Suchen Menü

Theater beim Essen

Hallo,
Merlin macht seit fast 3 Wochen tagsüber meistens ein Theater beim Essen. Er bekommt ja abgepumpte Mumi, so dass ich momentan entnervt mehr wegschütte, als er überhaupt in den Bauch bekommt. Er hat bislang keinen richtigen Rhythmus und trinkt normalerweise alle 2-3.5 Stunden (rund um die Uhr). Allerdings keine so großen Portionen. Vor dieser Phase waren es zwischen 90 und 110ml, ganz selten auch mal mehr, öfter mal weniger - er trinkt selten leer.
Früherer Ablauf: Kind quengelt, Blick auf die Uhr (ob wenigstens schon 2 Std. um sind), Flasche in den Wärmer, Schreien, weil´s nicht schnell genug geht. Dann trinken in ca. 15 Minuten ist die Flasche leer und gut.
Seit ca. 3 Wochen: quengeln, Blick auf die Uhr, Schreien und sich reinsteigern, weil´s zu langsam geht. Flasche in den Mund: kein richtiger Zug, extrem langsames Nuckeln, ständig Schreien zwischendrin. Besserung nur durch Rumlaufen und Schuckeln unterm Trinken. Flaschendauer: 1 Stunde, Mutter genervt! Meistens hört er schon nach 50 ml ganz auf, quengelt und schreit aber weiter. Für einen Schub ist das wohl zu lange. Es hat den Anschein, dass ihm das Essen nicht schmeckt, gibt es das??? Hat er aber mit Pulverflasche auch schon mal gemacht. Allerdings nur 1x.
Aber Oh Wunder: Nachts klappt alles wie gehabt. Da wird ordentlich getrunken und gut. Was soll ich tun? Bin ratlos.
Gruß
Jaelle und Merlin (11W2T)
Bisherige Antworten

Re: Theater beim Essen

Quält ihn eventuell ein Bäuerchen, was raus muss, wenn er schon vor dem ersten Zug schreit? Durch Schreien kommt ja auch Luft in den Bauch, eventuell muss die erst raus, noch bevor er zu trinken anfängt?
Warum pumpst Du ab? Kannst Du es nicht einfach nochmal mit anlegen probieren?
Vielleicht schmeckt ihm der Sauger nicht? Ggf. mal von Latex auf andere Sorte oder umgekehrt wechseln.
LG und viel Erfolg!
Jilli

Re: Theater beim Essen

Hi Jili,
ist eventuell das Saugerloch nicht mehr groß genug für Ihn?
Je älter desto größer, vielleicht solltest Du mal wechseln.
Wenn er nichts rausbekommt aus der Flasche wird er vielleicht wütend und frustriert. Wenn die Flasche solange dauert, solltest Du wechseln.
LG PHlox

Re: Theater beim Essen

Hallo Jaelle!
Faszinierend! Ich habe exakt das gleiche Problem, nur dass mein Sohn Ben (10 Wochen und 5 Tage) BEIM STILLEN brüllt und zappelt! Ich habe schon eine Stillberaterin konsultiert und war mit ihm beim Kinderarzt. Die Stillberaterin will mir eine Saugverwirrung durch den Schnuller ans Herz legen, was ich absolut nicht glaube, da es eben nachts immer super klappt. Der Kinderarzt tippte auf Magen- Darmvirus und deshalb Bauchschmerzen beim Trinken, aber der müsste jetzt langsam auch mal weg sein. Das Ganze geht schon seit zwei Wochen so, gegen Abend wird es immer schlimmer. Bei der letzten Mahlzeit vorm schlafen habe ich das Gefühl er kriegt gar nix mehr ab. In seinem Bauch grummelt es total und er versucht immer weiter zu trinken, aber irgendwas hält ihn davon ab. Bin auch verzweifelt und wäre extrem erleichtert wenn hier jemand eine Antwort weiß!!!
Liebe Grüße,
mimsi

Re: Theater beim Essen

liebe jaelle,
bei uns ist genau das gleiche,.....
aus der flasche (MM) oder vom busen,....
haben unsere zwei miteinander telefoniert???;-)
wir sind wiedermal gott sei dank nicht alleine.
alles liebe karin und kristina 11w+2t

Wir haben das Problem auch!

weiß aber leider auch keinen rat. :-(
wie ich sehe, haben das mehrere Baby's.
lg pumping dine+tony 11w6t (leider alles klein, wegen pumperei)

Re: Theater beim Essen

hallo,
auch wir hatten das problem, mittlerweile weiß ich aber sicher, dass es der bauch ist, der hannah beim trinken quält,
ich geb ihr dann zwischendurch den schnuller (sie kann nämlich beim saugen gut pupsen, allerding nur wenn sie nicht auch noch schlucken muss)
ich stille übrigens noch voll und der schnuller hatte keinerlei negative wirkungen, auch wenn man mir anfangs davon abriet
nach einem ordentlich krach in die windel trinkt sie dann friedlich weiter als wär nichts gewesen
vieeleicht hilft´s dem einen oder anderen
lg anita + hannah am arm 14w

Re: Theater beim Essen

hi jaelle!
ich habe genau dasselbe problem-nur das ich eben stille.
aber auch nur tagsüber,nachts wird routiniert durchgetrunken und dann weitergeschlafen.aber am tage ist es zur zeit echt zum kotzen(bin noch ziemlich genervt)wenn er dann quengelt und ich ihn anlege tut er nicht wie nachts zügig durchtrinken sondern da werden die ersten schlücke obergierig runtergeschluckt,sich dabei verschluckt,luft gezogen,gepupst,rumgehampelt und nach max. 5min gequatscht,gelacht laufend angedockt wieder loslassen usw.ich find das einmal ja ganz lustig,aber nach der 3. mahlzeit einfach nur noch nervig-meine armen brustwarzen!desweiteren hab ich nun auch angst das meine milch weniger wird,denn er trinkt ja nur noch so kurz und denn auch nur noch eine seite.wo er noch kleiner war hatte er beide seiten brav 15 min bearbeitet-aber jetzt.menno:(ist das jetzt so ne phase von den kiddis?ist ja zumindest gut zu wissen das es anderen auch so ähnlich ergeht,dann kann es ja nicht ganz so besorgniserregend sein*seufz*
aber einen tipp hab ich leider auch nicht-hab ihn vorhin vor lauter wut eine mullwindel übern kopf gelegt.da gings dann für ein paar schlückchen,dann hat er mit meiner brust gequatscht:(
mitleidende grüße!
katja+moritz 14w

Re: Theater beim Essen

das phänomen ist recht häufig. ich persönlich glaube, die kinder bekommen jetzt viel mehr mit und sind deshalb abgelenkt. nachts ist ja alles schön ruhig. durch die aufregung kommen blähungen dazu usw.
ich hatte bei dem großen dasselbe problem. aber irgendwann wurde es wieder besser.
vielleicht füttert ihr mal in einem abgedunkelten, ruhigen zimmer?
lg und viel erfolg
franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen