Tagesschlaf JP
Und wenn ich mich mit ihm hinlege, und er sträubt sich so arg, dann macht mich das inzwischen teilweise richtig aggressiv *fürcht*. Vielleicht ist das nur eine "Phase" bei mir, aber auf jeden Fall bin ich im Moment nicht zufrieden, so wie es läuft. Ich will aber auch keinen Schrei-Terror, und Ferbern&Co kommt nicht in Frage...
Falls von Euch noch jemand ein paar Tipps hat, bin ich aber sehr dankbar.
LG,
Clara
Re: Tagesschlaf JP
LG
Astrid
LG,
Clara
bei uns ist das Schlafen auch nicht ganz einfach, um das mal vorsichtig auszudrücken. Rebecca schläft tagsüber problemlos ein Kinderwagen oder Auto ein (oft innerhalb von ein paar Sekunden, egal um welche Tageszeit), aber zu Hause ist es oft schwierig. Sie hat keinen fixen Rhythmus bezüglich Schlafen, habe ich auch nie wichtig gefunden, von mir aus kann sie wirklich schlafen, wann sie will bzw. müde ist.
Ihr Bettchen war bis jetzt sowieso eine Fehlinvestition *g*, darin schläft sie derzeit nie (weder tagsüber noch nachts). Ich habe es manchmal versucht, dass ich mich mit ihr ins Elternbett gelegt habe, aber wenn sie da nicht wirklich müde ist, wehrt sie sich auch nur und ich neige auch dazu, dass ich aggressiv werde, wenn sie sich total sträubt. Daher mache ich es jetzt eigentlich gar nicht mehr, dass ich sie "auf Befehl" (also wenn sie offensichtlich gar nicht müde ist) zum Schlafen bringen will, sondern warte, bis sie müde wird, Augen reibt, gähnt und ganz unleidlich wird. Dann funktioniert es meistens, wenn ich sie auf den Arm nehme und mit ihr einfach durch die Wohnung gehe. Oft schläft sie dann innerhalb von ein paar Minuten ein, ich kann sie ablegen und sie schläft weiter.
Schaukeln hilft auch manchmal (wir haben eine Schaukel in der Wohnung), in der Schaukel schläft sie oft ein, wenn sie müde ist. Aber meistens verbringt sie ihren Tagesschlaf im Kinderwagen beim Spazieren gehen - gestern waren wir 3 Stunden draußen und sie hat die ganze Zeit geschlafen.
LG
Sabine
LG,
Clara
das mit dem tagesschlaf ist schon kräftezerrend, gerade wenn sie sich echt dagegen wehren, und das obwohl sie müde sind! *seufz*
trotzdem mein tipp: verdunkel das zimmer ein wenig, leg' dich mit ihm aufs bett (alternativ matratze im kizi oder so), geh' weg vom fernsehgucken und lass' dich nicht in rage bringen *zwinker*. er muß merken, dass jetzt ruhezeit ist! leg' ihn auch neben dich und nicht auf dich drauf - schmusen kannst du auch wenn du neben ihm liegst (ist ja dann auch um einiges einfach wieder aufzustehen!). das hatte bei tim damals viel geholfen und bei nils habe ich es gleich so gemacht und es hat sofort geklappt! :-)
irgendwann wird er schon feststellen, dass der tagesschlaf kein feind ist! ;-)
glg von ildiko
LG,
Clara
Fynn ist in letzter Zeit auch arg bockig geworden, wenn es um seinen Mittagschlaf ging. Wir sind jetzt dazu gekommen, dass er ein ähnliches Ritual braucht wie abends. Und so warnen wir ihn vor, führen das Abendritual durch, ziehen die Vorhänge zu und legen ihn in's Bett. Meist knatscht er noch so 3-4 Minuten, schläft dann aber wie ein Stein.
Vielleicht braucht ANton sowas ja auch, so dass er sich "bewusst" darauf einstellen kann, und langsam zur Ruhe kommt.
Liebe Grüße, Käthe
LG,
Clara
dunkelst du das Zimmer ab? Damit klappt es bei uns sehr gut. Jolina braucht zwar momentan auch länger als sonst, aber es geht zumindestens ohne Geschrei ab. Und ohne Händchen halten geht hier gar nichts. Das Gefühl mit der Aggression kenne ich zur Genüge. Gerade wenn zum schlechten Schlafen auch noch nörgelige Tage dazukommen, wo Madame nur auf meinem Schoss sitzen will und von dort aus am Besten alle dirigiert. Gestern war so ein Tag und ich bin heilfroh, dass sie heute zur Oma geht, denn sie fängt schon wieder so an wie gestern. Liebe Grüße Zauseline und Jolina, bei der der Tagesschlaf besser klappt als der Nachtschlaf
LG,
Clara, die heute auch ein Nöle-Kind hat
Schön, wenns bei Euch so problemlos klappt.
LG,
Clara
Anton schläft doch abends in seinem Bettchen mittlerweile, undda ohne Probleme abends,oder.
Viell. hilft ein Mittagsritual, zb. ein Schmustetuch ( Alisa geht nicht mehr ohne ins Bett ) ein Bilderbuch schauen und dann in sein Bettchen legen.
Oder Du setzt Dich daneben..
Woe macht ihr das denn abends???
LG Schnegge die weiß das Du ihn nur schlafen legst wenn er müde ist....
Abends kriegt er seine Flasche noch im WoZi (direkt nebendran, bei uns gibts ja eh keine langen Wege, Wohnung ist zu klein...), dann gehts mit Gute-Nacht-Lied ins KiZi. Ab ins Bett, Spieluhr an, Gute-Nacht-sagen und die Sache ist gebongt...
LG,
Clara
also so irgendwie würd ich es auch versuchen. ich schaue mit Alisa ein Buch an, allerdings im hellen wenn sie tagsüber schlafen soll. Abends bei gedämpften Licht.
Wenn das so nicht geht,könntest Du Dir ja für den Tagschlaf ein adres Ritual einfallen lassen.
Es klappt bestimmt noch, muss halt auch erst lernen bzw. verstehen was Du willst, wenn es doch sonst ganz anders war ( mit Mama auf dem Bauch :O)
LG Schnegge die Euch frohe und schöne Ostern mit vielen bunten Eiérn wünscht
Danke! Euch auch frohe Ostern!!! LG
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen