Suchen Menü

Topftraining zu früh oder schon ok ?

Sina geht seit 2 Tagen morgens nach dem Frühstück auf den Topf und es funktioniert sie hat was reingemacht und das gleich 2 Tage hintereinander das kann doch kein Zufall sein oder ? Eigentlich wollte ich ja noch garnicht damit anfangen aber irgendwie hab ich gemerkt das sie morgens immer direkt nachm Frühstückt drückt und da dachte ich mir ich probiers mal, hätte selbst nie geglaubt das es funktioniert ! Aber ich mach es auf jedenfall nur wenn Sina auch bereit dazu ist auf dem Topf sitzen zu bleiben unter Zwang würde es sowieso nicht gehen, aber schön ist es schon das sie es macht *freu*! So und nun noch gleich ne frage hinterherschieb wann habt ihr denn so vor mit dem Topftraining zu beginnen ?
LG Kati
Bisherige Antworten

Re: Topftraining zu früh oder schon ok ?

Hallo, Alyssa geht schon seit 2-3 Monaten auf den Topf. Anfangs habe ich sie immer zu ihrn festen "Drückzeiten" draufgesetzt. Inzwischen meist nach dem schlafen, Essen.
Wenn wir sie draufsetzen pullert sie meist sofort los, muss sie nicht will sie auch nicht drauf und wir lassen es.
Wir haben nur ganz selten "größere Geschäfte" in der Windel.
LG Susi und Alyssa (Fast 11 Monate)

Nachtrag: Heute abend

ist sie zum ersten mal immer wieder zum Töpfchen gekrabbelt. Ich hab sie dann draufgesetzt und sofort wurde losgepullert.
LG susi

Re: Topftraining zu früh oder schon ok ?

Hallo Kati-
Ich werde gar kein Topftraining mit meinem Sohn machen. Bei meiner Tochter habe ich es auch nicht gemacht und sie war mit 2 Jahren und 2 Monaten trocken. Sie hat immer zugesehen wenn ich aufs Klo gegangen bin und irgendwann wollte sie auch mal. Ich mache mir da keinen Steß und überlasse es meinen Sohn wenn er dazu bereit ist. Aber ich denke jeder so wie er es mag.
Trotzdem viel Erfolg :-)
Liebe Grüße
Angi

Re: Topftraining zu früh oder schon ok ?

Genauso ists bei mir, ich werde auch kein Topftraining machen,
LG
Susanne

Re: Topftraining zu früh oder schon ok ?

wenn sie spass dran hat, lass sie machen.
ich find es super und mach das mit fabi auch. ganz ohne zwang, je nach lust und laune von beiden.
lg katina

Re: Topftraining zu früh oder schon ok ?

Hallo Kati!
Ich werde Jonas in einem halben Jahr in etwa ans Töpfchen gewöhnen. Wir haben außerdem noch keinen Pipitopf. ;o)
LG Johanna + Jonas Gabriel

Re: Topftraining zu früh oder schon ok ?

Hallo Kati.
Ich wollte vor kurzem auch damit anfangen, weil Ida immer so nen harten Stuhlgang hatte und ich mir dachte, daß sie sich auf dem Töpfchen leichter tut. Bei uns blieb es Erfolglos, 3 Mal setzte ich sie drauf, bei 2 Mal hat sie das weinen angefangen. Also hörte ich wieder auf. Außerdem hatte sich das mit dem harten Stuhlgang dann eh erledigt, weil sie dann das krabbeln anfing und es dann besser ging.
Dieses Topftraining ist ja sehr umstritten, ich finde, daß ein Kind in diesem Alter es noch nicht kapiert, worum es dabei geht, was der Sinn und Zweck des ganzen ist. Andererseits ist das wickeln angenehmer.
Wenn du Erfolg hast, warum nicht, ich hatte keinen.
Liebe Grüße, Kathrin und Ida

Re: Topftraining zu früh oder schon ok ?

Ehrlich gesagt, habe ich mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht. *grins* Ich kann dir also nicht weiterhelfen. Liebe Grüße Zauseline

Re: Topftraining zu früh oder schon ok ?

Hi Kati,
find ich ja echt toll, daß es bei euch schon klappt!
Ich hätte auch schon gern angefangen, hab aber mal gelesen, daßß man am Besten im Sommer anfägt und/oder nicht, wenn etwas "Großes" ansteht, wie Umzug, Geburt eines Geschwisterchens... Und weil Tony doch in ein paar Tagen mit der Eingewöhnung im KiGa anfängt, verschiebe ich das Töpfchen erst mal!
Tony macht sein "Geschäft" aber auch schon seit ein paar Wochen regelmäßig.
LG Dine+Tony (heut genau 11 Monate!)

Re: Topftraining zu früh oder schon ok ?

vorneweg finde ich es absolut ok, solange man keinen zwang ausübt und das kind nicht mindestens soviele minuten sitzen muss, egal obs will oder nicht.
ich persönlich werde frühestens wenn luna 2,5 jahre alt ist anfangen mir darüber gedanken zu machen, falls sie nciht vorher eindeutige anzeichen zeigt, wobei ich noch nicht weiß, ob ich wirklich mit nem topf anfange, finde es praktischer wenn sie dann mit 2,5 direkt aufs klo geht.
lg
yvonne

Re: Topftraining zu früh oder schon ok ?

Wenn das so spielerisch klappt bitte sehr. Wir bekommen auch zum 1jährigen vielleicht ein Töpfchen. Neugierigerweise werde ich sie rauf setzen. In diesem sommer will ich es versuchen. Allerdings habe ich es wohl schwer, da die Kita nicht so mitspielt und lieber windelt...
Die Kita-Leiterin meinte heute auch, dass wenn man es zu früh macht, negative Auswirkungen auf des Intimeleben habt, was ich nicht so recht glauben kann.
Ich denke es ist eine Macht der Gewohnheit und die Zeit muss dafür reif sein udn durch Pampers habe die Kleinen eh nicht das Gefühl, d.h. im Sommer nackig laufen lassen.
Also weiterhin viel Erfolg.
P.S. Ich hoffe, dass ich mich dem Erfolgsdruck de Großeltern wiedersetzen kann.......

Re: Topftraining zu früh oder schon ok ?

Wir werden gar kein Topftraining machen. Ich warte ab, bis Jonas merkt, dass er aufs Klof muss, also wenn er vorher sagen kann, dass er "muss", und das passiert nicht vor 2-2,5 Jahren. Und dann darf er gleich direkt auf die Toilette. Deine Sina macht ins Töpfchen, weil sie einfach direkt nach dem Frühstück immer muss, aber nicht weil sie das willentlich steuern kann oder tut. Bis Kinder die Kontrolle über die Blase oder den Darm bekommen, das dauert lange. Dieses "Topftraining" beschleunigt keinesfalls das Sauberwerden, sondern erst, wenn das Gefühl für die Entleerung kommt, kann man trainieren. Aber wenn es für Dich besser ist, wenn Sina sich in das Töpfchen entleert als in die Windel (spart ja einen Wickelgang = Geld + Zeit/Arbeit), dann schadet es natürlich auch nicht.
LG, Alex

Re: Topftraining zu früh oder schon ok ?

Wir werden gar kein Topftraining machen. Ich warte ab, bis Jonas merkt, dass er aufs Klof muss, also wenn er vorher sagen kann, dass er "muss", und das passiert nicht vor 2-2,5 Jahren. Und dann darf er gleich direkt auf die Toilette, den Topf lassen wir aus. Deine Sina macht ins Töpfchen, weil sie einfach direkt nach dem Frühstück immer muss, aber nicht weil sie das willentlich steuern kann oder tut. Bis Kinder die Kontrolle über die Blase oder den Darm bekommen, das dauert lange. Dieses "Topftraining" beschleunigt keinesfalls das Sauberwerden, sondern erst, wenn das Gefühl für die Entleerung kommt, kann man trainieren. Aber wenn es für Dich besser ist, wenn Sina sich in das Töpfchen entleert als in die Windel (spart ja einen Wickelgang = Geld + Zeit/Arbeit), dann schadet es natürlich auch nicht. Vorausgesetzt, Sina hat Spass am Töpfchen...
LG, Alex

sorry fürs 2mal Einstellen ..... LG Alex

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen