Suchen Menü

Tragetuch

Hallo!
Ich habe mal ne Frage zum Tragetuch!
Ich hatte mir das gekauft,als ich mit meinem ersten Sohn SS war.
Benutz habe ich es aber nie.
Da es irgendwie locker saß,und es mir vorkam,als ob der kleine da nicht richtig drin liegt!
Ich habe das Tragetuch von Didimos,das ganz lange!
Nun wollte ich es bei Luis mal wieder ausprobieren.
Dann kann man auch mal ohne Kinderwagen rausgehen.
Nun zu meinen Fragen:
1.Mit welchem alter habt ihr eure Zwerge ins Tuch "gebettet"?
2.Und mit welcher Wickeltechnik,also wie habt ihr euer Tuch getragen?
3.Tragt ihr euern Zwerg unter oder über der Jacke?
4.Hat bei euch das Binden des Tuches gleich auf anhieb geklappt?Ich habe es ja schon beim ersten versucht,und irgendwie saß das immer locker!
LG
Tanja mit Elias(17.12.01) und Luis(18.02.04)
Bisherige Antworten

Re: Tragetuch

also:
1. die wiegetrage und die wickelkreuztrage kannst du von der ersten minute an nehmen
2.s. 1.
3.immer unter. die füße müssen im warmen sein. auch ne mütze nicht vergessen
4. ja, dank der anleitung auf babyzimmer, die ist sehr gut!
du wickelst so, als wenn kein baby drin ist. das tuch dejnt ich mit der körperwärme. zwischen dir und dem baby darf nur eine handbreit platz sein.
deine hebamme kann dir da aber weiter helfen
lg katina

Tja,da liegt ja das Problem.Meine Hebamme hält nicht besonderst viel von den Tüchern.
Obwohl ich die total praktisch finde!
Gerade wenn man mal Shoppen gehen will!
Wie oft benutz du denn dein Tuch!
LG
Tanja

ganz oft, wenn fabi meckert, wenn ich schnell wohin muß, wenns mit kiwa doof ist.
wie gesagt, die bindeanleitungen bei babyzimmer sind gut. am besten wenn dir am anfang jemand hilft, bis es vona lleine klappt. so die ersten 5x ungefähr.
ich schick die den link übers profil.
lg katina

Danke!
Die Seite kenne ich auch,habe eben mal draufgesehen.Und die ist wirklich gut beschrieben!
Ich werde es heute gleich mal ausprobieren!
LG
Tanja

hallo katina, könntest du mir den link auch schicken?
vielen dank, nicole

Hallo!
Ich hab ein Tuch von Storchenwiege, auch ein ganh langes, da mein Mann sehr groß ist. Ich hab es fast von Anfang an benutzt (ca.1,5 Wochen), da Anton recht groß ist. Meine Hebi hat mir eine recht einfache Wickeltechnik gezeigt, allerdings sind die Ergebnisse auch recht unterschiedlich. Manchmal ging das echt: Kind rein, Korrekturversuch, Kind raus, nochmal neu... etc. Aber jetzt gehts ganz gut.
Allerdings ist Anton jetzt so schwer (Schätzwert: knapp 7 Kilo), dass ich keinen Spaziergang mehr mit ihm im Tragetuch machen kann. ich hab ihn unter der Jacke getragen.
LG,
Clara

Hallo!
Ich benutze es diesmal von Anfang an, und zwar die Wickeltkreuztrage. da ich schon malte ab der vierten oder fünften Woche ausschließlich darin getragen habe, hab ich inzwischen echt Routine und das Tuch ist in nullkommanix umgebunden. Aber die ersten paar Male waren schon schwierig und gingen nur mit Hilfe.
Ich wickle das Tuch immer sehr fest, das gefällt sowohl dem Baby als auch meinem Rücken am besten, und so kann ich mich auch mal runterbeugen oder so, ohne gleich zu denken, das Kind fällt raus (wie ich das bei den Tragesäcken finde).
Ich finde das Tuch grade jetzt sehr praktisch, so kann Malte im Buggy sitzen und rennt mir nciht weg :-)
LG franziska

p.s. soll ich mal ein paar Fotos machen, wie ich das Tuch binde? Man entwickelt ja irgendwie so seine eigene Technik..

hallo
ich habe heute den ersten ausflug mit tragetuch gemacht.und ich muß sagen,das es sehr gut geklappt hat.
ich habe die wickelkreuztrage gebunden.und es hat auf anhieb geklappt.
nur der knoten aufn rücken hat manchmal gedrückt.
da muß ich wohl nochmal ne andere bindetechnik ausprobieren.
lg
tanja (mit luis aufn arm,der glaube ich gerade nen wachstumschub hat)

Hallo Tanja,
ich wickele auch die Wickelkreuztrage und dann lasse ich ein Ende immer etwas länger als das andere und dann kannst du den Knoten auf der Seite machen!!
GGGGLG Yvonne

Hallo Yvonne!
Ich glaube, ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt!
Der Knoten ist natürlich an der Seite.
Ich meinte das Kreuz aufn Rücken!
Das ist etwas unangenehm.
Aber es gibt ja noch andere Bindeweisen.
LG
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen