Thema FERNSEHEN!!! Ihr und die Kids!!!
So, Sarah-Michelle wir in 9Tagen 4Jahre, sie schaut meist zweimal eine halbe Stunde TV. Ist sie krank oder am WE schaut sie auch mal länger. Meist KIKA, da die anderen Sender mir zuviel Gewalt zeigen!! Ab morgen läuft der kleine Eisbär auf KIKA um 18.15 darauf freu ich mich auch, da ich den Lars so mag... naja und da Sandmännchen immer unser Tagesabschluß ist, wird sie dann wohl länger schaun dürfen...Tim-Luca schaut Sandmännchen immer mit, das gefällt ihn total...
Und wenn Mama früh mal in Ruhe aufs Wc gehen will ohne das jemand schon vorher spült oder das Papier reinstopft, dann mach ich ihn den TV an auf KIKA und hoffe das da KEINE Teletubbies dran sind... ich finde die so....grr..
Wie seht ihr das?
Wenn Kids TV schauen was schauen sie und wielange?
Schaut ihr im beiseineurer Kids TV??
lg jessi
Re: Thema FERNSEHEN!!! Ihr und die Kids!!!
Ich hab jetzt noch Folgen von "Pingu" geholt, die kommen dann irgendwann mal zum Einsatz. Im Moment guckt Anton, wenn er dran denkt (und das ist fast jeden Tag), eine Muppet Show (aber eben nicht ganz), das sind eigentlich 30 Minuten, davon guckt er maximal 15.
Fernsehen sieht er nur gaaaaaanz selten mal, nur beim Kuscheln+Flasche im Elternbett läuft manchmal der Fernseher *schlechtes Gewissen hab*...
Aber: Wir haben ja auch kein älteres Geschwisterkind, wo Anton automatisch mitschauen möchte!
LG,
Susanne
Mich vergessen.
Ganz selten mal schau ich einen Film, aber das wird wieder mehr, wenn ich wieder am Stillen bin.
LG,
Susanne
Wir versuchen, Noah kein Fernsehen anzubieten, solange er auch keinen BEdarf hat. Natürlich gelingt uns das nicht immer. Es läuft schonmal der Fernseher, wenn er im Raum ist. Meist zw. 19 - 20 Uhr. In dieser Zeit geht er dann ins Bett, bekommt also nicht so viel davon mit.
LG Anusch mit Noah
LG Ina
Rebecca darf seit 2 Wochen Teletubbies schaun,ich mag die auch nicht,aber den Kaffee den ich dann in Ruhe trinken kann:-)Leon darf morgens wenn Zeit ist 15 min schaun(ThomasLok od.Bob) und wird auch abends nun hin und wieder Lars anschauen wollen.Ansonsten steuer ih das gerne per DVD,also wenn Rebecca z.B. mittags schläft mal ne Folge BenjaminBlümchen od.Winnieh Pooh.Rebecca schaut Bob und Thomas(tschutschutschu sagt sie) auch gerne mit!Mein Mann schaut garnicht fern,ich schau gerne Horrorfilme wenn die Kinder im Bett sind!Diverse Serien die ich mag/mochte(buffy,trucalling) nahm ich immer auf und hab dann abends geschaut!Ab und an schau ich GZSZ mal 10-15 min rein,das läuft dann wenn die Kinder im Bad sind oder spielen!
LG Petra
liz schaut immer das sandmaennchen sonst nichts und wenn sie dabei ist schauen wir nicht tv.
lg heidi
moritz schaut gar kein fernsehen und wir nur abends wenn er schläft mal ne dvd o.ä.
aber auch nicht jeden abend,fernsehen gehört nicht unbedingt zu unserem tagesablauf.
lg
katja&moritz 21mon
ABer du wirst sicherlich auch bald merken wenn ein Geschwisterkind da ist, da ändert sich so manch gute Vorsatz... grins...
lg jessi
zum Thema "Nachrichten" wollte ich noch kurz was sagen. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass man auf keinen Fall Nachrichten im Beisein von kleinen Kindern oder auch jungen Schulkindern schauen sollte (dann lieber GZSZ, Teletubbies oder ein Liebesfilm:-))), weil da ja doch oft Schreckensbilder gezeigt werden, die die Kinder ungefiltert aufnehmen, aber noch nicht verstehen können. Ein Kollege hat mir auch mal erzählt, dass seine Tochter im Alter von 6 Jahren immer nachts Alpträume hatte. Bis sie dann rausgefunden haben, dass das von den Nachrichten kam, die abends nebenher liefen und das Kind unbewusst aufgenommen hat. Danach waren die schlechten Träume schlagartig vorbei.... Das Gehirn von kleinen Kindern kann noch nicht filtern bzw. hat noch nicht die Abschottungsmöglichkeit wie wir sie haben..... Nur mal so als Tipp, weil Jolina ja auch nicht die beste Schläferin ist.....
Lg, Alex
Tom nimmt erst jetzt so den Fernseher wahr. Ich gucke tagsüber gar nicht. Abends, so nach dem Abendbrot ist es etwas unser Ritual geworden, dass wir uns gemeinsam aufs sofa setzen und ein stück schokolade essen. zudecken, er spielt mit seiner motorikschleife und ich gucke das ende von schmeckt nicht gibts nicht. 15 min. dann tv aus, kuscheln, runterkommen, zähneputzen...
natürlich mache ich das nicht jeden tag, ohne tv gehts genauso gut, dass ist mir wichtig.
tv schauen wird er schon noch früh genug!!
aber ich will es auch nicht so eng sehen, es gibt ausnahmen, ioch will den fernseher nicht zu sowas besonderem machen, denn das merkt er sofort und dann wird der TV so richtig interessant!!!
LG
jana
wir sind ja auch ziemliche TV-Junkies gewesen. Allerdings nicht den ganzen Tag normales Fernsehprogramm schauen, sondern halt zum Frühstück, nachmittags zum Tee und abends unsere geliebten Serien (Star Trek, Scrubs, Simpsons, etc.) oder Filme auf DVD.
Das haben wir aufhört. Filme schauen beim Essen gibts gar nicht mehr. Und in Gegenwart von Merlin schaue ich überhaupt nicht, außer er schläft bei mir auf der Couch (er wacht oft abends auf und will dann bei mir bleiben, ich will aber nicht schon so früh ins Bett, wenn wir auf der Couch kuscheln schläft er gleich wieder ein und ich schau dann halt weiter fern). Mein Mann ist leider nicht so konsequent, er schaut beim Kaffee immer NTV, um sich über aktuelle Kurse und das Weltgeschehen zu informieren und weils so schön war, läßt er den Fernseher gleich laufen und schaut irgenwelches Zeug an. Merlin saust zwar rum, schaut aber natürlich schon immer mal rein. Das kann ich überhaupt nicht leiden und deswegen gibts öfter mal Zoff.
Seit ein paar Tagen schaue ich mit Merlin "Mausi" auf Video an. Wir haben viele Mausi-Bücher und jetzt auch einige Videos. Eine Geschichte dauert 5 Minuten und ist ganz kleine. Da sitzt er bei mir auf dem Schoß und wir schauen gemeinsam eine Folge, mehr nicht. Ich erkläre nebenbei viel und wir erzählen nach dem Video die Geschichte nochmal oder holen uns das dazu passende Buch und reden nochmal drüber. Das haben wir 2-3 mal gemacht, wird aber keine tägliche Aktion.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das Flimmern des Fernsehers (Zeilenfrequenz) sehr schädlich für das Kindergehirn und die Augen sind, deshalb möchte ich eigentlich nicht, dass er regelmäßig was anschaut.
lieben Gruß
Aline
Wenns nach Finia geht, gar kein Fernsehen, die guckt nämlich nicht mal bei KIKA so richtig hin, dann würde der Fernseher unnötig laufen.
Dafür läuft aber den ganzen Tag, wenn wir zu Hause sind meistens das Radio. Finia tanzt nämlich supergern.
Ich selbst guck am Tag gar kein Fernsehen aber mein Männe. Der guckt gerne Fernsehen, daher ist das Fernsehen auf den Abend beschränkt, auch wenn Finia noch wach ist. Aber wie oben gesagt guckt sie eh nicht hin.
Vielleicht kommt das noch, ich sehe es aber ziemlich zwanglos.
LG Lenya
ich schau nicht viel TV, noch nicht mal abends, darum ist es für mich ganz normal, dass der Fernseher tagsüber aus ist(im Regelfall). Mein Mann schaut immer abends ab 8, aber da schläft Tim schon. Ich hab Anfang des Jahres mit Tim immer beim inhalieren TV angemacht und am Wochenende, wenn ich dran denke, dann mach ich auch mal an, ABER: er schaut nicht...max. 2 Minuten, dann läuft er in sein Zimmer und dann wird die Kiste halt wieder ausgemacht. Ganz ehrlich, ich freu mich, wenn er etwas älter ist und man grad bei Schmuddelwetter, mal nachmittags zusammen nen schönen Film schauen kann. Hätte auch kein Problem mit Teletubbies, durch das ständige wiederholen ist schon ein Lerneffekt da, aber ich geh dann raus, die machen mich aggressiv!!!! Ich finde, es gibt einige süße Kinderserien (Koala Brüder)und wenn Tim irgendwann möchte, dann darf er gerne schauen! GLG, Anja
bei uns ist das TV den ganzen Tag aus.
vor 18.h 18.30 läuft das Ding nüscht.
Und das wird auch in Zukunft so bleiben....
wenn dann fangen wir mit Sendung mit der Maus oder Sesamstrasse an
aber Teletubbis find ich soooooo bescheuert sorry
ich habs mal 5 min. gesehen und war geschockt ....was ein Sch.......
das wird Niclas sich gannnz sicher nicht antun müssen.
LG ALEX
ja, unsere sehen schon fern und zwar entweder die Teletubbies (ich find sie auch nicht berauschend, nur bin ich ja NICHT die Zielgruppe und die Filme finde ich wieder für die Kinder lehrreich) oder Winnie Pooh auf DVD.
Morgens, das gebe ich zu, wenn unsere Frühaufsteher gegen 5 oder 6 Uhr aufwachen und ich nicht hochkomme, dann dreh ich den TV auch auf, eher damit Licht ins Zimmer kommt *gg*, denn da wird geturnt und gekuschelt aber nicht TV geguckt.
Wir beide gucken erst dann, wenn die Kinder schlafen.
Natürlich gibt es Tage, da bleibt die Kiste abgedreht, weil wir unterwegs oder druassen sind!
lg Sun, die das mit dem TV nicht eng sehen mag, sonst wirds erst recht interessant!
fernsehen gibt es nur abgepackt ;o)
es gibt fernsehen, sicher... aber nicht täglich und auch meist nur ca. 'ne halbe stunde! wobei ich dazu sagen sollte,dass dies eigentlich wegen dem großen ist, der kleine guckt dann gezwungenermaßen :o) mit!
aber wie gesagt, wir beschränken es gaaaaaaanz stark, wobei durchaus auch mal die kinder mit dabeisassen, wenn der papa die simpsons geguckt hat *und das ist ja nun nicht wirklich kindgerecht*
da wir selber wenig fernsehgucker sind mußten wir unseren fernsehkonsum nicht wirklich einschränken!
glg von ildiko
p.s.
nochmals liebe grüße
ildiko
das wars dann auch.
lg,doris
Nein, Jonas (21 Monate) schaut noch kein Fernsehen. Ich habe vor, dass er nach dem 3. Geburtstag mit Sandmännchen anfangen darf. Er muss also noch ein gutes Jahr warten....
Wir schauen in Jonas Beisein auch kein TV, sondern nur abends, wenn er schon schläft. Ich muss dazu sagen, dass wir momentan aber auch nur 3 Programme haben, in sofern gibt es da eh selten etwas, das uns interessiert bzw. wir holen uns dann öfters mal einen DVD aus der Videothek. Früher sind wir viel ins Kino gegangen, aber das geht jetzt leider nicht mehr so oft.
LG, Alex
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen