Suchen Menü

Toxoplasmose

Hallo,
ich bin jetzt in der 7. Schwangerschaftswoche und habe eine Frage. Ich habe zwei Perserkater, die sehr anhänglich sind und auch in mein Bett kommen. Muss ich mich jetzt von ihnen fernhalten oder darf ich nur nicht mehr die Katzentoilette sauber machen wegen Toxoplasmosegefahr.
Vielen Dank
Tani
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmose

Hi Tani! Das kommt darauf an, ob die Toxoplasmose negativ oder positiv bist! Der Arzt macht beim Blutabnhemen diesen Test automatisch. Wenn du das noch nicht hattest (was meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlihc ist, weil du die KAtzen ja schon länger hast) solltest du NICHT mit dem KAtzenkot in Berührung kommen. Ich weiß aber nicht, ob KAtzen, die reine Hauskatzen sind, diese Krankheit überhaupt bekommen können??!!. Das beste ist wohl, dich zuesrt mit deinem Gyn und dann mit dem Tierarzt kurzzuschliessen!! Alles Lieb Cora

Hallo!
Der Test wird automatisch gemacht? Bei mir nicht, ich mußte den Toxoplasmose-Test extra beantragen, und er hat mich 15 ? Praxisgebühr + 62 (!!) ? Laborgebühr gekostet! Ich fühle mich noch immer "verarscht" von diesen Preisen.
=/
Gruß,
Nat 10+5

Hi Nat, Ich denke schon, dass er bei mir automatisch gemacht wurde, komme aber aus Österreich. Tschuldige, wegen der Fehlinfo. ICh hab einfach nicht dran gedacht, dass da doch unterschiede in den Kassenleistungen sind. Sorry Cora.

Bei reinen Hauskatzen eher unwarscheinlich aber doch möglich! Und ich bin seit 8 Jahren Katzenbesitzer und bin auch negativ, d.h. könnte es noch bekommen. Und in Deutschland ist der Test zu beantragen und kostet (habe ich gestern in wir Eltern gelesen, in der Schweiz wird der Test automatisch gemacht und von der KK bezahlt...). Sorry, nur am Rande, wollte nicht beleerend sein (naja vieleicht ein bisserl, aber ist nicht bös gemeint!). LG Jenny

Hey Tani ich habe auch eine Perserkatze und hatte auch immer Perser (schon von Kind an Zuause)Ich hatte keine Toxoplasmose.Meine Katze ging in der Schwangerschaft-meine Zwillis sind jetzt 9 Monate-auch wie immer mit ins Bett.Ich habe nur den Katzenklo nicht mehr saubergemacht und kein rohes Schweinefleisch(Mett)mehr gegessen.Meine Cousine ist Tierärztin und sie sagte das die wahrscheinlichkeit sich anzustecken sehr !!!!!!!!!!!!!gering ist da sie ja nur im Haus ist.Also las das mit dem Katzenklo-hat mein Mann gemacht-jetzt leider nicht mehr und mach Dir keine sorgen
Gruß Kerstin

Hallo,
also die Toxoplasmoseuntersuchung wird nicht unbedingt automatisch gemacht, da diese von der KK nicht übernommen wird. Ich hab sie machen lassen, weil ich eine Katze habe, die meist draussen ist. Kostet mich 35 Euro.
Ich bin negativ, habe auch keine Abwehrkräfte. D.h., ich muss aufpassen bei rohem Fleisch, auch bei Steak, was nicht durchgebraten ist. und bei Rohmilchprodukten (ess ich eh nicht) Und eben beim Katzenkot.
Aber da unsere Katze keinen Katzenklo benutzt, sondern nur draussen macht, stellt sich die Frage nach dem säubern nicht. Ich werd wohl drauf achten, dass sie nciht mehr bei mir auf dem Bett schläft. Wird wohl schwierig werden..
LG, Silke (6+4)

Hallo,
mach einen Toxoplasmosetest, wenn er positiv ist, kannst Du wie bisher mit Deinen Katzen umgehen.
Ist er negativ und Deine Katzen sind reine Wohnungskatzen, laß beide vom Tierarzt auf Toxoplasmose testen. Kommt ein positives Ergebnis, solltest Du Dir von Tierarzt und Frauenarzt erklären lassen, wie Du eine Ansteckung vermeiden kannst. Sind beide Katzen negativ kann, sofern Du kein rohes Fleisch fütterst, nichts passieren.
Bei Freigängern, die sich ja draußen immer selbst Frischfleisch holen können, muß man als toxo-negative Schwangere immer vorsichtig sein.
http://9monate.qualimedic.de/Toxoplasmose.html
Ich habe übrigends für keinen meiner beiden Tests etwas bezahlen müssen.
LG
Claudia

Hallo Tani, ich hab auch zwei Katzen. Und ich bin mit Katzen augewachsen. Meine rennen auch draussen rum und lauter solche Sachen. Und mein Arzt hat gemeint das ich das Katzenklo nicht mehr sauber machen soll aber ich darf immer noch mit den beiden schmussen.
Also rann an die Tierchen und plattknuddeln.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen