Suchen Menü

Taufe - nun ist es entschieden...

...wir werden Jolina nicht taufen lassen bzw. wir dürfen sie nicht taufen, weil uns ein evangelischer Pate fehlt. Meine Freundin ist katholisch und der 2. Wunschpate ist zwar ev., aber schon ne Weile aus der Kirche ausgetreten. Nach langen Überlegungen haben wir noch Pedis ehemalige Klassenkameradin gefragt, doch die hat uns gestern abgesagt aus Gründen, die ich gut verstehen kann. Wir waren selbst unsicher, weil unsere Freundschaft noch recht frisch ist und gerade am Anfang steht. Dazu kommt, dass sie und ihr Mann überraschenderweise nach Wiesbaden gezogen sind. Sie war einfach der Meinung, dass sie ihren Vorstellungen von einer Patenschaft momentan aufgrund der Distanz nicht gerecht werden könnte. Ist zwar schade, aber das muss man akzeptieren. Da wir aber überhaupt keine Lust haben, irgendjemanden als Pate zu nehmen, nur damit Jolina getauft werden darf, lassen wir es nun ganz. Für meine Freundin und dem Lebensgefährten ist das natürlich traurig, trotzdem bleiben die beiden Jolinas Paten, nur halt nicht mit offizieller Absegnung. Jolina kann sich ja noch später entscheiden, ob sie getauft werden möchte. Liebe Grüße Zauseline, die gestern Ikea leergekauft hat
Bisherige Antworten

Re: Taufe - nun ist es entschieden...

Huhu Zauseline,
mensch, das ist ja doof;-( Habt ihr denn mal bei einer anderen Kirchengemeinde nachgefragt??? Hier handhabt das auch jeder Pastor anders, trotz evang. Kirche. Wir brauchten zum Glück "nur" Paten die der Kirche überhaupt angehören.
Aber Jolina wird trotzdem 2 wundervolle Paten haben, auch wenn es nicht offiziell abgesegnet ist.
GGGLG Bibi, die es super schade findet, das einem von der Kirche heutzutage immer noch sooo viele Steine in den Weg gelegt werden...

Hallo Zauseline,
Zu der Taufe kann ich leider nichts schreiben, weil ich z.B. Annalena nicht taufen lassen will (aber mein Freund).
Ich glaube gestern hat halb Deutschland Ikea leer gekauft.
Wo warst du denn in Kassel?
Du wohnst doch Marburg oder?
Ich frag nur, weil ich doch da arbeite und gestern auch und es war sooooooooooooooo voll.
GGLG
Jasmin

Hallo Zauseline,
nur noch als Anregung, da wir das gleiche "Problem" haben, allerdings noch nicht wissen, was wir machen werden:
Du brauchst noch einen 3. Paten wegen den Formalien und es langt, wenn nur dieser der evangelischen Kirche angehört. Ist laut unserem Pfarrer kein Problem. Bin halt nicht sicher, ob das dann für uns noch Sinn macht, wir überlegen noch.
Liebe Grüße
Angelika

hallo zauseline !
lilli wurde evangelisch getauft und hat aber einen katholischen taufpaten. ich bin auch evangelisch mit katholischem paten. bei uns in österreich ist das möglich. oder viellleicht ist das nur vom pfarrer abhängig ? frag mal in einer anderen gemeinde nach. ich kann mir nicht vorstellen, dass es da so unterschiede zwischen österreich und deutschland gibt. lg petra

Die Idee mit dem Später-taufen find ich eh ganz gut. Hatte ich auch für Anton überlegt, aber dann hat sich das so angeboten mit der "Traufe"...
LG,
Clara (deren Anton aber auch einen Paten hat, der in Aachen wohnt, also ganz weit weg)

Hallo Zauseline.
Wir hatten auch das Problem. Ich evang. Jochen kath. Jochens Schwester machte Pate, ist auch kath. und Ida brauchte deshalb noch einen evang. Ersatzpate, da sie evang. getauft wurde.
Ich finds bescheuert, schließlich sollte die Kirche froh sein, wenn ihr jemand beitritt. Genug Menschen treten aus der Kirche aus, deshalb jammern sie immer rum. Doch dann alles so kompliziert machen....
Liebe Grüße, Kathrin und Ida
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen