Toxoplasmose (Vorsicht, lang)
Habe heute Nacht länger wach gelegen, da ich mir Sorgen mache wegen Toxoplasmose (diese Katzenkrankheit, die das Kind schädigen kann). Habe zwar schon selbst Katzen gehabt, Katzenklos saubergemacht etc., weiß aber nicht, ob ich Antikörper habe. Jetzt bin ich 4+3 und habe letzte Woche mit kleinen Katzenbabies gespielt (und sie ins Klo gesetzt). Habe erst am Freitag Blutabnahme Termin für den Test. Eigentlich ist es jetzt egal, was beim Testergebnis herauskommt, mache mir so oder so Sorgen. Wenn es negativ ist (keine Antikörper), kann ich meine heißersehnten Katzenbabies nächste Woche nicht abholen :(. Wenn es psoitiv ist, könnte es sein, dass ich die Antikörper schon lange habe . Aber es könnte doch vielleicht sein, dass ich mich erst letzte Woche angesteckt habe? Hätte das (vor dem 14. ZT) dem Kind schon schaden können? Bin gar nicht sicher, ob ich überhaupt eine Antwort haben will *seufz*.
brauche vielleicht eher etwas Zuspruch...
Eure sich das Hirn zermarternde
Clara.
Re: Toxoplasmose (Vorsicht, lang)
also das du dich ausgerechnet letzte Woche angesteckt haben solltest, halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.
Mach dich deshalb nur nicht verrückt. Es wird schon alles in Ordnung sein.
LG
Birgit
ich gehöre zwar nicht hier her, aber... So schnell steckt man sich mit Toxoplasmose nicht an. Ich habe auch eine Katze, die nach draußen geht und ich schmuse auch hin und wieder mit ihr. Ich habe die Miez seit fast sieben Jahren und ich habe keine Antikörper gegen Toxoplasmose und bisher ist überhaupt nichts passiert. Wenn du dich bisher nicht angesteckt hast, wieso dann ausgerechnet jetzt??? Lass das Klo jemand anderes sauber machen und gib den Katzen kein rohes Fleisch zu fressen. Ich glaube kaum, dass die winzigen Katzenbabys schon infiziert sind. Mach dir keine Sorgen, es ist sicher alles in Ordnung. Du musst den Katzen keinesfalls aus dem Weg gehen.
Ich hoffe, ich habe dich ein wenig beruhigt.
LG und alles Gute für die SS
Daggi+Zwergi (27+1 SSW)
toxo ist eigentlich keine katzenkrankheit mehr, sondern wird eher durch rohes fleisch und schlecht gewaschenes obst und gemüse übertragen.
wenn du JETZT toxo hättest, wären deine lymphdrüsen angeschwollen, das würdest du merken!
also freu dich auf deine katzenbabys (die garantiert toxofrei sind), mach bzw lass machen täglich das katzenklo sauber (der kot einer infizierten katze ist erst etwa nach 24h infektziös), iss kein rohes fleisch und wasch gemüse und obst gut ab und iss keine muttererde :-)!
es ist ganz normal, dass du dich verrückt machst, aber unnötig!
ich wünsche dir eine schöne ss!
sada bei 11+5, die heute ihr toxo-ergebnis bekommt, aber eher, weil sie mettbrötchen essen möchte!
Bin schon ein bißchen ruhiger...
LG,
Clara.
Ich hab mich mal hier eingeschlichen...
Mach Dich bitte nicht verrückt wegen der Toxoplasmose!! Ich habe auch eine Katze, die uns zugelaufen ist, als ich gerade mal 2 Wochen von meiner SS wusste. Sie HAT die Toxo., ich habe/hatte KEINE Antikörper, und habe mich auch nicht angesteckt (mein Mann hat solange das Katzenklo saubergemacht). Der Tierarzt sagte mir sogar, dass die Gefahr sich über rohes Fleisch anzustecken, wesentlich höher ist als sich über eine Katze anzustecken. Wenn Du Dir nach dem Schmusen mit der Katze die Hände wäschst, und bei Gartenarbeiten Handschuhe anziehst, und kein rohes Fleisch oder ungewaschenes Obst/Gemüse isst, kann eigentlich nix passieren!
LG,
Cindy + Yascha (5 Wochen)
Wie ist es denn jetzt: Darfst Du Mettbrötchen essen??? ;-)
Gruß,
Clara.
leider ist das ergebnis nicht eindeutig bzw. der wert war im grenzbereich und die müssen noch mal testen... *heul*
aber ich konnte es mir nicht verkneifen und habe zu dem frischen brot, das mein schatz gebacken hat, ein bissel zwiebelmett gegessen....
hach, wenn ich doch nur frische mettbrötchen essen könnte....:-)
ich halte dich auf dem laufenden
lg, sada
habe mal hier geschnüffelt ;-)
und ich habe seit 15 Jahren Katzen und bin toxoplasmose negativ.
Wir haben 4 Katzen und hatten während meiner SS sogar Katzenjunge zusätzlich!
Während der SS hat mein Mann die Katzenklos saubergemacht und ansonsten war alles ganz normal, ich habe die Katzen gestreichelt und natürlich auch mit ihnen gespielt.
In den Foren war das auch ein großes Thema , aber sogar mein FA meint, wenn man in diesem Alter noch negativ ist,ist die Gefahr der Ansteckung in gerade DIESEN 9 Monaten extrem gering.
Meinte der Tierarzt auch!!
Im Forum war sogar eine Tierärztin, selbst schwanger und negativ getestet, die hat natürlich auch weitergearbeitet.
Ich habe sogar gehört, dass der Katzenkot erst nach 48 Std. infektiös wird, also wenn man das Klo tgl.saubermacht(sollte man sowieso eher 2x :-)) dann passiert nichts.
Katzen stecken sich auch durch den Verzehr von rohem Fleisch an, also werden die Katzenbabies nichts haben.
Wenn man ganz auf Nr.Sicher gehen will, kann man seine Katzen auch testen lassen über einen Bluttest, dann weiss man es ganz genau.(Haben wir uns allerdings bei 4 Katzen gespart!)
Also mach dich bloß nicht verrückt und lass dir die Freude an den kleinen Katzen nicht verderben.
Selbst solltest du nur kein rohes Fleisch essen und beim Wühlen in Gartenerde Handschuhe tragen.
Ganz liebe Grüße und eine schöne SS
wünschen Annette,Vincent(der nun 1,5 Jahre alt ist) und die 4 Miezen Niklas, Bienna, Sissy und Annie
ich habe auch eine Katze und bin immun. Das habe ich
aber auch erst in der 12. Woche erfahren. Was ich Dir
sagen wollte: Du kannst Dich auf keinen Fall bei den
Katzenbabys angesteckt haben! Katzen infizieren sich
NUR durch rohes Fleisch. Wohnungskatzen, die mit
normalem Katzenfutter (Dosen oder Trockenfutter)
gefüttert werden, haben ebenfalls keine Möglichkeit,
sich anzustecken.
Also mache Dir keine Sorgen wegen der Katzenbabys.
Falls sich herausstelle sollte, dass Du nicht immun
bist und Du die Katzenbabies trotzdem nimmst (würde
ich Dir unbedingt raten!) solltest Du - sofern die Katzen
raus dürfen - jemand anderen das Klo reinigen lassen
bzw. Handschuhe tragen. Außerdem sollte das Klo
täglich gereinigt werden.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben
Liebe Grüße
Madeleine 15+0
Nachtrag
Vögel etc.
Natürlich kannst Du Deine Katzenbabies abholen! Ist doch unsinn! Wenn die Katzen nur im Haus sind und kein rohes Fleisch bekommen, ist die Gefahr, dass sie T. übermitteln total gering! Ich habe seit 14 Jahren Katzen und bin auch negativ! Die Gefahr, dass Du Dich beim Essen ansteckst ist 10 Mal höher! Also meide lieber rohes Fleisch und Rohwurst (Salami, Cervelat, Teewurst, die meisten rohen Schinken, Lachsschinken) und viel Spaß mit den Katzenbabies!
GGGGGGGGGGGGLG Conny&Krauselinchen 5+3, deren Heimtiger nach wie vor mit mir kuscheln darf!
mach Dir bitte keine Sorgen, wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben ist eine Katze (vor allem eine Wohnungskatze) ein viel geringeres Risiko als z.B. unsere Nahrung. Hier findest Du noch ganz viele tolle Infos bzgl. Toxo http://www.9monate.de/ Toxoplasmose.html unter anderem auch folgendes "Am Beginn der Schwangerschaft ist das Risiko der Übertragung geringer und steigt dann mit zunehmender Schwangerschaftsdauer an".
Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem eine tolle SS,
Floppinchen
laß doch einfach bei den Babys bestimmen, ob sie Toxo negativ sind. Falls ja, laß die beiden während der Schwangerschaft nicht raus und füttere den beiden kein rohes Fleisch. Dann kannst Du beruhigt so viel schmusen und Klo saubermachen, wie Du willst. ;-)))
Wenn Dein Test positiv ist, sag dem Arzt, daß Du vor kurzem Kontakt zu Katzen hattest. Wenn nicht sicher ist, ob es sich um eine frische oder alte Toxo handelt, wird dann häufig mit Antibiotika behandelt. Sprich auf jedem Fall mit Deinem Arzt über Deine Ängste und kläre alle offenen Fragen.
LG
Claudia
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen