Tiere und Pflanzen
wie macht Ihr das mit Euren Kindern, wenn sie auf Tiere treffen oder im Garten sind?
Meine geht noch ganz unerschrocken auf Tiere zu. Das finde ich prinzipiell gut. Aber wie bringt ihr euren Kindern bei, dass man nicht aimmer davon ausgehen kann, dass alle Tiere, speziell Hunde nett sind?
Und bei Pflanzen? Keine Pflanzen anfassen dürfen? Nur im Beisein der Eltern? Oder wie?
Denn da können sie ja nicht zwischen giftig und ungiftig unterscheiden.
Noch nimmt sie alles in den Mund. Eure auch?
LG,
Kore
Re: Tiere und Pflanzen
LG Ina
also was teier angeht, geht Alisa auch auf alle zu.
Erst gestern imPark hat sie nen femden Hund gestreichelt, aber nur weil mir der Mann versichert hat das er absolut Kinderlieb ist und ich dabei war.
Alisa ist eignetlich nicht alleine im Garten,und wenn sie an die Blumen geht, dann richt sie dran ( hat ihr Mama gezeigt ) aber essen tut sie die nicht , pflücken auch nicht...
Ich hab mir da noch nicht so nen Kopf gemacht , weil ich sie nicht unbeaufsichtigt lasse / lassen kann.
Und sit es mal so weit ( im Vorgarten ) da ist nichts was sie nicht darf...
LG Schnegge
ich bin ja fast immer dabei. Pflanzen interessierne ihn schon, aber er macht nur "ei" :-))
Er nimmt aber auch nicht mehr alles in den Mund.
Bei Tieren sehe ich zu, dass er immer nah bei mir ist, ich denke mal, er gewöhnt sich daran. Später kann man ihm vielleicht beibringen, dass er den Besitzer fragt, ob er streicheln darf.
Pflanzen die giftig sind, hm, da muss ich mich selbst erst mal genau informieren. Ich denke, dass wird er auch lernen.
glg TIna
Da ich selber riesen Respekt vor Hunde habe versuche ich Livia`s offenheit gegenüber Tieren zu unterstützen.
Wir gehen oft in Streichelzoos, Füttern die Katzen der Nachbarin die hat gegen Kinder abgehärtete Katzen :o)
Auf Spaziergängen treffen wir öfters auf Hunde, da halte ich Livia aber an der Hand erkläre ihr, dass wir zuerst den Halter fragen müssen ob es ok ist wenn sie diesen Hund streichelt, frage dann den Hundehalter und ich bin beim Streicheln und Bestaunen direkt dabei und kontrolliere ihre Handgriffe (will ja nicht dass sie dem Hund "aua" macht und der dann zubeisst)
Sie hat bis jetzt bei Hunden die vorbeispaziert sind (Spielplatz oder beim Einkaufen) noch nie selber einfach einen Hund gestreichelt weiss nicht ob purer Zufall oder ob sie wahrnimmt, dass ich den Hundebesitzer nicht anspreche? Sie haltet sogar grossen Abstand ruft mich und zeigt ganz freudig wild auf den Hund bleibt aber wie angewurzelt stehen (bis jetzt noch vielleicht:)
Livia nimmt auch vieles in den Mund wir haben ihr aber schon früh Papierchen, Zigarettenstummel, Kaugummi etc. laut und deutlich als "iiiik oder gagga" klargemacht und bei jedem Zigi-stummel, Kaugummi oder ABfall den wir unterwegs antreffen betont sie iiik oder gagga und zeigt mit dem Zeigefinger drauf läuft dann weiter wiederholend iiik gagga :o) nicht so ideal ich weiss aber es ist ihr geblieben *gg*
Pflanzen darf sie in der Wohnung nicht anfassen und macht es unterwegs sehr selten im Moment freut sie sich über jedes Gänseblümchen :o) andere Pflanzen sind ihr ziemlich egal. Steine, Dreck, STecken und Sand gehören zu ihrem täglichen Speiseplan *smile*
Liebe Grüsse
Nadja
Pflanzen, tja, ich weiss ja selbst nicht, welche Pflanzen giftig sind. Und es ist ja eigentlich nur so lange kritisch, wie die Kleinen alles in den Mund nehmen. Vom Anfassen alleine fallen sie ja nicht gleich tot um und vor dem Essen waschen wir sowieso immer die Hände. Jolina mag Blumen gerne und ich erlaube ihr die auch. Ich bin ja immer dabei und bisher wollte sie auch noch keine Blumen essen. Liebe Grüße Zauseline
bin selbst ein Hunde-Angsthase und möchte eben genau nicht, dass unsere Kleine auch Angst hat.
Wie verhält man sich denn nun eigentlich richtig?
Ich dachte immer, Hand hinhalten sei gut zum Schnuppern?
Gruß,
Kore
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen