Streik beim Essen, brauche Hilfe!
unser kleiner Mann verweigert neuerdings sein Nachmittagsgläschen, den er sonst immer so gerne gegessen hat, sei es Obst oder Joghurtgläschen. Seit zwei Tagen will er nachmittags kein Gläschen mehr statt dessen isst er ein paar Bröckchen Toast mit Nutella oder Marmelade aber auch nicht viel, abends isst er den Brei auch nicht mehr so gerne, lieber Brot mit Wurst oder Käse.
Kann das sein dass er umstellt? Dass er abends kein Brei mehr will sondern lieber Brot? Was macht ihr aufs Brot?
Luca ist am zahnen, sein zweiter Schneidezahn ist kurz vor dem Durchbruch nachdem ich geglaubt hatte dass er ewig zahnlos durch die Gegend rennen wird *lach*
Kann es daran liegen dass er weniger hunger hat? Ausserdem schläft er auch schlechter....vielleicht der 46er Schub?
Fühle mich momentan irgendwie hilflos, Luca war nie ein großer Esser aber jetzt den Zirkus nachmittags? Was gebt ihr denn alternativ zu Gläschen? vielleicht sollte ich ihm was anderes geben???
vielleicht mache ich mir ja wiedereinmal zu viele GEdanken und es ist nur eine Phase von Luca und es gibt sich wieder, wer weiss.....
GLG von einer etwas besorgten
Cristina
Re: Streik beim Essen, brauche Hilfe!
Hach ja, das schöne Thema Essen.
Alternativ könntest du deinem Zwerg Nachmittags eine Banane geben, entweder runterbeissen lassen oder Stückchen schneiden und geben. Das funktioniert bei uns so einigermaßen.
Abends bekommt Ida schon lange Brot, manchmal mit Kalbsleberwurst oder Frischkäse. Das mag Ida zur Zeit auch nicht, wir sind momentan bei Wienerle ohne Haut versteht sich mit nem zusammengeklappten Butterbrot zum runterbeißen.
Für Nachmittag koche ich Ida auch oft Apfel weich, gekochte Hirse dazu (haben viel Eisen) und Bananenstücke rein.
Einfach mal ausprobieren.
Liebe Grüße, Kathrin und Schlechtesserinida
irgendwie fühle ich mich etwas hilflos weil Luca sonst immer unkompliziert war was das Essen anging und ich es nicht anders gewohnt war, deshlab fühle ich mich etwas hilflos, weil es jetzt anders ist als sonst...
Er ist schon kein großer Esser und jetzt auch noch da rum zicken...
Brot geht abends auch besser, habe bis jetzt nur Kiri Käse und Streichleberwurst probiert...
GLG
Cristina
Kann natürlich auch was mit dem Schub zusammenhängen, da essen sie besonders schlecht. Doch das ist ja dann nur eine Phase, die wieder vergeht...
Abwarten, coool bleiben (auch wenns verdammt schwer fällt), bis der Schub vorüber ist.
Kannst das Essen ja auch nicht reinstopfen.... (muß mich immer zusammenreissen, das ich es nicht doch tu *seufz*)
Nochmal liebe Grüße aus dem Frankenland, Kathrin
Dann lass doch die Nachmittagsmahlzeit weg. Oder gib ihm einfach die paar Brotbrocken, wie Du es beschreibst. Leon ißt abends auch keinen Brei mehr, sondern Käse oder Wurstbrot. Da kannst Du eigentlich alles raufmachen, was er mag. Streichkäse und -wurst, Scheibenkäse, Wurst.
Was er halt mag! Um den ersten Geburtstag rum reduzieren viele Kinder die Essmengen. Ach ja, und wenn er zahnt ist warmer Brei einfach unangenehm!
GLG Conny
ja ich tu mich echt etwas schwer momentan und vielleicht bin ich einfach selber daran schuld weil ichbisher alles "unter Kontrolle" hatte und nun nicht mehr...tja das kommt davon wenn man sich an das fest gefahrene gewöhnt hat. Du hast wohl recht mit dem rum probieren, was ja eigentlich auch gar kein Problem ist.
Wor werden sehen wie es heute nachmittag läuft.... Heute mittag z.B. hat er nur einen halben Teller gekochtes gegessen und fast ein ganzes Obstgläschen hinterher. Entweder hat ihm das selbstgekochte nicht geschmeckt oder es waren seiner Meinung nach nicht alles gute genug püriert (waren ja auch Stückchen drin) :o)
Mal sehen was es heute noch so gibt...
GLG
Cristina die glaubt dass Luca vielleicht doch gerade sein zweites Mittagsschläfchen hält....
Zum Thema Essen kann ich Dir nur das Buch von Carlos Gonzales "Mein Kind will nicht essen" empfehlen (über La Leche Liga).
Die Zauberformel heißt vom Prinzip: Du bestimmst, was Du dem Kind anbietest (eben gesundes Essen) und er bestimmt, wieviel er davon ißt. Meist ist es so, dass wir "Großen" eine völlig falsche Vorstellung von der Aufnahmekapazität von Babys Magen haben. Wenn das Kind gesund ist, wird es nie zu wenig bekommen, wenn ihm Essen angeboten wird.
GLG Conny
Seit froh, daß Dir Dein Kind deutlich zeigt, wann es reif für den Familientisch ist. Viele Kind mögen lieber Gläschen, bis sie zwei sind ;-)
Ich würde allerdings weder Marmelade noch Nutella regelmäßig als Lebensmittel geben, das sinid für mich Süßigkeiten.
LG Franziska
was gibst Du ihm denn aufs Brot?
Kiri Käse oder Leberwurst isst er auch gerne.
LG
Cristina
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen