Suchen Menü

Tipps gesucht: Erziehungsratgeber

Ich würde mich langsam gerne mal etwas in das "Metier" einlesen. Hat jemand ein paar Tipps für mich? Ich bin zwar kein Fan von Ferber-Methoden o.ä. , aber auch kein Freund von "anti-autoritärer" Erziehung, bzw. von dem, was man allgemein hin darunter versteht.
Vielleicht habt ihr ja DEN ultimativen Tipp...
LG,
Clara
Bisherige Antworten

Re: Tipps gesucht: Erziehungsratgeber

Hallo Claranton,
ich habe zwar noch nicht viel gelesen in dem Buch, aber wie wäre es mit "Das Geheimnis glücklicher Kinder"?
Gruß RSBW

... das wollte ich auch gerade vorschlagen.
Ich finde er schreibt locker und hat sehr gute Ansätze was Kindererziehung angeht.
GLG Sandra

Noch was

Kennt jemand von Euch die Bücher von Jan Uwe Rogge? Was haltet ihr von denen?
LG,
Clara

Hör auf deinen Bauch!!!! Das wird meine Methode sein. Die wende ich im Beruf auch an und jedes Kind bekommt eine andere Methode!!
Damit fahre ich wohl ganz gut.
Es gibt ein Buch speziell über die Erziehung von Jungs. Das würde mich persönlich interessieren. Vielleicht kann man da noch etwas für sich herausziehen?
LG Ulrike

Vielleicht meinst du "Jungen - wie sie glücklich heranwachsen", ebenfalls von S. Biddulph (das ist der mit den Geheimnissen der glücklichen Kinder)?!
Ich hab nur die "Geheimnis"-Bücher 1 und 2 gelesen, das mit den Jungen haben Freundinnen von mir gelesen. Eine hat 2 Söhne (11 und 9), die andere einen (5) - beide haben mir das Buch empfohlen, und bei beiden geb ich viel auf ihre Empfehlungen.
Aber generell finde ich auch, dass das, was Herz und Hirn sagen bzw. der Bauch, die beste Methode ist.
Alles Liebe!
Birgit

Letztlich tu ich das auch immer. Aber ich hätte trotzdem gerne ein paar Anregungen oder wenigstens das Gefühl, mich ein wenig "informiert" zu haben. Was wir im Studium und im Ref gemacht haben war sooooo wenig hilfreich...
LG,
Clara

der Ultimative Tipp steht in meinem Profil: Kinder fordern uns heraus.
Ausserdem empfehle ich dir das Buch "der kleine Tyrann"
Ich halte generell nicht viel von Erziehungsratgebern, Erziehen heisst Vorleben - man braeuchte also eigentlich einen Erziehungsratgeber fuer die Erwachsenen...
LG
Peanut

Ich stimme Dir voll zu, was das Vorbild angeht. Und es ist gar nicht so einfach, an sich selbst zu arbeiten und konsequent zu sein!
Dennoch würde ich gerne das ein oder andere Buch zum Thema lesen, um ein paar Anregungen zu bekommen und mir mal Gedanken darüber zu machen.
LG,
Clara

hi clara,
bin im moment 2 bücher am lesen:
das kompetente kind von jesper juul (wird im langzeitstillforum hochgelobt)
und kinder sind anders von maria montessori
wenn ich sie fertig glesen habe, gebe ich info wie ich sie fand und worums hauptsächlich geht, verleihe sie dir bei interesse auch gerne.
lg
yvonne

Vielen Dank. Der Jesper Juul würde häufiger genannt und maria montessorie ist natürlich auch ne gute idee!!!! Ja, wäre sehr interessiert an Deiner Meinung...
LG,
Clara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen