. Ausserdem hat sie eine Schädelasymetrie, und dagegen muß man schon etwas tun.
KG ist keine Beschäftigungstherapie für die Mütter, das kann schon echt viel bringen! ;)
Mein Tipp: Gib Jonathan seine Flasche so wie immer!
er darf ein Sechstel seines Körpergewichtes pro Tag zu sich nehmen (das wären bei ihm 1183 ml!). Und wenn es mal ein wenig mehr ist, na und! Was solls?!
GLG und alles Gute für euch, Pia mit Leah (heute 13 Wochen alt und sicher schon schwerer als 7220g)

Re: U4-Frust

hi
also ich glaube nicht das er zuviel zunimmt.meine kleine prinzessin ist auch 63 cm und wiegt 6750g und meine ärztin sagte nichts von zuviel zunehmen,wäre voll in der norm. und das mit dem wenigen bewegen wird sicherlich wegen der grossen hitze gewesen sein.da hat man ja auch kaum lust sich zu bewegen.lass dich bloss nicht verrückt machen.ärzte verbringen ja garnicht soviel zeit mit unseren kindern wie wir.
LG annett und Amélie 14w6t

Wenn ich die Maße so lese,

dann liegt der Kleine offensichtlich ganz gut im Mittelfeld. Mit der Krankengymnastik warte ich ab. Ich habe das Gefühl, er kann täglich etwas Neues, und damit ich zunächst mal zufrieden, ich finde, man muss auch die Entwicklung betrachten. Er war schließlich auch 2 Wochen zu früh und da ein Winzling, auch wenn man das heute nicht mehr glaubt. Seit 3 Tagen versucht er sich zu drehen. Und ich habe den Eindruck, bald klappt es. Also. Da ist im wahrsten Sinne des Wortes Bewegung drin.
4 Wochen - wenn er dann noch immer "bewegungsarm" ist, dann geh ich natürlich zur KG.
Vielen, vielen Dank für all Eure Beiträge und die beruhigenden Worte.
Ich bin froh, dass ich Euch alle habe ;-)
LG
PIA

Re: tun wir doch gerne :)))

:o)

Re: :o)

Chaarlotte war bei der U4 17 Wochen alt und 66 cm gross und 7420 g schwer. Mein KiA fand das völlig in iornung für die Grösse. Sie trinkt Aptamil AR und davon 6 Fläschen mit ca. 200-240 ml (richtig gelesen!!!). Ich hab schon pamik gehabt wegeen Überfütterugn und habe mit eienr befreundeten hebamme gesprochen, die hat gesagt ich soll ihr das geben, was soe verlangt. Kinder könne man nicht nach Schema F grossziehen, auch wenn das viele glauben zu müssen. Und wenn sie erst mal laufen, verändert sich sowieso alles wieder. Theresa war (in Augen deines KiA) dann vermutlich auch *bewegungsarm*. Dafür ist sie heute aber ein richtig normal entwickelter Wirbelwind und das ohne KG (nur fleissig zum Pekip gegangen). So ein Quatsch, also ehrlich!!! LG Kiki

Re: U4-Frust

Hallo PIA,
meine Kleine war bei der U4 genau 15 Wochen alt und wog bei einer Körpergröße von 67 cm 7880 Gramm! Der Kinderarzt (ein sehr gewissenhafter) fand das völlig in Ordung, und auch in der Kurve im Vorsorgeheft (Somatogramm) liegt das exakt im Normbereich. Mir ist also völlig schleierhaft wie dein Arzt darauf kommt.
Lass dich nicht verrückt machen...
LG, Nicole

Bin ich froh...

dass es bei Euch ähnlich war. Verstehe nun überhaupt nicht mehr, was der eigentlich will. Ich glaube, ich wechsel tatsächlich den Arzt.
Nochmals vielen Dank für die Antworten!
LG
PIA
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen