Tagesmutter frage!
Ich bin am überlegen,ob ich nicht als Tagesmutter arbeiten will.
Da mein Mann ja 3-Schicht hat,bin ich nicht wirklich flexibel mit meinen Arbeitszeiten,und es ist halt mit der Betreuung für meine Kinder etwas schwieriger.
Daher dachte ich an Tagesmutter.
Muß man da irgendwas beachten?
Wegen irgendein Amt?
Macht ihr vielleicht den Job einer Tagesmutter,und könnt mir eure Erfahrungen berichten?
Und welches Alter wäre denn am besten?
Ich habe etwa an ein Kiga-Kind oder an ein Schulkind gedacht.
Und welcher Stundenlohn ist denn angemessen?
Wäre über reichlich Antworten erfreut!
LG
Tanja
Re: Tagesmutter frage!
LG,
Clara mit Tamu-Kind Anton
ich arbeite als Tagesmutter, seit Sarah-Michelle ein Jahr alt war...jetzt ist sie 3Jahre und habe auch während der SS und 2Wochen nach der Geburt voll durchgearbeitet...
Habe 2Kinder... die große ist 6Wochen jünger wie Sarah-Michelle und die 2te ist 6Wochen jünger wie Tim-Luca...
die 2großen gehen nun beide in den Kindergarten, ich bringe sie früh hin und hole sie beide um 12.00Uhr ab,,,,
dann gibts Mittagessen und dann gehen sie noch beide von 13-14Uhr ins Bett... abgeholt werden sie zwischen18-18.30 und sie 4Tage die Woche bei mir....
Ich verlange für die große einen Stundenpreis von 3,50 und für die kleine einen Monatspreis von 400?... Milchnahrung und WIndeln müssen sie selber mitbringen....
Essen was ich selbst mach ist mit drin im Preis....
Da die Eltern eine Quittung brauchen mach ich es offiziel und muß leider Steuern dafür zahlen.. alle 3Monate im vorraus etwa 230? tja, aber so kann mir nix passieren...
Ich habe mich damals ans Jugendamt gewandt, die waren kurz bei mir haben sich alles angeschaut und dann Interessenten meine Adresse ect. gegeben... ich habe mir zeitgelassen..die Eltern mit Kind immer zu einen Gespräch eingeladen... und habe danach entschieden... da muß man aufpassen...
hast du noch Fragen??
Gruß
Jessica
Danke für die Antwort,sie hat mir sehr weitergeholfen!
Mein Gott,wie schaffst du das denn mit zwei so kleinen Würmchen?
Hut ab!
Gerade wenn du die anderen beiden in den Kiga bringst!?
Ich würde auch nur nach Gefühl entscheiden.
Wenn du von vornerein ein komisches Gefühl hast,soll man es besser lassen.
Und wie klappt das rein organisatorisch?
Ich meine mit einkaufen,sauber machen,usw.?
Die schlafen ja auch alle dann noch bei dir!Wie hast du das denn dann geregelt?Hast du soviel Platz?
LG
Tanja
die zwei großen schlafen in einem Zimmer unsere Im Bett und die andere auf einer Matratze am Boden... Tim-Luca in seinem Bett und die kleine im Reisebett in unserem Schlafzimmer...
Organisieren...hmm... ich mach seit November nur noch Monatseinkäufe..plane echt jeden Tag wg. Essen vorraus und so kauf ich ein... Am Mittwoch ist mein "freier" Tag da kauf ich dann ein was ich so noch brauche... Waschen geh ich wenn alle schlafen, da Waschmaschiene im Keller ist, wir wohnen erster Stock..... Früh um 8.15Uhr kommt die Muttermit beiden Kindern und je nach SChicht meines Mannes nimmt sie die 2großen mit in den Kiga oder ich fahre sie... mit dem abholen ist das so eine Sache... ich habe mal das Glück das mein Mann aufpasst auf die 2Kleinen da er schicht arbeitet oder einmal in der Woche mein Vater.... ansonsten nehm ich sie beide mit... geht aber ist schwierif...
Putzen...meist am Wochenende so richtig.. aber vorm schlafen, bevor ich die Kinder vom Kiga abhole wird gesaugt.. und das klappt gut.. dann ist der größte Dreck von den "Zwergen" schon mal weg...
lg
jessi
Ich würde an Deiner Stelle auch einen Kurs beim Jugendamt machen, denn die meisten Mütter legen auf "Referenzen" wert. Einfach nur Mutter sien reicht vielen als Qualifikation nicht.
Ich würde außerdem ein Kind nehmen, das im Alter von Deinen Kindern ist oder nicht wesentlich älter oder jünger. Dann können sie miteinander spielen.
Ich habe 5 Euro pro Stunde gezahlt, das ist hier in (oder bei) München eher der untere Bereich, aber Maltes Tagesmutter ist auch keine ausgebildete Erzieherin oder so.
Sehr wichtig finde ich auch den Draht zu den Eltern. man muß sich da wirklich gegenseitig vertrauen können, sonst kommt es mit Sicherheit zu Reibereien.
LG Franziska
Lg Alex
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen