Topftraining zu früh oder schon ok ?
LG Kati
Re: Topftraining zu früh oder schon ok ?
Wenn wir sie draufsetzen pullert sie meist sofort los, muss sie nicht will sie auch nicht drauf und wir lassen es.
Wir haben nur ganz selten "größere Geschäfte" in der Windel.
LG Susi und Alyssa (Fast 11 Monate)
Nachtrag: Heute abend
LG susi
Ich werde gar kein Topftraining mit meinem Sohn machen. Bei meiner Tochter habe ich es auch nicht gemacht und sie war mit 2 Jahren und 2 Monaten trocken. Sie hat immer zugesehen wenn ich aufs Klo gegangen bin und irgendwann wollte sie auch mal. Ich mache mir da keinen Steß und überlasse es meinen Sohn wenn er dazu bereit ist. Aber ich denke jeder so wie er es mag.
Trotzdem viel Erfolg :-)
Liebe Grüße
Angi
LG
Susanne
ich find es super und mach das mit fabi auch. ganz ohne zwang, je nach lust und laune von beiden.
lg katina
Ich werde Jonas in einem halben Jahr in etwa ans Töpfchen gewöhnen. Wir haben außerdem noch keinen Pipitopf. ;o)
LG Johanna + Jonas Gabriel
Ich wollte vor kurzem auch damit anfangen, weil Ida immer so nen harten Stuhlgang hatte und ich mir dachte, daß sie sich auf dem Töpfchen leichter tut. Bei uns blieb es Erfolglos, 3 Mal setzte ich sie drauf, bei 2 Mal hat sie das weinen angefangen. Also hörte ich wieder auf. Außerdem hatte sich das mit dem harten Stuhlgang dann eh erledigt, weil sie dann das krabbeln anfing und es dann besser ging.
Dieses Topftraining ist ja sehr umstritten, ich finde, daß ein Kind in diesem Alter es noch nicht kapiert, worum es dabei geht, was der Sinn und Zweck des ganzen ist. Andererseits ist das wickeln angenehmer.
Wenn du Erfolg hast, warum nicht, ich hatte keinen.
Liebe Grüße, Kathrin und Ida
find ich ja echt toll, daß es bei euch schon klappt!
Ich hätte auch schon gern angefangen, hab aber mal gelesen, daßß man am Besten im Sommer anfägt und/oder nicht, wenn etwas "Großes" ansteht, wie Umzug, Geburt eines Geschwisterchens... Und weil Tony doch in ein paar Tagen mit der Eingewöhnung im KiGa anfängt, verschiebe ich das Töpfchen erst mal!
Tony macht sein "Geschäft" aber auch schon seit ein paar Wochen regelmäßig.
LG Dine+Tony (heut genau 11 Monate!)
ich persönlich werde frühestens wenn luna 2,5 jahre alt ist anfangen mir darüber gedanken zu machen, falls sie nciht vorher eindeutige anzeichen zeigt, wobei ich noch nicht weiß, ob ich wirklich mit nem topf anfange, finde es praktischer wenn sie dann mit 2,5 direkt aufs klo geht.
lg
yvonne
Die Kita-Leiterin meinte heute auch, dass wenn man es zu früh macht, negative Auswirkungen auf des Intimeleben habt, was ich nicht so recht glauben kann.
Ich denke es ist eine Macht der Gewohnheit und die Zeit muss dafür reif sein udn durch Pampers habe die Kleinen eh nicht das Gefühl, d.h. im Sommer nackig laufen lassen.
Also weiterhin viel Erfolg.
P.S. Ich hoffe, dass ich mich dem Erfolgsdruck de Großeltern wiedersetzen kann.......
LG, Alex
LG, Alex
sorry fürs 2mal Einstellen ..... LG Alex
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen