Tragetuch vs. Rückentrage
schleich' mich mal wieder ein und hab' auch gleich eine Frage:
Wir haben seit Oles Geburt fleißig im Tragetuch getragen und finden das superpraktisch! So langsam wird mir der Bengel aber für längere Strecken (Weihnachtsmarkt...) vorn zu schwer. Wir haben schon oft die Rückentrage probiert, finden das aber weder bequem, noch einfach zu binden. Die Protedur dauert immer mindestens eine Viertelstunde und das ist im Regen am Auto nicht wirklich witzig. Außerdem brauche ich immer meinen Menne dazu, weil ich mir den Wurf über die Schulter nicht alleine zutraue.
Also erwägen wir die Anschaffung einer RÜckentrage. Nach kurzem Überflug in Ebay bin ich schier entsetzt über die Vielzahl und die Preisgestaltung. Hat jemand von Euch so ein Ding, und welche ist wirklich zu empfehlen, da wir nächsten Sommer planen, in den Wanderurlaub zu fahren?
Vielen Dank für zahlreiche Antworten! Ansonsten würde mich wirklich interessieren, wie ihr das so auf dem Weihnachtsmarkt macht? Kinderwagen?
Kirsten und Ole (fast 10 Monate)
Re: Tragetuch vs. Rückentrage
Weihnachtsmarkt machen wir nicht. Fand ich noch nie toll, ist mir zu voll. Das beste sind die Glühweinstände, und das fällt dieses Jahr stilltechnisch flach...
LG Franziska mit Arne (nächste Woche 9 Monate)
eine tolle Alternative zu den Tragegestellen ist der Ergo Baby Carrier oder der Patapum und der Sutemi. Lassen sich klein zusammenlegen, sind relativ einfach anzulegen (es bissel Übung gehört dazu) und sind wirklich entlastend für die Eltern. Merlin wird mit 9 kg nur getragen, Kiwa mag er nicht. Wir tragen außer Haus meistens noch vorne, indoor, wenn er nörgelig ist, ich aber was machen will, trage ich ihn hinten. Mit allen drei Tragen sind beide Möglichkeiten drin, der Sutemi bietet sogar den Luxus, zusätzlich noch Hüftrage zu sein. Das Gewicht liegt bei allen auf der Hüfte, damit werden die Schultern entlastet.
Anschauen kannst Du sie bei ... babygerecht(.)de Hier kann man die Tragen auch ausleihen und somit erst mal probieren ob man damit zurecht kommt. Der Sutemi ist recht neu im Sortiment, kann sein, dass er noch nicht auf der HP ist, kann aber angefragt werden. Ich habe den Ergo und den Sutemi (diesen direkt in USA bei sutemigear(.) bestellt). Mein Favorit ist der Sutemi, ich bin ziemlich dick und finde ihn komfortabler für mich, da zwickt und zwackt nichts.
Soweit meine Erfahrungen, ich hoffe, Du findest was passendes. Wir tragen auch auf dem Christkindlsmarkt, ein Kiwa käme bei uns gar nicht durch, außerdem würde Merlin nur brüllen, wenn er die ganze Zeit nur Beine sieht.
Gruß
Aline mit Merlin, 9m2w
kannst du mal sagen, was die einzelnen versionen kosten? der ebc kostet so viel ich weiss 99 euro.
glg tina
nagel mich nicht fest, ich hab grad keine Zeit im Internet nachzuschauen.
Der EBC kostet bei Dunja babygerecht.de ca. 89 Euro und der Sutemi soll ähnlich kosten (sie nimmt ihn gerade im Programm auf). Der Patapum ist baugleich mit dem EBC bis auf die andere Art der Kopfstütze und kostet meines Wissens zwischen 50 und 60 Euro. Bei rabeneltern.org im Forum "tragen" läuft gerade eine Sammelbestellung (auch über Dunja) wo´s nochmal Rabatte gibt. Mehr weiß ich nicht.
Gruß
Aline
eingeschlichen und Frage zu sutemi
Kannst Du mir vielleicht sagen, wieviel Du für den Sutemi bezahlt hast? Wie teuer war der Versand? Und: Wie lange hat´s gedauert, bis er da war??
Bislang wollte ich mir ja den Ergo baby carrier zulegen, aber hab jetzt schon in 2 Foren so großes Lob für den sutemi gelesen, so dass ich schwanke. Der Sutemi hört sich doch noch besser an....
Freue mich auf Antwort!
GLG Cosale
Re: eingeschlichen und Frage zu sutemi
ich hab den Sutemi direkt beim Hersteller bestellt und dafür incl. Versand per UPS 108,95 Dollar bezahlt. Keine Ahnung, was das in Euro ist, hab meine Kreditkartenabrechnung noch nicht. Er kostet 75 Dollar, der Rest war Versand. Leider gab es zu dem Zeitpunkt als ich ihn wollte noch keinen Händler in Deutschland. Dunja von babygerecht.de nimmt ihn jetzt in ihrem Sortiment auf.
Ich komme besser mit ihm zurecht, finde ich trageangenehmer und besser in der Gewichtsverteilung. Außerdem bin ich ein ziemlicher Pummel, den Sutemi gibt es in L da zwickt mich nichts mehr, wie vorher beim Ergo. Den haben wir auch noch, weil mein Sutemi meinem Mann zu groß ist. Wir haben halt ein Luxusbaby ;-)
Gruß
Aline
Re: eingeschlichen und Frage zu sutemi
Vielen Dank für die Info! Dann werd ich mal bei babygerecht nachfragen. Jaaaa, Len ist auch so ein Luxusbaby *ggg*: 2 Didymostücher, einen Glückskäfersack, einen Babybjörn (letzterer war ein Geschenk - nur für kurze Strecken benutzt). Vielleicht können wir uns Dank Deines Tipps ja den Umweg über den EBC sparen und direkt den Sutemi nehmen, damit sich unsere Tragehilfensammlung nicht noch weiter vergrößert *grins*!
GLG Cosale
Ich persönlich kann aber nicht bestätigen, dass mir das Tragen, worin auch immer, auf dem Rücken leichter fällt als vorn. Nur finde ich allmählich, dass er für vorn zu groß wird, d.h., dass er mir mit seinem Kopf die Sicht nimmt und ich beim Einkaufen nur noch schwer ans Portemonnaie kann.
Beim Rücken gibt es noch das nicht leicht zu lösenden Problem der Bekleidung für die Mutter, gerade jetzt im Winter. Da basteln wir noch dran.
Naja, aber was Du so schreibst, wärst Du bestimmt ein Fall für den o.g. EBC. Bei wickelkinder mit dem üblichen vorn und hinten z.B. kann man ihn für 4 Wochen für rund 14 Euro testen - lohnt den Versuch wirklich!
Weihnachtsmarkt - darüber habe ich noch nciht nachgedacht. Wenn es so weitergeht, wie bisher, werden wir ihn vorn tragen oder uns einen Weg mit dem KiWa bahnen - quasi wie eine Räumingsmaschine. ;-) Allerdings bekommt das Kind vom KiWa natürlich dann nicht so viel mit außer dicht gedrängten Hosenbeinen. Aber gerade beim Gedränge weiß ich nicht, ob ich mich hinten trauen würde - habe ich zu selten gemacht, als dass ich da nicht noch das Gefühl hätte, er sei da hinten ganz unbeaufsichtigt.
wir haben tragetuch und zum wandern rückentrage. da muß man aber wirklich eine gute kaufen und die sind recht teuer. sonst hängen sie so drin. wir haben eine von vaude, wo auch der kopf gut gestützt ist. wir verwenden sie aber nur zum wandern/bergsteigen.
mit dem tuch haben wir auch schon die rückentrage gebunden, ist aber alleine zumindest für mich nicht machbar.Ergo Baby Carrier ,Patapum und Sutemi kenn ich nicht, werde mich aber im internet mal schlau machen. vielleicht ist das ja auch was für uns . glg petra
wir haben zum probieren eine einfache ohne gestell bei ebay (4,44 Euro von Hauck) gekauft und bei meinem Mann klappts prima. ich habs noch nicht probiert.
glg tina
Unterschied Patapum und EBC????
habe gerade auf babygerecht gestöbert, aber so recht ist mir der Unterschied nicht klar!
Wie ist das mit der Kopfstütze beim EBC, die hat der Patapum nicht, oder?
kann mir das jemand erklären ........ danke!!!
lieben Gruß,
ingrid + kichererbse Moritz
Re: Unterschied Patapum und EBC????
der Patapum hatte gar keine Kopfstütze. Dunja von babygerecht.de hat deshalb eine anbringen lassen, die allerdings nur verwendet werden kann, wenn man das Kind auf dem Bauch trägt. Die praktische Kopfstütze für auf dem Rücken tragen die er Ergo hat, hat der Patapum nicht. Dafür ist er günstiger.
Gruß
Aline
Danke für Eure zahlreichen Antworten!
Vielleicht setze ich so ein 'Ding' je auf Oles Weihnachtswunschliste ;-))
Grüße
Kirsten+Ole, der gerade Zähnchen Nummer 3 bekommt, daß aber laut!
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen