Suchen Menü

Tipp's für Seitenlage???

Wir waren gestern bei der U4. Soweit geht's dem kleinen Mann recht gut und er bringt schon stattliche 6800 g auf die Waage *feu* (nachdem meine Tochter so ein Hungerhaken ist *gg*). Nur meinte der Doc, dass Marco's Köpfchen etwas "verformt" sei, weil er anscheinend ständig vom Rücken aus nach einer Seite schaut. Nun soll ich ihn so oft wie möglich auf die rechte Seite legen. Hmm, das gefällt ihm aber nicht. Er strampelt dann so lange bis er wieder auf dem Rücken liegt oder er schreit oder er will dann nicht schlafen. Hab ihm jetzt schon das Stillkissen in den Rücken gelegt, aber dann rollt er auf den Bauch :-(. Hab auch immer das Gefühl, dass bei der Seitenlage das Ärmchen, das unten ist, gequetscht wird. Und andererseits hängt das Beinchen, das oben ist, irgendwie so komisch in der Luft rum *grübel*. Sieht also echt unbequem aus. Falls hier jemand sein Kind in Seitenlage legt...sieht das dann bei Euch auch so "komisch" aus, bzw. mögen Eure Kid's das, oder habt ihr nen Tipp, dass sie nicht so leicht umkippen (auf Bauch oder Rücken)?
LG Ina
Bisherige Antworten

Re: Tipp`s für Seitenlage???

Hallo Ina,
der Text könnte von mir stammen. Wir haben das selbe Problem! Ich hab schon alles probiert aber Magnus will nicht. Genau wie du beschreibst wird der Arm gequetscht und das Bein baumelt in der Luft :o(. Leider sieht das Köpfchen wirklich schief aus aber was tun? Bin auf die Tipps gespannt! LG Anni

Zwar keinen Tipp für die Seitenlage, aber...

...wir haben den schiefen Kopf von Jolina hinbekommen, in dem wir sie auf dem Wickeltisch immer wieder mobilisiert haben den Kopf in die andere Richtung zu drehen. Also, ich habe meine Hand auf ihre Wange gelegt und den Kopf langsam nach der Seite gedrückt. Nach einer Weile hat sie es sogar schon von alleine gemacht, wenn ich die Hand nur auflegte. Bei der Rückenlage leg ihn einfach so hin, dass er auf seiner ungeliebten Seite was Schönes sehen kann. Dann ein Spucktuch zusammenrollen und unter die Schulter klemmen, so dass der Kopf von alleine zur der ungeliebten Seite kippt. Das Ganze ein bis zwei Wochen konsequent durchgezogen, hat bei uns super funktioniert. Bei uns kam allerdings noch dazu, dass Jolina tagsüber nur auf dem Bauch schlafen wollte und da den Kopf komischerweise nur zur anderen Seite drehte. Liebe Grüße Zauseline

Re: Tipp`s für Seitenlage???

Hallo Ina!
Vielleicht ein Keilkissen?
Da kann er nicht vor und nicht nach hinten fallen ;)
Wenns ihm allerdings nicht gefällt und er brüllt, dann ist das ein Problem, aber probieren kannst Du es trotzdem.
Liebe Grüße,
Babsl
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen