Taufe??? Mal ein paar Fragen hab....
ich muss gleich sagen, dass ich selbst nicht viel mit der Kirche am Hut habe, wir uns aber gedacht haben, unseren Kleinen doch taufen zu lassen, so dass er später selbst entscheiden kann! Ich bin ev, aber ausgetreten und mein Freund katholisch. Wir würden ihn auch katholisch taufen lassen. Nun meine Fragen: Braucht man unbedingt 2 Paten? Müssen die dann auch unbedingt katholisch sein oder könnten sie auch nicht in der Kirche sein? Muss ein Kind ein "Taufkleid" anziehen? Danke schon mal für die Antworten!
Lieben Gruss
Jessica
Re: Taufe??? Mal ein paar Fragen hab....
die frage mit dem katholisch habe ich unseren pastor auch gefragt, er sagte, dass mindestens ein pate kathol. sein muss, dass dies aber von pfarrei zu pfarrei anders gehandhabt wird, musst du dann wohl direkt dort fragen wo du taufen lassen willst.
ich denke allerdings nicht, dass man ausgetreten sein darf als pate, es geht ja im prinzip schon um das christliche bei der taufe und die aufnahme in die christliche gemeinde und christlich sind ja zum beispiel sowohl ev. als auch kath., aber nicht die atheisten...
oder du machst es so, dass dein kind trozudem paten hat,du es aber später selber entscheiden lässt ob es getauft werden will (was dann die meisten wohl wollen wenn es um die kommuion und die geschenke diesbezüglich geht...).
meine cousine hat ihre 4 kinder gemeinsam taufen lassen, da waren die vier 2,4,6 und 8 jahre, was natürlcihauch noch eine gute idee ist ;-) ich hoffe ich habe dich jetzt nicht vollends verwirrt...
ein taufkleid braucht man übrigens in unserer gemeinde nicht.
liebe grüsse
yvonne
wir hatten vorgestern Taufe! Deshalb bin ich noch voll im Thema drin. ;o)
Noah wurde katholisch getauft.
Also:
Ich bin katholisch, mein Mann ist evangelisch.
Ursprünglich war ein Pate ev und die andere hat gar keine KOnfession.
Bei dieser KOnstellation ist es vom Pastor abhängig, ob er die Taufe mit Paten durchführt, die nicht katholisch sind.
Ansonsten müsstet ihr einen dritten Paten hinzu nehmen, der dann katholisch ist.
Ob man unbedingt zwei Paten braucht, weiß ich nicht.
Es ist aber optimal (für den Pastor), wenn mindestens 1 Pate katholisch ist, was bei uns dann letztendlich der Fall war, da die konfessionslose Patin ihr "Amt" doch nicht angetreten hatte. Das ist aber eine andere Geschichte.
Ein Taufkleid hatten wir nicht und wollten wir nicht. Das war auch überhaupt kein Problem. Der Pastor hatte dem zugestimmt.
Auch hier wird es wohl abhängig davon sein wie liberal der Pastor ist, denke ich.
Also, einfach einen Termin machen und mit dem Pastor reden.
Ich wünsche euch viel Spaß bei den Vorbereitungen. Ich fand es schön.
Ach ja, wir hatten ein kleines Taufheft vorbereitet für die Anwesenden mit Liedertexten, Glaubensbekenntnis, Fürbitten, Gebete und ein schönes Deckblatt passend zum Namen unseres Sohnes. Und die Anwesenden wurden involviert, indem sie Fürbitten, Gebete vorgetragen haben.
Es war richtig schön!
Sodala, viel Spaß wünscht
Ansuch mit dem kleinen katholischen Noah. :o)
wieso laesst du ihn taufen und sagst, er kann dann spaeter mal selber entscheiden??
wie denn, dann ist er ja getauft..
Lass ihn doch nicht taufen, genau aus dem Grund, dass er sich eines Tages entscheiden kann...
Lass ihn segnen, guck mal in die Bibel, Jesus hat alle Kinder gesegnet, nicht eins wurde getauft, erst die Erwachsenen, die sich selber entschieden haben, die wurden getauft...
So und nun zu deiner Frage, JA, in der katholischen Kirche muss der Pate katholisch sein, es reicht aber einer...
Man muss kein Taufkleid anziehen...
LG
Peanut
Mein Sohn hat einen Taufpaten. Beim Taufgespräch hat der Pfarrer mir erklärt, dass der Pate auch katholisch sein muss. Der Pate ist dazu da, dass er bei der religiösen Erziehung mithilft.
Die Kirche hätte uns ein Taufkleid geliehen, aber wir haben eines zuhause, welches ich vor 20 Jahren getragen habe. ;-)
Liebe Grüße, Johanna + Jonas Gabriel (*18.01.2004)
Ich war bei meinem Neffen 2. Taufpatin (er ist katholisch getauft und ich bin evangelisch). Es geht also schon, je nach Pfarrer...
Aber warum wollt ihr ihn taufen lassen? Ein Fest kann man doch auch so feiern. Ich meine, ihr müsst dann ja versprechen, ihn katholisch zu erziehen... Meine SchwieMu hätte gerne gehabt, dass Anton katholisch getauft wird (sie wollte eigentlich auch, dass wir katholisch heiraten - mein Mann ist katholisch, hat aber eine Abneigung gegen die kath Kirche), aber ich werde nicht versprechen, ihn katholisch zu erziehen, weil ich weder dort geistig beheimatet bin, noch sonst irgendwie mich da hingezogen fühle. Ich kann ihm nur das vermitteln, was ich selbst auch vertrete, deshalb lasse ich ihn taufen. Meinem Mann wäre es wohl egal gewesen.
Ich habe auch Bekannte, die haben ihre Kinder mit 5 od 6 Jahren selbst entscheiden lassen, ob sie sich taufen lassen wollen...
Es gibt also viele Möglichkeiten!
LG,
Clara
*Taufkleid ist egal, schöner Strampler tuts auch.
*Ob Pate rk oder ev ist unwichtig, Hauptsache getauft.
So auf jeden Fall ist es bei uns. Ich bin auch ausgetreten und laß mein Kind taufen. Ausgetreten heißt ja nicht auch Unchristlich. Auch ich bete mit meinen Kindern und glaube an Gott. Aber muß ich dafür einen Gottesdienst besuchen?
LG Mona
wir haben am 6.6. Familien-Taufe.
lieben gruss
jessica
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen