Suchen Menü

Stillt noch jemand "wirklich" voll?

Unter "wirklich" voll verstehe ich, dass das Baby außer MuMi überhaupt nichts bekommt, also auch kein Wasser, Tee oder Saft. Rebecca ist jetzt 5,5 Monate alt und hat abgesehen von der ersten Woche (wo im KH zugefüttert wurde, damals hatte ich aber wirklich noch sehr wenig Milch) noch nie etwas anderes außer MuMi bekommen.
Ich habe das Gefühl, dass es ihr dabei gut geht, sie hat auch an den heißen Tagen scheinbar nicht viel Durst (trinkt nicht wesentlich öfter als sonst) und Anzeichen dafür, dass sie bereit für Beikost ist, zeigt sie überhaupt noch nicht.
Trotzdem will ich in 2-3 Wochen langsam mit Gemüse anfangen.
Von meiner Umgebung bekomme ich natürlich ständig die "altbekannten" Aussagen zu hören:
Eine Bekannte (mit einem 3 Monate alten Baby) vor zwei Wochen: "Was, du stillst noch voll? Du könntest doch schon lange Gemüse füttern."
Meine Schwiegermutter (als Rebecca ca. 4 Wochen alt war):
"Jetzt wirst du aber bald zufüttern müssen." Inzwischen hat sie aber meine Argumente eingesehen und spricht das Thema gar nicht mehr an.
Meine Schwester: "Du musst ihr endlich einmal Tee geben, damit sie den Geschmack und die Flasche kennt, falls sie einmal Medikamente braucht."
... aber ihr kennt das ja sicher auch alle.
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Stillt noch jemand "wirklich" voll?

Ja wir (Vincent 15.1.04)
Hab noch nicht wirklich Lust zuzufüttern, mal sehen wann ich ihn wovon probieren lasse.
Die Sprüche sind nach Kilian weniger geworden, aber ab und an kommen sie durch.
Und Medis kann man vom Löffel geben ;o)
LG Kerstin

*fingerheb*

Arne ist ja erst 17 Wochen alt und hat noch nie etwas anderes bekommen, von drei Molekülen Hanuta-Waffel, die der große Bruder netterweise teilen wollte, mal abgesehen.
Das wird auch noch mindestens bis ca fünfeinhalb Monate so weitergehen, sollte er dann Interesse anzeigen, darf er ab diesem Zeitpunkt anfangen. Wenn nicht, warte ich auch gerne länger. An heißen Tage trinkt er manchmal ein paar Schlückchen, wenn er aus dem Tuch kommt.
Beim Großen war es nicht anders.
LG Franziska
p.s. ich kenne nur wenige solcher Sprüche und wenn, dann nur einmal. Ich scheine sehr autoritär in solchen Dingen zu wirken ;-) Die meisten wissen es einfach nicht besser und lassen sich von "der Kinderarzt hat gesagt" oder "viele Studien haben ergeben" auch gut beeindrucken.

Hier, wir auch...

Hallo Sabine,
auch bei uns wird noch vollgestillt. Andere Getränke werden von Lisa abgelehnt und einzige Beikost waren ein paar Blätter von Omas Bubikopf *grins*
Aber da Lisa seit ein paar Tagen kaum noch auf dem Schoß zu halten ist, wenn wir essen, werde ich ihr vielleicht bald mal ein Stück Banane zum probieren geben. Ansonsten geht es aber erst "richtig" los, wenn Lisa 6 Monate alt ist.
LG,
Britta, die das Argument mit den Medikamenten und der Flasche nicht versteht. Robert ist jetzt 31 Monate alt und er hat nur in seinen ersten 3 Lebenswochen die Flasche bekommen (als Frühchen) und danach nie wieder!!!!

Re: Stillt noch jemand "wirklich" voll?

Hi Sabine,
jaaa wir stillen noch voll. Und genießen es in vollen Zügen muss ich sagen. Mittlerweilen ist das Ganze so problemlos - da werde ich doch nicht auf Flaschennahrung umsteigen *g*. Und Beikost werde ich mal probieren, wenn Benjamin volle 6 Monate alt ist.
Ich hab gerade gestern mit einem Geschäftspartner von meinen Papa geredet, dem seine Frau auch sehr lang gestillt hat - hat richtig gut getan!
Liebe Grüße
Uschi&Benjamin

Re: Stillt noch jemand "wirklich" voll?

ich stille auch wie Du voll. Zum Glück macht mein Umfeld keine solchen Bemerkungen. Die sind das noch von meiner großen Tochter gewohnt.
LG
Jilli, die noch mindestens einen Monat oder auch zwei voll stillen möchte... Paula, übermorgen 5 Monate alt

Re: Stillt noch jemand "wirklich" voll?

Hallo Sabine!
Jetzt mal ganz offen und ehrlich,in einer Studie wurde getestet,wer wann anfängt zu zufüttern und die mit höherem Bildungsabschluss füttern am spätesten zu!Will jetzt nicht sagen,Leute mit Haupt-oder Realabschluss seien doof(mein Mann und mein ganzer Freundeskreis würde sich sonst auch angegriffen fühlen)!Aber viele informieren sich garnicht,deshalb kann ich über solche Aussagen nur noch lachen!Ich stille bis auf 3-4 EL Karotte seit 3 Tagen noch voll,andere Getränke außer Brust gibts erst so in 3-4 Wochen,wenn die Mahlzeit ersetzt ist,bzw.wenn Rebecca Verdauungsprobleme hat dann auch eher!
LG Petra

Re: Stillt noch jemand "wirklich" voll?

Ich stille zwar nicht mehr voll, aber ich fühle mich auch schon als Exot, weil ich mit 5 Monaten und ein paar Tagen immer noch keine Beikost gebe. *grins* Aber ich bin der Meinung jeder sollte das tun, was für ihn und sein Kind am Besten ist. Wenn du also noch keine Lust auf Beikost hast und Rebecca keine Anzeichen an Interesse zeigt, dann mach doch so weiter. Man kann auch länger voll stillen. Ich wünsche dir viel Spass dabei. Liebe Grüße Zauseline

Re: Stillt noch jemand "wirklich" voll?

Hallo Sabine!
Wir stillen auch noch voll! Faya ist heute genau 6 Monate alt! Gestern habe ich sie das erste Mal ihre Zunge in mein Wasserglas stecken lassen! *grins* Seit ca. 1 Woche scheint sie mir so langsam bereit bür Beikost zu sein, zumindest giert sie nach meinem Essen und verfolgt alles genau. Also werde ich in den nächsten Tagen mal Bio-Birnen kaufen gehen. Damit wollen wir nämlich anfangen. Mal schauen, wann genau, denn der Papa möchte gerne dabei sein und der macht sich nämlich am Samstag schon wieder für 4 Tage aus dem Staub!
Eigentlich wollte ich mit Beikost warten bis sie sitzen kann, um sie dann im Hochstuhl zu füttern, aber ob sie noch so lange warten kann?!
Ja ja, die blöden Sprüche kenne ich auch nur zu gut, vor allem von meiner Oma! Jedes Mal wenn wir bei ihr sind: "Was du stillst immer noch.....?"
Liebe Grüße von Sonnenschein und Faya heute 6 Monate

Re: Stillt noch jemand "wirklich" voll?

Also, ich stille noch voll (4,5 Monate). Antonia bekommt nichts außer MUMI. Und ehrlich gesagt, hat mich noch nie jemand darauf angesprochen. Wenn mich jemand fragt, ob ich noch stille, dann sage ich, dass ich noch voll stille und dies auch bis 6 Monate tun werde. Bis jetzt hat sich dazu noch nie jemant negativ geäußert. Allerdings zeigt Antonia auch noch überhaupt kein Interesse an unserem Essen.
LG Kerstin

Iiiiiiichhhh!! Jawohl ja!!

Halloooo Sabine!
Ich habe es zwar mal probiert, aber Lena fand es nicht so prickelnd und wollte lieber an die Brust! Nun denn, in ca. zwei Wochen wollen wir dann auch richtig durchstarten!! *froi*
GGGLG Yvonne

Ich!!!!!!!!!!!!!!!!

...und das wird auch bis mindestens Mitte/ENde JUli so bleiben. Dann werde ich ganz langsam abstillen. Noah ist vom 11.1.04 und ich hatte mir vorgenommen 6 MOnate zu stillen.
Er hat schon mal abgekochtes Wasser aus der Flasche bekommen,a ber das kann ich an einer Hand abzählen und war eher eine Ausnahme bei heißem Wetter.
LG Anusch mit Noah,d er gerade seinen zweistündigen Mittagsschlaf beendet hat.

Re: Stillt noch jemand "wirklich" voll?

hi sabine!
ich stille auch noch voll werde aber morgen mit pürierter zuccini beginnen da moritz gestern den mund aufgemacht hat als ich ihn meine salatgurke vor der nase gehalten hatte.ich hatte das ein paar mal probiert und immer wieder ging der mund auf.dann hab ich sie ihn in die hand gegeben und zack ab in den mund damit wo er dann selig auf ihr herum kaute und lutschte.
das war das erste mal das er von sich aus den mund öffnete,sonst hatte er den mund immer zugelassen und sich weg gedreht wenn ich ihn was von meinem essen an den mund hielt.auch ploppt er seinen nuckel nicht mehr raus.
das alles sind anzeichen das ein baby bereit ist um was neues zu probieren(!)ausser mumi.
auch ist er z.zt.sehr komisch drauf-ähm mann würde sagen ein anspruchvolles kind eben:)
wenn deine kleine noch keinerlei interesse hat an dem was mama da futtert dann lass ihr die mumi und höre nicht auf das gerede der leute.
es ist dein kind und du kannst am besten beurteilen wenn sie soweit ist!!!
lg
katja+moritz 23w1t

Re: Jupp :O)

Huhu :O)
War heut beim Doc zur Impfung...
Er wiegt 6300g
Hat eine schöne Haut
viel Speichel
von daher bekommt er GENUG MUMI :O)
Er hat noch nie was anderes bekommen *smile*
Werde wie Du auch bald anfangen mit Beikost
LG Nici mit Leon 23W

Ich bezeichne mich noch als Voll-Stillerin

auch wenn Anton schon 3 mal (Notfall) PreMilch und auch schon mal Wasser oder Tee bekommen hat (halte von dieser strikten Ablehnung von Wasser oder Tee nichts, obwohl Anton auch schon mal ne Extraportion MuMI zwischendrin bekommt). Bin Gott sei Dank von den vielen Ratschlägen verschont worden und meine SchwieMu ist ganz besonders vorsichtig...
Die Flasche brauchen sie nun wirklich nicht zu kennen. Anton trinkt eh viel lieber Wasser aus dem Glas oder Becher...
LG,
CLara

Re: Stillt noch jemand "wirklich" voll?

hi sabine,
luna (*24.12.2003)wird auch noch voll gestillt, werde noch bis zum 4.7. warten, da sie 10 tage zu früh geboren wurde und dann wohl mal ganz langsam anfangen, die pastinake gläschen stehen schon seit einer woche bereit *g*
wenn sie es dann nicht mag stille ich noch weiter voll, da mache ich mir keinen stress ;-) und mit wasser fange ich dann wohl auch ganz langsam an. habe ja vor noch bis mindestens zum 1. jahr nach bedarf weiter zu stillen und "brauchen" tut ein baby dann zwar immer noch keine zusätzliche flüssigkeit, aber die stillberaterin meinte es wäre sinnvoll dann doch mal mit wasser aus becher anzufangen, damit die babys das einfacch mal kennen lernen...
lg
yvonne mit dem wohl ältesten noch voll-still-baby ;-)

Ich auch!!!! Aber ich weiß wirklich nicht, ...

wie lange ich es noch durchhalte. Benedikt begeht förmlich Mundraub, wenn er uns essen sieht. Nicht nur, dass seine Augen unsere HÄnde verfolgen, wenn sie zum Mund gehen; auch seine Hand geht dann zum Mund. Hm, mal sehen. Ich will ja gern 6 MOnate durchhalten, dass wären dann ja noch ein paar Wochen.
Bin aber nicht so konsequent, dass ich ihm keinen Tee geben würde, wenn er wollte. Wollte er aber bisher noch nicht (außer die ersten ein/zwei Lebenswochen) - meine MIlch hat ihm bisher immer gereicht.
GLG
Anett und Benedikt (20w1t)

Stille noch 100 % voll :-)

Re: Stillt noch jemand "wirklich" voll?

Hallo, Sabine,
ich stille wieder voll. Nachdem Jan einige Zeit ziemliche Zicken beim Trinken gemacht hat, war ich felsenfest davon überzeugt, das der Arme Hunger hat. Er hat dann 2 Tage abends nach dem Stillen Pre-Milch bekommen - und siehe da, der Stillstreik war beendet - der junge Mann hat wieder ordentlich getrunken - die Milch wurde wieder mehr - und jetzt stille ich wieder voll. Jan ist jetzt 5 Monate und 1 Woche alt. Ich werde in 3 Wochen mal Beikost anbieten, da er reges Interesse am Essen zeigt und kein Teller vor ihm sicher ist. Ich will allerdings ganz langsam abstillen, so mit bekommt er bestimmt noch einige Wochen MuMi.
Dumme Kommentare lasse ich an mir vorbeirauschen. Es ist mein Kind und mein Busen - das geht niemand was an.
Viele Grüsse und fröhliches Stillen wünschen Dir
Christine mit Jan David (23.W)

Danke an alle,

die geantwortet haben.
Sind ja doch noch viele, mehr als ich gedacht habe, die voll stillen. Wie gesagt, wir werden in ein paar Wochen mit Beikost beginnen, aber ganz stressfrei und langsam. Weiterstillen möchte ich sowieso noch eine Zeitlang, aber das lasse ich auf mich zukommen, da habe ich noch keine genauen Pläne.
LG
Sabine

wir stillen auch noch voll

Huhu ihr lieben,
ich habe mal versucht ein bissi tee meiner süßen zu geben aber nichts zumachen die guckt mich an als wenn ich sie vergiften will.
lg claudi

Re: Stillt noch jemand "wirklich" voll?

Simon ist gut 5 Monate alt (23.1.) und ich stille auch noch voll. Es gibt doch nichts praktischeres!! Meinen Großen habe ich 7 Monate voll gestillt und dann bis zu 12 Monaten langsam abgestillt. Die letzten drei Monate habe ich dann nur noch die Morgenstillzeit beibehalten. So mache ich es dieses Mal auch.
Natürlich höre ich auch so Sachen wie,"wann willst Du denn mal was richtiges zu essen geben?", aber da steh ich drüber.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen