Suchen Menü

Stillen - Bin ich die Einzige, die ...

durch das Stillen so tierische Probleme beim X-len hat? Durch das Stillen bin ich derart "trocken" das es einfach nur wehtut. Ich kann Euch sagen, das ist 100 %ige Verhütung. Bei meinem Sohn war es auch so. Kaum hatte ich abgestillt, war alles wieder paletti. Bin schon kurz davor, deswegen abzustillen und ziemlich gefrustet. Da ich aber total viel Milch habe, weiß ich nicht so recht, wie ich das angehen soll (ohne Tabletten). Außerdem bin ich eigentlich innerlich noch nicht bereit abzustillen. Aber für meine Beziehung zu meinem Mann ist das echt nicht förderlich, auch wenn er es ganz tapfer erträgt. Trotzdem ist eine Bruder-Schwesterbeziehung nicht gerade das, was ich mir erträumt habe. Habt ihr einen Tipp oder zumindest ein paar aufbauende Worte?
LG Kerstin, die deswegen wahrscheinlich bald abstillt. (Antonia morgen 22 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Stillen - Bin ich die Einzige, die ...

wie wäre es denn, wenn Ddu Gleitgel benutzt?
Ich habe das Problem immer und jetzt mit dem Stillen wahrscheinlich wieder stärker (wir hatten noch keinen Sex, ich habe einfach keine Lust, hormone und Schlafmangel). Wir benutzen immer Gleitgel, dann geht's wunderbar :-)
Frag vielleicht auch mal Deinen FA. Meiner hatte mir (von sich aus) eine Salbe angeboten, die Hormone enthält. Die gehen aber in geringen Mengen in die MuMi über. Vielleicht kann er Dir ja ein Gleitgel verschreiben?
Ich schick Dir noch nen Link per Profil.
LG franziska

Re: Stillen - Bin ich die Einzige, die ...

Hallo Franziska,
vielen Dank für den Link. Werden wir heute abend gemeinsam mal anschauen. Ich habe es bis jetzt immer mit Vaseline probiert. Aber das hat trotzdem total gebrannt. Das mit der Salbe vom Doc hört sich ja auch interessant an. Da muss ich mir doch gleich mal einen Termin geben lassen.
Vielen Dank. Ich würde nämlich gerne weiterstillen.
LG Kerstin

Re: Stillen - Bin ich die Einzige, die ...

Das ist völlig normal. Meine Hebi hat mir deshalb gleich zu Gleitmittel geraten (da wir sowieso mit Kondom verhüten, passt das dann ja eh ganz gut). Aber ich muss sagen, dass ich eher Probleme mit der Brust habe. Die ist irgendwie total tabu im Moment und das stört mich schon ein wenig.
LG,
Clara

Re: Stillen - Bin ich die Einzige, die ...

Ja, das mit der Brust kenne ich auch. Allerdings stört mich das weniger. Wohl eher meinen Mann ;-). Aber ich glaube, damit könnte er leben, wenn es sonst wieder klappen würde. In meinem Freundeskreis hat allerdings keiner solche Probleme, obwohl sie auch stillen. Daher kam ich mir schon ein wenig komisch vor. Gut zu wissen, dass ich nicht ganz so alleine bin.
LG Kerstin, die heute abend noch einmal ein langes Gespräch mit Männe führen wird

Re: Stillen - Bin ich die Einzige, die ...

Hallo Kerstin!
Wenn das Dein einziges Problem ist, würde ich mir Gleitmittel besorgen.
Öl tut es auch, kann er gleich mit ner netten Massage verbinden :o)
LG COnny

Re: Stillen - Bin ich die Einzige, die ...

Hallo Conny,
tja, Öl etc. haben wir schon probiert. Es brennt ohne Ende. Aber ich habe nächste Woche einen Termin beim Doc und hoffe mal, dass mir die Hormonsalbe hilft. Ansonsten hat mein Mann zum Glück viel Verständnis und ich stille tapfer noch mindestens bis zur Vollendung des 6. Lebensmonats weiter voll.
LG Kerstin

Re: Stillen - Bin ich die Einzige, die ...

Hallo Kerstin,
das Problem kenne ich auch, die Trockenheit merkt man auch total stark in der Nase. War auch schon beim Arzt deswegen. Ist aber alles normal, da durch das Stillen der Hormonhaushalt noch nicht auf Normal ist und man einen Estrogenmangel hat. Ich habe eine Creme bekommen (XaproCreme heisst die) und soll diese einmal die Woche anwenden, damit solls wohl besser werden. Des Weiteren soll man vielleicht noch zusätzlich Döderlein oder Vagiflor benutzen, wegen der Milchsäureflora. Ich habe die Creme bisher nur 2X angewendet und hatte dann eine dicke Scheidenentzündung, da zuwenig Milchsäurebakterien... Also ob die Creme was hilft, kann ich Dir nicht sagen.
LG Andrea

Re: Stillen - Bin ich die Einzige, die ...

Hallo Kerstin, hattest Du schon Deine Tage wieder? Bis ich die nicht hatte, war's bei mir auch *wüstentrocken* da unten... Ist aber schon komisch, obwohl ich ca. alle 3 Stunden (auch öfter) stille, und nachts auch, hab ich jetzt zum 3. mal meine Tage bekommen! Und das auch noch in regelmässigen 28 Tage Abständen.... Und seit dem bin ich wieder normal, was Feuchtigkeit angeht. Allerdings haben wir "es" erst 3 mal gemacht, ich hab einfach keine Lust. Und wenn ich mal Lust habe, ist gerade nicht der Moment dazu. Ausserdem stresst es mich zu denken, dass die Kleine mittendrin aufwacht und uns dann ruft oder sowas. Was auch immer, Bock hab ich keinen. Mein Männe macht sich inzwischen schon Sorgen. Ihn "versorge" ich ja, nur ich melde mich eher selten für mich selber. Geht Euch das auch so? LG Manuela

Ja! - so viel zum versorgen!! *rotwerd*

Re: Stillen - Bin ich die Einzige, die ...

ich hatte aus diesem grund noch gar keinen sex nach der geburt, und mein mann kann sich selbst versorgen :-)
aber er ist sehr verständnisvoll (ansonsten kriegt er auch vor den latz geknallt, daß er gerne das kind stillen darf, tags und nachts). er ist wie ich der meinung, entweder haben beide spaß oder keiner (oder halt alleine).
lg franziska

Re: Stillen - Bin ich die Einzige, die ...

Ja, zum Glück ist mein Männe auch verständnisvoll. Allerdings würde ich ja auch gerne mal wieder. Naja, nächste Woche gehe ich zum Doc. Mal sehen, was der so spricht. Ich werde auf jeden Fall noch ein paar Wochen voll stillen.
LG Kerstin

Re: Stillen - Bin ich die Einzige, die ...

Melde auch totale Trockenheit :-/!!
Nun ja, was solls. Mit Gel oder Öl ist es ganz erträglich. Außerdem bin ich auch dauermüde, also was solls.
Wir stillen fleißig weiter.
LG, Franka

Re: Stillen - Bin ich die Einzige, die ...

Öl hilft bei mir nicht. Brennt trotzdem. Gel werden wir jetzt mal versuchen und dann geht es nächste Woche zum Doc. Ich werde auf jeden Fall noch ein paar Wochen weiterstillen. Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin.
LG Kerstin

Re: Stillen - Bin ich die Einzige, die ...

Hallo Kerstin!
da bin ich aber froh, dass ich dieses Thema endlich mal hier lese. Bewundere deine Offenheit und deinen Mut darüber zu schreiben. Es geht mir genauso - aber dass es hierbei eine Verbindung zum stillen gibt, darauf bin ich selber noch nicht gekommen. Also Danke für deinen Beitrag!
Wir haben bisher die Beischlafvariante immer aus diesem Grund abbrechen müssen. War einfach zu schmerzhaft für mich.
Liebe Grüße
Anette, die mit den hoffentlich etwas aufbauenden Worten und dem übermorgen 22Wochen alten Paul.

Re: Stillen - Bin ich die Einzige, die ...

Hallo Anette,
naja, ich bin als letztes von fünf Kindern recht offen erzogen worden :-)
Ich werde nächste Woche mal zum Doc gehen. Mal schaun was der spricht. Danke für die aufbauenden Worte.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen