Suchen Menü

Tipps zum Abstillen gesucht

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe mich ewig nicht gemeldet, da wir über Weihnachten weg waren und dann im Jahreswechsel umgezogen sind! Es war viel los, aber so langsam wird wohl Ruhe einkehren, spätestens wenn mein Mann wieder arbeiten geht und Toms Geburtstag gefeiert wurde.
Tja, Ihr kennt das wahrscheinlich auch noch/schon, das leidige Nicht Durchschlafen und nur mit Brust beruhigen können...
Also suche ich Tipps zum Abstillen. Wie habt Ihr das gemacht und waren die Nächte danach ruhiger? Und klappt der Mittagsschlaf besser?
Bin ja mal gespannt!
Glaube nämlich schon, dass Flaschenkinder besser schlafen!
Was gebt Ihr dann statt der Brust? Folgemilch? Wasser? Kuhmilch?
GGLG Jana
Bisherige Antworten

Re: Tipps zum Abstillen gesucht

Also, Anton schlief zunächst nicht besser mit Flasche. Im Gegenteil, Mittagsschlaf ist nur noch mit Mama oder Papa im Elternbett möglich. Zuerst sogar nur mit Papa, weil er von mir immer die Brust wollte. Jetzt schläft er allerding schon recht oft von 8-6 Uhr durch. Er bekommt Pre-Milch, dabei wird es erstmal auch bleiben, da er noch recht viel Milch trinkt und Kuhmilchprodukte sollen sie ja nicht mehr als 300g/ml pro Tag zu sich nehmen. Außerdem mag er Kuhmilch eh nicht, wie ich gestern festgestellt habe.
Abend- und Morgenflasche waren bei uns schnell umgestellt, er hat es gleich akzeptiert. Allerdings hatte er vorher auch Phasen, wo er die Flasche überhaupt nicht wollte, auch nicht mit Wasser oder Tee. Wennes Probleme gibt sollte vielleicht der Papa oder die Oma die Flaschenmahlzeit füttern, damit er nicht an die "Brustmama" erinnert wird.
LG,
Clara

Re: Tipps zum Abstillen gesucht

Ich bin seit ca. 4 Wochen am Abstillen, weil mir zum einen 2 x die Brust blutig gebissen wurde was zu einer eitrigen starken Entzündungen führte und zum anderen mußte ich auch oft alle Stunde nachts stillen. Nun, seit 4 Wochen hab ich die Nachtmahlzeiten komplett abgestellt (da beißt er am meisten). Das heißt er kriegt um 19.00 Uhr Brust und dann erst wieder gegen 7.00 Uhr früh. Schlafmäßg hat es NULL gebracht. Marco wacht genauso oft auf wie mit Brust. Der Mittagschlaf ist stressiger geworden, da ich oft ewig brauche, bis er endlich einschläft und nachts will er nur noch Nähe und Körperkontakt, wobei ich selbst nichtmal in seine Nähe darf sonst rastet er völlig aus und brüllt sich en (wahrscheinlich weil ich noch immer nach Milch rieche und die Milchspenderin für ihn bin). Also muss mein Mann ran. Er muss ihn auch nachts beruhigen (3 - 4 mal). Wir haben versucht ihm nachts was anderes als MuMi anzubieten, mit NULL Erfolg. Folgemilch verachtet er sowieso also kommt nur Vollmilch oder Saftschorle oder Wasser in Frage. Aber selbst das trinkt er nachts nicht. Tagsüber stille ich derzeit noch 4 x, lasse aber ab Montag dann pro Woche immer wieder eine weitere Mahlzeit weg. So hab ich das damals bei meiner Tochter gemacht, was super klappte, allerdings scheint mein Marco eine sture Kämpfernatur zu sein, der es mir wohl nicht so einfach macht und seine Brust nicht so leicht aufgibt :-)). Also ganz ehrlich: hätte er noch keine Zähne bzw. würde er nicht so schlimm beißen, dann würde ich wohl doch weiterstillen, denn für mich ist es momentan stressiger als vorher.
LG Ina

Re: Tipps zum Abstillen gesucht

Hast Du es mal mit Pre-Milch versucht? Die kommt ja auch geschmacklich der MuMi am nächsten.
LG,
Clara mit Pre-Milch-Anton

Re: Tipps zum Abstillen gesucht

Klar, hab ich alles in meiner Not probiert :-). Auch verschiedene Marken usw. Der junge Mann mag nur MuMi und ein ganz klein wenig Vollmilch *seufz*.
LG Ina

Re: *grusel* Da vergeht einem ja das

Abstillen ...
HalliHalloooo :O)))
Das wollten wir auch - abstillen -
Vorallem abends, damit die N8t besser wird und wir ENDLICH mal wieder WEG KÖNNEN !
Unsere Beziehung leidet sehr daruner - also das wir nicht für UNS sein können - mal weggehen können oderoder...
Da es grad echt heftig ist, hatte ich es sogar 100%ig vor..
Auch wenns mir schwer gefallen wäre - bei dem Brustjunky ;)
Aber bei den Schaudergeschichten ....
*gruselgrusel*
hihi
Kann ich nur hoffen das er sich von allein abstillt *nichtglaubenkann*
Was nu ???
GLG Nici

Re: *grusel* Da vergeht einem ja das

...selber abstillen...so hatte ich das ja auch vor...aber da kann ich wohl lange warten???
ich stille ja echt gerne, nur dieses nachts stillen nervt...im moment ist es o.k., da kommt er "nur" 3x, schläft aber sofort wieder ein, daher ist es o.k.
mittags ohne brust ist großes Geschrei...
SELBER ABSTILLEN!!!!!!!!! *hoffhoff*
GGLG Jana
und alles Gute für dich und deinen mann...

Re: *grusel* Da vergeht einem ja das

Huhuuuu Nici,
alles oki bei euch??
Es MUSS nicht zwangsläufig schlimmer werden, bei uns wurde es besser und LEna wird nur nohc einmal wach!!
ICH SCHWÖRE!!!! Hand aufs Herz!
Mit dem von alleine abstillen hatte ich auch keine Erfolg!! :o(( Das war auch meine Hoffnung, vor allem, weil die Milch ja so anders schmecken soll, wenn man wieder ss ist! Aber das war bei mir erst der Fall, nach dem ich zwei Tage nicht gestillt hatte! :o)
GGGGLG Yvonne, die dir viel Erfolg wünscht beim Abstillen und die selber sehr glücklich ist abgestillt zu haben! :o))

Re: Tipps zum Abstillen gesucht

oh mann, das kommt mir soooooo bekannt vor *gggg*
Also ich versuche auch schon seit einigen Wochen abzustillen bzw. zu reduzieren, aber ich finds auch recht stressig. Tom verhält sich recht ähnlich wie marco und dann habe ich keinen nerv mehr und bin inkonsequent und gebe ihm die Brust, denn dann ist SOFORT Ruhe!!
Mal sehen...seit zwei Tagen geht er super ins Bett, aber ich stille vorher. Und heute mittag ging es auch nicht ohne Brust..., da kann er sich am besten beruhigen...
Danke für Deine Antwort! Und dickes Lob an deinen Mann! Der ist ja echt super! Meinen kriege ich nachts nicht wach...
GLG Jana

Re: Tipps zum Abstillen gesucht

Ich richts meinem Männlein aus :-). Da freut er sich bestimmt. Ja, ohne meinen Mann hätte ich die vier Wochen nächtlichen Abstillens sicher auch nicht gepackt.
LG Ina

Re: Tipps zum Abstillen gesucht

Hallo Jana!
Aaaalso ... das mit dem "Flaschenkinder schalfen besser" ist ein Ammenmärchen! Erstens kenne ich viele gestillte Kinder die schnell durchgeschlafen haben genauso wie Flaschenkinder, die nicht durchschliefen und aus eigener Erfahrung: Mein Sohn wurde 6 Monate gestillt (hat nciht durchgeschlafen) und hat dann Flasche bekommen (schläft immer noch su gut wie nie durch!)
Das hängt mit viiiielen anderen Dingen zusammen... ich habe vor lauter Verzweiflung die letzten 12 Monate alles über den kindlichen SChlaf gelesen was ich finden konnte...... ich könnte ne Doktorarbeit schreiben ;-))
Zum Abstillen:
Ich hab Pfefferminztee getrunken (dadurch wird die Milch weniger) und langsam abgestillt. So alle zwei Wochen eine Mahlzeit weggelassen. Durch das langsame Abstillen klappt das ohne sonstigen Mittel. Vor allen Dingen dann, wenn du längere Zeit gestillt hast.
Statt Brust habe ich mit "Aptamil" von Milumil angefangen. Das ist "künstliche" Milch für Kinder, die einen empfindlichen Magen haben. Und dann hab ich mit Beikost weitergemacht. Hat super funktioniert.
Liebe Grüße
Sylvia

Re: Tipps zum Abstillen gesucht

tja, ich mags ja eigentlich auch nicht glauben...aber woran liegt es dann???? Dass manche durchschlafen und manche nicht? Also Zähne usw. sind ja ausnahmen, aber auch wenn alles gesund und normal ist, wacht Tom an die 3x nachts auf und setzt sich ins bett und meckert, bis ich ihn anlege...je länger ich es hinasuzögere, desto energischer wird er...
Zum Abstillen:
meine milch ist schon viel weniger geworden, ich stille wirklich nur noch abends und nachts. ER will ja nicht aufhören...
Danke für Deine Antwort!!
GLG Jana

Re: Tipps zum Abstillen gesucht

woran das liegt? daran, daß jeder Mensch anders ist. Ich selbst bin eine unheimlich schlechte Schläferin, hab mein ganzes Leben lang Einschlafprobleme und verarbeite nachts meinen tag so wie viele Kinder. Da lob ich mir echt meinen Kleinen, der alle zwei Stunden aufwacht, kurz trinkt und wieder einpennt. Als Malte ini dem Alter war, hatte ichs chon abgestillt und lief im Wechsel mit meinem Mann jede Nacht eine Stunde durch die Wohnung mit Malte auf dem Arm. Einschlafen dauerte teilweise auch ewig. Tagsüber nur im kinderwagen. Es kommt mir ehrlich paradiesisch vor, daß ich mich jetzt nur hinsetzen muß, Arne stillt und ich lese oder sehe fern.
LG Franziska

Re: Tipps zum Abstillen gesucht

Hallo, zuerst: Flaschenkinder schlafen nicht besser, Auch mit Brei klappt´s nicht besser.
Wir haben so ein Exemplar zu Hause. Die Ärztin hatte beizeiten gesagt das wir nachts nichts mehr geben sollen, aber nach einer Woche mit Gebrüll haben wir gesagt, sie bekommt was sie will, zumal sie auch ziemlich leicht ist. Wir haben immer mal wieder Wasser nachts angeboten und irgendwann hat ihr das gereicht. Nach einer Weile reichte der Schnuller und inzwischen schläft sie durch bis 5/6 Uhr.
Abends gibt´s bei uns Brei und die letzte Stillmahlzeit früh ist jetzt eine Folgemilch. DAnach schläft sie aber im Gegensatz zu Stillen nochmal bis fast 8 Uhr.
Liebe Grüße Susi

Du hast Pooohooooost!! :o))) GGGGLG Yvonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen