Töpfchen???
Habe schon öfters gelesen, dass sich schon Kinder aufs Töpfchen setzen. Meine Frage ist es, was das für einen Sinn hat?!
Möchte hier nix in Frage stellen oder euch kritisieren. Würde nur gern wissen, was ihr damit erreichen wollt. Muss/Sollte man das machen? Warum??
Freue mich auf eure Antworten!
Danke schonmal und liebe Grüße
Atnenia mit Lara und Nico
Re: Töpfchen???
viele Kidner sind einfach neugierig und Neugierde zu unterstuetzen ist ja nie verkehrt, die Kidner probieren aus, was die Eltern ihnen anbieten, sei es nun ein neues Spielzeug, etwas besonderes zu essen, warum dann nicht auch das Toepfchen. Viele Kinder merken ja in diesem alter tatsaechlich sehr gut, dass da was in die windel geht und arktikulieren sich entsprechend, Schaden tut nichts, was man nicht erzwingt.
Meiner Meinung nacah muss man kein Kind aufs Toepfchen setzen, wenn aber ein Kind von sich aus aufs Toepfchen gehen will, dann ist es genauso unsinnig, das zu unterbinden, jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
Wer kein Toepfchen angeboten bekomt, der probiert es auch nicht aus, meine Maedchen habe zu ganz unterschiedlichen Zeiten angefangen, die Windel zu verbannen, die, die mit 2,5 Jahren die aelteste war, hat nur 10 Tage gebraucht, Deborah fing mit 2 Jahren und 4 Monaten an und es dauerte gut 2 Monate, da war sie trocken, allerdings brauchte sie noch mindestens 2 Jahr lang eine Nachtwindel, Leah war die frueheste mit dem Entwindeln, 2 Jahre und 2 Monate, es hat dann aber auch ganze 5 Monate gedauert, bis sie komplett windelfrei, bzw stubenrein war.
Ich lasse Sarah entscheiden, ein Toepfchen hatte ich nur bei Judith, weil wir keine Toilette im EG hatten, hier ist auf jeder Etage eine Toilette, soll sie die benutzen, hat bei den anderen auch geklappt. (Sitzverkleinerer hatten wir auch nie, lediglich einen Hocker unter den Patschefuesschen)
Ich bin sicher, Sarah wird das Tempo bestimmen!
Lg
Peanut
Pipi kann er irgendwie noch gar nicht kontrollieren oder er registriert es gar nicht weil er mitten in einem Spiel ist ;o). Ich habe deswegen beschlossen die ganze Topfgeschichte zu vertagen, solange bis Magnus Pipi ansagen kann, so hat es ja keinen Zweck.
LG Anni
Eure beiden Antworten erinnern mich daran, dass ich mal irgendwo einen Toilettensitz gesehen hab, der einen Fellrand hatte. Ist zwar sicher nicht megahygienisch aber sicher warm :-)
Emily hat Phasen, wo sie auf dem Topf sitzen will. Dann lass ich sie auch, aber ansonsten nicht. Vielleicht sollte ich konsequenter sein, aber wenn ich abends nach Haus komm, Essen koch, Wäsche wasch etc, dann hab ich nicht die Nerven das so strikt zu machen.
LG Leena
Also wir bieten Livia das Töpfchen auch an, anfangs hat sie sich immer wenn wir auf dem Klo sassen inkl. Kleider draufgesetzt (nachahmen)
Irgendwann hab ich sie beim Wickeln gefragt, ob sie sich ohne Windeln draufsetzen möchte, hab ihr ein Büchlein angeboten und sie fühlte sich wohl...2x kam rein Zufällig Pipi ins Töpfchen. Dann hab ich eine Zeitlang nicht mehr gefragt hab irgendwie nicht dran gedacht, keine Zeit etc.
Vor 2 Wochen meinte sie beim Wickeln plötzlich Pipi!!!
Ich hab sie gefragt ob sie aufs Töpfchen will, sie hat genickt und wir haben zusammen Büchlein angeschaut auf dem WC :o) plötzlich ist sie aufgeschossen und Pipi war im Töpfchen, dies ist jetzt schon 4 Tage nacheinander passiert.
Mir war wichtig, dass sie sich langsam in ihrem Tempo an dieses neue Ding gewöhnen kann und auch langsam in ihrem Tempo bestimmen kann wann sie soweit ist, und es für sie keinen Stress gibt. Ich hab sie also nie aufs Töpfchen "gesetzt" hat sie immer alles alleine gemacht.
So sehe ich den Sinn am Töpfchen gewöhnen, und ich hab erreicht, dass Livia das Töpfchen toll findet. Ich hab keine Vorstellung oder Wunschdenken wann Livia Windelfrei sein soll, ich finde dass sich das von selbst ergibt sobald sie bereit dazu ist.
Liebe Grüsse (sorry für s lang werden)
Nadja
ich setze Rebecca schon seit ein paar Monaten in der Früh nach dem Wickeln aufs Töpfchen. Ganz ohne Druck, sie hat das auch immer gern getan. Inzwischen setzt sie sich ganz von selbst drauf, ich gebe ihr dann ihre Badeenten zum Spielen, das ist schon ein richtiges Ritual geworden. Ins Töpfchen macht sie allerdings nur selten, wenn, dann ist es nur Zufall. Dann lobe ich sie ganz viel und wenn nichts gelingt (also meistens), klettert sie nach kurzer Zeit eh von selbst wieder vom Töpfchen runter, ist auch okay.
LG
Sabine
also ICH wollte mit Leon ja nicht vor 2 Jahren damit anfangen. In der Kita sitzen sie aber alle drauf, auch mein Herdentierchen. Nachdem es da einige Male geklappt hat, hab ich es zu Hause versucht. Keine Chance. Nach ein paar Wochen kam er dann von allein auf die Idee, dass er mal das Töpfchen haben wollte. Nachdem ich ihm die Hose und die Windel ausgezogen hatte, setzte er sich tatsächlich drauf und hatte nach 5 Sekunden einen Mini-See drin. Vor lauter Freude wußte er gar nicht, ob er jetzt links oder rechts rum um den Topf rennen sollte und klatschte in die Hände und freute sich. *lol*
Na, wenn er da so scharf drauf ist, lasse ich ihn. Ich persönlich hätte mir damit keinen Stress gemacht, weil ich den weder für ihn gut finde, noch selbst die Nerven dazu hätte.
LG Conny
Eigentlich habe auch ich gemeint bloß keinen Streß mit dem Topf, aber irgendwie hat sich das jetzt so ergeben, das Jonas feste Töpfchenzeiten hat. Das heißt aber nicht das er nur Morgens/Mittags/Abend darf.
Wenn er morgens wach wird sagt er Lulu und dann setzt er sich drauf und bleibt dort auch ausdauernd bis zu einer dreiviertel Stunde sitzen - meißt mit Erfolg. Nach dem Mittagsschlaf kommt dann auch noch AA dazu. Er macht sein großes Geschäft eigentlich auch nur am frühen Nachm.. Naja und am Abend vorm zu Bett gehen eben auch wieder.
Es hat sich einfach so ergeben ich bin nicht bös drum frag auch nicht nach warum - freu mich einfach.
Achso nachdem er seinen Topf dann voll gemacht hat laß ich ihn zu Hause ohne Windel - auch mit der Gefahr das er sich einpieselt. Er soll eben auch merken wenn er den Topf benutzt bruch man(n) früher oder später eben keine Windel mehr.
Lg Susann & Jonas
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen