Trendnamen, gemopst aus einem anderen F. :o)
?Shakira ist da! Marianne und Horst Schmitz freuen sich mit den Geschwistern Kevin-Marcel, Britney und Chantal über ein weiteres Familienmitglied."
Ich hatte mal eine Mischlingshündin. Sie hieß Shakki und ich habe sie sehr geliebt.
Ich finde zu einem Hund passt so ein Name.
Ich lese auch regelmäßig Zeitung.
Irgendwann stand eine Anzeige drin, von einer Geburt.
Die lautete ungefähr so:
?Shakira ist da! Marianne und Horst Schmitz freuen sich mit den Geschwistern Kevin-Marcel, Britney und Chantal über ein weiteres Familienmitglied."
Ich habe die Zeitung sinken lassen und mir ein paar Mal mit der flachen Hand vor die Stirn geschlagen. Manchmal mache ich das, wenn ich Dinge nicht begreife.
Ich dachte mir: Bei so einem Vornamen, da holt man sich doch vorher eine dritte oder auch vierte Meinung ein...
Shakira ist einerseits ein schöner Name, wegen Shakira der Sängerin und Shakira meiner Mischlingshündin, andererseits klingt er hierzulande und in Verbindung mit einem Allerweltsnachnamen relativ prollig.
Ich höre Großmutter Schmitz eines Tages ihre Enkelin rufen: ?Shakki! Komm mal bei die Omma bei, sonst jibbet gleisch ordentlisch Kasalla!?
Unumstritten scheint Mami hier ein Faible für Popsternchen zu haben und deshalb stelle ich mir den weiteren Werdegang von Schmitzens Shakira so vor:
Mit zwei Jahren das erste Paar Ohrringe, mit vier schickt Mami klein Shakki zum Video-Clip-Dancing Kurs, mit acht läuft sie bauchfrei durch die Gegend, so dass die Jungs aus ihrer Klasse ihr Blicke zuwerfen, für die sie eigentlich noch viel zu jung sind. Mit sechzehn bewirbt sie sich für das Casting bei Deutschland sucht den Superstar und grüßt Mami Marianne und Oma Else durch die Kamera.
Leider scheitert sie in der Endrunde.
Prominente benennen ihren Nachwuchs selten nach anderen Prominenten. Sie sind ja schon prominent.
Sie gehen lieber in anderen, etwas ausgefalleneren Kategorien des alltäglichen Lebens auf Namenssuche für ihre Lieblinge. Botanik, besonders Süd, - Zitrus -und Baumfrüchte, sowie die Geographie, hier besonders Städte und Stadtteile, sind die aktuellen zwei Trendgebiete.
Julia Roberts hat ihre Zwillinge auf die Namen Hazel Patricia und Phinnaeus Walter getauft.
Der Kleine wird zunächst einmal ewig brauchen, um seinen eigenen Namen fehlerfrei aussprechen zu können, aber wird er auch jemals dessen Bedeutung herausfinden? Und wird er seine Schwester hänseln, weil sie wie eine Baumfrucht heißt?
Claudia Schiffer, Bob Geldorf und Gwyneth Paltrow benannten ihre Töchter nach Obstsorten: Clemetine, Peaches Honeymoon und Apple Blythe Allison.
Sollten Julia, Bob, Claudia und Gwyneth ihre Kinder jemals in die gleiche Krabbelgruppe stecken, wäre es mehr ein Obst- als ein Kindergarten.
Sozialwissenschaftliche Forschungen besagen, dass es einen Ablauf in der Namensgebung gibt, der sich in Wellenform immer wiederholt:
Die soziale Oberschicht gibt ihren Kindern Vornamen, die besonders erwählt sind und sie vom einfachen Volk unterscheiden sollen.
In den folgenden Jahrzehnten gibt die Unterschicht ihren Kindern auch diese Namen.
Dadurch werden diese Namen ?gewöhnlich? und die Oberschicht sieht sich veranlasst neue Namen zu geben.
Der Trend zu Vornamen aus dem Geographie- und Nahrungsmittelbereich scheint bereits vom Promi zum Normalbürger übergesprungen zu sein.
Vorletzte Woche stand ich am Ku´damm 195 und aß Currywurst mit Pommes.
Am Nebentisch stand eine laute Großfamilie mit einer offensichtlichen Vorliebe für bunte Kleidung und Goldschmuck ? vom Ringfinger bis zum Eckzahn - und wartete auf Nahrung.
Als die Currywürste sich gefährlich hoch auf 2 Tischen stapelten, brüllte das Muttertier über den ganzen Platz:
?Champagner! Komm jetzt essen!?
Ich verschluckte mich fast an meiner Wurst.
Aber Champagner wollte nicht so recht. Also setzte Mama erneut an und schrie:
?Paris! Sag Deiner Schwester, sie soll kommen!?
Champagner und Paris. Exklusive Namen. Leider keine exklusiven Kinder.
Champagner ? eine extrem gut genährte, etwas trampelige und nasebohrende 10-Jährige ohne erkennbare Manieren, leicht unkoordiniert in ihren Bewegungen.
Paris ? lila Rüschensöckchen in pinken Sandaletten, größtes Hobby: In 5-Minuten-Abständen anderen Leuten vor die Füße spucken.
Den Forschungen zufolge wäre es nun an der Zeit, dass die Promis jetzt langsam auf andere Namen ausweichen.
Anbieten würden sich vielleicht Namen von Luxus-Labeln, wie z.B. Gucci, Prada, Miu-Miu oder Chanel.
Aber Gucci heißt ja schon der Chihuahua von Chiara Ohoven.
Ich finde zu einem Chihuahua passt so ein Name.
Somit würde sich der Kreis wieder schließen
hihi, das spricht mir aus dem Munde *g*, glg -->
Da fällt mir übrigens ein....
Und eine etwas ältere Kollegin kreischte los: "Was, ist die bescheuert? Wie kann man denn sein Kind Ofenschmidt nennen?!?!?!"
Das ist jetzt natürlich n running gag *gggg*
Zum Thema Schakira hatte auch der Kabarettist Kurt Krömer einen coolen Auftritt. Schakira mit ihrer Schwester Zementa! Ich hab auf dem Boden gelegen vor lachen.
*hachja*
GLG Conny
Re: Trendnamen, gemopst aus einem anderen F. :o)
Britney Schmitz und Shakira Schmitz. Mein Gott, da fällt mir echt nix mehr ein. Kennt schon jemand einen Jungen, der Pierce Schulze heißt?
Und ich krieg die dann alle in der Schule. Da bricht man sich echt einen ab, denn solche Namen mit den deutschen Nachnamen sprechen sich auch noch ziemlich holprig aus (ganz abgesehen, dass man sich schwer zurückhalten muss, um nicht laut loszuprusten). Gott sei Dank ist Pumuckl abgelehnt worden. Irgendjemand wollte seine Tochter Pepsi Carola nennen, ist glaub ich auch abgelehnt worden (was wir trotz allem noch für ein Glück haben, dass es dann doch noch ein paar Grenzen gibt...). Champagner ist aber die Krönung!!!!! Und eigentlich ist Paris doch mal ein griechischer Jungenname gewesen *wunder*, aber da schert sich ja eh kein Schwein drum.
Also: Mein Sohn wird Hamburg heißen und wenns ne Tochter wird, dann vielleicht Europa oder Asia, oder besser noch Eurasia?
LG,
Clara mit "Pünktchen" und Anton
*LoooL* das ist klasse :-)
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen