Suchen Menü

Toller Buchtipp für die Kleinen...

habe im wletbild das buch "der magnetische bauernhof" von axel scheffler (isbn:3407793308) gekauft und das buch ist totale klasse, luna hatte noch nie so viel spass mit einem buch wie mit diesem. da sind 15 tiermagnete, die man dann auf die verschiedenen magnetischen seiten "pinnen" kann, der kreativität der kleinen sind keine grenzen gesetzt und mir macht das buch auch total spass *g* wollt ich nur mal lsowerden...
welche bücher sind denn bei euren kindern momentan der renner, ich liebe es ja bücher für luna zu kaufen, ich finde davon kann man nie genug haben ;-)
lg
yvonne
Bisherige Antworten

Re: Toller Buchtipp für die Kleinen...

Hallo Yvonne,
ich bin ja die totale Leseratte und würde Rebecca auch gern von klein auf die Liebe zu Büchern nahe bringen, aber momentan sind Bücher für sie leider nur ein Objekt zum Zerreißen *seufz*. Dabei zerstört sie sonst gar nichts und ist sehr sanft zu ihren Spielsachen, aber Bücher (egal, wie stabil sie sind) kann man ihr einfach nicht allein in die Hand geben. Ich versuche jetzt schon seit vielen Monaten, immer wiede gemeinsam mit ihr Bilderbücher anzuschauen und ihr die einzelnen Tiere (sind meist Tierbücher) zu zeigen, aber sie zeigt kaum Interesse und erkennt nicht einmal die Tiere (Hund, Katze etc.), die ich ihr inzwischen wohl schon Hunderte Male gezeigt habe. Komischerweise findet sie in Zeitungen oder Zeitschriften Dinge, die sie kennt, problemlos.
LG
Sabine

Re: Toller Buchtipp für die Kleinen...

hi sabine,
luna hat das interesse auch noch nicht so lange, ihr ging es ganz lange zeit nur ums blättern an sich und nicht ums angucken. vorlesen mag sie auch heute noch nicht, entweder zeigt sie selber auf die verschiedenen gegenstände und benennt sie und noch lieber zeigt sie drauf und möchte dass wir sagen wie es heißt. bin ja mal gespannt wann man ihr endlich was vorlesen kann, ich habe es als kind immer geliebt und wurde auch schnell selber bücherbegeistert, das hat bestimmt dazu geführt, dass ich im aufsatz schreiben zwecks formulierung und so meistens ne 1 hatte, mal gespannt ob luna die liebe zu büchern vererbt bekommen hat.
lg
yvonne, die dir echt die daumen drückt, dass diese blöde übelkeit bald ganz weg geht udn hoff. bekommst du dann wenigstens ein gaaaanz liebes kind und ne ganz schnelle geburt :-)

Re: Toller Buchtipp für die Kleinen...

Hallo Yvonne,
ich hoffe auch, dass Rebecca die Liebe zu Büchern vererbt bekommen hat, denn sowohl mein Freund als auch ich lesen leidenschaftlich gerne.
Ich habe mir schon im Volksschulalter immer die dicksten Bücher aus der Jugendbücherei geholt, damit ich nicht ständig hin musste wegen Nachschub *g*. Bei den Schulaufsätzen hatte ich auch nie Probleme mit Rechtschreibung und Formulierungen, das kommt sicher vom vielen Lesen.
Was meine Übelkeit betrifft: Da schwanke ich ständig zwischen Dankbarkeit und totaler Frustration. Dankbarkeit, weil es doch schon um einiges besser geworden ist (obwohl ich auch in den "guten Phasen" nicht fähig bin, irgendwas zu unternehmen, also mal rauszugehen oder so) und Frustration, weil mich trotz inzwischen 20. SSW vor allem abends und in der Nacht die Übelkeit so stark plagt, dass ich einfach nichts mehr tun kann außer ruhig zu liegen und auf bessere Zeiten zu warten. Letzte Woche habe ich mit meiner Hebamme telefoniert und sie hat gemeint, dass so eine extreme Übelkeit sehr selten, aber leider eben doch vorkommt und dass bei diesen Fällen der Körper offensichtlich einfach die totale Ruhe braucht und sich das deshalb mit Gewalt (also mit extremer Übelkeit) verschafft. Da kann man eben wirklich leider nur abwarten.
LG
Sabine

Re: Toller Buchtipp für die Kleinen...

Hallo Yvonne,
wir haben auch jede Menge Bücher - die meisten schon von Marcel. Daher halte ich mich beim Neukauf sehr zurück *g*
Aber das Buch scheint toll zu sein. Ronny sagt immer, ich solle Mareen mal ein paar mädchengerechte Bücher kaufen- keine Ahnung was er da meint. Hast du ne Idee? bauernhof, Baustelle, DUDEN-Bücher, haben wir alles da. Was soll den für Mädchen anders sein *fragendguck*
Unser Renner ist ein riesengroßes Tierbuch (ist mehr ein Lexikon für größere Kinder) Es hat dünne Seiten und Marcel und Mareen sitzen stundenlang davot, schauen sich Reptilien, Spinnen, Frösche, Fische und Säugetiere an. Das ist der Hit!
GLG Anke

wir haben das Buch auch, schon lange + ist 1a! lg

Hier unser Tipp:

Jonas' Lieblingsbuch ist ganz klar:
Das Riesengroße Bilderbuch vom Bauernhof von Anne Suess (ISBN 3896004123)
Das ist so ein überdimensional großes Buch und für Kinder unter drei Jahren gut geeignet, weil die Abbildungen im Vordergrund recht groß sind und die kleinen Kinder eher etwas erkennen als z. B. bei den (auch tollen) Wimmelbüchern von Ali Mitgutsch. Im Lauf der Zeit entdeckt man dann immer mehr Tiere, Maschinen, kleine Szenen, auch die Sachen im Hintergrund und am Rand und es gibt dazu jede Menge zu Zeigen und zu Erzählen.
LG, Alex

Re: Toller Buchtipp für die Kleinen...

Hallo Yvonne,
danke für den Tip, mir das ankucken werde...Alisa ist auch voll die Bücherratte:O), sie liebt alle Bücher dei mit Bauernhof zu tun haben oder mit Fahrzeugen aller Art. Der größte Hit sind aber WIMMELBÜCHER, sie hat letzte Woche ein neues bekommen, das A4 größe hat, sie liebt es und ich auch , so viele Geschichten in einem Buch....
LG Schnegge die Dir keinen Favorieten in dem Sinne nennen kann

Unser aktueller Renner ist ...

das 'Sommer-Wimmelbuch' von Rotraut Susanne Berner. Das gibts auch noch zum Winter und Frühling. Der Herbst kommt erst noch auf den Markt.
Das ist unsere Morgen-, Abend- und Zwischendurchlektüre.
In dem Buch kann man lauter kleine Geschichten entdecken. Selbst ich finde oft neue Personen und schaue nach was die machen usw. Total süß
LG Ulrike
Den Magnet-Bauernhof merke ich mir schon mal für Weihnachten vor :-)

Re: Toller Buchtipp für die Kleinen...

Hi Yvonne!
Klingt ja super, allerdings haben wir schon tausend Bücher oder so :-)
Der Renner sind sämtliche Bücher mit Tieren, am liebsten zur Zeit der "Wickel Wackel Bauernhof" (da wackeln vorne drauf ein paar Tiere) und zwei Fühlbücher mit Tieren. Und das Buch "Kuckuck, wer ist da" oder so, da verstecken sich immer Tiere und man muß sie aus dem Buch rausziehen, um sie zu sehen. Ach ja, und "der Wald" von der Wieso weshalb warum mini-Serie.
Für Malte war in dem Alter das Buch "schlaf schön, kleiner Bär" und vor allem "Zeit zum Schmusen, kleiner Zwerg" der Renner. Besonders das zweite mag ich selbst auch total gerne.
Für etwas später (so in einem Jahr) kann ich die Bücher von Elsa Entchen empfehlen und von Flusi, dem Sockenmonster ;-)))
LG Franziska, deren kleiner Sohn fast Wörter spricht, die mit Tieren zu tun haben
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen