Triple-P....Wer hat Erfahrungen?
Ich beschäftige mich die letzte Zeit des öfteren mit verschiedenen Erziehnugsmethoden. Nun hab ich gesehen das die Lebenshilfe bei uns einen Triple-P-Kurs anbietet. Emily gehört ja auch zu der "Gattung" anspruchvolles und anstrengendes Kind ;-) Ich habe in ihren schlimmen Phasen oft das Gefühl hilflos zu sein. Wenn ich sie dann anschreie und laut werde tut es mir hinterher immer sehr leid und sag mir das kann es ja auch nicht sein....
Nun meine Frage: Wer von euch hat schon mal so einen Kurs gemacht? Bringt das was? Oder wer hat sonst Erfahrungen damit gemacht? Ich bin froh um jede Antwort!
LG Belinda
Re: Triple-P....Wer hat Erfahrungen?
Ich mag bestimmte Bereiche des Triple-P-Programms nicht (insbesondere die "Auszeiten" oder wie sie da auch immer genannt werden), auch wenn es sicher gute Sachen dabei gibt.
Soweit ich weiß, sind die Kurse "starke Kinder-starke Eltern" (oder umgedreht, bin nicht sicher) sehr gut. Vielleicht suchst Du mal danach.
Empfehlen kann ich Dir auch das Buch "das kompetente Kind" und soweit ich weiß ist "In Liebe wachsen" auch hilfreich, das hab ich aber noch nicht gelesen
LG Franziska
Außerdem hab ich grad noch schnell einen eher kritischen Link zu Triple P in mein Profil gesetzt, wenn Du da mal gucken magst...
LG,
Susanne
PS: Allerdings schwört Antons Tamu da teilweise drauf, und ich muss schon sagen, dass sie klasse mit den Kids umgeht.
Vielen Dank für den Link! War sehr intressant und hat mir gezeigt das das doch nix für mich ist. Sind zwar ein paar gute ANsätze dabei aber sonst überzeugt es mich nicht so. Und vieles mach ich schon so. Franzi gab mir noch nen guten Tip, werd mich da mal schlau machen.
Wie klappt es denn so mit den 2 Kids? Schon stressig oder?
LG Belinda
LG,
Susanne
Danke für deine ANtwort! Hab mich nun mal schlau gemacht wegen Starke Eltern.....Muss mal bei uns hier anrufen beim Kinderschutzbund und fragen ob sie das auch anbieten! Hört sich viel besser an als Triple-P! Und die Bücher werd ich mir auch mal besorgen. Danke nochmal.
LG Belinda
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen