Suchen Menü

Tischrituale... gibt es die bei Euch?

Hallöle....
beim essen sei es mittags oder abends, eßt Ihr immer als Familie oder so "nebenbei"?
Habt ihr schon gewisse Tisch Rituale angefangen?
Bei uns ist es so, das ich mittags mit dem Bub alleine esse und wenn mein GG daheim ist, dann sitzen wir alle 3 am Tisch und wir großen essen vielleicht nur nen Salat oder nen Joghurt, während ich beim Lütt sehr auf die Ernährung achte...
Wenn wir alle am Tisch sitzen, dann heben wir die Hände im Kreis zusammen und rufen:
Biep, biep biep, wir ham uns alle Lieb, guten Appetit...
Das findet der Bub am besten vom ganzen Essen...
Wie handhabt ihr das denn so`?
*neugierigbin*
LG
Bärlesmama
Bisherige Antworten

Re: Tischrituale... gibt es die bei Euch?

natuerlich gibt es die.
Erstens versuchen wir, so viele Mahlzeiten wie moeglich zusammen einzunehmen. alle am Tisch, ich bestehe generell darauf, dass nichts im Stehen oder im Kidnerzimmer gegessen wird.
Wir beten zusammen und meine Kidner essen mit Messer und GAbel, nicht mit den Fingern, SArah bekommt eine Gabel oder einen Loeffel und ich helfe ihr, das klappt ja noch nciht alleine.
Dann achten wir darauf, dass die Kidner, wenn sie fertig sind, nicht einfach wegrennen, wir warten aufeinander, die Langsamen beeilen sich etwas, die SChnellen lernen, sich etwas Zeit zu lassen.
Wir erzaehlen uns waehrend den Mahlzeiten auch viel - ueber das Spielen, die Schule, den Kindergarten.
Bei den Mahlzeiten zu Hause greife ich auch erziehend ein - sind wir unterwegs oder sind Gaeste da, dann ermahne ich mit einem scharfen Blick, wenn es sein muss.
ich benehme mich bei Tisch, wenn ich mit den Kindern zusammen esse, ich erwarte es auch von ihnen.
Was fuer Rituale gibt es noch - gemeinsames Decken und Abdekcen, Tischsets, in seltenen Faellen eine Tischdecke, gemeinsamer Beginn, gemeinsames Ende - und Gaeste werden in unsere "Sitten" integriert:-)
Lg
Peanut

das hört sich richig nach Familie an...

naja, wenn der Nicky da ist, dann sind wir auch mehr...
wir stehen auch gemeinsam auf, und Luca darf "alleine" essen... wir spießen ihm Sachen auf die Kuchengabel auf und er nimmt es sich und legt sie dann wieder auf den Tisch...
Ansonsten gibt es nocht nicht viel mehr Tischrituale :O(
LG
BÄrlesmama, die sich wundert, ob Ihr schon umgezogen seid

Re: das hört sich richig nach Familie an...

Hallo Heike
bei vier Kindern am Tisch und gelegentlich auch bis zu sieben kann man getrost von Familie sprechen.
Nein, ich bin noch nicht umgezogen, aber so richtig hier bin ich auch nicht mehr.
LG
Peanut

Hallo Peanut!
Vom Beten abgesehen kenne ich Mahlzeiten auch nicht anders.
GLG Conny

eigentlich haben wir noch keine richtigen Tischrituale.
Also ich achte schon darauf, dass wir - wann immer möglich - gemeinsam das Essen einnehmen. Jonas will meist beim Essen spielen und zeigt dann sehr nachdrücklich auf irgend einen Gegenstand, den er haben möchte. Doch das erlaube ich nicht. Auch nicht, dass er im Hochstuhl in und her "gautscht". Ausserdem dulde ich es nicht, dass er mit dem Essen spielt. Mir sind gute Tischmanieren sehr wichtig, und die möchte ich ihm auch anerziehen!
Essen tun wir meist alle das gleiche, da schaut der Bub auch immer genau darauf, dass er genau das bekommt, was wir Großen auch essen:-))
Aber ansonsten haben wir noch nichts eingeführt, so einen Spruch vor dem Essen finde ich eigentlich ganz nett!
Lg, Alex

Nein, noch nicht. Nur bei Oma und Opa, da wird vorher gebetet und dann reichen sich alle die Hände und sagen "Guten Appetit". Das kenn ich auch so von früher.
Aber wir essen noch gar nicht so oft zusammen, leider, denn Anton isst so gerne in Gesellschaft (wie ja eigentlich jeder Mensch, oder?).
Im Übrigen darf Anton bei uns mit den Fingern essen, aber er probiert ebenso gerne den Löffel oder die Gabel ;o).
LG,
Clara

nö, haben wir keines, wir essen aber immer ....

... abends alles 4 zusammen, und mittags die Kinder zu zweit, ich nichts.
lg sunshine x2

Hallöchen,
wir essen nicht immer alle zusammen. Ein Ritual haben wir nicht. Ich versuche aber mittlerweile immer mit Alexander zusammen zu essen, damit er mir nicht das Essen, was er noch nicht kriegen kann, vom Teller guckt!!! Wir haben jetzt schon ein paar Mal hysterisches Geschrei am Tisch gehabt, wenn er Pommes sieht (mein Mann ist leider oft Pommes). Wenn er dann keine bekommt, haben wir ein Problem. Deshalb versuchen wir es im Moment zu vermeiden, warm zu essen, wenn er nichts zu essen hat.
Wenn er seinen Brei hat, ist das nicht problematisch.
LG Ulrike

Wieso darf er keine Pommes essen?

das verstehe ich nicht... sind sie frittiert?
Luca futtert inzwischen alles mit und möchte auch alles prbieren... außer "Südfrüchte" und Schalenfisch hat er auch schon fast alles gegessen und vertragen...
LG
Bärlesmama

Re: Wieso darf er keine Pommes essen?

Die SIND frittiert. Ich kann meinen pommessüchtigen Mann nicht von Ofenpommes überzeugen. Alexander bekommt dann auch Pommes ohne Salz. Die stelle ich ihm mittlerweile schon hin. Glücklich bin ich damit nicht!!! Also versuche ich diese Situationen zu vermeiden. Wenn es Pommes gibt, dann essen wir erst nach 20h, wenn der kleine im Bett ist. Wie würzt du denn die Sachen? Meist haben wir auch noch das Problem, dass Alexander mittags groben GKFBrei isst und wir abends für uns kochen. Alexander isst dann abends Brot. Wenn mein Mann unter der Woche mittags für uns kocht (wenn ich von der Arbeit komme), schläft Alexander! Wir haben den Königsweg noch nicht gefunden!!
LG Ulrike

Re: Wieso darf er keine Pommes essen?

wieso braucht denn Alexander ueberhaupt noch Brei??
er ist doch alt genug und kann alles vom Tisch mitessen??
Wenn ich das so lese, dann denke ich, ihr Erwachsenen muesst ueber eure Essgewohnheiten nachenken, oft ist es beruflich bedingt anders nicht moeglich, das weiss ich.
Sarah isst alles vom Tisch mit, ich wuerze sehr sparsam und in erster Linie mit Kraeutern und Senf und Zitrone.
Lg
Peanut
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen