Super, ich hab gestern Keksbrei bekommen...ÄP
Mein Vater konnte sich den Kommentar wieder nicht verkneifen: "Wann kriegt der Junge denn auch abends was Vernünftiges?" Eine 'liebe' Tante fragt:"Was, du stillst immer noch?"
Also, ich habe ja Nerven wie Drahtseile, aber langsam ........................
Manchmal frage ich mich, warum die denken, dass ich Alexander schlechte Sachen gebe?
Mein Mann meinte die machen das, weil sie sich selbst nie so viele Gedanken gemacht haben.
Keine Ahnung. Werde noch mal mit ihnen reden und sie danach fragen. Alexander können sie auch haben, weil ich weiß, dass sie es nie wagen würden!!!! Sonst sind sie ja auch herzensgut aber das ist immer wieder das gleiche leidige Thema.
LG Ulrike
Re: Super, ich hab gestern Keksbrei bekommen...ÄP
GLG und "Bleib standhaft"!!!
Clara, die übrigens schon wieder eine Kollegin getroffen hat, die eeeeeeewig lange gestillt hat und die Kinder im Elternbett, bzw. ElternschlafZi schlafen ließ
also ich hab gehört das früher das stillen verpönt (schreibt man das so?) war. Warum auch immer. Kann man ja heute nicht mehr nachvollziehen. Und wenn was ist kriegt man immer zu hören: Also früher haben wir das so gemacht.
Na toll, wann kapieren die das wir es heutzutage anders machen. Man wird ja schließlich nicht dümmer sondern schlauer. Naja, ist bei jedem Kind das gleiche. Augen zu und durch.
lG Viola
ich denke, wenn wir erwarten, dass unsere Eltern uns in der Erziehung nicht reinreden, dann sollten wir es doch auch nicht tun, oder?
Meine Ma hat drei Kinder großgezogen, wir sind alle gesund und auch sonst zu brauchbaren Menschen geworden. Sie wird also wissen, was sie tut.
Mir ist es einfach wichtiger, dass Hannah wenigstens einen guten Kontakt zu den Großeltern hat, wenn sie schon keinen Vater haben kann.
Deshalb sehe ich über solche Streitpunkte einfach hinweg.
Vielleicht habe ich auch deshalb ein so gutes Verhältnis zu ihr und gebe ihr Hannah auch mit ruhigem Gewissen mal für längere Zeit.
Noch kein Kind ist sicherlich daran gestorben, wenn es mal einen Brei bekam, der etwas Zucker enthält.
Und Großeltern haben nun mal den Vorteil, dass sie die Enkelkinder verwöhnen dürfen. Aber das ist doch auch das Recht der Großeltern.
Sorry, wenn ich jetzt nicht sagen kann, dass deine Familie übertreibt.
Ich finde, beide Seiten sollten tolerant mit dem Gegenüber umgehen.
Du erziehst Alexander so, wie du es für richtig empfindest. Und die Großeltern verwöhnen halt ein wenig.
Aber wo ist da bitte das große Problem?
LG Michaela
Da hast Du eine tolle Einstellung, aber ich finde, ein bißchen geht es da ums Prinzip.
Ein kleines Beispiel:
Meine SchwiMu hätte Leon am liebsten mit 15 Wochen ACE-Saft gegeben, weil er ein bißchen Verstopfung hatte. Auch viele andere Dinge hätte sie komplett anders gemacht als wir. Also denke ich, man erklärt, wie man es gerne hätte und dann haben sich die Großeltern daran zu halten. Ernährung gehört für mich zu einem Grundsatzthema in der Erziehung von Kleinkindern.
Wenn ich also z.B. sage (später), dass Leon jetzt keine Schokolade bekommt, weil wir gleich Mittag essen, dann haben das die Großeltern zu akzeptieren. Grundsätzlich habe ich aber kein Problem damit, wenn er dafür mal statt einem zwei Kinderriegel bekommt. DAS ist dann eben das Verwöhnen.
Mein Mann hat aus früherer Beziehung eine Tochter, diese bekam im Alter von 7 Jahren unabgesprochen von den Schwigis 5 Euro Taschengeld die Woche. Das fanden beide Eltern nicht gut, es führte auch zu Problemen. DIe Großeltern beriefen sich aber auf ihr Recht zu verwöhnen. Und da meine ich, liegt der Hase im Pfeffer, nämlich wenn das Verwöhnen der Großeltern zu Schwierigkeiten mit Grundsätzen der Erziehung führt und das Kind (in dem Falle meine Stieftochter) Probleme bekommt (Übergewicht und Hänseln, weil das tägliche Verwöhnen der Großeltern ständiges Füttern beinhaltete und das Kind in der Schule mit seinem Übermáß an Geld ständig Freunde "kaufte")
Vielleicht bin ich deshalb nicht so tolerant wie Du und setze einen Rahmen, in dem Verwöhnen stattfinden darf. Damit ich später nicht die Streitigkeiten habe, wenn ich Oma und Opa einschränken muss, weil das Verwöhnen zu weit geht.
GLG Conny
PS: Ich kriege einfach leicht einen Hals, wenn ich freundlich erkläre, warum ich was für Leon so und so gehandhabt haben will und man dann so reagiert von wegen: "Ist doch Schwachsinn!" Das ist eben mein Recht als Mutter, für meinen Sohn diesen "Schwachsinn" festzulegen, und "das wünsche ich nicht kommentiert" von der Sippe ;o))
Dein Mann wird voll und ganz Recht haben. Ich habe allerdings mit zweierlei vorgesorgt. Erstens habe ich schon in der SS stutenbissig mitgeteilt, dass - wenn mir jemand in die Ernährung pfuscht - darauf Freundlichkeitsentzug bis ins Jahr 2131 steht und zweitens hat ja Leon ab und an mal noch so einen Ausschlag, der eine leichte Form von Neurodermitis sein könnte (da ist nicht mal der Hautarzt sicher, das fällt noch unter Säuglingsekzem) und dadurch hat die liebe Familie gelernt, dass a) Nahrungsversuche, die nicht von Mama abgesegnet sind und b) zuqualmen unseres Kindes unter Todesstrafe stehen. *FFFFFG*
Seitdem ist Ruhe und ich werde freundlich gefragt, ob man denn dem Leon xy geben darf. Na bitte, geht doch!
GLG Conny
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen