Stillt / gebt ihr die Flasche immer nach Bedarf?
Mir ist natürlich klar, dass es das Beste ist, nach Bedarf zu stillen (bzw. die Flasche zu geben) und nicht nach irgendeinem fixen Zeitplan. Ich versuche das auch so weit wie möglich einzuhalten.
Das funktioniert gut an Tagen, an denen wir keine "fixen Termine" haben, aber relativ oft haben wir einfach etwas vor, z. B. Rückbildung, jemanden besuchen, Arzttermine etc.
Natürlich kann man auch unterwegs stillen (ich stille voll), tue ich zwar nicht so gern, habe mich aber inzwischen halbwegs dran gewöhnt, aber immer finde ich es einfach nicht sinnvoll. Wenn ich in der Rückbildung zum Stillen anfange, brauche ich gar nicht hingehen, weil ich dann den Großteil versäume (Rebecca braucht mind. 30 Minuten und die Rückbildung dauert sowieso nur 50 Minuten).
Oder: Meine Schwiegereltern wohnen ca. 90 Autominuten entfernt und wenn wir hinfahren, sind wir immer zum Mittagessen eingeladen. Daher versuche ich es so hinzukriegen, dass ich Rebecca möglichst knapp vor dem Wegfahren stille, damit sie weder im Auto noch gleich nach unserer Ankunft hungrig wird.
Wenn wir Besuch bekommen, ist das auch oft zum Essen, d.h. ich achte darauf, dass Rebecca nicht gerade dann hungrig wird, wenn ich am Herd stehe und nicht schnell unterbrechen kann, weil das Essen sonst anbrennt.
Also alles in allem kommt es sicher drei- oder viermal in der Woche vor, dass ich nicht wirklich nach Bedarf stille, sondern die Stillzeiten mehr oder weniger "beeinflusse",
Re: Stillt / gebt ihr die Flasche immer nach Bedarf?
Das funktioniert auch sehr gut, Rebecca trinkt immer, auch wenn es früher ist, als sie sich wegen Hunger melden würde und ich habe nicht den Eindruck, ob es ihr etwas ausmacht. Würde mich aber trotzdem interessieren, ob es euch ähnlich geht oder ob ihr es wirklich (fast) immer schafft, nach Bedarf zu stillen und nur wir so viel unternehmen (oder so schlecht organisiert sind)?
LG
Sabine und Rebecca 14w5t
Re: Stillt / gebt ihr die Flasche immer nach Bedar
LG
Jilli mit Paula (12 Wochen) + Hannah (28 Monate)
Re: Stillt / gebt ihr die Flasche immer nach Bedarf?
Mache das ähnlich wie Du,wenn ich weiß ich kann gut unterwegs stillen(im Auto,Wartezimmer,....)dann nach Bedarf.Bei knappen Terminen lege ich die Maus aber auch schon mal nach 30-60 min wieder an,oder wenn ich ohne sie weggehe auch einfach bevor ich gehe!
LG Petra
Re: Stillt / gebt ihr die Flasche immer nach Bedarf?
ich bin Flaschenmama (konnte nicht stillen) und gebe von Anfang an die Flaschen nicht so richtig nach Bedarf. Beim Stillen ist das finde ich was anderes, weil das Kind ja trinkt wie es Hunger hat. Ich kann aber nicht alle 2 Stunden mal ne viertelste mal ne halbe Flasche geben. Aber Pauline hat sich auch irgendwie daran angeglichen und gibt mir den gleichen Rythmus auch vor. Sie trinkt dann eine ganze Flaschenportion und so hält die dann bis zur nächsten Flaschenzeit an. Sollte sie wirklich vor Hunger schreien würde ich sie natürlich auch mal nach kürzerer Zeit füttern, das ist aber irgendwie noch nicht so vorgekommen.
Wir haben anfangs alle 4 Stunden gefüttert (nicht so exakt nach der Uhr, aber ungefähr) irgendwann hat das nicht mehr so gereicht, dann hab ich anstatt die Portionen nochmal zu vergrößern auf alle 3 Stunden umgestellt (sie ist ein Speikind und ich will ihr nicht noch mehr auf einmal geben) So ist mein und Ihr Tag in überschaubare Abschnitte eingeteilt und sie bekommt eigentlich immer auch die Flasche bevor sie vor Hunger sich meldet. Das klappt momentan ganz gut und ich kann meinen Tag einteilen. Auch glaub ich das die Routine ihr guttut weil sie so immer zur ungefähr gleichen Zeit trinkt und dann auch immer zur gleichen Zeit ins Bett geht bzw. morgends aufwacht.
Es ist mit der Flasche eben nicht so einfach wie mit der Brust, würde auch lieber noch stillen.
LG PHlox
Re: Stillt / gebt ihr die Flasche immer nach Bedarf?
ich mach das auch so.es ist eben manchmal so das es gerade dann richtig unpassend wäre wenn moritz jetzt was zu mampfen haben will.dann leg ich ihn auch mal ein bißchen früher an.wenn er keinen hunger hätte würde er ja auch nix trinken.meistens haut er aber doch ganz schön rein:)
und wenn er dann wirklich später beim arzt ect. hunger hat,na dann leg ich ihn trotzdem an.
ich finde das nicht so schlimm,eher erspart man sich und dem kind ne menge stress.
lg
katja+moritz 14w
Re: Stillt / gebt ihr die Flasche immer nach Bedarf?
Noah wird von mir schon nach Bedarf gestillt. Er hatte aber von Anfang an einen eigenen relativ überschaubaren Rhythmus. Anfangs ca. alle 4 Stunden, dann hat sich das auf ca. 3 Stunden verkürzt. Mittlerweile ist das unterschiedlich, gerade wenn er mittags mal länger schläft verpennt er auch mal ne Mahlzeit. Aber wenn ich was vorhabe verkürze ich die Zeit. Rückbildung z.B.. Die fängt um 20 Uhr an. Also lege ich ihn auf jeden Fall um 19 Uhr an. Um 19.30 geh ich weg und dann weiß ich, er hält das auf jeden Fall bei Papa aus, bis ich wieder komme (sogar eher länger). Das habe ich von Anfang an so gemacht (Also als der Kurs begann, nicht als er zur Welt kam!)
Unterwegs stille ich nur super ungern. Selbst bei anderen Leuten zu hause, wenn ich ein ruhiges Plätzchen habe. Ich hab immer das Gefühl, er ist dann noch unruhiger, als er eh schon ist (ein äußerst "aktives" Kind). Und dann fühle ich mich auch nicht wohl. Ich mach es zwar, weil es sich oft nicht vermeiden lässt, aber nicht gern.
Vom "Zeitplan" her mach ich das so wie du. Find ich am praktischsten.
Ich denke einfach, er ist mittlerweile so weit, dass er eine kleine "Beeinflussung" gut verkraftet. Und wie du schon sagst: Ich zieh ja auch nicht raus, sondern verkürze die Zeit. Das ist, denke ich, nicht so schlimm.
LG Sylvia
Re: Stillt / gebt ihr die Flasche immer nach Bedarf?
Re: Stillt / gebt ihr die Flasche immer nach Bedarf?
Anfangs hab ich mich nach ihrem Hunger gerichtet und das war sehr unterschiedlich irgendwo zwischen 2 und 5 Stunden. Dann kam sie eines Tages im 4-Stunden-Abstand und ich habe den Rhythmus dankbar aufgegriffen. Klar, wenn sie Hunger hat, kriegt sie auch vorher was, und wenn sie zufällig doch mal schläft, dann laß ich sie auch. Aber sonst trinkt sie "nach Plan", und das bekommt uns beiden sehr gut. Sie ist viiieel ruhiger und fröhlicher und schläft besser. Und ich kann meinen Tag besser planen und wir können auch längere Spaziergänge machen. Also für uns eindeutig die bessere Variante! Alle anderen Termine leg ich dann halt um diesen Plan herum...
Mußt halt schauen, womit ihr besser klarkommt...
Lieben Gruß
Sydney
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen