Stilltrouble
ich gehöre ja zu denen,die seit Geburt abpumpen u.per Flasche füttern,weil Merlin (9W) im Krankenhaus "versaut" wurde.Seit er 5 W. alt ist,brüllt er meine Brust nicht mehr nur an,sondern saugt sogar ab und zu.Aber wir schaffen immer noch keine ganze Mahlzeit ohne Nachfüttern mit der Flasche u. das ganze zieht sich dann Stunden hin.Wenn er aufwacht, lege ich ihn gleich an, bevor er zum Schreien anfängt.Er ist dann ganz arg hungrig u. trinkt brav an der 1.Brust.Nach einem Bäuerchen und einem Mini-Nickerchen gehts an der gleichen Brust weiter.Dann ist er ausgeknockt und furchtbar müde,allerdings hat er dann erst ca. 60/70 ml intus (bei den Mumi-Flaschen sind wir gerade bei 110 ml/8x in 24 Stunden).Er wird dann gewickelt,wacht wieder auf und zeigt deutlich Hunger.Also gehts an die 2. Brust u. ab da gibts nur noch Gebrülle.Er nimmt die Warze in den Mund und schreit,egal wie oft ich ihn anlege, er nimmt sich richtig in den Mund,saugt 2x lustlos und brüllt. Höre ich mit füttern auf, brüllt er weiter vor Hunger, bis ich eine Flasche nachschiebe.Mittlerweile sind fast 1,5 Stunden vorbei u. er trinkt dann nochmal eine ganze Flasche und dann reicht mir die Milch nicht mehr.Außerdem muss ich dann nach dem Stillen noch abpumpen.Somit bin ich den ganzen Tag beschäftigt und nach jeder Stillaktion total aggressiv auf meinen Sohn,weil er sich so anstellt.Soll ich ihn lieber hungern lassen oder dieses Theater weitermachen, in der Hoffnung es wird schon einspielt?
Hülfe
Jaelle
Re: Stilltrouble
professionelle Stillberaterin an. Schau doch mal, ob es bei Dir vor Ort
eine Stillgruppe oder eine Stillberaterin (z.B. La Leche Liga oder
Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen) gibt. Die können Dich z.B.
während dieser Anlegeaktionen begleiten und dadurch die Situation viel
besser einschätzen oder auch konkrete Hilfen geben. Ich drücke Dir
jedenfalls die Daumen! Ich habe selber wochenlang abgepumpt (mein
Sohn ist ein Frühchen und hat anfangs nicht aus der Brust trinken
können) und kann nachvollziehen, wie stressig und belastend das ist.
Sieh zu, dass Du das so schnell wie möglich hinter Dich bringst - und
das schaffst Du vermutlich am besten mit einer vernünftigen Beratung.
LG Johanna + Ladis 6w1t
lg
yvonne
Vielleicht ein Stillhuetchen probieren? o.T.
ich meine auch du solltest vielleicht wirklich einfach mal eine stillberaterin auf dein problem ansprechen.
aber ich denke, das theater an der 2.brust hängt einfach daran, dass der grosse hunger gestillt ist und er sich auch nun nicht mehr arg anstrengen möchte (aus der flasche ist es ja leichter zu trinken als an der brust) daher verlangt er nach der flasche, um einfach noch den restlichen appetit ohne dabei selbst große mühe zu haben, zu stillen.
bei der ersten brust ist der hunger wahrscheinlich noch so arg, dass er sich "gern" die mühe macht. bei der zweiten, ist er, wie ja schon gesagt, nicht mehr so hungrig, hat aber noch appetit, will aber nicht groß arbeiten und zudem wahrscheinlich schon etwas müde und dadurch ungeduldig. und er kennt ja die flasche und weiß wie einfach er sich seine milch auch holen kann.
*hmmm* einen ratschlag selber habe ich keinen. konsequent durchhalten und ihm die flasche verweigern bis er die brust nimmt, könnte ich wahrscheinlich auch nicht. :-( *herzbrechenwürde* vielleicht hat die stillberaterin ja hier den ultimativen tipp.
glg von ildiko & tim & nils 13w2t
Danke
Eine Stillberaterin hab ich auf eigene Kosten schon mal bei mir zuhause gehabt. Sie konnte sich auch nicht erklären, warum er auf einmal brüllt. Meinte, wahrscheinlich kommt zu wenig und ich so mit dem Brusternährungsset zufüttern. Mit dem kommen wir aber nicht so gut zurecht, ist ne komplizierte Sache das, werd ich aber morgen nochmal probieren.
Stillhütchen mag er überhaupt nicht mehr, seit er angefangen hat, auch mal Brust zu naschen.
Vorhin hab ich ihm sein Abendbrot in Fläschenform gegeben, da hat er gebrüllt, weil es nicht Brust ist. Gebe ich Brust will er Flasche - da kennt sich noch einer aus? Bin echt verzweifelt und werde langsam aggressiv gegen den kleinen Kerl, was mich ganz schön fertig macht. Sämtliche Schreiattacken und sonstige Probleme haben wir immer so schön ruhig gelöst, aber dieses Eßproblem bringt mich echt an meine Grenzen.
erschöpfte Grüsse
Jaelle
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen