Suchen Menü

Tipps gesucht

Anton hat außer ein paar Schluck Wasser und Melissentee und ein bissele Zwieback noch nix drin behalten. Als es ihm heute nachmittag ganz gut ging und er deutlich machte, dass er Hunger hat, hab ich ihm einen Zwieback mit ein bissel Tee vermischt und zwei Löffel gegeben. Nach dem Schläfchen musste er dann wieder würgen, aber den Zwieback blieb trotzdem irgendwie drin.
Dann wollte er später unbedingt ein Fläschchen. Ich hab ihm eins mit der halben Menge Pulver und Melissentee gemacht, er hat 40ml getrunken, die kamen ca.15 Minuten später wieder raus :o(.
Habt ihr noch Tipps oder muss ich einfach warten? Wenn er morgen noch nix drin behält, sollte ich wohl zum Notdienst, oder?
LG,
Clara
Bisherige Antworten

Re: Tipps gesucht

Hallo,
hoffentlich gehts dem kleinen bald besser. Ich würd ,orgen mittag spätestens zum Arzt, da die Kleinen ja auch sehr schnell austrocknen. Ums Essen gehts da nicht unbedingt, aber Flüssigkeit sollten sie schon bekommen und auch drin behalten. Das ist sehr wichtig.
Lieben Gruss und gute Besserung
Jessica

Re: Tipps gesucht

Hi Clara,
Magnus bekam Emesan Zäpfchen gegen Übelkeit und Erbrechen! So blieb das Essen drin, achja und Heilnahrung solltest du besser mal probieren, oder ist das nur gegen Durchfall *grübel*.
LG Anni

Re: Tipps gesucht

geh zur Apo und hol die Zäpfchen gegen Übelkeit und Erbrechen und schau das er immer etwas trinkt... und wenn nicht besser wird dann ab zum Notdienst....
lg jessi

Re: Tipps gesucht

Hi Clara,
gegen Übelkeit helfen Vomex-Zäpfchen.
Hast Du eine Elektrolyt-Lösung da? Gibts z.B. von Milupa in der Apo. Die sollte er schluckweise trinken, damit er nicht sämtlixhe Mineralien verliert.
Liebe Grüße
und gute Besserung
Karin

Re: Tipps gesucht

Tipps hab ich leider keine, weil Alexander so etwas noch nicht hatte. Ich wünsche Anton gute Besserung und warte nicht zu lange mit dem Arzt.
LG Ulrike

Re: Tipps gesucht

Hallo Clara,
Anton ist doch auch mega erkältet, oder. Als Pauline mal ohne Grund gebrochen hat wurde uns gesagt daß Babys bei Halsentzündung meistens brechen. Es ist dieser Schutzreflex der sie auch sonst würgen lässt wenn was im Hals steckt. Vielleicht kommts ja davon. Also zum Arzt würd ich morgen schon gehen, Flüssigkeitsverlust ist nicht zu unterschätzen. Gibts Du ihm den Tee warm? Pauline hat damals kühles Wasser am besten getrunken weil es wohl im Hals etwas wohl getan hat.
Gute Besserung für den kleinen Mann und für Dich eine nicht so schlimme Nacht.
LG PHlox

Re: Tipps gesucht

Ja, ich denke auch, dass es mit der Erkältung zu tun hat. Er hat zwar so wie es aussieht kein Halsweh, aber der Husten hängt relativ weit oben und die Nase läuft und läuft und er schluckt den Kram ja runter, da kann einem schon mal der Magen sauer werden. Man merkt auch, dass er beim Husten etwas würgen muss und dann kommt meistens der SChwall...
LG,
Clara

Re: Tipps gesucht

Hallo Clara,
haben wir letzte Woche auch gerade durch. Die Ärztin beim Notdienst sagte am besten ist Fencheltee (da am magenfreundlichsten) mit Traubenzucker (kann den Übelkeitskreislauf durchbrechen). Am besten gibst Du es Anton erst mal schluckweise, damit der Magen nicht gleich so viel auf einmal bekommt und überlastet wird. Beobachte ihn halt wegen Austrocknungsanzeichen (schlapp, sehr müde, trockene Lippen)dann würde ich gleich zum Notdienst.
Gute Besserung und das klappt schon.
LG Andrea

Re: Tipps gesucht

Das mit dem Traubenzucker ist eine sehr gute Idee!
Danke,
LG,
Clara

Re: Tipps gesucht

Ach wie schlimm :-(. Ich kenn das. Meine Tochter hatte das schon 2 x. Wir haben auch Vomex Zäpfchen aus der Apotheke geholt. Leider gingen die wegen gleichzeitigem Durchfall meist gleich wieder raus. Du kannst dann nochmal ein Zäpfchen stecken. Sollte das auch gleich wieder raus gehen, dann keines mehr (hat mein KiA gesagt). Dann kannst Du selbst eine Elektrolyt-Lösung machen, falls Du keine im Haus hast. Das Rezept von meinem KiA lautet folgendermaßen: Einen schwarzen Tee kochen (ja richtig - schwarzer Tee - war auch geschockt *g*). Diesen Tee ganz kurz ziehen lassen, dass er nicht zu stark ist. Dann zu gleichen Teilen Orangensaft dazu. Dann 1 TL Traubenzucker und 1/2 TL Salz. Also - meine Tochter hat's nur widerwillig getrunken, aber besser als austrocknen. Wenn das nicht geht, dann geb in jedem Fall abgekochtes Wasser bis morgen und geh dann zum Notdienst. Milch am besten komplett weglassen. Die Babys verhungern nicht. Das Austrocknen ist das Problem. Gute Besserung noch Euch beiden und
LG Ina

Re: Tipps gesucht

Hab leider keinen O-Saft da und außerdem wird Anton wund von Orangen... Aber ich geb ihm Wasser und Melissentee und werd morgen zum Doc gehen.
LG und danke,
Clara

Re: Tipps gesucht

Interessant, uns haben sie gesagt, schwarzen Tee lange ziehen lassen, damit die Gerbstoffe ins Wasser ziehen, die beruhigend auf Magen und Darm wirken. Auch ist lange gezogener Tee nicht so aufputschend. Und dann aber ganz stark verdünnen.
Was nun besser ist, weiß ich nicht, man lernt iommer dazu. Aber der lang gezogene Tee hat Clemens immerhin nicht geschadet.
LG, Enna2

Re: Tipps gesucht

Wusste gar nicht, dass der Ärmste krank ist! Clemens hatte ja nur Durchfall gehabt, was in diese Richtung geht, oben blieb alles drin.
Morgen würde ich auch zum Arzt gehen, glaube ich.
Jedenfalls haben wir Clemens meist Kamillen- oder Fencheltee gegeben - ob das bei Euch vielleicht was bringt? Die Milch nur mit halber Pulvermenge und mit Tee zu machen, wurde auch uns von der KiA-Praxis geraten. Die meinten, damit hätte man im Grunde schon eine Heilnahrung.
Ansonsten meinten sie auch, schwarzer Tee sei wegen der Gerbstoffe magenberuhigend und entzündungslindernd. Und zwar bei dem Alter gaaanz dünn, aber sehr lange ziehen lassen (damit die Gerbstoffe gut hineinkommen). Die haben Pi mal Daumen gemeint, ein Beutel auf eine große Kanne. Ich habe letztendlich in einer Tasse einen Beutel gut 5 min. ziehen lassen, und von diesem bitteren Gebräu soviel in ein e Flasche mit ansonsten Wasser getan, dass das Ergebnis im Fläschchen etwa die Farbe von Kamillentee hatte.
Clemens trinkt wirklich alles, da hat er geschmacklich gar keine Probleme. Vielleicht macht Anton ja auch mit. Ich hatte beim schwarzen Tee nicht den Eindruck, der würde Wunder wirken, aber am Ende weiß man ja nie, welche Maßnahme nun genau die richtige war. Achso, die meinten noch, Traubenzucker könnte hinein, wohl auch aus Elektrolytgründen. Aber wir hatten keinen mehr da, also haben wir gar nichts hineingetan.
Tja, ob das jetzt hilfreich war, weiß ich nicht, ich hoffe, Anton wird schnell wieder gesund. Man weiß ja selber, wie aklig man sich dabei fühlt, und bei den Kleinen ist ja auch der Flüssigkeitsverlust gravierender.
LG, Enna2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen