Tipp fürs Zähneputzen - mein Sohn will nicht ;-)
Re: Tipp fürs Zähneputzen - mein Sohn will nicht ;-)
Livia hatte bis vor 2 Monaten "nur" 2 Zähne da klappte es mit dem selber putzen lassen noch wunderbar und ich hab sie auf der Zahnbürste mit wenig Zahnpasta rumkauen lassen.
Seit 2 Monaten hat sie aber + 7 Zähne und die Sache hat sich zum Mühsamen gewendet leider :(
Auf die Gefahr hin, dass mich einige Angreifen hier unser jetziges Vorgehen. Hab mal bei Super-Nanny gesehen, dass es so wie wir es machen schlecht sei aber mir sind Livias Zähne ohne Karies sehr wichtig!Hoffe auch stark, dass es sich um eine Phase handelt *hoffhoff*
Ich lasse Livia auf der Zahnbürste rumkauen erkläre ihr vonwegen oben schrubben, unten schrubben, nach hinten ((helfen darf ich nicht gibt riesen Gebrüll :( zusammen Zähneputzen klappt auch nicht sie will dann immer meine Zahnbürste :())
Nach einiger Zeit erkläre ich ihr, dass wenn ich nicht helfen darf, wir zum Wickeltisch gehen und ich ihr die Zähne gründlich putzen möchte. Sie nickt dann und ab gehts auf den Wickeltisch dort halte ich ihre Arme über ihrem Kopf zusammen, und putze alle Zähne gründlich mitlerweile akzeptiert sie dies immer besser und wenn wir fertig sind klatscht sie in die Hände. Ich weiss hört sich sehr brutal an vonwegen Hànde über dem Kopf zusammen halten finde aber mit einem Kleinkind zum Zahnarzt brutaler so sehe ich es...
Evtl. kaufen wir demnächste eine elektrische Kinderzahnbürste einige Freundinnen von mir schwören darauf?!
Also hoffentlich klappt es bald wieder besser mit dem Zähneputzen bei Euch wie auch bei uns!
Liebe Grüsse
Nadja
ich kenn das mit der "Verweigerung" auch zu genüge. Was jedoch meinen Kindern super gut gefällt, ist ihre elektrische Zahnbürste. Ich hab bei beiden die Erfahrung gemacht, bevor ich ewig versuche mit der Handbürste was sauber zu bekommen - werfe ich die Elektrische an und selbst wenn diese nur wenige Sekunden am Zahn ist, hat sie doch mehr erreicht als eine Handzahnbürste. Die Jungen's lachen sich immer schief, weil es so kribbelt!
Allerdings sind die Kinderzahnbürsten von BRAUN in der Anschaffung recht teuer.(nimm keine für Erwachsene, weil die Drehzahlen zu hoch und die Bürsten nicht für Kinder sind!) Aber es lohnt sich!
Viel Glück und vor allen wieder Spass am Zähnchenputzen...
LG Kerstin
Bei uns ist es so: erst darf ich alle zähne schrubben, dabei macht sie auch schön aaahhhh und dann darf sie nochmal drauf rumkauen :-)
ne elektrische haben wir auch gekauft, aber sie brüllt wenn ich das ding nur in die hand nehme *lach*
So unterschiedlich ist das.
Die einen finden die elektr. Bürsten toll und die anderen brüllen wie am Spieß. Von Schwager der Sohnemann rennt auch immer aus dem Bad, wenn ich die Teile "anwerfe" und sucht schnellsten's das Weite.(zumeist finde ich ihn beim Papi am Hosenbein hängend *lach) Weshalb auch immer manche so drauf reagieren. Ein Versuch ist's aber auf alle Fälle wert. Wenn die tollen Geräte noch nicht heute in deren Münder dürfen, dann eben morgen oder etwas später oder eben noch später...
LG Kerstin
bei uns klappt es nur mit einem Fingerling zum Zähneputzen aus der Apotheke, ist aus dem gleichen Material wie Schnuller und hat Noppen. Die Zahnpasta verteile ich auf der gesamten Fläche (ist ziemlich lang und breit), damit er sie nicht so schnell abgelutscht hat.
Aber immer klappt es nicht. Am besten geht es, wenn ich zuerst von innen putze und jedesmal so vorziehe. Jonas versucht dann zuzuschnappen und es ist wie ein Spiel. Wenn er den Mund dann schön aufhat, putze ich außen. Aber einfach ist es echt nicht.
Viel Glück noch und v.a. gute Nerven.
Glg Angelika
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen