Stillen, abpumpen und Arbeiten gehen?!?!
ich habe vor im Oktober für 16 Std. (2 volle Tage) wieder arbeiten zu gehen. Ich stille Lia (6 Monate) bis auf Mittags noch voll. Bis Herbst wird bestimmt schon die Nachmittagsmahlzeit ersetzt werden. Jetzt zu meinem "Problem". Ich habe noch nie abgepumpt und würde gerne wissen, wie ich daß dann in Zukunft für die 2 Tage regele. Im Büro müsste ich ja dann auch abpumpen.
Fragen über Fragen ...
Ich danke Euch für Eure Antworten und drückt mir bitte die Daumen, daß es mit dem Arbeiten gehen, klappt.
Jenny
Re: Stillen, abpumpen und Arbeiten gehen?!?!
gehst du die beiden Tage hintereinander arbeiten oder liegen da Tage zwischen?? Da du beim Pumpen nie so viel heraus bekommst als wenn deine Kleine trinkt, wäre es besser, wenn Tage dazwischen liegen, damit deine Brust nicht denkt, dass die 'gegebene' Milchmenge ab jetzt die tägliche Menge ist. Wenn die beiden Mahlzeiten schon ersetzt sind, musst du doch eigentlich nicht pumpen. Morgens könntest du doch bestimmt noch vor der Arbeit stillen und abends dann wieder (ich weiß natürlich nicht, wie oft du täglich stillst???). Bei mir sind es 4 Mahlzeiten, so dass das bei mir nicht nötig wäre. Ich arbeite übrigens seit Alexander 10 Wochen alt ist und habe immer abends um 22 Uhr gepumpt und mein Mann hat um 10 Uhr morgens die Flasche gegeben. Für die Mittagsmahlzeit war ich dann wieder zu Hause. Das Arbeiten gehen klappt bestimmt.
Falls du noch Infos brauchst, kannst du mir auch übers Profil mailen, dann kann ich NOCH mehr schreiben ;-))
LG Ulrike mit Alexander 25W2T
Ich habe wieder mit dem Arbeiten begonnen, als Anton dreieinhalb Monate alt war. Allerdings nur morgens und auch nur dreimal die Woche. Ich hab mir zunächst vorher mühsam einen kleinen Vorrat angelegt, indem ich zwischen den Mahlzeiten gepumpt hab (erst kam serh wenig, dann wurde es besser). Dann hab ich an den beiden Tagen jeweils in der Schule abgepumpt, wobei ich allerdings dienstags in den beiden Pausen pumpen musste, was nicht so schön war, da es sehr knapp war. Du hast das Recht auf zweimal eine halbe Stunde oder einmal eine Stunde Still- bzw. Pumpzeit an den Arbeitstagen. Da kannst Du entweder pumpen oder Dir die Kleine zum Stillen bringen lassen (was natürlich die bessere Lösung ist). Da ich selten so viel herausbekommen habe beim Pumpen wie Anton getrunken hat, musste ich dann wochenends noch zwischen den Mahlzeiten pumpen.
In meinem Profil steht auch noch was zum Thema und auch zwei ganz interessante Internett-Adressen.
LG,
CLara
das klappt bestimmt mit dem Arbeiten gehen. Mein Sohn ist jetzt 5 Mte alt und ich fange in 4 Wochen wieder an 2 Tagen zu arbeiten. Da die Tage (arbeitstechnisch) aneinanderhängen sollten, was fürs Weiterstillen aber wohl nicht so gut ist, werde ich erstmal Freitag und Montag arbeiten. Seit 1 Woche pumpe ich jetzt mit der Avent Handpumpe ab. Hatte das schon früher ohne großen Erfolg versucht (Boden bedeckt :-((( ). Jetzt pumpe ich morgens beim ersten Stillen an einer Seite, während Jonas auf der anderen trinkt (klappt bei mir nur mit Stillkissen). Das geht total gut. Das mache ich dann so bei jeder 2.-3. Mahlzeit (Jonas hat nochimmer einen Stillrhytmus v. 2 Stunden). Ich hoffe, daß ich das ab September auch vor der Arbeit schaffe. Uns bleiben dann ja jew. 5 Tage die Woche um Milch für die anderen 2 zu sammeln.
Zum Abpumpen auf der Arbeit: Die Pumpenteile müssen in dem Alter nur ausgespült und danach bei 65 Grad (Spülmaschine) gespült werden. Sammeln kann man die Milch über 24 Stunden im Kühlschrank und dann einfrieren. Auftauen am schonensten im Kühlschrank. Möglichst kleine Portionen einfrieren, da Reste von aufgewärmter Milch nicht nochmal verwendet werden dürfen.
Lt. Mutterschutzgesetz hast Du das Recht auf Stillpausen, bzw. kannst 1 Stunde früher gehen. Ich weiß aber nicht, ob man das in der Praxis wirklich umsetzen kann, bin mir nicht sicher, ob ich mich traue zu fragen.
Am 27.07. habe ich von einer Stillberaterin der La Leche Liga eine ganz tolle Antwort im Forum www.eltern.de unter Experten - Stillberatung zum Thema "Abpumpen" bekommen. Kannst Du Dir ja mal durchlesen.
Also dann, viel Erfolg beim Abpumpen, Weiterstillen und beim "Wiedereinstieg".
Viele liebe Grüße
Claudia
also von mir kommt nur ein kleiner Tipp, das Abpumpen morgens zu versuchen. Bei mir ist abends kaum Milch da, morgens geht es aber ganz gut. Ich habe die Avent Milchpumpe und die ist ganz okay, wenn auch nicht ueberragend.
liebe gruesse
dareen
ich gehe seit dieser Woche 3 Tage arbeiten, kann allerdings mittags nach Hause fahren. Niklas ist jetzt 6 m 1 w.
Als er 5 Monate war, habe ich mit etwas Möhrenbrei angefangen.
Inzwischen isst er einen kompletten Gemüse-Kartoffel-Brei.
Mit 6 Monaten kam dann nachmittags der Getreide-Obst-Brei dazu, von dem ist er ganz begeistert.
Das mit dem Arbeiten war daher diese Woche überhaupt kein Problem. Abpumpen brauche ich daher nicht.
Dazu hatte ich nämlich überhaupt keine Lust.
Gruss
Tina
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen