Teil 2
lg sylvia (und Noah, 4 1/2 Monate)
Re: Teil 2
Die einzige Chance, die du hast ist mit einer festen Mahlzeit anzufangen. Egal wann er vorher was bekommen hat, auf die Mahlzeit bestehst du. Nach einer Weile gewöhnen sich die Kleinen wohl daran und erst dann kannste die nächste Mahlzeit festigen. Aber wie schon gesagt, der nächste Schub kommt bestimmt und dann hat sich das erledigt. Manche Kinder sind halt so chaotisch und ich gehe auch nicht immer um die gleiche Zeit ins Bett. Liebe Grüße Zauseline
Danke für deine Antwort!Da gehts mir in sofern besser, als dass ich jetzte weiß, dass das wohl bei vielen Kindern "normal" ist, dass sie so chaotisch sind. Da muss man dann halt durch. :-)) Und das mit dem Schub: Klar, da ist dann sowieso alles wieder beim "Alten".
lg Sylvia
ich kenne mich ja mit den ganzen Schüben (wann welche Schübe da sind und wie heißen) überhaupt nicht aus. Noah hat seine Trinkgewohnheiten nachts auch schon mal geändert. Nachdem er immer gegen halb 7 ins Bett geht, kam er ja sonst immer so gegen 1 oder 2 Uhr und dann alle 3 Stunden. Nun kommt er seit einigen Wochen shcon gegen 22 Uhr und dann alle drei Stunden.
Aber das abendliche Zubett-Gehen war -trotz irgendwelcher Schübe- glücklicherweise nie ein Problem.
Selbst wenn ich ihn bspw. gegen 17.30 Uhr noch mal angelegt habe, habe ich ihn trotzdem vor dem Zubett-Gehen um 18.30 Uhr nochmal angelegt -einfach um das Ritual zu bewahren. Er hat dann halt entschieden, ob er noch etwas trinken will oder nicht.
Ich achte da überhaupt nicht mehr auf die Uhr, sondern nur auf Noah.
Ich glaube, ich konnte dir nun nicht viel helfen...
Eigentlich wolle ich dir nur sagen, dass ich nichts hinauszögern oder verschieben würde. Stille ihn wie er es will und wenn er satt und müde ist, wird er auch einschlafen. Unser Noah wird ja immer gegen 18 Uhr müde. Ich weiß nicht, wie es damit bei deinem Noah ist.
Ich drücke dir die Daumen!
LG Anusch.
Ich will ja auch gar nicht rauszögern, das würde ja bedeuten, ihn schreien zu lassen. Das mit den Uhrzeiten war bei meinem Noah genauso oder ähnlich. 7 Uhr schlafen, dann sogar bis 3 Uhr nachts! Und dann alle drei Stunden. Das hat sich seit ein paar Wochen nach vorne verlegt und er hat nachts die Zeiten verkürzt. Graus! Ich glaube, ich mach das aber jetzt auch so, dass ich ihn einfach um des Rituals wegen um 19 Uhr wie bisher anlege. Egal, wann er vorher Hunger hatte. Gute Idee. Müde ist er dann übrigens gegen 19.45 wieder (ungefähr). Aber trotz Augen reiben, gähnen etc. findet er nicht in den Schlaf und zappelt, weint, brüllt manchmal ne Stunde rum. Heute hats jedenfalls ne dreiviertel Stunde gedauert. Mit nur ein bisschen Weinen, viel Mama am Bett, streicheln und viel sein Schlaflied singen wenn er geweint hat. Das ging heute einigermaßen gut. :-)
Liebe Grüße an dich und deinen Noah!
sylvia
Ich würde das Ritual konsequent weiter durchführen, egal ob nun an diesem Tag 18 oder 19 oder 20 Uhr ist. Vielleicht bringt das schon mal was. Leon hat seit einigen Wochen einen festen Rhythmus. Er wird schon sehr früh müde (ca. 17 Uhr) und schläft dann mit Ritual bis ungefähr 1 Uhr/3 Uhr nachts. Dann gibt es eine Fütterung und er schläft noch mal bis 5/6 Uhr.
Ich füttere ihn immer nach Bedarf, gerade nachts. Er ißt dann schnell (200 ml in 15 Minuten) und schläft dabei schon so gut wie weiter. Hinlegen, rausgehen.
Stillst Du noch? Ich kenne mich mit dem Bedarf in diesem Alter nicht aus. Aber bei der Flasche mache ich es so, dass ich Leon z.B. bei der Nachmittagsflasche nicht so viel gebe, wenn er die sehr spät (also knapp vor dem Schlafengehen) haben will. Dann ißt er abends die übliche Menge und schläft dann satt ein.
LG Conny und Leon (Donnerstag 6Monate)
Das spielt sich alles schon noch ein...
GLG Gwen & Jo
Ich denke, zwei Sachen sind wichtig:
1. Wie Zauseline schon sagte: eine feste Abendmahlzeit. Egal wann er vorher hatte, immer zur gleichen Zeit anlegen.
2. diese Abendmahlzeit ist dann Teil eines festen Rituals, sodass Du ihn dann eigentlich immer um die gleiche Zeit abends ins Bett bringst.
Das ist bei uns auch der einzige Rhythmus: Flasche um halb acht und dann ab ins Bett, dann wecke ich sie nochmal zur Flasche um elf. Sie schläft dann sofort weiter. Der folgende Tagesablauf hängt dann davon ab, wann sie Hunger hat (mal um fünf, mal um sechs, mal um sieben) und wie lange sie schläft.
Probier die feste Abendmahlzeit doch einfach mal aus.
Liebe grüße
Karin und Lea 19w3t
Der Vorteil ist erstens, daß ihn auch der Papa schlafen legen kann und zweitens, daß es kein Problem gibt, wenn die Abendmahlzeit mit Brei ersetzt ist.
Übrigens wecke ich ihn trotzdem manchmall, bevor ich ins Bett gehe, und er trinkt auch immer. Er hält vielleicht nicht so wahnsinnig lange durch dann, weil er nicht so viel getrunken hat, aber ich muß dann nicht ne halbe Stunde später schon wieder stillen.
LG Franziska
bei uns ist es ähnlich. Kein Rythmus, außer dass Rabea zwischen 8:00 und 9:00 Uhr ins Bétt geht. Normalerweise schläft Sie dann auch bis 8:00/ 9:00 Uhr. Aber Ihr Trinkrythmus ist grauenhaft: Oft kommt es vor, dass Sie morgens im 2-Stundenrythmus trinkt und dann aber 5-6 Stunden garnicht mehr. Da wird dann schon gezittert, ob Sie denn abends noch eine Flasche trinkt oder nachts aufwacht oder einfach mal wieder keinen Hunger oder Durst hat und mit 3 Flaschen den ganzen Tag und die ganze Nacht über satt und zufrieden ist. Ich denke, dass wird sich irgendwann einpendeln. In dem Alter müssen wir uns wohl nach den Kleinen richten...
LG Stefanie, die für Euch hofft, dass die Nächte bald besser werden.
also ich würd abends auch nen Rhytmus beibehalten ( Waschen, umziehen, kuscheln o.ä. und dann ab ins Bett.
Aber so ein Schema ist wichtig denke ich.
Bei Alisa mach ich das seit sie 4 Wochen alt ist, sie wird immer zwischen 18.30 und 19.30 müde. Ich seh ihr das an, und sie geht dann (meist) ohne Probleme schlafen.
Wann sie dann wach wird ist aber unterschiedlich. Manchmal kommt sie um 22 Uhr trinkt schläft weiter und hält bis 7 uhr morgens aus, manchmal kommt sie um 24 UHr oder 1 uhr usw.
MOrgens aufstehen tun wir also auch nciht zur gleichen Zeit kommt auf die Nachtflasche an. Tagsüber schläft sie mal hier und mal da 15MIn.
Ich kann sie nciht wachhalten wenn sie müde ist, nur damit sie erst um 12 zb. ihren Mittagsschlafmacht.
Die Essenszeiten verschieben sich auch. Mal trinkt sie mir nur 60ml, da hat sie nach 2 Std. wieder Hunger....
Ich denke die kleinen brauchen einfach noch Zeit, aber zumindestens Abends würd ich es mit einem Ritual versuchen, das wenigstens da ein Rhytmus drin ist.
Wie gesagt, Alisa wird immer um diese Zeit müde, ob ich will oder nicht , auch wenn sie spät nachmittag noch ein wenig geschlafen hat!
LG Schnegge mit Alisa 20w3t und Berichte mal wie s Dir so geht
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen