Suchen Menü

Trocken mit 1 Jahr ... ?

Hallo Mädels !
Gestern feierten wir den ersten Geburtstag von Felix und die "lieben Schwiegereltern" waren auch zu Besuch.
Die Schwiegermutter fragte mich ganz erstaunt,warum der Felix noch gewindelt wird.Sie meinte,ihre Kinder waren mit dem ersten Geburtstag Trocken,außer nachts.
Ich glaub die spinnt,was meint Ihr.?!
Mein Sohn Kevin war mit 2 Jahren ohne Windel.
Der Felix macht auch auf den Topf,aber anschließend bekommt er wieder eine Windel.
LG Diana und noch einen schönen Sonntag !
Bisherige Antworten

Re: Trocken mit 1 Jahr ... ?

hallo
ja wenns nach meiner schwieger mutter geht müsste amélie auch schon topftraining machen. ich weiss net ich kann mir das garnicht vorstellen das die wirklich schon mit einem jahr trocken waren.sie erzählt auch das ihre söhne schon trocken waren.aber selbst mein mann glaubt da seiner mutter nicht. ach und diskutieren hat auch keinen sinn. ich bin mir jez sogar zu hunderprozent sicher das wir ein töpfchen für amélie zum geburtstag griegen werden.aber ich werde das noch nicht machen net vor anderthalb dann werd ich mal anfangen sie draufzusetzen wenn sie es den überhaupt will. werde sie nicht zwingen.egal was schwiegermutter sacht.schliesslich meine tochter.
lass dich net ärgern geh nach deinem gefühl.
LG annett und amélie *die noch freudiger windelträger ist und auch vorerst bleibt*

Re: Trocken mit 1 Jahr ... ?

SAgen wir mal so, früher waren die Kinder mit einem Jahr ohne Windel, aber ob sie trocken waren, ist eine ganz andere Geschichte. Ich kann mich jedenfalls noch an einige sehr demütigende Geschichten ERINNERN, in der Krippenzeit und sogar noch etwas später.
Deshalb habe ich jedes Gespräch in diese Richtung völlig abgeblockt, bei wenigen Sachen war ich so kompromißlos.
Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn Kinder ohne Windel sind, solange das zwanglos geschieht. Ich kann mir nur nicht recht vorstellen, daß man nicht doch irgendwann irgendwie reagiert (sei es mit Lob oder Mißachtung oder sonstwie).
Naja, wie auch immer, malte ist im Sommer mit zweieinhalb von heute auf morgen (genau gesagt an einem Sonntag) trocken geworden, trägt aber nachts noch eine Windel. Ohne Training, ohne Streß, einfach so. So werde ich das mit Arne auch handhaben.
LG franziska

Re: Trocken mit 1 Jahr ... ?

jaja, meine mutter meinte auch: "setz ihn auf den topf, sobald er sitzen
kann". das argument, dass babies erst ab 18 monaten kontrolle ueber ihre
blase bekommen, zieht da nicht ;-) zac macht jeden morgen puenktlich sein
schisko und ich habe auch schon ueberlegt, ihn mal auf den topf zu setzen,
aber er soll schliesslich lernen, auf den topf zu gehen wenn er muss und
nicht weil es 8 uhr ist. wir lassen uns damit noch zeit! aber natuerlich jeder so
wie er will. lg margit

Re: Trocken mit 1 Jahr ... ?

Tja, sowas hört man immer wieder. ABer mir ist es ziemlich egal´. Ich weiß, dass ich erst mit knapp 3 Jahren trocken war und es ist nicht mein erklärtes Ziel, einen Rekord aufzustellen und Anton so früh wie möglich trocken zu kriegen... Ich halte mich an meinen gesunden Menschenverstand, der mir sagt, dass Anton im Moment noch gaaaanz weit weg vom Trocken sein ist. Wir haben auch noch gar kein Töpfchen. ICh habe lediglich überlegt, ob ich nicht im Sommer mal einen kleinen Versuch mache, da das die praktischste Zeit ist (da laufen sie ja eh meist nur leichtbekleidet rum und eine Windel stört sie dann vielleicht selbst?). Aber ich mache mir da keinen Stress. Wozu auch? ICh verstehe diesen Druck überhaupt nicht.
Mach es, wie Du denkst und lass Dichnicht unterkriegen!
LG,
CLara

Genauso handhaben wir es auch!

Im Sommer darf er nackig flitzen, im Garten und wenn er andeutungsweise so weit ist, "Geschäfte" anzukündigen, bekommt er einen Topf.
Im Haus haben wir sowas auch noch nicht, Leon fängt gerade an, sich dafür zu interessieren, was wir Großen auf dem Klo treiben und sagt, wenn die Windel voll ist: BABÄÄÄÄ.
Also auch noch ein weiiiiiiiiiter Weg :o)
Stresslose Grüße, Conny mit Leon 13,5 Monate

Re: Trocken mit 1 Jahr ... ?

Hallo Diana!
Also, meine Mutter meint auch, dass ich mit einem Jahr bereits trocken war. Hm, ich weiß nicht, aber wenn ich die Fotos aus dieser Zeit so sehe, bin ich ohne Windel und sehr häufig auf dem Töpfchen zu sehen. Wird wohl stimmen. Sie fragte natürlich auch schon an, wie es denn bei Benedikt sei, ob er schon aufs Töpfchen komme. Aber diese Fragen blocke ich ab. Das entscheide ich - wahrscheinlich ganz spontan aus dem Bauch heraus. Habe mir des öfteren überlegt, ihn aufs Töpfchen zu setzen, da er immer pünktlich zur Mittagszeit sein Geschäft erledigt und morgens kurz nach dem Aufstehen auch. Aber bisher haben wir noch nicht einmal ein Töpfchen *grins* Ich glaube nämlich, mein Sohn würde da nicht drauf sitzen bleiben und zwingen will ich ihn auch nicht. Irgendwann wird er trocken und dann sehen wir weiter (Wenn er nach seinem Vater schlägt erst mit 4 Jahren *fg*, sagt zumindest meine SchwieMu, die hat das damals auch nicht so eng gesehen und lässt mich mit diesem Thema auch in Ruhe)
GLG und mach es wie du es für richtig hälst
Anett

Re: Trocken mit 1 Jahr ... ?

Ich denke, dieses Trainieren kommt aus einer Zeit, wo
die Kinder mit Stoffwindeln gewickelt wurden und keine
Trockner zur Verfügung standen.
Die Kinder wurden einfach regelmässig aufs Töpfchen
gesetzt und mussten da solange bleiben, bis sie
"erfolgreich" waren. Ich hätte gar nicht die Disziplin,
mein Kind so regelmässig aufs Töpfchen zu setzen.
lg gabi, deren Jonathan (seit vorgestern drei) noch
überhaupt nicht trocken ist und deren Anthea (bald 1)
noch nie auf dem Töpfchen gesessen hat, deren erste
vier Kinder alle mit 2,5 Jahren trocken waren, plötzlich,
ohne Training.

Re: Trocken mit 1 Jahr ... ?

räusper - das war tatsächlich früher so...vor..naja vielen Jahren..grins..
Meine Mutti fragte nämlich auch, wann wir Lia an den Topf gewöhnen und ich wäre schon mit 1 1/2 Jahr sauber gewesen..
Ich hatte das in der Krippe angesprochen - vor 2 Jahren setzen sie dort die Kinder nicht auf den Topf! Aus heutiger Sicht ist es wohl so, dass sie vor 2 Jahren überhaupt noch keine Kontrolle darüber haben und es auch noch nicht verstehen...
selbst wenn ich jetzt damit anfange, werden sie in der Krippe nicht auf dem Topf sitzen und nur Windel tragen..also warte ich noch ein wenig ...Lg Elbe

Re: Trocken mit 1 Jahr ... ?

Hallo Diana,
ähm, ja dieses Phänomen bei den Großeltern trifft man immer wieder, ich hab solche ähnlichen Sprüche auch schon gehört. Steck sie in die Mülltonne, wo sie hingehören. Es gibt Ausnahmekinder, die schon mit einem Jahr trocken werden, aber das ist ne große Ausnahme. Die meisten werden mit 2-3 Jahren trocken, hängt mit dem Verständnis für die eigenen Körperfunktionen zusammen, d.h. erst wenn die Kleinen erkennen können, dass sie nun Pipi oder Käckern müssen und das auch den Großen verständlich machen können, sind sie in der Lage, trocken zu werden. Ich hab in meinem Bekanntenkreis rumgefragt und es war bei allen so. Eine Bekannte erzählte mir in dem Zusammenhang, dass ihre Großmutter ihr gegenüber immer behauptete, ihr Sohn wäre mit 8 Monaten trocken gewesen. Auf die erstaunte Frage meiner bekannten, wie die Oma das denn hinbekommen hätte, erklärte diese nach mehrfachem Nachbohren, sie hätte den Kleinen auf den Topf und an das Tischbein gebunden, solange, bis irgendwas im Töpfchen gelandet wäre! Uaaah, kein Kommentar, oder? Meine Bekannte hat nur noch gelacht, sie dachte auch schon, sie sei unfähiger als ihre Oma, ihre Kinder trocken zubekommen.
Mach dir keinen Stress und lass dich da nicht stressen, bei jedem Kind kommt der Zeitpunkt, wo man mit der Sauberkeitserziehung beginnen kann, das ist unabhängig von deinen Erziehungskünsten und der Intelligenz deiner Kinder! Nix einreden lassen!
GLG
Astrid, die bei der nächsten Diskussionsrunde zu dem Thema mit der SchwieMu schon die Krallen wetzt ;-))

Re: Trocken mit 1 Jahr ... ?

Also, ich sag ja immer, dass ich mir nicht noch eine Baustelle aufmache. Wir müssen erstmal das Schlafproblem ganz in den Griff bekommen. Wenn sie dann alleine einschläft, kümmer ich mich um das Schnullern tagsüber und dann kommt vielleicht mal das Töpfchen-Thema dran. Ich bekomme allerdings absolut keinen Druck von aussen. Das Töpfchen-Thema scheint eins der wenigen zu sein, wo in der Verwandtschaft Einigkeit herrscht, nämlich, dass das viel später kommt. Liebe Grüße Zauseline

Re: Trocken mit 1 Jahr ... ?

Ja klar....mit einem Jahr trocken......Was waren das für Wundermuttis früher und wir sind wohl alle am versagen oder wie tststs
OHNE Worte!!!!
Und wenn Niclas mit 2,5 noch ne Windel anhat, dann ist das eben so....es wird ihm sicher selbst unangenehm werden ewig mit nonem Päckchen rumzulaufen
gglg Alex *dieimmernochwindelnanhat
*griens
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen