Suchen Menü

Tagesschlaf JP

Anton schläft ja schon seit geraumer Zeit nicht alleine im Bettchen ein (eientlich seit er stehen, bzw sich hochziehen kann). Meistens klappt es aber, wenn ich mich mit ihm ins Elternbett lege, er schläft dann auf meiner Brust ein oder beim Fernsehen (jaja, Schande über mich). Aber das wird zunehmend schwieriger,da Anton so einfach auch nicht mehr runterkommt. Er merkt, dass er schlafen soll, und wehrt sich... Es ist zwar nicht immer so, aber schon öfter im MOment. Das kommt wahrscheinlich auch vom Zahnen, er kriegt mal wieder 3 Zähne auf einmal (die ersten beiden Backenzähne unten und einen Eckzahn oben). Aber so ab und zu wünsche ich mir echt, dass ich meinen Kleinen, wenn er so müde ist, einfach mal ins Bett legen kann und er schläft ein. Abends klappt das ja auch super *seufz*. Es hat bisher tagsüber nur 2mal geklappt, einmal bei meinem Mann und einmal bei der Tamu, bei beiden Malen musste aber eine Bezugsperson dabei bleiben, bis er eingeschlafen ist.
Und wenn ich mich mit ihm hinlege, und er sträubt sich so arg, dann macht mich das inzwischen teilweise richtig aggressiv *fürcht*. Vielleicht ist das nur eine "Phase" bei mir, aber auf jeden Fall bin ich im Moment nicht zufrieden, so wie es läuft. Ich will aber auch keinen Schrei-Terror, und Ferbern&Co kommt nicht in Frage...
Falls von Euch noch jemand ein paar Tipps hat, bin ich aber sehr dankbar.
LG,
Clara
Bisherige Antworten

Re: Tagesschlaf JP

Läuft bei uns auch so, allerdings lassen wir Anna schon geraume Zeit bei uns aufm Bauch oder Arm einschlafen, fing mit nem halben Jahr an. Da es nie länger als 5-10 Minuten gedauert hat, störte uns das nicht. Und vor ein paar Wochen fing es an: abends einfach super, Kind hinlegen, eingeschlafen. Dafür tagsüber öfter mal ein längerfristiger Einschlafkampf. Mir gehts auch so, dass ich da richtig aggressiv werde, Anna wehrt sich gegen den Schlaf, obwohl sie müde ist und ich hätte gern mal Zeit für mich und sehne ihren Schlaf herbei. Leider habe ich auch kein Patentrezept gefunden, oftmals gebe ich nach und nehme sie wieder mit raus und probiers ne halbe Stunde später, das klappt auch öfters. Oder ich probier die Festhaltetaktik, dass sie nicht rumkaspern kann und sich beruhigen kann, allerdings nur, wenn ich nervenstark bin, denn dieses Geheule zehrt ganz schön. Ich weiß auch nicht, was da im Moment los ist, Verlassensängste? Soll ja in dem Alter vorkommen, die Feststellung, dass Mama weggeht, macht vielleicht Angst. Hmm, hoffen wir, dass es sich bald bessert.
LG
Astrid

Ich glaub nicht, dass es Verlassensängste sind bei uns, weil ich meistens dann auch ein Mittagsschläfchen mache, wenn auch kürzer. Ich denke, dass es wohl die Angst ist, was zu verpassen oder so. Naja, wir werden es wohl irgendwie abwarten müssen. Ich schätze, dass Anton dann relativ bald den Tagesschlaf komplett abschaffen will *seufz*.
LG,
Clara

Hallo Clara,
bei uns ist das Schlafen auch nicht ganz einfach, um das mal vorsichtig auszudrücken. Rebecca schläft tagsüber problemlos ein Kinderwagen oder Auto ein (oft innerhalb von ein paar Sekunden, egal um welche Tageszeit), aber zu Hause ist es oft schwierig. Sie hat keinen fixen Rhythmus bezüglich Schlafen, habe ich auch nie wichtig gefunden, von mir aus kann sie wirklich schlafen, wann sie will bzw. müde ist.
Ihr Bettchen war bis jetzt sowieso eine Fehlinvestition *g*, darin schläft sie derzeit nie (weder tagsüber noch nachts). Ich habe es manchmal versucht, dass ich mich mit ihr ins Elternbett gelegt habe, aber wenn sie da nicht wirklich müde ist, wehrt sie sich auch nur und ich neige auch dazu, dass ich aggressiv werde, wenn sie sich total sträubt. Daher mache ich es jetzt eigentlich gar nicht mehr, dass ich sie "auf Befehl" (also wenn sie offensichtlich gar nicht müde ist) zum Schlafen bringen will, sondern warte, bis sie müde wird, Augen reibt, gähnt und ganz unleidlich wird. Dann funktioniert es meistens, wenn ich sie auf den Arm nehme und mit ihr einfach durch die Wohnung gehe. Oft schläft sie dann innerhalb von ein paar Minuten ein, ich kann sie ablegen und sie schläft weiter.
Schaukeln hilft auch manchmal (wir haben eine Schaukel in der Wohnung), in der Schaukel schläft sie oft ein, wenn sie müde ist. Aber meistens verbringt sie ihren Tagesschlaf im Kinderwagen beim Spazieren gehen - gestern waren wir 3 Stunden draußen und sie hat die ganze Zeit geschlafen.
LG
Sabine

Ich leg ihn auch nicht hin, wenn er nicht müde ist. Nur ist es oft trotzdem ein Kampf, auch wenn er eigentlich schon gar nicht mehr stehn kann vor lauter Müdigkeit. Manchmal hilft dann noch nicht mal KiWa...
LG,
Clara

hi clara,
das mit dem tagesschlaf ist schon kräftezerrend, gerade wenn sie sich echt dagegen wehren, und das obwohl sie müde sind! *seufz*
trotzdem mein tipp: verdunkel das zimmer ein wenig, leg' dich mit ihm aufs bett (alternativ matratze im kizi oder so), geh' weg vom fernsehgucken und lass' dich nicht in rage bringen *zwinker*. er muß merken, dass jetzt ruhezeit ist! leg' ihn auch neben dich und nicht auf dich drauf - schmusen kannst du auch wenn du neben ihm liegst (ist ja dann auch um einiges einfach wieder aufzustehen!). das hatte bei tim damals viel geholfen und bei nils habe ich es gleich so gemacht und es hat sofort geklappt! :-)
irgendwann wird er schon feststellen, dass der tagesschlaf kein feind ist! ;-)
glg von ildiko

Abdunkeln tu ich auch schon... Naja, wahrscheinlich brauch ich einfach nur mehr Geduld.
LG,
Clara

Hi Clara,
Fynn ist in letzter Zeit auch arg bockig geworden, wenn es um seinen Mittagschlaf ging. Wir sind jetzt dazu gekommen, dass er ein ähnliches Ritual braucht wie abends. Und so warnen wir ihn vor, führen das Abendritual durch, ziehen die Vorhänge zu und legen ihn in's Bett. Meist knatscht er noch so 3-4 Minuten, schläft dann aber wie ein Stein.
Vielleicht braucht ANton sowas ja auch, so dass er sich "bewusst" darauf einstellen kann, und langsam zur Ruhe kommt.
Liebe Grüße, Käthe

Ich kanns ja mal probieren, allerdings glaub ich ja nicht dran. Aber danke für den Tipp, ich probiers auf jeden Fall!
LG,
Clara

Hallo Clara,
dunkelst du das Zimmer ab? Damit klappt es bei uns sehr gut. Jolina braucht zwar momentan auch länger als sonst, aber es geht zumindestens ohne Geschrei ab. Und ohne Händchen halten geht hier gar nichts. Das Gefühl mit der Aggression kenne ich zur Genüge. Gerade wenn zum schlechten Schlafen auch noch nörgelige Tage dazukommen, wo Madame nur auf meinem Schoss sitzen will und von dort aus am Besten alle dirigiert. Gestern war so ein Tag und ich bin heilfroh, dass sie heute zur Oma geht, denn sie fängt schon wieder so an wie gestern. Liebe Grüße Zauseline und Jolina, bei der der Tagesschlaf besser klappt als der Nachtschlaf

Ja, das Zimmer ist abgedunkelt. Naja, ich schieb es mal auf die Zähne ;o).
LG,
Clara, die heute auch ein Nöle-Kind hat

Hallo!Also ich habe meinen sohn wirklich nur imemr dann hingelegt,wenn er auch wirklich müde war (dh wenn er schon richtig gähnt und die augenlider schwer werden).Klar passiert es manchmal (je nachdem wie interessant der Tagesablauf ist),dass er mittags gar nicht müde ist und dafür nur am NM 1/2 std schläft,aber wenn er eben nicht schlafen wollte,hab ich ihn nie ins bett gelegt.Jetzt (er ist 12monate) ist es ideal: er steht um 6uhr auf, mittagschlaf von 11-13h und am abend um 19.30 ins bett.manchmal wenn ich mir denke,dass ich jetzt gern meine ruhe hätte und ihn in dieser hoffnung ins bett lege,dann schläft er sicher nicht ein-als ob er es merken würde...!ABer mir macht das eigtl. nichts aus, wenn er 1/2 std. allein spielt,dann kann ich mich doch trotzdem ausruhen oder lesen oder was auch immer?!Mir tun die Kleinen immer leid,wenn sie mit Gewalt "ins bett gebracht werden",ich bin doch auch nicht jeden Tag gleich müde.Lg,katrin

Nee, das hast Du falsch verstanden. Natürlich lege ich Anton nicht ins Bett, wenn er nicht wirklich müde ist. Vorhin konnte er schon nicht mehr gescheit stehen, so müde war er, und er wollte trotzdem nicht...
Schön, wenns bei Euch so problemlos klappt.
LG,
Clara

Hallo Clara,
Anton schläft doch abends in seinem Bettchen mittlerweile, undda ohne Probleme abends,oder.
Viell. hilft ein Mittagsritual, zb. ein Schmustetuch ( Alisa geht nicht mehr ohne ins Bett ) ein Bilderbuch schauen und dann in sein Bettchen legen.
Oder Du setzt Dich daneben..
Woe macht ihr das denn abends???
LG Schnegge die weiß das Du ihn nur schlafen legst wenn er müde ist....

Ich habs heute mittag mal mit dem Abendritual versucht (nur ohne Flasche). Erst schien es auch erfolgreich, aber dann hat er wieder aufgedreht. Im Elternbett wars dann Gott sei Dank kein Problem... Ich werds aber noch öfter mit dem eigenen Bettchen probieren, da es mich ja jetzt langsam nervt. Vielleicht gewöhnt er sich ja dran. Und wenn nicht, dann wirds auch irgendwie gehen...
Abends kriegt er seine Flasche noch im WoZi (direkt nebendran, bei uns gibts ja eh keine langen Wege, Wohnung ist zu klein...), dann gehts mit Gute-Nacht-Lied ins KiZi. Ab ins Bett, Spieluhr an, Gute-Nacht-sagen und die Sache ist gebongt...
LG,
Clara

Hallo Nochmal,
also so irgendwie würd ich es auch versuchen. ich schaue mit Alisa ein Buch an, allerdings im hellen wenn sie tagsüber schlafen soll. Abends bei gedämpften Licht.
Wenn das so nicht geht,könntest Du Dir ja für den Tagschlaf ein adres Ritual einfallen lassen.
Es klappt bestimmt noch, muss halt auch erst lernen bzw. verstehen was Du willst, wenn es doch sonst ganz anders war ( mit Mama auf dem Bauch :O)
LG Schnegge die Euch frohe und schöne Ostern mit vielen bunten Eiérn wünscht

Danke! Euch auch frohe Ostern!!! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen