Stern TV Bericht von Lea und Tabea !
Die Trennungs-Operation der aus dem ostwestfälischen Lemgo stammenden siamesischen Zwillinge Lea und Tabea wird nach etwa dreitägiger Unterbrechung am heutigen Mittwoch fortgeführt. Ein zweimaliger vorübergehender Herzstillstand bei Tabea hatte die Ärzte um Professor Benjamin Carson vom Johns Hopkins Hospital vergangenen Samstag zum vorläufigen Abbruch des hochriskanten Eingriffs bewogen. Das erfuhren Reporter des stern im amerikanischen Baltimore.
Einzige Voraussetzung für den nun anstehenden zweiten Teil der OP ist, dass der Zustand der Mädchen weiter so stabil bleibt, wie er noch am Dienstag war.
Etwa um 6 Uhr (12 Uhr MEZ) sollen die Kinder von der Intensivstation zurück in den OP-Saal gebracht werden. Dann ist vorgesehen, die nach dem Abbruch der Trennung am vergangenen Samstag eingepflanzten Expander unter der zusammengenähten Kopfhaut der Mädchen wieder zu entfernen. Diese Silikonkissen hatten in den vergangenen Tagen dafür gesorgt, dass sich die über Wochen künstlich gedehnte Haut nicht wieder zusammenziehen konnte. So sollte sichergestellt werden, dass nach der Trennung genügend Gewebe für den endgültigen Verschluss der beiden Köpfe zur Verfügung steht.
Im nächsten Teil der zweiten OP werden auch die Titanplatten entnommen, mit denen die beiden Gehirne seit Samstag provisorisch geschützt worden waren.
Nach diesen vorbereitenden Schritten schließlich wird das Team versuchen, nach und nach auch die letzten Gefäßverbindungen zwischen den Köpfen der beiden Mädchen zu durchtrennen. Dabei müssen die Ärzte noch einmal mit erheblichen Risiken wie schweren Blutungen und Schlaganfällen kämpfen.
Bei komplikationsfreiem Verlauf soll die Operation von Lea und Tabea nach etwa 10 Stunden, also gegen Abend (MEZ), abgeschlossen werden können.
Meldung vom 15. September 2004
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Wie schliessen uns dem Posting weiter unten an ~ und zünden auch eine zweite, ganz grosse Kerze welche den Mädchen den Eltern ganz viel Kraft bringen soll..... an !!!
Auch wenn ich die Familie GAR NICHT kenne.... die Mädchen hab ich bei Stern TV gesehen - sowie die Eltern !
Sie sind mir alle so ins Herz gewachsen....
Mir steigen die Tränen in die Augen, bei der Vorstellung, sie sind bald wieder auf dem OP Tisch....Wie halten dass nur die Eltern aus ????
Verstehe gar nicht, warum mich das so runterzieht ???
Bin mehr als emotional dabei.... zähle die Stunden - könnte ich, ich würde alle in den Arm nehmen wollen...*knuddeln*
Wir hoffen sooo sehr, dass alles gut geht !
..... so süsse Engelchen darf Gott einfach nicht zu sich holen.... sie sind viel zu kurz auf der Welt.... haben doch noch so viel vor sich....
Hoffe er gibt den Kindern - den Ärzten Kraft...... und wacht über den süssen Mäusen !!!!
LG Nici
Re: Stern TV Bericht von Lea und Tabea !
Weiter unten schrieb aber auch jemand, was wäre früher passiert, sie hätten halt ihr Leben so verbracht und wären auch leben geblieben, ich hoffe sehr, dass es nicht den selben Ausgang nimmt wie bei den iranischen Zwillingen, das war so tragisch.
Will hier keine Diskussion entfachen, aber manchmal weiß ich echt nicht, ob die moderne Medizin Segen oder Fluch ist (auch in mancherlei anderer Hinsicht).
LG Beate, die auch ganz ganz doll Daumen drückt
Schliesse mich Deinen Worten an und
Ja, die ELtern müssen ne menge kraft haben.
Wünsche auch alles gute und bin in gedanken dabei.
LG SErafina
schließe mich auch an. lg tina
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen